Schwimmbad Laufenburg

Badi

Angebot der Badi Laufenburg

  • 50-m-Schwimmbecken (2 reserv. Bahnen für Schwimmer)
  • Nichtschwimmerbecken
  • Sprungbecken
  • 3-m-Sprungturm (Plattform), 1-m-Sprungbrett
  • Kinder-Planschbecken mit Wasserspielen
  • Liegewiese mit schattenspendenden Bäumen
  • Grillstelle mit Tischen und Bänken
  • Garderoben mit Umkleidekabinen (Kästchen gegen Zuschlag)
  • Wertsachen-Schliessfächer gegen Münzdepot
  • Vermietung von Einstellmöglichkeiten für Sonnenschirm/Liegestuhl
Sport

Sport & Spiel

  • Spielwiese mit Volleyballnetz
  • Spielplatz
  • Tischtennis-Tische, Tisch-Fussball
Temperatur

Die Wassertemperatur im Bassin

News

Aktuelle Nachrichten

geöffnet?

Öffnungszeiten des Freibades bei schönem Wetteraktuell geschlossen

Mai10:00 – 18:00 Uhr
Juni–August10:00 – 20:00 Uhr
September10:00 – 18:00 Uhr

Bei schlechtem Wetter jeweils von 10:00 – 15:00 Uhr.

Kurzfristige Änderungen kommuniziert das Bad auf wiewarm.ch – siehe «aktuelle Nachrichten» oben, oder über Tel. 062 874 13 50

Saison 2023: Eröffnung Sa 13.5., Saisonschluss So 17.9.2023
Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: 1 Eintritt Saisonabo
Erwach­sene CHF 6.00 CHF 90.00
Lehrling, Studierende CHF 4.50 CHF 60.00
Kinder 6 bis 16 JahreCHF 3.00CHF 30.00
Kästli Zuschlag CHF 3.50 CHF 20.00

Die Preise für 12er-Abos, Familienkarten usw. finden Sie auf der unten aufge­führten Laufenburger Internetseite des Bades.

Restaurant

Gastronomie

Zu der Badeanlage gehört ein Restaurant mit Terrasse und einem fantastischen Blick über den Rhein auf das Badische Laufenburg.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus bis Laufenburg Regionalspital. Bis zum Freibad sind es ca. 200m zu Fuss.
Die Badi ist auch vom Bahnhof her in einem kurzen Spaziergang erreichbar.

Parken

Parking

Bei der Badi steht nur eine kleine Anzahl an Parkplätzen in Blauer Zone zur Verfügung.
Gebühren­pflichtige Parkplätze finden Sie bei der Stadthalle, die Tagesparkkarte für das Parkhaus und die Parkplätze Stadthalle kostet bei Besuch des Schwimmbades ca. CHF 2.00.

Kontakt

Adresse

Schwimmbad Laufenburg
Giessenweg, 5080 Laufenburg AG Schweiz

Telefon

Tel. 062 874 13 50

www
@

f

Teilen

Freibad Laufenburg
Freischwimmbad Laufenburg
Schwimmbad Laufenburg Aargau
In der Badi Laufenburg
Das Schwimmbad Laufenburg – die Fotos sind vergrösserbar.
Weitere Bilder der Badi finden Sie unten auf der Seite...

Baden am Rhein bei LaufenburgSchwimmen im Rhein

Die Schwimmbad Laufenburg liegt in unmittelbarer Nähe zum Rhein, allerdings gibt es keinen direkten Zugang von der Badeanlage zum Fluss. Weiter flussaufwärts gibt es allerdings lauschige Badeplätze am Rheinufer.

Als guter Schwimmer und bei normalem Wasserstand kann man ungefährlich ab Höhe Rheinsulz / Stadenhausen bis zum Schwimmbad im Rhein schwimmen. Weiter flussabwärts – vor allem im Bereich der Laufenbrücke – wird vom Rheinschwimmen ausdrücklich abgeraten.

Früher war am Festplatz «Badstube» kurz nach der Laufenbrücke eine Badegelegenheit ausgewiesen. Die kleine Wiese im unteren Teil der Stadt heisst Badstube, weil sich dort – gemäss Laufenburger Stadthäxe – am Hexensamstags die Hexen nach wüstem Festen und reigengleichem Tanzen ins den kühlen Fluss stürzten.

Für die Strömungsschwimmer – die Wassertemperatur des Rheins:

Hohe Abflussmengen und Pegelstände, die das Schwimmen und Bootfahren gefährlich machen, werden mit ⚠️ gekennzeichnet.

Laufenburg Schwimmbadanlage am Rhein Schwimmbad Laufenburg Laufenburg Schweiz: die Badeanlage im Schwimmbad Laufenburg Bade-Nixen im Freibad Freibad Restaurant Laufenburg Planschbecken in der Badi Laufenburg Wasserspiele Badi Laufenburg Garderobe Badi Laufenburg

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Schwimmbad Laufenburg - durchschnittliche Wertung: 4,5 Sterne bei 4 Bewertungen

++++- 25.6.22: Ich finde das Schwimmbad einfach toll, vor allem die Schwimmbahnen. Man kommt gut aneinander vorbei. Schöne Kulisse mit Rhein und der Altstadt von Laufenburg D.

++++- 14.6.21: Gastronomie umgebaut und mit neuem Pächter. Beobachter

+++++ 19.6.19: Felix Schwabe

+++++ 27.5.18: Laufenburg hat einen Sackbahnhof, weiter fährt der Zug nicht. Nur ein paar Fahrgäste steigen aus, und wir fühlen uns bald wie in einem etwas vergessenen Landeszipfel der Schweiz. Dabei ist das historische Städtchen mit der Laufenbrücke absolut sehenswert.
Das gilt ebenso für das Freibad, das gut zu Fuss erreicht werden kann. Vor der Badi stehen ein paar Parkplätze in der Blauen Zone zur Verfügung, ausweichen können Autofahrer auf das gebühren­pflichtige Parking der benachbarten Stadthalle und dem Werkhof.
Die Umziehräume sind urig. Für die Kleiderkästchen muss man an der Kasse separat bezahlen, es gibt aber Wertsachenfächer gegen Münzdepot.
Die Tische des Restaurants waren über Mittag gut besucht. Von den erhöht angelegten Terrassen hat man Blick über das Bad und den Rhein bis auf das Badische Städtchen Laufenburg. Der Cafe kostete 2.30, wo gibts denn das noch...
Sonnenanbeter nutzen die Terrassen um das grosse Schwimmbecken, kleine Badegäste planschen unter den Wasserspielen im Kinderbassin. Auf der Liegewiese findet man auch genug Schatten unter hohen Bäumen.
Der Badebetrieb war angenehm ruhig, ein Ort zum Entspannen. Manche Badegäste zieht es wohl in das Badische Strandbad gleich auf der anderen Seite des Rheins, das mit billigeren Tarifen und Gratisparkplätzen lockt (es war auch entsprechend voll).
Badewache war nicht dauernd am Beckenrand, aber auch nie weit davon entfernt.
Fehlt nur ein direkter Zugang zum Rhein, aber das wäre wohl zu gefährlich (siehe obige Hinweise zum Schwimmen im Rhein). Aber wir kommen wieder, mit genug Zeit zum Mittagessen. Dani S. Badi-Info

18.7.15: Hallo, ich finde es echt blöd dass das Bad erst um 10.00 aufmacht , so sind wir dann ins deutsche bad gefahren. Jörg

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über Laufenburg.ch) zum Schwimmbad Laufenburg:

Ihr Text:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis