Lorrainebad Bern

Freibad

Angebot des Lorrainebades

  • Aareflussbad (ohne Badeaufsicht)
  • Grosses Becken ohne Wasseraufbereitung (Naturschwimmbad)
  • Abgetrennter Bereich für Nichtschwimmer
  • Bassin für Kleinkinder
  • Kinderspielplatz
  • Liegewiesen, Liegeroste
  • Garderoben, WCs
  • Grillstelle auf der Wiese neben dem Bad
  • Vermietung von Sonnenschirmen
  • Kabinen, Kleiderkasten und Wertsachenfächer können gegen Gebühr gemietet werden
Restaurant

Gastronomie

  • Restaurant «Lorrainebad», Kiosk
FKK

FKK-Bereich

  • Das Lorrainebad verfügt über ein FKK-Abteil für Männer und Frauen (gemischt). Der FKK-Bereich besteht aus einer Liegewiese, Holzpritschen und einer Dusche. Textil­frei ins Wasser gelangt man von dort nicht.
Sauna

Winter-Sauna

Von November bis März wird im Lorrainebad in Jurten sauniert, siehe › Sauna Lorrainebad

Temperatur

Die Wassertemperatur im Pool

Aare Wassertemperatur und Strömung

Mehr Aare-Infos ▾

Gefahrenstufen Abfluss [m3/s] nach Bafu
GS1GS2GS3 GS4 GS4
<360360-430 430-500 500-560 >560

Die Stufen des Bafu beziffern die Gefährdung durch Überflutungen.

GS1: Es herrscht keine oder geringe Gefahr (durch Überflutungen). Bereits im Bereich von Stufe 1 können jedoch Strömungs­geschwindigkeiten erreicht werden, die das Schwimmen und Bootfahren gefährlich machen. Solch hohe Abflussmengen werden daher mit ⚠️ gekennzeichnet.

Weitere Infos finden Sie auf Gefahrenstufen Abfluss

⚠️ Ab 250 m3/s wird vom Aareschwimmen abgeraten.
Ab Wassermengen über 230-250m3/s und unter 100m3/s (Auflaufgefahr) ist von Touren mit Schlauchbooten abzusehen.

Hier gibt es die Aarekarte für Schwimmer und Böötler

Aktueller Status

geöffnet?

Öffnungszeiten, Saison 2024

Mai 10:00 – 19:00 Uhr
1. Juni bis 11. Aug. 10:00 – 21:00 Uhr
12. bis 31. Aug. 10:00 – 20:00 Uhr
September10:00 – 19:00 Uhr

Bei schlechtem Wetter bleibt das Bad (oder zumindest der Kiosk) geschlossen.

Saison 2024: Eröffnung Sa 11.5., Saisonschluss So 15.9.2024
Eintritt

Keine Eintrittsgebühren

Der Zutritt zum Lorrainebad ist gratis.

Haltestelle

Anfahrt mit öffentlichem Verkehr

Bus Linie 20 bis Station Gewerbeschule, danach die Treppe beim Parkplatz der Schule zur Aare hinunter steigen.

Route

Keine Zufahrt mit Auto

Das Aarebad Lorraine ist nur zu Fuss oder per Velo erreichbar. Von den Parkplätzen Schützenmatte beidseits der Lorrainebrücke ist das Bad in ca. 10 zu Fuss erreichbar. Die Gebühren sind aber relativ hoch, und die Parkzeit beschränkt.

Kontakt

Adresse

Freibad Lorraine
Uferweg, 3013 Bern

Telefon

Tel. +41 31 332 29 50

Clip
@

f

Teilen @

Teilen

Lorrainebad Bern
Freibad Lorraine
Schwimmbad Lorraine Bern
Lorrainebad Bern – die Bilder sind alle vergrösserbar.
Weitere Fotos des Bades finden Sie unten auf der Seite...


Lorrainebad | Bäder von Bern auf grösserer Karte anzeigen

Schwimmbad Lorraine Bern Badi Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Bad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Lorrainebad Bern Lorrainebad Bern Lorrainebad Restaurant Bern Schwimmbad Lorraine Bern Lorrainebad Bern Schwimmbad Lorraine Bern Schwimmbad Restaurant Lorraine Schwimmbad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Freibad Lorraine Bern Bad Lorraine Bern Bad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Lorraine Schwimmbad Lorraine Bern

Die Lorraine-Badi

Das Lorrainebad BernLorrainebad ist das kleinste der vier städtischen Berner Freibäder. Die idyllisch unter den Gleisen gelegene Flussbadi hat einen charmanten, familiären Charakter. Es gilt als eines der ältesten Flussbäder der Schweiz.
Das Badewasser in den Becken stammt weder aus der Aare, noch wird es chemisch aufbereitet, es kommt direkt aus einer Grundwasserquelle. In den 40er-Jahren musste das Schulbaden im Lorraine wegen dem damals stark verunreinigten Aarewasser aufgegeben werden. Zur Speisung der beiden Badebecken wurde deshalb 1949 ein Schacht von 7,5 m Tiefe abgeteuft. Der Einlauf des Wassers in das Becken ist gut sichtbar oberirdisch angebracht.
Teile des Freibad liegen am Morgen noch im Schatten. Und das Wasser ist meistens etwas kälter als in den anderen Beckenbädern. Die "frühere Badmeister-Frau" Fanny Bosshardt (von 1955 bis 1963) sei hie und da vom Schwimmlehrer gebeten worden, doch die Temperatur «um zwöi, drü Gredli» wärmer anzuschreiben, weil er seine Schüler sonst kaum ins Wasser bringe.
Die Fische in dem grossen Bassin stört das weniger. Sie schwimmen hier nicht in einem klinisch gekachelten Swimmingpool, es ist das grob betonierte Becken eines Naturschwimmbades mit moosgrünem Wasser...

Im Lorrainebad haben Sie Gelegenheit, sich nackt zu sonnen: Es existiert ein 900m2 grosses, gemischtes FKK-Abteil (einen Nacktbade-Bereich "nur für Frauen" findet sich im «Paradiesli» im Marzilibad).

Aareschwimmer Bern LorraineDas Bad Lorraine ist auch Ausgangs- oder Zielpunkt für viele Aareschwimmer, die in Badekleidung am Ufer entlang flussaufwärts spazieren, um sich in der (meist) kühlen Strömung treiben zu lassen.

2002 warnte der Verein für ein lebendiges Lorrainequartier davor, dass die Stadt das Lorrainebad aus Geldmangel vergammeln lasse. Es existiere der Plan, das Bad als städtische Badeanstalt aufzuheben. Ein Kredit von 1,6 Millionen Franken, vorgesehen für Sanierungsarbeiten im Lorrainebad, fiel damals tatsächlich der Budget-Sparrunde der Stadt Bern zum Opfer. Das Sportamt räumte den Sanierungsbedarf des Bades ein, stritt aber Schliessungspläne ab.
2018 wurde ein Projektierungskredit verabschiedet, ein Baukredit könnte 2021 zur Abstimmung kommen. Die Sanierung würde im Winter 2022/23 durchgeführt werden. Vorgesehen ist, das Lorrainabad wieder zum Flussbad zu machen, das Becken würde so wieder Aarewasser führen.

Die Lorraine-Sauna

Bereits 2001 Jahr strebte der Verein «Saunaare» an der Aare eine Freiluftsauna an. Im Lorraine wäre so ein zusätzlicher Winterbetrieb möglich gewesen. Ein Saunabetrieb – ähnlich wie die Sauna im See im Seebad Enge in Zürich – liess sich damals aber nicht realisieren.
Nun gibt es aber einen zweiten Anlauf für die Sauna im Lorrainebad. In der Wintersaison 2018/19 sind vier Jurten als temporäre Saunaanlage in Betrieb gegangen. Solche Jurten sind bereits in der «Sauna am Rhy» im Basler Rheinbad Breite im Einsatz. Mehr Infos zur › Sauna Lorrainebad

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Freibad Lorraine Bern - durchschnittliche Wertung: 4,4 Sterne bei 9 Bewertungen

++--- 4.7.20: Leider lässt die Stadt das Bad zusehends vergammeln. Überall bröckelt es und Unkraut spriesst. Kleiderhacken abmontiert, Türe defekt, Wassertemperaturanzeige wird nicht repariert. Ich bin erstaunt, dass der morsche Steg noch benutzt werde darf. Geht da besser nicht mehr hin. Henri

++++- 9.6.19: War heute im FKK Bereich. Leider war ich mit meinen 30 Jahren mit Abstand der Jüngste dort. Aber der Bereich ist sehr schön und ruhig. Werde bald wieder hingehen. Michael

+++++ 23.9.18: Im Lorraine fühle ich mich wohl, vor allem beim Aare-Schwimmen! Roland Stauffer, M'buchsee

2.6.17: Schöner FKK Bereich und wenn der von vielen Gays genutzt wird ist doch auch egal, wer verklemmt ist sollte keinen Ort aufsuchen wo alle nackt sind, hab mich noch nie belästigt gefühlt. Andre

24.5.17: Hallo, was, keine Frauen im gemischten Abteil? Doch doch, die findet mann schon. Joshi, ab und zu sind ein paar dort... Rosalie

+++++ 19.8.15: Geheimtipp auch bei bedecktem Himmel - leider in letzter Zeit oft geschlossen... Martin

++++- 27.5.15: Könnt ihr das mit dem Gays im FKK nicht raus nehmen? Ich finde die sexuelle Orientierung der Badegäste ist nicht interessant. Und es sollte doch für alle (eben gemischt) zugänglich sein. Glücklicherweise kommen letztens wieder mehr Leute für sonnen und nicht für einer Szene anzugehören. FKK im Lorrainebad ist Freiheit. Also für alle Geschlechter und alle Orientierungen! Mr. X
» Die erwähnte Textpassage wurde gelöscht. D.S.

28.3.14: Cooles bad, leider hat es keine frauen im fkk bereich was ist denn los mit den berner mädels? Joshi

+++++ 8.8.13: Wurde gestern auf der rechten Flussseite oberhalb des Lorrainebades auf der Höhe Brauerei Gassner von einem freischwimmenden Krokodil in den kleinen Zeh gebissen. Ich empfehle darum grundsätzlich links zu halten - es geht da auch schneller. "Geri the dangerous Schalmhai"

12.9.11: Schönes Bad und tolle Leute. Vor allem sexy Männer, doch oft leider gay, also keine Chance für uns Weiber o(
Tanja

+++++ 23.8.11: Das coolste Bad in der CH, v.a. das Flussschwimmen! Heute bei 22 Grad! Anne

+++++ 22.8.11: das beste Bad, das ich kenne. F. Suter Dänemark

+++++ 12.6.11: Im Lorraine fühl ich mich wohl. Sabine

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Bad Lorraine, Bern:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis