Marzilibad - Freibad und Aare-Flussbad

Bäder Schwimmbäder in Bern

Bäder Freibäder und Badeplätze der Schweiz

Freibad

Infrastruktur und Angebot des Freibades Marzili:

  • Aare-Flussbad (ohne Badaufsicht)
  • 50-m-Schwimmbecken mit 8 Bahnen
  • Sprungbecken, 1 und 3-m Sprunganlage
  • Zwei 25-m-Nichtschwimmerbecken
  • Kabinen, Kleiderkasten und Wertsachenfächer gegen Gebühr
  • FKK - Abteil für Frauen Frauenbad (das «Paradiesli» hat eigene Garderoben und einen sichtgeschützten Innenhof)
  • Männer-Bad (Nordspitze des Bades)
  • Ca. 10'000m2 Liegewiesen
  • Beachvolleyballfelder (der Platz befindet sich etwas flussaufwärts unterhalb der Monbijoubrücke)

Bad-Restaurant

Restaurant mit Terrasse

Wasser-Temperatur

Badewassertemperatur im Freibad Marzili:

Wassertemperatur der Aare:

♥♥

Oeffnungszeiten

Öffnungszeiten :
April, Mai + September : Täglich 08.30 – 19.00 Uhr
Juni, Juli, August : 07.00 – 21.00 Uhr, Sa&So und am 1.8. ab 08.30 Uhr

Saison 2016: Eröffnung 30.04., Saisonschluss 25.09.2016

Für das Frauenbad ist Kindern der Zutritt nicht erlaubt.
Ausserhalb der Badesaison bleibt das Areal zur Erholung oder freien Sportbetrieb geöffnet.

Eintritts Preise

Eintritt: CHF 0.0, der Zutritt zum Marzili ist gebührenfrei.
Kabinen, Kleiderkasten und Wertsachenfächer können gegen Gebühr gemietet werden.

Anfahrt

Erreichbarkeit: Am besten zu Fuss, die Badi liegt direkt unterhalb des Bundeshauses.
Die Marzilibahn, eine Standseilbahn, verbindet das an der Aare gelegene Marziliquartier mit der höhergelegenen Altstadt von Bern.

Parking

Öffentliche Parkplätze gibt es z.B. an der Marzilistrasse Richtung Dampfzentrale. Das Parking ist mit «Marzilibad» ausgeschildert.
Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie entlang der Aarestrasse direkt beim Bad. Die Plätze sind alle gebührenpflichtig.

Adresse

Freibad Marzili
Marzilistrasse 29
3005 Bern

Bad Telefon Nr.

Tel. +41 31 311 00 46

www

aaremarzili.info

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Der Begriff «Marzili» steht stellvertretend für das Marziliquartier, unterhalb des Stadtkerns an der Aare gelegen. Die meisten Bernerinnen und Berner meinen damit aber das Marzilibad, ein bekanntes Freibad direkt am Ufer der Aare.
Das «Marzili» ist nicht nur eines der grössten und meistbesuchtesten Bäder der Schweiz (Spitzenfrequenzen bis 13'000 Besucher), es gehört neben der Anlage Eichholz zu den wichtigsten gesellschaftlichen Treffpunkten der Stadt Bern. Und nicht nur weil sich hier die ersten Schweizerinnen oben ohne sonnten, hat sich das Marzilibad zu einem eigentlichen Mythos entwickelt. Es ist meiner Kenntnis nach das einzige Schwimmbad, dem ein eigener Song gewidmet ist (Sandee: «Marzili», 2009). Zusammen mit dem Lorrainebad ist es wohl eines der wenigen Bäder, die jedem (Deutsch)schweizer bekannt sind.

Die Einrichtung eines Bades mitten in Bern – 300 Meter vom Bundeshaus entfernt – lässt sich bis auf das Jahr 1782 zurückdatieren, es war damals natürlich noch nach Frauen und Männern getrennt. 1822 wurde die "Akademische Badeanstalt" mit einem von der Aare gespeisten Badebecken eröffnet. Die heutige Badeanlage geht auf die Jahre 1968-70 zurück, als ein umfliessender Aareseitenlauf, der "Löifu", zugeschüttet wurde, und das Areal seinen Inselcharakter verlor.

Speziell am Marzili ist das FKK-Separée "Paradiesli", wo (nur) Frauen die Möglichkeit haben, nackt sonnenzubaden (ein gemischter FKK-Bereich besteht im Bad Lorraine).

Echte Marzilianer schwimmen nicht nur im angenehm warmen Wasser der Schwimmbecken, sie treiben in der kalten Aare. Das Wasser wird auch im Hochsommer selten 20 Grad warm, aber mit bis zu drei Metern pro Sekunde Richtung Bundeshaus treiben – das ist auch für Nichtberner ein unvergessliches Erlebnis.

Knapp 30 Prozent der Blick-Online-Leser wählten das Marzili im Juli 2007 zu ihrer Lieblings-Badi.

Freibad Marzili Bern
Badi Marzili
Marzili Bad Bern
Im Marzilibad, Bern – die Bilder sind alle vergrösserbar.
Weitere Fotos der Badi finden Sie unten auf der Seite...


Schwimmbad Marzili und Bäder von Bern auf einer grösseren Karte anzeigen

Mit Doppelklicken auf das Video erhalten Sie eine grössere Anzeige

Youtube-Video zum Aareschwimmen

Bern Marzili Luftaufnahme Schwimmbad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Marzili Bundeshaus Bern Badi Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Bad Marzili Bern Sprungturm Bad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Kinderbad Marzili Bern Kinderbad Marzili Bern Beachvolleyball Marzili Bern Schwimmbadrestaurant Marzili Bern Schwimmbadrestaurant Marzili Bern Marzilibad Bad Marzili Bern Marzilibad Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Herrengarderobe Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Frauenbad Marzili Bern Frauenzone Marzili Bern Aare Bundeshaus Marzili Bern Aare Marzili Bern Aarebad Marzili Bern Männer-Bad Marzili Bern Männerbad Marzili Bern Männerbad Marzili Bern Aareschwimmen Marzili Bern Aarebad Marzili Bern Aare Marzilibad Bern Aareschwimmen Marzili Bern Aaretemperatur Marzili Bern Aareschwimmen Marzili Bern Aareschwimmen Marzili Bern Aareschwimmer Marzili Bern

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Freibad Marzili Bern - durchschnittliche Wertung: 4,9 Sterne bei 35 Bewertungen

20.7.16: Absolut genial. Einer der Gründe weshalb ich in meinen Ferien extra von ZH nach BE fahre :-) Manu

+++++ 10.7.16: Es ist ein wunderschönes erlebnis dort hin zu gehen..die aare ist der traum und man kann immer die sonne grniessen..auf den wiesen. Fäbu

+++++ 29.6.16: Zwei Zürcherinnen gestern, 28.6.16 zum ersten MAL im Marzili: wirklich nur genial!!
Die sportlichen Möglichkeiten, die schönen Gartenanlagen, das liebe "Altmodische" das überall ein wenig zu entdecken ist ist einfach beeindruckend. Sehr nette junge Bernerin an der Kasse - alles wirklich äusserst freundlich und man fühlt sich sofort wohl. Michaela Kaiser

30.5.16: ich bin empört! die frauenwiese ist keine frauenwiese mehr! das ist so frech! eva.h.
» Wir haben darüber keine Infos gefunden. Kann das jemand bestätigen? D.S.

+++-- 14.9.15: Das Bad ist von der Lage her wirklich einmalig, aber es muss auch mal kritisch hinterfragt werden: Das eintönige Bahnen-Schwimmen mit den Abgrenzungen stört uns, wir möchten lieber ein offenes Becken. Und der Chlorgeruch (?) vom Raum, unter dem Becken ist manchmal sehr aggressiv! Zum Essen: Die Pizzas diesen Sommer waren richtig gut, die Sandwiches und Pommes ebenfalls. Leider haben uns die Menüs etc. nicht richtig überzeugt und von bestimmten Bedienungen am Kiosk würden wir etwas mehr Freundlichkeit erwarten. Andere Bäder haben teilweise viel mehr an Engagement, Attraktionen und Essen zu bieten. Aus all diesen Gründen können wir fürs Marzilli dieses Jahr leider nur noch drei Sterne vergeben. Marc M. (☆-Badi-Reporter)

+++++ 11.7.15: Vielen Dank an die Frauen von der Badi Kasse und Bademeister,die mich nach Wespenstich verarztet haben.Erhole mich nun zu Hause. I.R

+++++ 7.7.15: Der Aareschwumm als Bernerin - ein MUSS. Am liebsten vom Eichholz bis ins Marzili! Einfach TOP! Franziska

+++++ 15.6.15: Gäbe es das Marzili nicht, man müsste es glattweg erfinden! mäxi

+++++ 26.9.14: Trotz eines miserablen Sommers waren wir 40 Mal im Marzilli, mehr ist dazu nicht zu sagen. Marc M.

+++++ 7.7.14: am 16./17.August 14 findet das 1. öffentliche Tischtennis-Turnier im Marzili statt... enpeko

+++++ 7.7.14: I will be in Bern starting July 9, I come every year, and I have loved Marzilli for many years! water quality, beautiful Bernise girls, etc. It is the best!! Andreas Affolter

+++++ 12.6.14: E Summer ohni Aareschwümme isch kei richtige Summer. D'Aare ds Bärn isch ds Beschte überhoupt. Heimwehbärnerin

+++++ 3.6.14: die beschti Badi fürne gmüedläche Aareschwum. Angie

+++++ 16.3.14: S gailscht wos giat. Woody

+++++ 5.8.13: Nette Leute - Bahnenschwimmen bei Euch einfach Klasse und in der Aare schwimmen unbeschreiblich schön. Chris

+++++ 31.7.13: S'Marzili isch dä Hammer! St. Galler

+++++ 17.6.13: Die besti Zyt im Jahr isch d Marzilizyt! Rico

+++++ 5.6.13: schön wider. Marzili here I come! Derp

+++++ 22.2.13: S'Marzili isch unschlagbar. Bärnergörl

+++++ 9.7.12: Ist das Freibad wegen den Überschwemmungen offen oder zu ? Dario
»» Es sind keine Meldungen eingegangen, dass das Bad geschlossen wurde. Der Hochwasserschutz scheint ja gut funktioniert zu haben. D.S. Bad-Info

+++++ 5.7.12: Das tollste Freibad das ich kenne! Grüsse aus Hamburg :-) Sabine

+++++ 2.7.12: Für mich als Heimwehbernerin in Zürich ist es jedesmal ein Höhepunkt in der Aare im Marzili zu schwimmen. Und auch meine 13-jährige Enkelin (Zürcherin) freut sich immer sehr, wenn ein Ausflug ins Marzili-Bad stattfindet. Sie findet es cool! Margrit

+++++ 27.6.12: Jeden Tag Marzili! <3 Diana

+++++ 24.6.12: Super cooles Wasser! Und so schnell, i like it! 3 Meter pro Secure, yes! Lara

+++++ 23.6.12: Schwimmen in der Aare ist supercool. Roland

+++++ 22.6.12: einmal Marzili immer Marzili ! Das ist de Mythos von Bern. Peter

+++++ 23.8.11: Unübertrefflich und zur Zeit ungewöhnlich warmes Wasser (Aare 22°C). Molch

+++++ 17.8.11: Im Marzili ds Tüechli platziere, ä Spaziergang, när ä Aareschwumm isch ds Beschte wo me am Fyrabe cha mache! Und d'Abchüehlig isch herrlech! Franziska

+++++ 5.7.11: Ich liebe dieses Bad! Wirklich seeeehr empfehlenswert! Lisa

++++- 3.7.11: Das Marzili ist unbeschreiblich! Das beste ist das der eintritt gratis ist.! :D Lala

+++++ 26.6.11: Ich war heute da und es war traumhaft! Laura

++++- 20.06.11: Es ist sehr schön, ich gehe dorthin ab und zu mit meiner Nichte, wenn das Wetter schön und genug sonnig ist! Chantal

+++++ 6.6.11: es ist einfach super und schön! janina

+++++ 27.5.11: Ich mag das Bad, vor allem dass Kinder noch ganz entspannt blutt unterwegs sind. Karin

++++- 17.5.11: Die Badi ist schön. Aber ich mag die nackten Kinder mit ihren dicken, sich präsentierenden Müttern nicht. Ist ein öffentliches Ärgernis! Die Kleinen können ja zuhause in der Badewanne nackt baden! Amen. Wasserratte

+++++ 1.5.11: Es ist super schön und die aare ist der Traum! Jeanine

+++++ 9.4.11: das marzili ist super und jeden sommer besuche ich es gern wieder.

 

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Aaremarzili-Website) zum Marzilibad:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades oder Restaurants : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis