Hallen- und Freibad Baden – Terrassenbad

Freibad

Angebot des Terrassen-Freibades

  • 50x18-m-Schwimmbecken, wettkampftauglich, Wasser beheizbar
  • 60x25-m-Wellenbad (Nichtschwimmerbecken)
  • 1-, 3-, 5- und 10-m-Sprunganlage, separates Sprungbecken
  • Kinderplanschbecken mit Sonnensegel, Kinderspielplatz
  • 100-m-Wasserrutschbahn
  • Beach- und Rasen-Volleyball-Felder
Temperatur

Wassertemperaturen im Freibad

Hallenbad

Ausstattung des Hallenbades

  • 25-m-Schwimmbecken, 5 Bahnen, Wassertemperatur 28°C
  • 1-m-Sprungbrett
  • Kinderbecken mit Wasserspielgeräten, 32°C
  • Massage (auf Anfrage)
  • Separater Gymnastikraum, Kursangebote
Sauna

Wellness / Sauna

Das Hallenbad Baden verfügt über einen Wellnessbereich mit:

  • Finnische Sauna
  • Bio-Sauna
  • Ruheraum
  • Kaltwasserbecken, Fussbecken, Duschen, Schwallbrause

Die Sauna ist das ganze Jahr über geöffnet.

Restaurant

Gastronomie

  • Grosses Selbstbedienungs-Restaurant auf erhöhter Terrasse im Freibad mit Blick über die Badanlage
  • Kaffee beim Hallenbadeingang mit Snacks und Süssigkeiten
geöffnet

Öffnungszeiten Hallenbad

Montag 12:00 – 21:00 Uhr
Dienstag 06:00 – 21:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 21:00 Uhr
Donnerstag 06:00 – 21:00 Uhr
Freitag 09:00 – 21:00 Uhr
Samstag 09:00 – 18:00 Uhr
Sonntag09:00 – 18:00 Uhr

Während der Freibadsaison kann am Wochenende bei schönem Wetter und entsprechend hohen Aussentemperaturen das Hallenbad bereits ab 13:00 Uhr geschlossen werden.

Die Sauna öffnet montags um 12:00, Dienstag bis Sonntag um 9:00 Uhr, und schliesst mit dem Hallenbad.

♀Frauen-Sauna: Montags ganzer Tag, Donnerstag 09:00–16:00 Uhr.
Gemischte Sauna: Donnerstag 16:00–21:00 Uhr sowie übrige Tage und Feiertage.

Revisionsschliessung üblicherweise 5 Wochen während den Sommerferien.
Schliessung 2024: Keine Termine bekannt

Am 1. Montag und 3. Freitag im Monat bleibt das Hallenbad wegen Reinigungsarbeiten bis 15:00 Uhr geschlossen.
Geschlossen an: Neujahr, Karfreitag, Ostersonntag, Weihnachten 25.12.

 

Öffnungszeiten Freibad,

Mai 10:00 – 19:00 Uhr
Juni-August 09:00 – 20:00 Uhr*
September 10:00 – 19:00 Uhr

* Bei sehr gutem Wetter und heissen Temperaturen kann die Betriebsleitung den Badebetrieb Juni–August um eine Stunde, also bis 21 Uhr, verlängern. Eine Verlängerung wird jeweils bis 15 Uhr vor Ort und online kommuniziert.

Frühschwimmen Juni–August jeweils Mo/Fr von 6 – 8 Uhr im 50-m-Becken, Einlass über den unteren Eintritt beim Filterhaus, kein Ticketverkauf.

Freibad-Saison 2024: Eröffnung Mi 1.5., Saisonschluss So 15.9.2024

Bitte konsultieren Sie auch die Badener Internetseite des Bades.

Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritte,

Erwach­sene BadCHF  8.00
SaunaCHF 20.00
Studie­rende, Lehrlinge BadCHF  6.00
Kinder 6–16 Jahre BadCHF  4.00

Die Preise für Abos, Saison- und Jahreskarten finden sie auf der unten aufge­führten Badener Webseite des Bades.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Ab den Bahnhöfen Baden und Wettingen verkehren die Linienbusse der RVBW. Die Haltestelle «Schwimmbad» befindet sich direkt beim Terrassenbad.

Parken

Parking

Gebühren­pflichtige Parkplätze stehen beim Schwimmbad zur Verfügung. Weiteren Parkraum finden Sie an der Seminarstrasse.

Kontakt

Adresse

Terrassenbad Baden
Pfisterstrasse 1, 5400 Baden Schweiz

Telefon

Tel. Zentrale +41 56 200 91 00
Tel. Freibad +41 56 200 91 01

www
www
@

f

Teilen

Das Badener Terrassenbad – ein Schwimmbad mit Geschichte

Das Terrassenbad BadenTerrassenbadTerrassenbad Baden Plakat 1949 im Aargauischen Städtchen Baden wurde – wie einige andere Bäder auch – im Verlauf von Arbeits­beschaffungs­massnahmen für Arbeitslose während der 1930er-Jahre erbaut (das Hallenbad kam erst 1969 dazu). Die Bauzeit erstreckte sich von 1932 bis 34, die Pläne stammten von Alfred Gantner.
Die 33'000 Quadratmeter des grossen Freibades wurden auf drei Geländestufen verteilt. Die oberste Terrasse umfasst den Eingangsbereich, die Garderoben, das Restaurant und die Spielwiese. Auf der mittleren Ebene ist das Nichtschwimmerbecken (Familien-/Wellenbad-Becken) und der Planschbereich angelegt. Die Kante bietet einen Blick auf die Altstadt von Baden und auf die unterste Stufe mit dem Schwimmbecken und der grossen Sprunganlage. Die Badanlage verfügt über eine Gesamtfläche von 33'000 m².
Das Badener Terrassenbad wurde in den Publikationen des Schweizer Heimatschutzes "Die schönsten Bäder der Schweiz" (2000 und 2012) mit aufgeführt. Die Freibadanlage ist im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter von regionaler Bedeutung (B-Objekte) gelistet.

Baden Freibad-Panorama
Baden Terrassenbad
Schwimmbad von Baden AG
Baden AG Schwimmbad Freibad von Baden AG Schweiz Baden Terrassenbad Baden Terrassenbad Baden Bad_Planschbecken Baden Freibad Baden Freibad Baden Wellenbad Terrassenbad Baden Terrassenbad Baden Freibad Baden Terrassenbad Baden Terrassenbad Baden Terrassenbad Baden Terrassenbad Terrassen-Badi Baden Schweiz
Impressionen aus dem Badener Terrassen-Freibad – die Fotos sind vergrösserbar.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Terrassenbad Baden - durchschnittliche Wertung: 3,3 Sterne bei 12 Bewertungen

4.7.23: Verärgert! Seit Jahren schaffte man es abends sich abzukühlen! Jetzt – da die Temperaturen steigen – ist es nur bis 20:00 Uhr offen! Es interessiert niemanden, ob auch die arbeitstätige, steuerzahlende Bevölkerung ins Bad kommen kann, v.a. wenn man auswärts arbeitet. Die Oeffnungszeit könne man im Internet ab 15:00 nachschauen, ob das Freibad bis 21:00 Uhr offen sei, ... eben ... Dani

+++++ 27.5.22: Ich gehe seit ich ganz jung war in die badi und ich liebe es sehr! Nev

++++- 19.8.21: Wunderschöne gepflegte Badi mit alten Baumbeständen. Das Familienbad wird in regelmässigen Abständen zum Wellenbad. Urlaubsfeeling garantiert. Beachvolleyballfeld. Das Kinderplanschbecken mit Schattenplätzen ist mit dem Kinderwagen gut erreichbar. Restaurant mit ansprechender Menukarte, Kiosk (ich würde mir eine Softeismaschine wünschen, denn wo gibt es das noch??). Bücher können kostenlos ausgeliehen werden. Eintrittspreise bei diesem vielfältigen Angebot fair. Heidi

+++++ 5.8.19: Ähm wer hier etwas zu motzen hat, ist bescheuert, wir können sehr wohl darüber froh sein, so eine schöne, grosszügig gestaltete und saubere Badi zu haben mit tollem, freundlichem Personal. Wem's nicht passt kann eine eigene Badi eröffnen. Nicht vergessen: Subventionsantrag zu stellen bei der Stadt. Also echt jetzt. Lis

+---- 20.12.18: Schlechtes Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Im Hallenbad herrscht eine unangenehme Atmosphaere. A.

++--- (Sauna) 12.10.18: PREIS! Bis anhin konnte man auf einen Sprung in die Sauna für 14.- ... kein Luxus, aber gute Atmosphäre. Die 20.-, die heute verlangt werden sind zuviel. Jede Sauna in der Stadt Zürich bietet für 18.- mehr. Die "Luxus"-Saunen Schinznach, Zurzach, Rheinfelden etc. sind ab 24.- zu haben. Schade. Der wahre Saunagänger!

++--- 15.8.18: Terrassenbad: nur drei Duschen bei den Damen sind sehr wenig, oft Stau davor...! und nur 2 Haarföns!
Ausser früh morgens ist die Dusche oft auch eher unsauber (viele Haare liegen rum). Das alles nass ist, ist wohl unvermeidbar, aber überall diese Haare, könnte man während dem Tag sicher ab und zu reinigen. Und auch die Ablage trocknen. Auch im Hallenbad oft sehr schmutzig, Haare etc.... Ohne Badelatschen geht's nicht!
Sehr, sehr freundliches Personal :-) Jenny

10.8.18: S. B. Die Eintrittspreise sind seit 01.18 viel zu hoch. Als Auswärtige bezahle ich über 50% mehr für das Jahresabo (Fr. 300.-) und stelle bis jetzt keine Verbesserungen fest. Gute Wasserqualität darf man heutzutage voraussetzen, ist also nichts besonderes. Der Zeitpunkt für die Teuerung ist "günstig", da im Wettinger Tägi renoviert wird und das Hallenbad dort geschlossen ist. Stef

++--- 16.1.18: Neue Eintrittspreise 2018: Hallenbad von 6 auf 8.-, Sauna von 14 auf 20.- ... Happig im Vergleich mit anderen Saunaanlagen! Nach wie vor ist die Anlage klein und heimelig, jetzt aber sicher nicht mehr günstig. Frustriert

++++- (Restaurant) 5.9.16: angenehm. vladimira

28.7.16: bin sehr enttäuscht. 60 km weit angereist um vom 10er zu springen. ich fragte kurz nach 13 uhr eine junge bademeisterin, ob der 10 meterturm geöffnet würde, was laut telefonischer auskunft täglich gegen 13:20 uhr der fall sein sollte. da hieß es, es gäbe zu wenig anfragen (nur 2), deswegen müsse ich eine stunde warten. auch um 14:20 uhr wurde der turm nicht geöffnet. erst nach mehrfachem nachfragen und sehr unfreundlichen antworten passierte das irgendwann. dann jedoch waren augenblicklich eine unmenge an kindern auf dem turm, so dass man zeitweise auf der leiter in der schlange stehen musste. es dauerte ewig bis man springen konnte. kurz darauf wurde der sprungturm wieder geschlossen. ich frage mich, wieso der turm erst geöffnet wird, wenn derart viele leute springen wollen, dass dies kaum noch möglich ist? Florentino

+++++ 28.8.15: Ich gehe schon seit 37 Jahren ins Terrassenbad in Baden, und bin nachwievor sehr zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich, denn wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück...das einzige, was ich ein bisschen zu bemängeln habe, sind die Preise im Bistro. Wir sind eine fünfköpfige Familie, und das kommt dann doch sehr teuer....Aber sonst TOP!! Marisa

+---- 4.6.15: Das mit Abstand schlechteste Badi aller Zeiten. Wer auf der Suche nach einer schönen Badi ist wo man sich entspannen und erholen möchte ist hier definitiv fehl am Platz. Auf der Liegewiese wird überall Fussball gespielt und es kommt oft vor dass der Ball jemanden trifft. Das Personal ist respektlos und man wird hier einfach gedutzt. Es gibt hier keine Höflichkeit. Wir hatten eine kleine Musikbox dabei und sie war sehr leise. Musik wird hier nicht toleriert man wird unhöflich angequatscht. Das Personal hat gesagt wir sollen die Musik sofort ausschalten. Wenn wir Musik hören möchten sollen wir raus auf die Strasse oder an den See. Zudem darf hier nicht aus einer Glasflasche getrunken werden. Es sei sehr gefährlich. Achtung hier gibt es grossen Parkplatzmangel. Falls Sie einen Parkplatz finden ist er natürlich gebürenpflichtig. Meine Familie, Freunde und ich werden nie wieder einen Fuss in diese Badi setzen. Das war das erste und letzte mal. Wer eine sehr gute Badi in der Region sucht, ist in der Tägi in Wettingen (5 min von Baden) herzlich willkommen. Ich bin so oft dort und niemals wurde ich so respektlos behandelt wie in der Badi in Baden. Urs Hartmann

+++++ 29.8.12: Alraun Tanja

+---- 13.9.11: Alles gut was mich stört ist: das Hallenbad man muss noch extra dafür bezahlen was in Wettingen nicht der Fall ist. Gartenbad ist Top. Lena

+++++ Sa, 7.5.11: Während andere Freibäder noch im Winterschlaf dösen, ist das Terrassenbad Baden schon seit über zwei Wochen geöffnet. Und ab Mai sogar bis 20 Uhr.
Die Badeanlage ist relativ gross. Durch die Terrassierung scheint sie noch grösser, vor allem vielseitiger. Jede(r) findet hier sein Lieblingsplätzchen. Die oberste Terrasse ist auf zwei Seiten umgeben von flachen, langgezogenen Gebäuden aus relativ filigranem Beton. Die Bauart vermittelt etwas von den Alten Zeiten des Freibades.
Eine gute Idee: die «Ruheterrasse» mit Liegestühlen. Sie liegt allerdings direkt neben dem Restaurant. Bei Spitzenbetrieb wird es da mit der Ruhe vorbei sein.
Schön ist der Ausblick von den Sitzbänken an der Kante der zweiten Terrasse. Der Planschbereich ist vorbildlich mit Sonnensegel bestückt. An einer Tafel findet man die Zeiten, wann im Familienbad die nächsten Wellen zu erwarten sind. Grosse Brecher können Sie nicht erwarten im Wellenbad, aber einen Hauch von Strand- und Meer-Feeling kommt auf jeden Fall auf.
Beim Sprungbecken belagern Kinder den Bademeister: "Wänn machts s'Zähmeter wider uf?"
Das Schwimmbecken ist aus gröberem Beton und ungefliest. Das Wasser schimmert daher in einem etwas grünlichen Ton. Nicht unattraktiv, finde ich. Auf den Liegeterrassen neben dem Becken liegt man gut. Im türkisfarbenen Wasser spiegelt sich die Sonne. Schade, dass sie hier am Abend zuerst hinter dem Horizont verschwindet.
Das Wasser ist ohne Chlorgeruch, scheint klar und sauber. Badewachen sind präsent, und in roten T-Shirts gut auszumachen.
Ein Bad aus der Spitzenklasse, denke ich... D.S.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Badener Webpage) zum Terrassenbad Baden:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis