Schwimmbad Weiermatt, Köniz

Badi

Angebot der Badi Köniz

  • 50-m-Schwimmbecken mit 8 Schwimmbahnen und Zuschauerbänken
  • Lehrschwimmbecken
  • Tummel- & Plauschbecken mit Strömungskanal, Wanddüsen, Massageliegen, Luftsprudel, Sprudelbank
  • 64-m-Rutschbahn
  • Kleinkinderbecken mit Wasserspielen und Sonnenschirmen
  • Separates Sprungbecken mit 10-Meter-Sprungturm (3-m-Sprungbrett, 5-, 7.5-. und 10-m-Plattform), Zuschauerbänke
  • Liegewiesen mit schattenspendenden Bäumen. Ruhewiese.
  • Offen gestaltete Gemeinschafts-Garderoben mit Umkleidekabinen, abschliessbaren Kleiderkasten und Wertsachenfächern (Depotmat 2.-)
  • Freiluft-Solardusche
  • Warmwasser-Duschkabinen gegen Gebühr
  • Vermietung von Saisonkabinen und -kästchen
  • Vermietung von Sonnenschirmen, Badebekleidung, Schwimmflügeli, Badetüchern, Ping-Pong-Garnituren, Basket-, Volley- und Fussbälle
  • Verkauf von (Wasser-)Sportartikeln
  • Badi-Bibliothek
Sport

Sport & Spiel

  • Kinderspielplatz mit Sandplatz, Spielgeräte, Spielunterwasserseeboot «Nautilus»
  • Spielwiese mit Fussballtoren
  • Beach-Volleyfelder
  • Streetball
  • Tischtennistische
  • Badminton-Feldern auf Kunststoff-Bodenbelag
  • Boccia-Feld
  • Slackline
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Temperatur

Die Wassertemperatur

geöffnet

Öffnungszeiten, aktuell geschlossen

Bis Mitte Juni09:00 – 19:00
Mitte Juni bis Mitte August09:00 – 20:00
Ab Mitte August09:00 – 19:00*

* Bei schönem warmen Wetter längere Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr.

Am 1. August schliesst die Badi um 18 Uhr.

Der 7.5-/10-m-Turm öffnet jeweils Mi,Sa,So – während der Hauptsaison täglich – 14:30–15:00 und 17:30–18:00 Uhr.

Bei ungünstiger Witterung und geringer Besucherzahl kann die Badeanlage vorzeitig geschlossen werden. In Zweifelsfällen Infos über unten auf der Seite stehende Tel.Nr.

Das Restaurant kann abends bis 22 Uhr geöffnet bleiben, und auch ausserhalb der Badesaison öffnen.

Saison 2024: Eröffnung Sa 11.5., Saisonschluss So 15.9.2024*
* voraussichtlich, gem. Badiverbund.ch
Eintritt

Eintrittspreise, Saison 2023

Tarife für: 1 Eintritt Saisonabo Saisonabo
Einheimisch
Erwach­sene ab Jg. 2005 Fr 8.00 Fr 100.00 Fr  80.00
Jugend­liche ab Jg. 2016*, IV/AHV Fr 4.00 Fr  50.00 Fr  40.00

* Ebenso für Lernende und Studierende

Das Freibad von Köniz gehört mit zum Badi-Verbund OASE, deren Abonnenten ermässigten Eintritt geniessen.

Es gibt auch 10er-Eintritte (Erwachsene Fr. 72.00, Kinder Fr. 36.00).

Die Eintritte gibt es an der Kasse oder online auf › badi.koeniz.ch

Restaurant

Gastronomie

Zur Badi gehört ein Gartenrestaurant mit Terrasse unter schattenspendender Platane.
Der Besuch des Badi-Restaurants ist auch ohne Eintrittsgebühr möglich.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Mit dem Bus (BernMobil) Linie 17 bis Endstation "Köniz Weiermatt" (ab Haltestelle Fussweg von etwa 5 Minuten).
Oder mit dem Zug (BLS) Linie Bern-Schwarzenburg nach Köniz (ab Bahnhof Fussweg von etwa 10 Minuten).
Das Freibad ist auch via Buslinie 10 bis "Köniz Schloss" zu erreichen, insbesondere aus Schlieren b. Köniz und dem Weissbühlquartier/Eigerplatz ist das deutlich kürzer als Linie 17 und S-Bahn.

Wanderweg

Zu Fuss

Das Freibad liegt an der Fernwanderroute «Trans Swiss Trail 2», auf dem man die Schweiz von Nordwesten nach Süden zu Fuss durchqueren kann.
Vom Schwimmbad ist man in wenigen Gehminuten in der Landwirtschaftszone.

Schwimmbad-Anfahrt

Anfahrt mit Auto

Autobahn Ausfahrt Niederwangen, Richtung Köniz, nach passieren der Ortseinfahrt beim Kreisel Dorfbach rechts abbiegen.
Oder:
Autobahn Ausfahrt Bümpliz, via Liebefeld Richtung Niederwangen, beim Kreisel Dorfbach links abbiegen.
Das Freibad Köniz liegt in einer Tempo-30-Zone!

Parken

Parking

Parkplätze stehen folgende zur Verfügung:

• Bei der Badeanlage Weiermatt, schattig unter Bäumen, gebühren­pflichtig.
• Beim Oberstufenzentrum Köniz an der Schwarzenburgstrasse, gebühren­pflichtig (Sa 07:00–16:00, So frei).
• An der Muhlernstrasse via à vis Schloss, gebühren­pflichtig (Sa 07:00–16:00, So frei)

Kontakt

Adresse

Badeanlage Weiermatt
Dorfbachstrasse 21, 3098 Köniz

Telefon

Tel. 031 971 55 80

www
@

f

Teilen @

Teilen

Die Badi von Köniz

Das Freibad Köniz wurde 1967 erbaut, und 1995/96 renoviert. Das Schwimmbad mit rund 160'000 Besuchern pro Jahr gilt als eines der grössten Freibäder in der Agglomeration Bern.
Gebäude der Badeanlage wurden von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern / Amt für Kultur als "erhaltenswertes" Baudenkmal bewertet, und sollen so wegen ihrer ansprechenden architektonischen Qualität oder ihrer charakteristischen Eigenschaften geschont werden.

Badeanstalt Weiermatt Köniz
Im Schwimmbad Weiermatt, Köniz
Im Freibad Weiermatt, Köniz
Das Freibad Weiermatt in Köniz
In der Badi Weiermatt, Köniz Badi Weiermatt, Köniz
Die Badeanlage Weiermatt, Köniz Das Schwimmbecken im Freibad Köniz
Das Schwimmbad Weiermatt, Köniz – die Fotos sind vergrösserbar. Weitere Aufnahmen der Badeanlage finden Sie unten auf der Seite.

Badeanlage Weiermatt, Köniz auf grösserer Karte anzeigen

Schwimmbäder-Karte des Kantons Bern

Logo der Badeanlage Weiermatt Köniz Badeanstalt Weiermatt Köniz Schwimmbad Köniz Wasserlandschaft Freibadanlage Köniz im Freibad von Köniz Freibad Weiermatt Köniz Badi Köniz mit Restaurant Freibad-Anlage Weiermatt Köniz BE Freibad Weiermatt Köniz Kanton Bern Rutsche in der Badi Köniz Freibad-Rutschbahn in Köniz Kinderplansch Freibad Köniz Kinderbad Köniz Kinderspielplatz mit Spielunterwasserseeboot «Nautilus» Sprungturm und Sprungbecken im Schwimmbad Köniz Sprungturm Badi Köniz Sprungturm Köniz Sprungturm Schwimmbad Köniz Badi Restaurant Köniz Beachvolleyball Badi Köniz Beachvolleyballfelder Köniz Spielfelder Badi Köniz Freibad Köniz Kabinentrakt im Freibad Köniz Architektur Freibad Köniz Bad Köniz Garderobenzone Badi-Garderobe Köniz Bad Köniz Umkleide Garderobenbereich Freibad Köniz

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Freibad Weiermatt, Köniz - durchschnittliche Wertung: 3,7 Sterne bei 20 Bewertungen

22.4.24: Die Öffnungszeiten sind einfach nicht iO. Früher öffnen, zum Beispiel 06:00 am Morgen und und später schliessen (21 Uhr oder später). Das ist aus Umweltgründen sichelich vertrettbar. David Nydegger

+++++14.6.23: Super Badi und alle die hier rumnörgeln gibt noch andere Badis 🤘🏽 Have a nice Day! Mo

14.8.21: Teuer, aber tolles Kinderbad. Unverständlich dass kein Rauchverbot auf den Plätzen neben dem Kinderbad/Spielplatz herrscht. Hans, Meier

11.7.21: Eintrittspreis viel zu hoch! Und wieso muss ich aus Wabern (Gemeinde Köniz) genauso viel zahlen, wenn mittlerweile die Bäder von Stadt Bern höhere Preise verlangen für umliegende Gemeinden (zum Beispiel das Ka-We-De)? Dann könnte Köniz dasselbe machen, nämlich für ihre Gemeinde-Mitglieder weniger verlangen und auch das Saison-Abo günstiger anbieten. So wie es z.B. das Giessebad Belp macht. Und das man für die Dusche auch noch zahlen muss ist bei dem Eintrittspreis noch frecher. Deshalb: wir sind doch eher Stammgäste in Belp. Basner

2.7.21: Die Preiserhöhung auf Fr. 8.00 für Erwachsene pro Einzeleintritt ist eine Frechheit. Zudem keine Möglichkeit mit Kreditkarte zu bezahlen. Nicht fortschrittlich in Zeiten von Corona und bargeldlosem Bezahlen. Marisa Belaid

14.6.21: Das Wylerbad in Bern ist bis 21 Uhr offen und freier Eintritt. Ich erwarte wenigstens Öffnungszeiten 7 bis 21 Uhr. 7-9 Uhr nur für die Abonnenten kann nur sein, um "Kosten" zu sparen. Etwas muss man endlich ändern! Janis Sommer

+++-- 31.5.21: Könizerbad ist viel zu teuer geworden, finde ich sehr schade ! Sonst ist die Badi supper. RR

++++- 7.8.20: Heute einen tollen Tag in der Badi gehabt. Es hat sehr viel Spass gemacht und das Personal (Bademeister) war sehr nett. Es war nur doof, dass im Strömungskanal einige Buben den Weg versperrt haben und dann kann man natürlich schlecht ausweichen. Bademeister hat nix gesagt! Was man aber sagen muss ist, dass das gesamte Areal ziemlich knorke ist. Dann war da noch dieser Sprungturm der oben so zwei Türme ins nix hatte... Für was sind die denn da? Veronika

28.7.20: Sehr schönes, grosses Schwimmbad. Schön für Familien und für Kinder.
Leider für die arbeitende Bevölkerung, die die Mittagpause für eine Erfrischung nutzen möchten, zu teuer. Es fehlt ein Kurzzeittarif. Andreas Lichti

15.9.19: Das Restaurant hat gegenüber des letzten Jahres sehr aufgewertet und das Personal ist sehr freundlich.
Auf der Liegewiese stört der Geruch der Mulde bei der Solardusche sehr. Viele Leute liegen dort unter den schattigen Bäumen. Sehr schade und sollte auf nächstes Jahr verbessert werden (bitte anderer Standort der Mulde). Margaritha

7.8.19: Restaurant ist neu sehr gut. Die Brettl beim Kinderbecken sowie Krokodile und beim Babybecken die Boote dürften also auf die neue Saison endlich ersetzt werden! Vieles ist defekt oder sehr schmutzig.
Schade gibt es die 10er karte nicht mehr. Daniela

++++- 2.8.19: Wir wurden gut über die Preise informiert. Finde es aber schade dass es die 10er Karten nicht mehr gibt und die Kids jetzt schon ab 7 Jahren bezahlen.
Badi ist immer sauber und die Bademeister freundlich. M. M.

29.6.19: Sauberes Schwimmbad mit toller Rutschbahn für Kinder und 10m Sprungturm. E.

++--- 17.6.19: Unfreundliches Personal an der Kasse und im Restaurant. Schade. Motiviert mich nicht sonderlich die Badi zu besuchen. A. Z

3.6.19: Sehr schade gibt es ab dieser Saison keine 10er-Karten mehr... Verstehe ich def. nicht... SR

+++++ 5.5.19: Badi ist super, Personal auch.
Vorschlag: Im Mai/Juni sollte das Wasser erhitzt werden, so wie in der Burgdorfbadi zum Beispiel. Warum geht dies in Köniz nicht? Sonst ist die Eröffnung im Mai/Juni ja nicht wirklich sinnvoll! H. Gerber

++++- 3.4.19: Badi ist wirklich sehr schön und sauber. Warum haben Einheimische keinen tieferen Eintrittspreis? Das wäre nur fair. Anne

++++- 25.2.19: Schade, wird dieses Bad nicht mit Wärmepumpe etwas aufgewärmt. Leider hat das nur Münsingen und Belp aber die Gemeinde Köniz nicht... sonst sind die Angestellten und die Badi ganz ok. Dave

19.9.18: Obwohl am 16.9.2018 eigentlich Saisonende gewesen wäre, blieb das Bad noch bis und mit Mittwoch offen und grosszügigerweise Gratis-Eintritt! Super Badi. Freue mich schon auf nächste Saison... Beatrice Bucher

3.8.18: Die Badi ist super. Eintrittspreise viel zu teuer. Warum gibt es keinen Rabatt für Einheimische? Die Bademeister sind sehr nett und machen einen guten Job.
Restaurant leider viel zu hohe Preise und das Personal ist eher unfreundlich und versteht zum Teil nur sehr schlecht deutsch. Christine D.

++++- 29.7.18: Wie wäre es wenn man Liegestühle mieten könnte wie in Thun für 2 Fr. pro Tag als Depot? Sonst ist das Bad sehr sauber und gemütlich. Komme oft und gerne. B.Duzioni

++--- (Restaurant) 16.7.18: Schöne Badeanlage mit super Kinder-/Babybecken.
Wir würden ab und zu gerne in der Badi essen, tun dies aber nicht, da es leider nur TK Fritten, Nuggets etc. gibt. Schade, dass die thailändischen Gastgeber nicht ein feines Curry, frische Frühlingsrollen etc. anbieten. Das käme sicher gut an bei den Gästen. Schwimmerin

++--- 1.7.18: teuerster Einzeleintritt weit und breit und das Duschen kostet dann noch EXTRA! Martin Gerber (☆-Badi-Reporter)

++--- 1.7.18: Ich finde es sehr schade dass das Kinderbad so kalt ist, wäre toll wenn es wenigstens ein Babybad geben würde.
Die Erfahrung mit der Küche haben auch wir gemacht, Deutsch ist nicht ihre stärke und das Personal ist auch nur mässig freundlich. Schmid

++--- (Restaurant) 7.5.18: Leider ist die Qualität beim Restaurant nicht so gut... auch sehr unflexibel und eher unfreundlich. Dann auch die billigen Gelati wo viele nicht toll finden. Schad. Daniela

27.8.17: Wir finden das Bad super!
Ich finde es aber eine Frechheit wie man ein Beitrag auf der Seite lässt wie der von Toni B. Der beschimpft die Freiburger ...bezeichnet sie als Parkplatzversperrer etc. Sag mal geht dem nicht mehr gut. Ich hoffe dieser Mann lässt sich nie im Schwarzsee blicken, wo auch tausende, vor allem viele Berner hinfahren! Da könnten wir uns auch beschweren, machen es aber nicht in diesem Ausmass und dann noch online öffentlich. A.A.(...)

+++++ (Restaurant) 27.5.17: Das Personal ist sehr nett mit vergleichung zu den Bademeistern. Karin

9.5.17: der Abo Preis ist eine Frechheit. Manuela

15.9.16: Die Badi in Köniz finden wir SUPER! Schade einfach, dass die hohen Eintrittspreise vor allem Gäste mit Freiburger-Auto-Nummern leider nicht genügend abschrecken weiterhin zu kommen und uns Einheimischen den Parkplatz den ganzen Tag zu blockieren. Klar, als Einheimische sollte man nicht mehr als CHF 5.00 zahlen müssen, hingegen aber könnte man die Preise für auswärtige (nicht aber Schulkassen) auf CHF 9.00 anheben. (Anm: Text gekürzt) Toni B.

+++++ 9.9.16: Beste Badi in der Schweiz, supper Anlage, nettes Personal. David Jonathan

++--- 21.8.16: Die Preise sind zu hoch. Die Badi Aarberg z.B. verlangt nur 5,50 pro Eintritt und hat ein mindestens so gutes Angebot. 7.- Eintritt in Köniz sind definitiv zu teuer, vor allem wenn man erst am Abend kommen kann und nur kurze Zeit bleibt. Werde das Bad in Zukunft nicht mehr besuchen. Das Personal ist auch sehr unfreundlich. Wer bis 8 Uhr bleiben möchte, wird regelrecht rausgeworfen. Ivan M.

+++++ 16.8.16: Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Könnte auch höher sein! Die Gemeinde Köniz konnte abstimmen und hat für einen höheren Preis abgestummen. Was mir fehlt sind die "Tages-Aktuellen"-Öffnungszeiten wie auch die Temperatur des Wassers auf der Homepage. Das Restaurant ist hingegen massiv überteuert und Schweizerdeutsch kann nicht gebraucht werden. Alles in allem eine suuuper Badi, genügend günstige Parkplätze, viele Liege-Möglichkeiten und und und zu einem angemessenen Preis! Jonny Peacer

++++- 15.8.16: Das Abbo habe ich nur noch wegen der Kulturlegi. Sonst zu teuer.
Was absolut fehlt,lt ist dass man am Morgen nicht herein kann, erst um neun wenn man schon am schaffen ist, und ich verstehe auch nciht warum es keine Abendöffnungen mit Barbetrieb zumindest am Wochenende gibt. Mit dem könnte man so viel Geld einspielen dass die Preiserhöhung gar nicht notwendig gewesen wäre.
Ausserdem was macht man wenn man das Jahr durch schwimmen möchte? Eine Grossgemeinde mit 35'000 Einwohner ohne öffentliches Hallenbad während 7 Monaten im Jahr! H.Nieuwesteeg

7.7.16: Mit der happigen Preiserhöhung für die Abis habe ich mich inzwischen abgefunden. Ich ärgere mich aber über die Preise im Restaurant. Die günstigeren Mittagsbuffets gibt es anscheinend nicht mehr. Zudem ist man sehr unflexibel wenn man eine kleine Änderung wünscht (z.b Wienerli zu den Pommes Frites anstatt Nuggets). Und dies, wenn fast niemand im Restaurant ansteht. Maria

++--- 6.7.16: Die Preise sind das eine, die Kundenorientierung des Bademeisters und seines Teams etwas anderes. Neuerdings wird das Becken strikt um 19.45 geschlossen. Der Ton ist rüde, man wähnt sich eher in einer Strafanstalt als in einer Badi. Wir erinnern uns an den Zwischenfall vor zwei Jahren, als der Bademeister sogar die Polizei kommen liess wegen eines Konfliktes mit einem Gast (es ging ursprünglich ums Fussballspielen mit einem Kind). Während die Stadt Bern ihre Öffnungszeiten ausdehnt und schon immer das eine oder andere Auge zudrückte bei der Schliessungszeit und bei der Nutzung beispielsweise der Wiese, arbeitet der Könizer Bademeister schon den ganzen Nachmittag daraufhin, das Haupttor punkt 8 Uhr schliessen zu können und alles aufgeräumt zu haben. Es gibt absolut kein Entrinnen, bereits ab 19 Uhr sind alle am Warten, dass sie heimgehen können. Becken und Toiletten sind ab 19.45 nicht mehr benutzbar. Das alles bei der happigen Preiserhöhung auf 7 Franken, auch wenn man erst gegen Abend kommt. Auch an der Kasse ist man übrigens - wenn überhaupt - nur knapp freundlich. Und letzthin hat sich der Bademeister zur Bemerkung hinreissen lassen, dass wir ja um 16 Uhr Feierabend machen könnten (nicht wie er), es also nicht begreiflich sei, dass wir bis kurz vor 8 baden möchten... Stefan Krucker

+++++ 8.6.16: Ich finde, die Preise nach wie vor äusserst human. Unsere Familie kann für CHF 270.00 die ganze Saison stunden-, ja tagelang eine tolle Zeit verbringen. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen. Andreas

+++++ 8.6.16: Köniz gehört zu den wenigen Badis, die 2016 die Preise erhöhten. Neben den Gratis-Freibädern der Stadt Bern mögen die Tarife teuer aussehen, sie liegen aber auf gleichem Niveau wie in Basel, sind tiefer als in Zürich, und noch viel tiefer als in bestimmten Gemeinden im Tessin.
Das Freibad Weiermatt ist dabei vergleichsweise überdurchschnittlich ausgestattet. Das 50-m-Bassin hat 8 Bahnen. Rutschbahnen gibt es zwar längere, aber neben Interlaken und Thun steht hier einer der drei 10-m-Sprungtürme im Kanton Bern. Die Gartenanlage ist gross, unterteilt in Spiel- und Ruhezonen. Am Hang liegt man mit Aussicht ins Grüne, Schatten ergibt sich durch hohe Bäume. Die offen gehaltenen Umkleidebereiche sind hell und luftig. Die Anlage war tadellos sauber. Im Restaurant sitzt man schattig, nicht auf billigen Campingstühlen, und die Tasse ist noch aus Keramik... Dani S. Badi-Info

27.5.16: Diese Preiserhöhung ist unverschämt! Und dies für Einheimische! Bin Alleinerziehend mit 11 jährigen Sohn. Kostenpunkt Saisonabi für uns beide: Chf 135.--. Sehr happig. Cornelia

18.5.16: Die Preîserhöhung ist viel zu hoch und wird sich negativ auswirken. Für Einheimische sollte es eh günstiger sein wie früher. Bin enttäuscht, als J+S Leiter gemäss den andern Erfahrungsberichten erst recht! Schade für das tolle Bad... Küsu

6.5.16: Schade, eine solche Preiserhöhung. Für eine Familie wird ein Badeeintritt somit sehr teuer. Zbinden

5.5.16: Ich finde die Eintrittspreiserhöhung ebenfalls zu hoch! Nadine Krebs

2.5.16: Sind Sie von allen guten Geistern velassen?? Eine Preiserhöung in diesen Ausmass ist eine absolute frechheit. Zum glück gibt es in der Agglomeration noch andere Freibäder die günstiger, wenn nicht gar noch gratis sind. Mal schauen, wie Sie damit umgehen, wenn Ihnen die Besucher fernbleiben? Damien bard

29.4.16: Ihre Anpassung der Preise ist zu hoch. Da fördert man den Sport und die Bewegung bei Kindern und erhöht die Preise so stark, dass eine Familie dies kaum mehr bezahlen kann. Erhöhung ist gut - aber in diesem Ausmass absoluter Wuchr! Wilhelm Silvia

++--- 28.8.14: Leider 50m Becken nicht beheizbar; wäre praktisch bei den tiefen Nachttemperaturen wie diesen "Sommer". Kurt Affolter

++++- 2.8.14: Eine "Hammer" Badi für die ganze Familie (unabhängig wie alt die Kinder sind). Super Rutschbahn und coole Springtürme! Immer genügend Platz und mega Freizeit-Angebot im hinteren Teil der Badi. Dänu Gehrig

+++++ 27.7.12: unserer familie gefällt die badi weiermatt super. Scheidegger

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Schwimmbad Weiermatt :


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis