Lorrainebad Bern

Bäder der Schweiz Schwimmen in Bern Lorrainebad
Bäder der Schweiz Freibäder Kt. Bern Lorrainebad

Freibad

Ausstattung und Angebot des Lorrainebades Bern:

  • Aareflussbad (ohne Aufsicht)
  • Grosses Becken ohne Wasseraufbereitung (Naturschwimmbad)
  • Abgetrennter Bereich für Nichtschwimmer
  • Bassin für Kleinkinder
  • Kinderspielplatz
  • Liegewiesen, Liegeroste
  • FKK - Abteil für Männer und Frauen (gemischt)
  • Garderoben, WCs
  • Kabinen, Kleiderkasten und Wertsachenfächer können gegen Gebühr gemietet werden

Bad-Restaurant

Restaurant Lorrainebad, Kiosk

♥♥

Zeiten

Öffnungszeiten:

Mai + September 08.30 - 19.00
Juni - August 08.30 - 20.00

Bei schlechtem Wetter bleibt das Bad (oder zumindest der Kiosk) geschlossen.

Saison 2017: Eröffnung 13.05., Saisonschluss 24.09.2017

Eintritts Preise

Eintritt: Der Zutritt zum Lorrainebad ist gebührenfrei

Wasser-Temperatur

Badewassertemperatur im Schwimmbecken:

Für Aare-Schwimmer - die Wassertemperatur der Aare:

Haltestelle

Anfahrt mit öffentlichem Verkehr:
Bus Linie 20 bis Station Gewerbeschule, danach die Treppe beim Parkplatz der Schule zur Aare hinunter steigen.

Route

Keine Chance für Autofahrer: das Aarebad Lorraine ist nur zu Fuss oder per Velo erreichbar. Von den Parkplätzen Schützenmatte beidseits der Lorrainebrücke ist das Bad in ca. 10 zu Fuss erreichbar. Die Gebühren sind aber relativ hoch, und die Parkzeit beschränkt.

Adresse

Adresse:
Freibad Lorraine
Uferweg
3013 Bern

Bad Telefon Nr.

Tel. +41 31 332 29 50

Video

youtu.be/_mOOeNvwGO0

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Lorrainebad Bern
Freibad Lorraine
Schwimmbad Lorraine Bern
Lorrainebad Bern – die Bilder sind alle vergrösserbar.
Weitere Fotos des Bades finden Sie unten auf der Seite...

 

Schwimmbad Lorraine Bern Badi Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Bad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Lorrainebad Bern Lorrainebad Bern Lorrainebad Restaurant Bern Schwimmbad Lorraine Bern Lorrainebad Bern Schwimmbad Lorraine Bern Schwimmbad Restaurant Lorraine Schwimmbad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Bad Lorraine Bern Bad Lorraine Bern Schwimmbad Lorraine Bern Lorraine Schwimmbad Lorraine Bern
Die Bilder vom Lorrainebad sind alle vergrösserbar

Lorrainebad BernDas Lorrainebad ist das kleinste der vier städtischen Berner Freibäder. Die idyllisch unter den Gleisen gelegene Flussbadi hat einen charmanten, familiären Charakter.
Das Badewasser in den Becken stammt weder aus der Aare, noch wird es chemisch aufbereitet, es kommt direkt aus einer Grundwasserquelle. In den 40er-Jahren musste das Schulbaden im Lorraine wegen dem damals stark verunreinigten Aarewasser aufgegeben werden. Zur Speisung der beiden Badebecken wurde deshalb 1949 ein Schacht von 7,5 m Tiefe abgeteuft. Der Einlauf des Wassers in das Becken ist gut sichtbar oberirdisch angebracht.
Teile des Freibad liegen am Morgen noch im Schatten. Und das Wasser ist meistens etwas kälter als in den anderen Beckenbädern. Die "frühere Badmeister-Frau" Fanny Bosshardt (von 1955 bis 1963) sei hie und da vom Schwimmlehrer gebeten worden, doch die Temperatur «um zwöi, drü Gredli» wärmer anzuschreiben, weil er seine Schüler sonst kaum ins Wasser bringe.
Die Fische in dem grossen Bassin stört das weniger. Sie schwimmen hier nicht in einem klinisch gekachelten Swimmingpool, es ist eher das grob betonierte Becken eines Naturschwimmbades mit moosgrünem Wasser...

Im Lorrainebad haben Sie Gelegenheit, sich nackt zu sonnen: Es existiert ein 900m2 grosses, gemischtes FKK-Abteil (einen Nacktbade-Bereich "nur für Frauen" findet sich im «Paradiesli» im Marzilibad).

 

Aareschwimmer Bern LorraineDas Bad Lorraine ist auch Ausgangs- oder Zielpunkt für viele Aareschwimmer, die in Badekleidung flussaufwärts spazieren, um sich in der (meist) kühlen Strömung treiben zu lassen.

2002 warnte der Verein für ein lebendiges Lorrainequartier davor, dass die Stadt das Lorrainebad aus Geldmangel vergammeln lasse. Es existiere der Plan, das Bad als städtische Badeanstalt aufzuheben. Ein Kredit von 1,6 Millionen Franken, vorgesehen für Sanierungsarbeiten im Lorrainebad, fiel tatsächlich der Budget-Sparrunde der Stadt Bern zum Opfer. Das Sportamt räumte den Sanierungsbedarf des Bades ein, stritt aber Schliessungspläne ab.

Im selben Jahr strebte der Verein Saunaare an der Aare eine Freiluftsauna an. Im Lorraine wäre so ein zusätzlicher Winterbetrieb möglich gewesen. Ein Saunabetrieb - ähnlich wie die Sauna im See im Seebad Enge in Zürich liess sich aber nicht realisieren.

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Freibad Lorraine Bern - durchschnittliche Wertung: 4,8 Sterne bei 6 Bewertungen

2.6.17: Schöner FKK Bereich und wenn der von vielen Gays genutzt wird ist doch auch egal, wer verklemmt ist sollte keinen Ort aufsuchen wo alle nackt sind, hab mich noch nie belästigt gefühlt Andre

24.5.17: Hallo, was, keine Frauen im gemischten Abteil? Doch doch, die findet mann schon. Joshi, ab und zu sind ein paar dort... Rosalie

+++++ 19.8.15: Geheimtipp auch bei bedecktem Himmel - leider in letzter Zeit oft geschlossen... Martin

++++- 27.5.15: Könnt ihr das mit dem Gays im FKK nicht raus nehmen? Ich finde die sexuelle Orientierung der Badegäste ist nicht interessant. Und es sollte doch für alle (eben gemischt) zugänglich sein. Glücklicherweise kommen letztens wieder mehr Leute für sonnen und nicht für einer Szene anzugehören. FKK im Lorrainebad ist Freiheit. Also für alle Geschlechter und alle Orientierungen! Mr. X
» Die erwähnte Textpassage wurde gelöscht. D.S.

28.3.14: Cooles bad, leider hat es keine frauen im fkk bereich was ist denn los mit den berner mädels? Joshi

+++++ 8.8.13: Wurde gestern auf der rechten Flussseite oberhalb des Lorrainebades auf der Höhe Brauerei Gassner von einem freischwimmenden Krokodil in den kleinen Zeh gebissen. Ich empfehle darum grundsätzlich links zu halten - es geht da auch schneller. "Geri the dangerous Schalmhai"

12.9.11: Schönes Bad und tolle Leute. Vor allem sexy Männer, doch oft leider gay, also keine Chance für uns Weiber o(
Tanja

+++++ 23.8.11: Das coolste Bad in der CH, v.a. das Flussschwimmen! Heute bei 22 Grad! Anne

+++++ 22.8.11: das beste Bad, das ich kenne. F. Suter Dänemark

+++++ 12.6.11: Im Lorraine fühl ich mich wohl. Sabine

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Bad Lorraine, Bern:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades oder Restaurants : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis