Strandbad Zug

Freibad

Angebot des Zuger Strandbades

  • Seebad mit Zugang zum Zugersee
  • Sandstrand
  • Kinderplanschbecken
  • 1-, 3- und 5-m-Sprunganlage im See
  • Liegewiesen
  • Garderoben, Umkleidekabinen mit Schliessfächern, WCs
  • Floss
  • Liegestuhlverleih

Wasserfahrzeuge, SUPs etc. sind im Strandbad nicht erlaubt. Luftmatratzen sind zulässig.

Sport

Sport & Spiel

  • Spielwiese
  • Spielplatz
  • Tischtennis
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Temperatur

Wassertemperatur ❘ Zugersee

geöffnet

Öffnungszeiten Saison 2023aktuell geschlossen

Strandbad09:00 – 19:30 Uhr

Das Strandbad ist bei schönem Wetter täglich geöffnet.
Bei schlechter, unsicherer oder kalter Witterung kann der Badebetrieb eingeschränkt oder ganz einstellt werden.

Für das Restaurant sind keine detaillierten Öffnungszeiten verfügbar.

Saison 2023: Eröffnung Sa 6.5., Saisonschluss So 17.9.2023
Eintritt

Gratis-Eintritt

Es werden keine Eintrittsgebühren erhoben.

Restaurant

Gastronomie

Restaurant und Bistro kümmern sich um das kulinarische Wohl der Gäste.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus oder Bahn bis Zug, Schutzengel. Bis zur Seebadi sind es ca. 300m westwärts.
Achtung: Vom Hafen Zug gibt es keinen direkten Seeweg zum Bad.

Velo

Mit Velo

Das Strandbad Zug liegt direkt am Veloweg und der Inline-Strecke am Zugersee-Ufer.

Parkplatz

Mit Auto

Für Autos gibt es keine direkte Zufahrt zum Strandbad. Parkieren können Sie am Parkplatz Hafen (ca. 300m) oder beim Bad / Camping Brüggli (ca. 400m).

Kontakt

Adresse

Strandbad Zug
Chamer Fussweg 13, 6300 Zug

Telefon

Tel. Badmeister 079 942 05 57

Tel. Gastronomie 041 711 09 82

www
@

f

Teilen

Das schöne Strandbad Zug...

Die Badeanlage am Zugersee wurde 1997/98 nach Plänen von Alfred Krähenbühl ganz aus Holz erbaut. Mit einbezogen war der Japaner Tadashi Kawamata, der das Strandbad in Form einer Siedlung aus frei über das Areal verbreiteten, einfachen Badehäuschen entwarf.
Die Badi wurde 1999 vom Schweizer Heimatschutz mit zu den schönsten Bädern der Schweiz gezählt. Geplant ist eine Erweiterung des Strandbades um die benachbarte Oeschwiese.

Das «Freiruum»-Team erwartet die Gäste mit einem frischen Angebot an Speisen und einer Freiluftbar mit Cocktails für den speziellen Badi-Apéro.

Strandbad Zug
Strandbad Zug Restaurant im Strandbad Zug Strand des Strandbades Zug Zug Seebad Zug Strandbad Zug Strandbad Zugersee Strandbad von Zug Stadt Zug: das Strandbad


Strandbad Zug ❘ Bäder der Innerschweiz auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Strandbad Zug - durchschnittliche Wertung: 4,1 Sterne bei 14 Bewertungen

24.8.23: Die Badi selbst und das Ambiente ist wunderschön und verbreitet Ferienstimmung.
Leider gibt es aber im Restaurant Essen nur nach dem Gut-Glück-Prinzip. Diese Badi wirbt damit, dass es bei ihnen Pizza napoletana gibt. Diese ist in der Schweiz schwer zu finden und in keiner anderen Badi. Wir freuten uns auf ein Pizzaessen mit Freunden, die extra dafür aus Zürich nach Zug gekommen waren. Nachdem wir im Juni einmal enttäuscht wurden, weil es Pizza nur in der Badi-Hochsaison gibt, wollten wir sicherheitshalber vorher anrufen, aber am Telefon hat sich auch nach mehreren Versuchen niemand gemeldet. Bei unserer Ankunft haben wir den Pizzaiolo gefragt, bis um welche Uhrzeit es Pizza gibt und er sagte, bis 19 Uhr. Als wir dann um 18.30 Uhr einen Tisch ergattert hatten und die Pizza bestellen wollten, gab es diese nicht mehr! Ich habe von anderen Leuten gehört, dass das kein Einzelfall ist. Fast scheint mir, dass die Pizza hier nur als Werbe-Lockvogel benutzt wird, damit Leute zum Essen kommen und dann halt Pommes essen. Wenn für Pizza Werbung gemacht wird, muss es diese auch geben, nicht unbedingt während der ganzen Öffnungszeiten der Badi, aber zu üblichen Essenszeiten, und diese sind mittags und abends! Sehr schade. Wir werden uns in Zukunft andere Orte suchen, da wir in der Badi auch gerne essen und nicht auf gut Glück verpflegt werden möchten. Maja

28.7.23: Schöne Badi, freundliches Personal! Aber oje, die laute Beschallung ist mehr als mühsam! Wo immer man sitzt oder schwimmt, wird man von den Bässen verfolgt. Ich trinke meinen teuren Kaffee lieber ohne Bumm-Bumm. Wie schön, es gibt am Zugersee noch andere Badis ohne ständige Beschallung. Ursula Widmer

9.6.23: Wieso gibt es ein SUP Verbot? SUPper

26.7.22: Die haben sogar in der Ferienzeit zu. Wieso? es hat zwei Wolken am Himmel... Raymond

18.7.22: Ich werde mich von dieser Badi verabschieden. Wie ich schon 2021 schrieb, brauche ich die Musikkulisse nicht. Wer Musik hören will, kann das mit Kopfhörer tun. Im See schwimmen und dazu noch die Bässe auf mich eindonnern lassen, nein danke! Margrit Holzhammer

21.6.21: Eine wunderschöne Badi. Auf die Musik im Gastronomiebereich kann ich verzichten. Wer Musik hören will, kann das mit Kopfhörer tun. Margrit Holzhammer

11.6.21: Ab wann wird eine Raucher-/Nichtraucher-Zone eingeführt? Roland

30.5.21: Neuer Wind im Strandbad: schön umgebaut, erweitertes Essensangebot, aber: alles (inkl. Salat, Hotdog) dauert 40 Minuten und das bei ca. 50% BesucherInnen im Vergleich zum Hochsommer. Pizza (sehr lecker!) geht schnell. Und: beide Kaffeemaschinen kaputt! Schade! Mirjam Anna

++++- 27.9.20: Vreni & Helktor

++++- 28.7.18: eine Badi mit wunderschönem Ambiente und traumhaft schön eingerichtet. Schade nur, dass die Küche des Restaurants schon um 20 Uhr schliesst. An so warmen Tagen mitten im Sommer, wo es abends noch so lange hell ist und die Badi gemäss Ausschreibung um 21 Uhr schliesst, sollte man auch nach 20 Uhr noch etwas essen können. Jurry

++++- 25.7.18: Ich kann der Badi-Reporterin den Ratschlag geben in Zukunft mit dem Velo zu kommen. Da wird sie garantiert einen Parkplatz direkt VOR der Badi haben. Ansonsten sind 200 Meter zu Fuss vom Parkplatz Brüggli bis zur Badi auch keine Weltreise! Ansonsten stimme ich Maja zu, eine traumhaft schöne Badi - Ferien pur! Margrit Holzhammer

+++++ 23.7.18: Sehr schöne Badi, in der man sich wie in den Ferien fühlt. Dazu tragen unter anderem die schönen Blumen und Palmen und der Sand bei. Sehr gut sind auch die langen Öffnungszeiten abends. Schade nur, dass es in unmittelbarer Nähe keine Parkmöglichkeiten gibt. Maja (☆-Badi-Reporterin)

++--- 10.1.18: Wäre ein sehr schönes Strandbad. Nur haben die Bademeister eine absolute Nulltoleranz: Keine Schwimmhilfen ausserhalb der Nichtschschwimmerzone und die endet je nach Seestand bereits bei der Hüfte! Da vergeht den Kindern den Spass wenn sie zur Unterstützung und Sicherheit nichts mitnehmen dürfen. Silvia (Anm.: Das Verbot von Schwimmhilfen über tiefem Wasser wird in vielen Bädern so praktiziert. Man will damit u.a. Nachahmungseffekte vermeiden. Sicherheit geht vor... D.S. Badi-Info)

30.7.17: Wir wohnen seit über 20 Jahre in Zug und gingen anfänglich gerne ins Bad. Nachdem viele Aargauer und Zürcher das Bad in Beschlag nehmen und einem von weitem der Frittengeruch in die Nase sticht meiden wir den Ort. Vielleicht sollte man - Eintrittsgeld verlangen. Koni

18.7.17: Wurde bei heissen Temperaturen aus der Badi geschmissen, obwohl kein Tropfen Wasser aus den vorübergehenden Wolken fiel, kurze zeit später war wieder Sonnenschein und mehrere Gäste standen vor verschlossenen Türen und dies um ca. 18.00 Uhr. Ist der Strandbadbetreiber schon saisonmüde? Hr.Müller

Sonntag, 9. Juli 2017: Ich traute meinen Augen nicht, als um 10:00 Uhr das Bad immer noch geschlossen war. Es war zwar gewitterhaft, regnete ab und zu ein wenig, aber die Temperaturen waren hochsommerlich und das Wasser 24 Grad warm.
Auf mein Anklopfen beim Kiosk und der Frage warum geschlossen sei, erhielt ich die Antwort: Es regnet, es tut mir leid. Möglicherweise öffnen wir gegen 12 oder 13 Uhr.
Noch weitere Leute standen heute vor der verschlossenen Badi! Warum ich das weiss? Ich kam mit ihnen beim Badestrand Brüggli ins Gespräch! Auch wenn der Eintritt ins Strandbad Zug gratis ist, Werbung ist das keine! Margrit Holzhammer, Birmensdorf

+---- 12.6.16: (...) Wir durften nicht mehr schwimmen, da die Badezeit bald zu ende war. Die Öffnungszeiten wurden nicht eingehalten. Weder diese der Badezeit, noch die der Küche. Am Schluss wurden wir fast aus der Badi gedrängt (...). Dani

7.8.16: Friedlicher Sonntagmorgen....wäre da nicht die unmögliche Musik, welche den Badegästen aufgezwungen wird. Musik JA, aber bitte JEDE(R) mit Kopfhörer. Ohne Konsumation im Restaurant verliess ich die Badi sehr bald wieder... Ansonsten ist es eine der schönsten Strandbäder welche ich kenne. Margrit Holzhammer

+++++ 21.8.15: Wunderschön, ich komme aus Urdorf hierher in die schöne Badi, wirklich wie im Süden! G. Zimmermann

+++++ 7.8.15: Super schöne Badi! Meine Tochter und ich kommen sehr gerne! L.B. 212.4.89.205

+++++ 5.7.15: Wie Ferien am Meer, die schönste Seebadi der Schweiz, wir kommen regelmässig vom Aargau hierher und geniessen es jedes mal. Priska

31.8.13: Wunderschönes Strandbad mit mediterranem Flair. Aufmerksame Badeaufsicht. Auf die Hintergrundmusik im Restaurant und in den Garderoben könnte ich bestens verzichten. M. Holzhammer

++++- 23.7.13: Ich finde das Strandbad Zug sehr schön und gehe gerne dort hin mit Familie oder Kollegen kann es nur weiter empfehlen. Sarah

+++++ 5.5.13: Eine Oase für Entspannung und Gemüt, einfach schön und gepflegt. Vielen Dank an Alle die das Möglich machen. Die Algen finden wir auch lästig, schade dass man die nicht entfernen kann... Fredi Schneider

+++++ 24.8.11: Sehr gute Lage mit gutem Ausblick auf den See für Jugendliche gut sowie auch für Erwachsene und Kinder. Gutes Personal, sehr freundlich und gute Aufsicht ist im Strandbad Zug tatsache....Strandbadzug---> das Beste. Luki

+++++ 10.7.11: Wunderschönes Ambiente und gemütliche Atmosphäre erlebt man im Strandbad Zug. Für Kinder wie Erwachsene eine wahre Wohlfühloase, da alles vorhanden ist, was man benötigt. Vor allem die einwandfreie Sauberkeit der Sanitäranlagen spricht für sich. Ebenfalls einen Pluspunkt gibt es für das nette Küchenpersonal und die Bademeister, die ständig ein wachsames Auge auf die Badegäste werfen. A.

++--- 26.6.11: Verkommt leider mehr und mehr zu einer Frittenbude mit seegras-schwimmvergnügen, schade, es könnte so schön sein! K.

+++++ 10.5.11: Das Zuger Strandbad liegt etwas westlich vom Zentrum der Stadt in recht ruhiger Lage. Die Strasse ist kaum zu vernehmen. Wie in den anderen Zuger Seebädern ist auch hier der Zutritt gratis. Nach dem Eingang trifft man gleich auf die Gastronomie. Man sitzt gut auf der Terrasse, unter Bäumen, mit direktem Blick auf den Zugersee. Die Bepflanzung mit Agaven und Palmen bringt mediterranen Flair.
Trotz schönem Wetter ist recht wenig Betrieb. Ein paar Kinder spielen an dem etwa 30 Meter langen Sandstrand. Liegestühle stehen am Ufer, belegt von Stammgästen, platziert an ihren Stammplätzen...
Die Wirtschaftsgebäude sind aus Holz, vermitteln daher etwas Heimeliges. Trotzdem sind sie modern und funktionell. Und einwandfrei sauber... D.S. Badi-Info

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Strandbad Zug:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis