Hallenbad Hirschengraben, Bern

Info

Das Hallenbad wurde geschlossen

Bitte nutzen Sie das neue Hallenbad Neufeld und die Sauna Weyermannshaus,

Bis Anfang 2024 werden die Räumlichkeiten zur Boulder-Anlage umgestaltet und voraussichtlich bis 2026 als solche zwischengenutzt werden. Über eine längerfristige neue Nutzung des «Hirschengrabens» ist noch nicht entschieden.

Hallenbad

Angebot des ehem. Hallenbades

  • 25-m-Schwimmbecken mit 4 Schwimm­bahnen
  • Lehrschwimmbecken
  • 1-m-Sprungbrett
  • Wertsachenschliessfächer
  • Getränke- und Snack-Automat
Sauna

Wellness

  • Solarien
  • Therapiebad

Die Sauna wurde Ende April 2023 geschlossen.

geschlossen

Geschlossen, Stand Jan. 2024

Der Badbetrieb im Muubeeri Hallenbad endete am 30. Juni 2023.
Die Sauna wurde bereits Ende April 2023 geschlossen.

Preise

Eintrittspreise

Die Tarife finden Sie auf › Schwimmen & Baden in Bern

Bad Anfahrt

Anfahrt mit ÖV

Tram Linie 3 / 5 / 9 bis Station "Hirschengraben" oder zu Fuss (das Hallenschwimmbad liegt sehr zentral).

Kontakt

Adresse

Hallenbad Hirschengraben
Maulbeerstrasse 14, 3011 Bern

Telefon

Tel. n.a.

@

f

Teilen @

Teilen

Das Hallenbad Hirschengraben

Heute noch sind für das Hallenbad Hirschengraben diverse andere Namen gebräuchlich wie "Sommerleist" oder "Maulbeeri". Das Bad im Zentrum von Bern wurde bereits Anfang des 20. Jahrhundert erbaut und wurde mehrmals umgestaltet. In den 1920er Jahren entstand erst eine einfache "Badeanstalt" mit Badewannen und Heisswasser auf verschiedenen Stockwerken, und das heutige Lehrschwimmbecken. 1936 wurde zusätzlich das grosse Schwimmbecken eingebaut. Die Schwimmhalle war mit einem Glasdach überspannt.
Das Badewasser wurde auch nach dem Umbau Anfang der 90er Jahre noch mit einer Sandfilteranlage gereinigt. Die Aufbereitungsanlage hatte damit einen der ältesten noch in Betrieb stehenden Sandfilter in der Schweiz.
Die Stadt Bern verfügt über drei öffentliche Hallenbäder. Das Hallenbad Hirschengraben sollte saniert oder durch einen Neubau ersetzt werden. 2010 wurde erwogen, die Schwimm-Anlagen Ka-We-De und Hallenbad Hirschengraben zu schliessen resp. durch eine neue Anlage zu ersetzen. Der Berner Gemeinderat gab eine Machbarkeitsstudie für den Bau einer 50-Meter-Schwimmhalle auf dem Gaswerkareal (der Standort Gaswerkareal wurde im Juli 2014 wieder verworfen) oder im Marziliquartier in Auftrag. Das Stadtparlament forderte die Suche nach einem privaten Käufer, der das Hallenbad sanieren und auf eigene Kosten betreiben soll. Eine Petition zum Erhalt des "Muuberi-Bades" wurde lanciert.
Im November 2015 wurde die Volksinitiative «Für ein zusätzliches Hallenbad in der Stadt Bern» mit 75 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen. Am Standort Neufeld steht nun die neue 50m-Schwimmhalle. Das Hallenbad Hirschengraben wurde Ende Juni 2023 geschlossen.

Hallenbad Hirschengraben
Hallenschwimmbad Hirschengraben


Bäder von Bern auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Hallenbad Hirschengraben Bern - durchschnittliche Wertung: 3,7 Sterne bei 26 Bewertungen

+++-- 25.11.18: Ein härziges kleines altes Stadtbad, welches so gut als möglich gepflegt und gehegt wird. Leider ist es ständig völlig überbelegt. Als fortgeschrittener Schwimmer ist dies sehr frustrierend wenn teilweise mehr als 10 Personen von der Schwimmgeschwindigkeit her völlig gemischt auf den Bahnen verkehren sollen. Fürs Rumhocken und auf Platz warten sind die Eintrittspreise schon sehr saftig. Leider kann langes Sitzenbleiben durch die eher kurzen Öffnungszeiten auch nicht ausgedehnt werden.
Die Bademeister sind sehr freundlich und zuvorkommend. Leider kann man dies vom Schalterpersonal nicht behaupten. Wir wurden wiederholt sehr unfreundlich bedient und Fragen werden schnippisch beantwortet. Das Motto «der Kunde ist König» wird hier gar nicht gelebt. Ich fühle mich insgesamt eher als "störend" und das darf ja wohl nicht sein.
Insgesamt momentan eine eher frustrierende Situation. Nichts desto trotz sollte das Muubeeri auch nach einem dringend notwendigen Bau eines 50m Hallenbades unbedingt erhalten bleiben. Vielleicht würde ja mit weniger Kunden die Freundlichkeit am Empfan auch steigen... F.K

+++++ 21.8.18: Das Bad soll unbedingt erhalten bleiben, egal wieviele neue 50m Bäder gebaut werden. Lage und Bau sind einzigartig, was die Stadt Bern ermag zu erhalten für all die zahlreichen Nutzer. N. V.

20.8.18: Seeehr schade, dass meine Kinder im Moment - mangels Kommunikation online & an die Lehrpersonen ("Sportamt" Bern) dieses wunderschöne Bad (Bauhaus-Stil?) nicht benutzen können...welchem Zeithorizont...?! AG, Kirchenfeld. Andi

+++++ 17.4.17: Schönes Bad, mitten in der Stadt Bern. Ein Besuch steht stets gerne auf dem "Bernprogramm"! Anna

++++- 12.11.16: Das Bad sollte am Samstag unbedingt früher offen sein. Ein super Bad fürs Sportschwimmen. Einfach genial mitten in der Stadt. Einfach die Öffnungszeiten am Samstag früher, dann ists perfekt. M. Müller

++++- 10.8.16: Schönes Bad, schade dass das Schwimmen durch hohe Preise nur für das mittlere und hohe Einkommensschichten reserviert ist. Daher sieht man auch selten Ausländer oder Ausländerinnen. Toni Hirschi

+---- 2.11.15: War vor zwei Wochen zum ersten Mal im Therapiebad. Mit meinen drei neuen Gelenken auf der einen Seite und einem Poliobein auf der anderen fürchtete ich um mein Leben. Auf dem spiegelglatten Boden und der nassen Treppe hatte ich grosse Angst, zu fallen. Ich weiss nicht, ob ich mir das nochmals antue. Das Bad war längere Zeit wegen Renovation geschlossen. Weshalb gibt es keinen separaten Eingang zum Therapiebad? eine kleine Garderobe und zwei Duschen hätten wohl gereicht. Ich sah auch andere gehbehinderte Menschen. Schliesslich bieten Prosenectute und die Rheumaliga Kurse an. Ich frage mich, wie viele Unfälle da schon passiert sind. Johanna Jaberg

++++- 5.10.15: Super Lage!! Alles top! Nur die Schliesungszeiten sind katastrophal. Das Bad sollte bis um 22.00 offen sein und damit auf Arbeitnehmer achten die nach der Arbeit sportlich aktiv sein möchten. Stef

+++++ 04.10.15: Top Lage, klar, dass die Geier über dem Bauland kreisen. Die Badi ist wunderbar altmodisch grosszügig und sollte unter Denkmalschutz gestellt werden. Ich bin jede Woche dort in der Sauna. B. R.

+++-- 22.04.15: Ich kaufe jeweils eine 10er Karte mit Therapiebad und komme regelmässig zum schwimmen und besuche immer das Therapiebad. Es wäre schade, wenn es das Bad im Zentrum der Stadt nicht mehr gäbe. Schade nur, dass für langsame Schwimmer und Aquafit-Teilnehmer nur eine Bahn reserviert ist. Ueli Gasser

+++++ 05.03.15: Ich habe im Mubeeri 1965 schwimmen gelernt. Es hat nichts von seinem Charme verloren. Nun wohne ich nicht mehr in Bern und komme jedoch 1 Mal pro Monat gerne ins hier ins Hallenbad. Danke dem langjährigen netten Personal. Jacqueline

++--- 03.03.15: Das Bad ist schon eine Katastrophe und gehört eigentlich abgerissen. Da lohnt sich keine Renovierung mehr. Olaf

++++- 15.02.15: ich war jetzt schon sehr viel im muberi mit der klasse oder freundinnnen und es ist ein bisschen düster manchmal und einmal war ich mit meiner freundin dort und dan waren dort so mädchen die Wasserballett machten ich habe ja nichts dagegen aber die musik wo sie dazu hörten wurde durch die Boxen übertragen und es war schreckliche schlimmme musik. Aber sonst ist alles gut schön grosse garderoben aber das sprungbrett müsste offen sein! cools bad. Cher Fernando (13)

+++-- 2.9.14: Leider sind auch zu Stosszeiten meist zwei der vier Bahnen für Clubs/Schulen/... reserviert, welche jedoch selten zahlreich vor Ort vertreten sind.
Auf der einen verbleibenden Bahn drehen sich somit bis zu 15 Schnellschwimmer im Kreis, auf der zweiten dürfen sich die Langsam- oder Nichtschwimmer, Aquafitler und planschende Kinder sich gegenseitig auf die Füsse treten. Dringend nötig dass die Reservationen in die Randzeiten verschoben und bei Nicht-Gebrauch aufgehoben werden. Robert W.

++--- 24.8.14: Behalten, ja. Aber zuerst ein neues 50 Meter Bad bauen und erst dann restaurieren. Und ja, gut dass die Öffnungszeiten und der Service sich den Bädern Zürichs angenähert haben.
Compare prices and opening hours to Zurich. Higher prices, much shorter opening hours. So many people that could be employed if the pools were open longer. And this is the capital city of Switzerland, ruled by the Social Democrats. U.M.
» Nachtrag: Der Eintritt in die Zürcher Bäder ist nach der Gebührenerhöhung 2015 höher als in Bern. Zürich bietet auch keinen kostenlosen Eintritt in Beckenfreibäder an. D.S. Badi-Info

++++- 26.7.14: Finde das zentral gelegene Hallenbad ohne Schnickschnack prima, die Garderoben im Vergleich zum Weyermannshaus viel viel praktischer, das Bad ist kompakt und sehr schnell alle Räume erreichbar unbedingt zu erhalten! A. Hauswirth

++++- 22.7.14: Das Muuberibad muss einfach bleiben! Egal ob ein neues Bad kommt oder nicht, das zentral gelegene Bad ist so gut besucht, wie kein anderes je sein wird. Mit grösserem Angebot in Bern werden auch mehr Leute schwimmen! Freue mich auf eine Enpassbeseitigung und irgendwann auf ein Mubeeri in neuem Look. Luc

++++- 2.7.14: Top zentral gelegenes Hallenbad. Sehr freundliches Personal. Öffnungszeiten ab 06.00 Uhr ist was für Extrem-Frühaufsteher und leider entsprechend früh am Abend geschlossen. Finde dies nicht zeitgemäss. Unbedingt Sanierung/Erhaltung ins Auge fassen. Das sehr alte Design ist hip! Frank

+++-- 10.6.14: Super Lage (5 min vom Bhf.), jedoch zu klein (nur vier Bahnen, davon häufig zwei reserviert), ziemlich dunkel und sa. morgens und so. geschlossen Räffu

+++++ 24.8.13: Das Hallenbad Hirschengraben ist wirklich super gelegen und ideal für viel arbeitetende Mütter. Schade, dass es am Samstagmorgen geschlossen ist. S. R.

+++++ 18.5.13: Weshalb erkennt die Stadt Bern den Wert einens so zentral gelegenen Bades mit seinem speziellen Charme nicht? Die unterlassenen Unterhaltsarbeiten dürfen nicht zum Hauptargument für dessen Schliessung werden. Auch wenn ein neues Schwimmbecken gebaut wird: erhaltet das Muubeeri! Simone

+++++ War am Donnerstag, 21.3.13 das erste Mal im "Muubeeri" schwimmen. Bin positiv überrascht. Kleines, älteres Hallenbad. Sauber, gute Infrasturktur (Garderoben, etc.) freundliches Personal, zweckmässig, wirklich tadellos! Komme jederzeit gerne wieder. André

++--- 13.3.13: Das Schwimmbad ist toll Zentral gelegen - Sauna, Dampfbad und Türkischbad ein grosses plus im Winter. Aber ab wann ein grösseres Schwimmbecken? Es wird im Winter in Bern schmerzlich vermisst ! P.S.

++++- 27.2.13: Ich kann mir nicht vorstellen dass man dieses Bad schliessen will.... Es gibt Städte die haben so alte Bäder und ziehen Gewinn daraus "Baden im historischen Bad"..... Nur hier in Bern will man das wirklich im Zentrum liegende Bad schliessen.:-( Die Bademeister sind freundlich und zuvorkommend. generationen von berner haben hier schwimmen gelernt. Weiter so "Mis Muubeeri"! K.R.

+++++ 1.2.13: Ich liebe mein Hallenbad Hirschengraben! Man kann gut schwimmen und sich einrichten wann man geht und was man dazu braucht! Die Preise sind für Wenigverdiener... super! Über Mittag sind die Bahnen nicht reserviert. Danach gehe ich in die Frauensauna. Das geniesse ich sehr. Das Personal ist sehr freundlich. Mehr Luxus brauche ich nicht! Ich wünsche mir, dass das Hallenbad dort bleibt! Daniela K.

++++- 17.5.12: Die schlechten Bewertungen werden dem 'muubeeri' nicht gerecht. Ein super Hallenbad, es hat alles, was man zum Schwimmen braucht. Das Therapiebad mit sehr freundlichen BademeisterInnen und Eukalyptusspray war durchwegs angenehm. Könnte auch 5 Herzen verdienen... Karl M.

++--- 12.11.11: Es befremdet mich sehr, dass das Bad am Samstag erst jeweils um 11.00 Uhr öffnet. Dazu kommt zwei Bahnen für 9 Synchronschwimmerinnen reserviert sind, eine Bahn mit gefühlten 30 Schwimmern für das Kreisschwimmen reserviert ist und sich in der 4. Bahn die Treibhölzer (Aquafit) fortbewegen. Toni Reinhard

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Hallenbad Hirschengraben:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis