Freibad Aschberg, Hamburg

News

Das Freibad Aschberg wurde abgerissen. Im Januar 2021 haben die Abrissarbeiten begonnen.
Auf dem Gelände des Freibades sollen Sportplätze, und westlich des Freibades ein Sport- und Freizeitzentrum mit einem sogenannten Quartiersbad bzw. Hallenbad entstehen.
Im Aussenbereich ist ein großer Wasserspielplatz und Liegewiesen vorgesehen. Wie groß das Aussenbecken werden soll, ist noch nicht bekannt.

Das neu zu bauende Hallenbad wird möglicherweise vorwiegend für Kurse und Schulschwimmen ausgelegt.

Die Initianten der Online-Petition hofften 2020, dass das Freibad Aschberg im Sommer nochmals geöffnet wird. Wegen Modernisierungsarbeiten war das benachbarte Bad Billstedt geschlossen, zudem ließen sich in dem großen Freibad die Corona-Maßnahmen gut durchsetzen. Ende Mai 2020 beschloss Bäderland, dass das Schwimmbad Aschberg nochmals eröffnet wird. Die Badegäste genossen die "geschenkte" Saison.

Beachten Sie die weiter unten verlinkte Online-Petition »Gegen den ersatzlosen Abriss des Freibades Aschberg in Hamburg Horn/Hamm«.

Bad

Angebot des Freibades Aschberg

  • 50-m-Sportbecken mit Nichtschwimm-Bereich und Sprungbucht
  • 5-m-Sprungturm, Sprunganlage 1-, 3-, 5-m
  • 111-m-Wasserrutschbahn – die längste Rutsche Hamburgs!
  • Kinder-Planschbecken
  • Spielplatz, Sandkasten mit Sonnensegel
  • Beachvolleyballfeld
  • Basketball-Platz
  • Grosse Liegewiesen mit alten, schattenspendenden Bäumen
  • Garderoben, WCs, warme Duschen
  • Abschliessbare Kleiderkasten
geöffnet?

Öffnungszeiten

Täglich11:00 – 19:00 Uhr

Das Freibad Aschberg wurde Ende Sommer 2020 geschlossen und danach abgerissen. Wann das neue Hallenbad eröffnet wird ist nicht bekannt.

Restaurant

Gastronomie

Für Verpflegung und Getränke sorgte ein Kiosk und zeitweise eine Beachbar.

Haltestelle

Anfahrt mit S-Bahn

Mit U-Bahnen U2 oder U4 bis Hamm Rauhes Haus. Von der S-Bahn-Station sind es ca. 10 Minuten zu Fuss bis zur Badeanlage.

Kontakt

Adresse

Freibad Aschberg
Rückersweg, 20537 Hamburg

Telefon

Tel. Bäderland-Hotline 040 18 88 90

(Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa+So 10-16 Uhr)

www

baederland.de ❘ sommerfreibad-aschberg -> Die Seite existiert nicht mehr

openpetition.de ❘ gegen abriss des freibads aschberg

@

f

Teilen

Schwimmbad Aschberg Hamburg Badeanlage Aschberg Hamburg Schwimmbad Aschberg Hamburg Schwimmbad Aschberg Hamburg Schwimmbad Aschberg Hamburg Schwimmbad Aschberg Hamburg Schwimmbad Aschberg Hamburg Schwimmbad Aschberg Hamburg Schwimmbad Aschberg Hamburg
Die Bilder vom Freibad Aschberg sind vergrößerbar.

Das Freischwimmbad von Aschberg

Das Areal des Schwimmbades Aschberg liegt nur wenige Kilometer vom Zentrum Hamburgs entfernt am östlichen Ende von Hammerbrook, angrenzend an Billbrook und Horn. Unter dem Aschberg – an dem die Rutschbahn angelegt wurde – sollen Müll und Asche liegen, die bei den Aufräumarbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg anfielen.

In dem Z-förmigen Becken wurde je nach Bedarf ein 50-m-Schwimmbereich oder ein größerer Nichtschwimm-Bereich mit Leinen abgegrenzt. Highlight des Bades waren die lange Rutschbahn und die große Parkanlage.

Freibad Aschberg Hamburg
Hamburg Freibad Aschberg
Hamburg Freibad Aschberg
Schwimmbad Aschberg Hamburg
Schwimmbad Aschberg Hamburg

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Freibad Aschberg Hamburg - durchschnittliche Wertung: 3,8 Sterne bei 11 Bewertungen

+++++ 28.10.22: Ich habe über 35 Jahre alte, wunderschöne und lebhafte Kindheitserinnerungen an die längste Wasserrutsche Hamburgs und dieses tolle Freibad. Habe jetzt vom Abriß erfahren. Musste das sein? Traurig. Jan

8.2.21: Ich bin traurig dass es abgerissen wird :( soviele Erinnerungen hängen dran. Alle die auf die Osterbrook Schule gingen denken genau so, es war unser Treffpunkt im Sommer!
Man hätte das Freibad verkleinern können und nicht abreißen wegen 2 Sportplätzen... schade. Danii

++++- 24.7.18: Ein schönes Freibad. Nettes Personal und alles sauber. Das Gerücht geht leider um dass es für immer geschlossen werden soll. Wäre eine Tragödie für den Osten Hamburgs. Es wäre toll wenn Bäderland mehr Aktionen starten würde. Beachnight oder ähnliches. Thomas

1.2.18: Bei 28° steht um 10 Uhr eine Traube von Menschen vor verschlossenen Toren. Es wird erst um 11 Uhr geöffnet! Wir kommt denn auf die Idee? Babs

++++- 25.5.18: Echt wenig los jeder hat eine Schwimmbahn für sich. 20° Wassertemperatur, da geht noch mehr... Wasser aber tadellos sauber. Badewache rund um die Uhr. Nette Leute. Schnelle Rutschbahn. Kiosk machte leider erst um 1 auf. Omer

17.7.17: Kiosk wieder in Betrieb! Enno

++++- 2.6.17: Leider noch kein Pächter für den Kiosk, auch die Strandbar ist außer Betrieb. Sonst angenehm wenig Betrieb. Kein Schickimicki. Wasser klar und kaum Chlor. Schnelle Rutsche mit viel Wasser. Ssshhhhh. Janny

++--- 13.5.17: Zum günstig schwimmen gehen reichts. Wölfin

+++++ 23.6.16: Endlich Somma' . supper Pool . geile Rutsche . leckere Bikininis . 1a Stimmung . wir bleiben hier for ever ;-) Omar&Gang

++++- 27.5.16: Kein Badewetter in Sicht, freue mich aber schon aufs Schwimmen (auch wenns ungeheizt bleibt... brrr) Jeny

12.6.15: Beckenrand ist geflickt, suppi. Trotz 28° im Schatten ist ruhiger Badebetrieb. Sehr nette Bedienung am Kiosk. Daniel Sch.

26.5.14: Trotz dicken Wolken sind doch einige Badegäste hier. Wasser 19 Grad, zum Schwimmen reichts. Die Rutschbahn ist außer Betrieb, defekte Fliesen nur notdürftig geflickt. Hoffentlich lässt Hamburg das schöne Freibad nicht ganz verkommen. Yanni P.

++++- 31.8.13: Schönes Bad. Zentral gelegen und reichlich Parkplätze vor der Tür. Zwar schon über 40 Jahre alt aber dafür noch ganz gut in Schuss. Jan Ladendorf

+++-- 30.8.13: Schade, schon der letzte Badetag in dieser Saison... Joo, in das Bad wird gerade so viel Geld reingesteckt, dass die Anlage noch halbwegs läuft. Das Planschbecken kriegt keine neue Wasserzufuhr mehr, der Beckenrand im Schwimmbecken bröselt. Hoffentlich gibt es mal eine große Sanierung! Anette

+++-- 24.5.12: Die Aschberger Anlage wirkt etwas vernachlässigt. Das Wasser wirkt schon kurz nach Saisonbeginn trüb, als ob die alten Filter da nicht mehr nachkommen. Das alte Becken mit dem tiefliegenden Überlauf ist bei Betrieb auf dem Sprungturm ziemlich wellig. Pluspunkte: Bad in attraktiver Parkanlage, und die lange Wasserrutschbahn natürlich... Markus Sandemann

++++- 28.8.11: Das Freibad ist nicht mehr das jüngste, und leider scheint Bäderland auch nicht allzu viel Geld in die Anlage investieren zu wollen. Vielleicht nicht so überraschend bei dem Hamburger Sommerwetter. Und auch bei schönsten Wetter wird das Freibad Aschberg selten richtig voll.
Das Bad bietet ansonsten alles, was ein Freibad so haben muss. Dieses Jahr wurde ein neuer Kiosk in Form einer Südsee-Strandbar (auf Sand!) eingeweiht. Gute Idee! Daniel Sch.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Schwimmbad Aschberg in Hamburg:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis