Strandbad Biel

Seebad

Angebot des Strandbades Biel

  • Seebad mit Sandstrand, Strandbucht mit geringer Wassertiefe – ideal für Kindern zum plantschen
  • Sprungturm mit 1-, 3- und 5-m-Sprungbrettern im See
  • Vermietung von Liegestühlen, Sonnenschirmen, Badekleidung, Tischtennis, Kabinen, Kleiderkasten
Sport

Sport & Spiel

  • Wasserpark mit aufblasbaren Spielgeräten
  • Spielplatz
  • Spielwiese
  • Beach-Volleyballplätze (können auch gemietet werden)
  • Tischtennis
  • Fitnesskurse
Events

Veranstaltungen

  • Events Saison 2024 – «Lakelive» (31.07.– 10.08.2024): 4 Konzertabende mit internationalen, nationalen und regionalen Acts auf den 3 Lakelive Bühnen direkt am Bielersee. Infos auf lakelive.ch
Temperatur

Wassertemperatur ❘ Bielersee

geöffnet

Öffnungszeiten, Saison 2024aktuell geschlossen

Mai, Juni10:00 – 20:00 Uhr
1. Juli bis Mitte Aug. 09:00 – 21:00 Uhr
Mitte bis Ende Aug.10:00 – 20:00 Uhr
September10:00 – 19:00 Uhr

Der Wasserpark öffnet Juni–August jeweils ab 14:00 Uhr bis eine Stunde vor der Strandbadschliessung.

Bei schlechtem Wetter kann das Bad vorzeitig geschlossen werden.
Kinder unter 16 Jahren ohne Begleitung Erwachsener haben die Badeanlage um 18 zu verlassen.

Saison 2024: Eröffnung Sa 11.5., Saisonschluss voraussichtlich am So 8.9.2024
Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: 1 Eintritt 12er-Abo Saisonabo
Erwach­sene ab 16 J. CHF 5.00 CHF 50.00 CHF 65.00
Lehrlinge, Studie­rende, AHV CHF 4.00 CHF 40.00 CHF 45.00
Kinder 7–15 Jahre Chf 2.50 CHF 25.00 CHF 35.00**

** Abonnemente nur für Kinder ab 12 Jahren

Restaurant

Gastronomie

Zum Seebad gehört das «Le Strämpu» mit Kiosk-Bistro und Restaurant mit Terrasse. Den Link zum Gastrobetrieb finden Sie weiter unten.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus bis Biel/Bienne Schiffländte/Débarcadère. Das Schwimmbad ist auch vom SBB-Bahnhof her in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar.

Parken

Parking

Gebühren­pflichtige Parkplätze stehen vor dem Strandbad zur Verfügung.

Kontakt

Adresse

Strandbad Biel
CTS - Congrès, Tourisme et Sport SA
Uferweg 40, 2560 Biel - Nidau

Telefon

Tel. Bad 032 323 12 06
Tel. Gastro 032 322 87 43

www
www
@

f

Teilen

Das Bieler Seebad

Das Strandbad Biel verdankt - wie andere Bäder seiner Zeit - die Existenz den Arbeitsbeschaffungsprogrammen während der Wirtschaftskrise. Gebaut wurde von 1929 bis 32 unter Federführung des Stadtbauamtes. Das «Strampi» ist eines der ersten Beispiele für den Bäderbau der Moderne und ist im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ E) aufgeführt. Die kubischen Formen und die Anwendung damals neuer Baumateralien wie armierter Beton und Glas sind typisch für das «Neue Bauen». Diese Bewegung hatte aber auch eine soziale Komponente: Durch die schnörkellose, funktionelle Bauweise sollte ein wirtschaftlicher Betrieb des Bades möglich werden. Mit den niedrigen Eintrittspreisen wurde das Strandbad dann auch gleich ein richtiges "Volksbad".
Nach der Expo 2002 wurde das Bieler Seebad saniert. Gebäude und grosse Bereiche der Anlage zeigen sich noch wie zur Zeit der Eröffnung. Mit den Beachvolleyballfeldern, dem Restaurant, und der weiten Sicht über den See ist die Badi nach wie vor ein Renner.

Bienne : La Plage
Bains et Plage de Bienne
Strandbad von Biel
Biel Strandbad
Architektur Strandbad Biel Restaurant Strandbad Biel Sprungturm Strandbad Biel Plage de Bienne Hüpfburg im Bieler Strandbad Der Strand im Strandbad Biel Restaurant Strandbad Biel Gastro Strandbad Biel Gastronomie Strandbad Biel Menu im Restaurant Straempu Strandbad Biel Restaurant-Balkon im Strandbad Biel
Die Bilder vom Strandbad Biel sind alle vergrösserbar.

Strandbad Biel auf einer grösseren Karte anzeigen

Schwimmbäder-Karte des Kantons Bern

Erfahrungsberichte, Bewertungen

8.7.20: Wir waren letzten Sonntag im Bad und waren gar nicht begeistert vom Betrieb am Kiosk: Es ist skandalös, dass man mitten in der zweiten Coronawelle dort nicht mit Karte bezahlen kann, sondern alles mit Bargeld läuft! Zudem werden die Abstände überhaupt nicht eingehalten beim Anstehen, und das Personal kümmert das nicht. Wir finden das alles höchst unverantwortlich, vor allem auch, weil der Badebetrieb schlussendlich von der Stadt Biel als öffentlicher Player verantwortet wird. Anton Neuenschwander

+++++ 7.8.17: Ich war letzten Samstag mit meiner Tochter vom schlechten Wetter (starker Wind und Wellen) überrascht worden. Ich musste deshalb eine Abkürzung mit standup Paddel durch das Bad nehmen. Der Bademeister war zuerst genervt , sah aber alsbald, dass meine Tochter am Ende Ihrer Kräfte war. Er half uns sofort und wir musste nicht mehr durch das aufgewühlte Seewasser. Unendlich dankbar bin ich ! Herzlichen Dank auch von meiner Tochter!
Dem Vermieter bin ich noch etwas böse. Wir kennen die Verhältnisse am See nicht und haben ihm vertraut.
Alles Gute und nochmals merci! Kolly Doris

7.8.15: Meine Tochter, 15 Jahre alt, ist gerade völlig genervt nach Hause gekommen, da sie und ihre Schulfreunde, an der Kasse abgewiesen worden sind, weil sie angeblich ab 18 Uhr nur mit Begleitung ins Strandbad dürfen! Ist das wirklich war? Schindler Sandra
» Das ist richtig, dieser Passus ist in der Betrieb- und Badeordnung des Strandbades Biel festgelegt. Das abendliche Zutrittsverbot für Kinder ohne Begleitung gilt übrigens in vielen Schwimmbädern. D.S.

+++++ 6.9.11: Peter Vögeli

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Strandbad Biel:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis