Strandbad Moossee

Freibad

Angebot des Naturstrandbades Moosseedorf

  • Abgetrennter Nichtschwimm-Bereich
  • Sprungturm im See (ca. 1 und 3m hoch)
  • Floss
  • Kinderplanschbecken
  • Kabinen und Kleiderkasten (mit Münzdepot)
  • Duschen im Freien und in (wenigen) Kabinen

Schwimmhilfen, Gummiboote und Luftmatratzen sind nur im Nichtschwimm-Bereich erlaubt. Das Schwimmen im Neopren-Anzug ist nicht gestattet.

Sport

Sport und Spiel

  • Tischtennis
  • Kinderspielplatz
Restaurant

Gastronomie

Ein Badi-Restaurant mit teilweise überdachter Terrasse und Sonnenschirmen sorgt für das leibliche Wohl der Badegäste.

Zur Homepage › restaurant-strandbad.ch

Temperatur

Die Wassertemperatur im Moossee

geöffnet?

Öffnungszeiten aktuell geschlossen

Mai bis Mitte Juni09:00 – 20:00
Mitte Juni bis Mitte August09:00 – 21:00
Mitte August bis Mitte September09:00 – 20:00

Bei schlechtem Wetter und ausserhalb der Betriebszeiten besteht keine Badeaufsicht, baden auf eigene Gefahr.

Saison 2024: Eröffnung Sa 11.5., Saisonschluss So 15.9.2024*
*voraussichtliches Saisonende
Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: 1 Eintritt Saisonabo*
auswärtig
Saisonabo*
einheimisch
Erwach­seneCHF 5.00CHF 60.00CHF 30.00
In Aus­bildung, AHVCHF 3.00CHF 45.00CHF 25.00
SchülerCHF 2.00CHF 25.00gratis

* Plus CHF 10.- Depot.

Alle Preise finden Sie auf der Preisliste (pdf)

Saisonabos lassen sich im Webshop oder an der Strandbadkasse verlängern.

Mehr Infos » badshop.moosseedorf.ch

Bahn

Anfahrt mit ÖV

Von den RBS Haltestellen Moosseedorf, Schönbühl oder Shoppyland sind es zu Fuss nur fünf Minuten bis zum See.

Route

Anfahrt mit dem Auto

Via Autobahn Zürich-Bern, Richtung Biel, Autobahnausfahrt Schönbühl/Moosseedorf, danach Richtung See.

Parken

Parking

Parkplätze stehen vor dem Bad zur Verfügung. Das Parking ist gebühren­pflichtig (zentrale Parkuhr).

Kontakt

Adresse

Strandbad Moossee
Badweg 23, 3302 Moosseedorf

Telefon

Tel. Bad 031 859 03 23
Tel. Restaurant 031 859 17 17

@

f

Teilen @

Teilen

Der Moossee

Man kann davon ausgehen, dass schon vor mehr 6000 Jahren im Moossee gebadet wurde, sind doch auf dem Areal der heutigen Badeanlage Reste einer steinzeitlichen Pfahlbausiedlung und sogar ein Einbaum gefunden worden.

Die Geschichte des Strandbades geht zurück ins Jahr 1924, als beim Seeauslauf der erste offizielle Badeplatz errichtet wurde. Die Anlage wurde mehrmals umgebaut und erweitert. Auf die Badesaison '12 hin wurde das Bad komplett neu gestaltet. Die Planung oblag dem Landschaftsarchitekturbüro Moeri und Partner AG.

Gebadet wird im Naturschutzgebiet Grosser Moossee. Die Vorschriften der Schutzverordnung der kantonalen Gesetzgebung bringen gewisse Einschränkungen mit sich. So sind z.B. Schwimmhilfen jeglicher Art, Gummiboote und Luftmatratzen nur im Nichtschwimm-Bereich zugelassen. Auch ist das Schwimmen im Neopren-Anzug im Moossee nicht gestattet. Und für Haustiere gilt: kein Zutritt.

Auf dem Moossee kann in kalten Wintern Schlittschuh gelaufen werden. Offiziell gibt es allerdings weder eine Freigabe noch eine Messung und Bekanntgabe der Eisdicke. Die Gemeinden Moosseedorf und Urtenen-Schönbühl lehnen jede Verantwortung und Haftung ab.

Strandbad Moossee
Seebad Moossee
Sommerstimmung am Moossee – die Bilder aus dem Strandbad sind vergrösserbar.
Weitere Fotos des Bades finden Sie unten auf der Seite...


Strandbad Moossee auf grösserer Karte anzeigen

Architektur Strandbad Moossee Moossee Strandbad Moossee Strandbadi Moossee Strandbad Moossee Strandbad Moossee Floss Moossee Floss Moossee Sprungturm Moossee Sprungturm Moossee Strandbad Moossee Panorama Moossee Freibad Moosseedorf-Strandbad Moossee Moosseedorf Moosseedorf-Schwimmbad Moosseedorf-Seebad Moossee Strandbad-Planschbecken Moosseedorf Strandbad Architektur Strandbad-Restaurant Moossee Strandbad Moosseedorf 1939 Plakat

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Strandbad Moossee - durchschnittliche Wertung: 3,1 Sterne bei 26 Bewertungen

15.6.23: Für Ganzjahresschwimmer fehlt ein reduzierter Eintritt für z.B. für eine Stunde oder wenigstens am Abend z.B. ab 18:00 oder 19:00 Uhr.
Es gibt so viele Personen die das ganze Jahr für einen Schwumm und zwar wirklich nur für einen Schwumm den Moossee nutzen möchten. Bitte mal ein entsprechendes Angebot lancieren. Beat Hediger

+++++ 14.8.22: Ich bin im Sommer 3-5 mal die Woche da, die Badi ist mein bevorzugter Ort zum Schwimmen, die Anlage ist sauber, es gibt warme Duschen und zu mir waren die Bademeister immer sehr nett und speditiv. Ich bin traurig über die vielen schlechten Bewertungen, denke einer der Vorredner hat mit seiner Vermutung bzgl. falscher Erwartungen recht.
Ein Tipp: Besitzer eines anderen Badeverbund Oase Schwimmabos bekommen Rabatt, man muss allerdings die Bademeister herklingeln (falls noch im Bademeisterhaus). Jens

28.7.22: Ich möchte morgen schwimmen, bin im Rollstuhl, und möchte wissen ob der Badelift in Betrieb ist?
Danke für die schnelle Antwort. LG Penny Gerber
» Das weiss ich leider nicht, bitte benutzen Sie die Tel.Nr vom Bad: 031 859 03 23

++++- 24.7.22: Sehr schönes Strandbad. Ich gehe sehr gerne mit meinen Kindern hin. Schöner Kinderbereich für die Kleinen, meine Tochter liebt es dort.
Jedoch wenige Schattenplätze zum liegen. Wäre toll wenns mehr Bäume im Kinderbereich gäbe.
Restaurant ist sehr lecker und gute Angebote. Der Moossee ist auch schön, jedoch wenns lange heiss ist, ist er nicht mehr so schön. Da fast keine Bewegung im See ist, sammelt sich alles bei der Treppe zum Einstieg und das Wasser ist sehr warm. Praktisch keine Abkühlung. Wäre toll wenns eine Anlage gäbe die den See ein bisschen bewegen wùrde, damit das Wasser am Seeeingang nicht so gruuusig ist. Aber ansonsten wirklich top.Andrea

14.5.22: Badi ist sehr schön. Verpflegung im Restaurant ist auch sehr lecker.
Was aber gar nicht geht, sind die seit diesem Jahr SEHR HOHEN Parkgebühren! Aber da kann das Baditeam nichts dafür. Daniela

5.9.21: Ein herrlicher ort! schwimmen im see und mitten im wunderschönen naturschutzgebiet die seele baumeln lassen... sogar im regen- und hochwasserreichen sommer 2021!
und was es am bademeister / an den bademeisterinnen zu kritisieren gibt, ist mir ein rätsel ... die sind alle freundlich und machen ihre arbeit bestens. vielen dank! doris stoop

23.5.21: Der Moossee ist und bleibt ein wunderschöner Ort. Jedes Jahr und zu jeder Jahreszeit. Für mich auch ist es auch wunderschön, darin zu schwimmen. In einem Natursee. Und genau darum sollte man einiges beachten: Wir Menschen sind Gäste und dürfen den See zum baden und schwimmen benutzen. Aber die Enten und die anderen Tiere sind dort zu Hause. Darum gilt: Tiere nicht füttern, keine Schwimmhilfen, keine Badenudeln usw im Schwimmbereich,nur im Nichtschwimm-Bereich. Und weil es ein Naturschutzgebiet ist, schwimmt eben Natur im See.Das ist kein Schmutz und soll eben genau so sein. Das Restaurant finde ich sehr empfehlenswert und das Essen schmeckt herrlich. Ich finde das Preis Leistung Angebot toll und die Burger mit Salaten herrlich. Leider sind die Ausfälle wegen dem Wetter bis jetzt grösser als die Einnahmen. Darum wünsche ich allen einen sonnigen Sommer und viele schöne Tage in der Moosseebadi. Das Bademeister Team schätze ich sehr, sie schauen gut zum Natur Moossee. Dankeschön, ich komme sehr sehr gerne zum Schwimmen und geniessen. A.Dähler

17.5.21: Alle jahre leider wieder das selbe. Bademeister/innen arrogant, unhöflich und nicht hilfsbereit - Restaurant Qualität hat sich deutlich verbessert - jedoch die Preise immer noch viel zu hoch - und das Maskentragen sollte doch auch für den Bademeister obligatorisch sein! Kurt Brunner

+---- 22.9.20: Kurz gesagt: grosser Parkplatz, schöne Anlage!
Preise für Familien viel zu hoch, Personal unfreundlich, besonders mit Kinder...
Schade einfach... Vincent Dolder

15.9.20: Der Moossee ist tatsächlich ein wunderschönes plätzchen - die natur intakt - und die sonnenuntergänge am see einfach traumhaft - das angebot im restaurant ist ok - die preise für die getränke (da es sich ja um eine buvette handelt und kein restaurant) - sind viel zu hoch - folgedessen nehmen wir als familie die getränke und verpflegung mit. Leider kann ich die badi info einträge betr. bademeister (...) nur bestätigen, wir haben nicht das gefühl hier willkommen zu sein - schade - berger moosseedorf

++--- 11.9.20: Als Neuzuzügerin habe ich den Moossee endeckt – der Moossee ist ein wunderschönes Plätzchen. Die Preise zum Betreten des Areals sind viel zu hoch, es muss ja kein Becken unterhalten werden:.
Das Restaurant hat gute Qualitäten, jedoch viel zu teuer, weniger wäre betreffend Umsatz mehr. Der Bademeister ist (...) sehr unfreundlich - man bekommt das Gefühl hier ist man nicht willkommen - schade. Monika Wagner

+---- 26.8.20: Der Moossee ist ein wunderschönes Plätzchen. Die Preise zum Betreten des Areals sind viel zu hoch, wenn man bedenkt dass kein teures Becken mit Chloranlage betrieben werden muss.
Das Restaurant hat gute Qualitäten, jedoch für Familien viel zu teuer, weniger wäre betreffend Umsatz mehr.
Bademeister und Bademeisterin finde ich äusserst unfreundlich, schade. Sie haben keine kinderfreundliche Art. Wegmüller Rolf

+++++ 25.8.20: Das Strandbad Moossee ist seit Jahren meine Lieblingsbadi, in der Saison komme ich 4-6 Mal pro Woche. Viele Besucher realisieren nicht, dass der Moossee ein Naturschutzgebiet ist und man deshalb z.B. keine Kleidersäcke, Poolnudeln etc. ins Wasser nehmen darf. Der "Dreck" im Wasser ist abgestorbene Vegetation, Blütenstaub der Bäume etc. Das Strandbad Moossee ist eine Badi für Personen, die ein ruhiges Naturerlebnis schätzen. Dazu gehören auch Enten und Fische im Wasser. Wer eine Spassbadi mit "sauberem" gechlortem Wasser sucht, ist hier falsch.
Die Bademeister machen einen Superjob, dank ihnen ist das Strandbad so schön und idyllisch.
Das Restaurant ist erstklassig und hat ein sehr gutes Angebot. Preis-Leistung stimmt absolut.
Die vielen negativen Kritiken kommen meiner Ansicht nach von falschen Erwartungen der Besucher. Das Strandbad Moossee ist eine besondere Badi. Wer dies schätzt, wird immer wieder kommen, wer nicht, sucht sich besser eine andere Badi. Contessina

21.8.20: Die Badeanlage am See ist sehr idyllisch ,und lädt zum baden und verweilen ein. Weniger schön ist das Theater, welches die Mitarbeiter veranstalten, wenn man die Badeanlage kurz verlassen will um etwas im Auto zu holen. Auch der Bademeister wirkt sehr unfreundlich, und weist die Gäste schon wegen kleinsten Vergehen sehr schroff zurecht. Man hat in solchen Momenten das Gefühl, eher ein Störfaktor als ein gern gesehener Gast zu sein. Schade.
Das Niveau der Gastronomie ist gut, die Auswahl ausreichend. Absolut unakzeptabel hingegen die Preise, welche dafür verlangt werden. Laura Schwarz

++++- 16.8.20: Ich habe dieses Jahr am 16. April erstmals im Moossee gebadet, damals war das Areal zwar zugänglich, aber der offizielle Badi-Betrieb noch in weiter Ferne. Die Badi bietet eine gute Infrastruktur, hat die Cororna-Massnahmen klug sowie pragmatisch umgesetzt und verfügt über ein überdurchschnittliches Restaurant: Apero-Plättli, Flammkuchen, Asia-Gerichte und Fondue wissen viel zu schätzen.
Der See ist grossteils unter Naturschutzregime, dass man Enten verjagen soll, wohl eher ein Witz, man kann durchaus genügend lange Strecken schwimmen.
Das Badi-Personal ist – insbesondere die weiblichen Angestellten – nett, grüsst freundlich und nimmt Anliegen auf. Für mich ist diese Badi seit einigen Jahren meine bevorzugte Schwimm-Location – ich freue mich deshalb über alle, die dies nicht so sehen. Walter

08-08-20: Today we went back to Badi Moossee after one long year. 2019: The Bademeister (Hauptkasse) told me if I will enter the Badi just to buy food in the restaurant then my child who was one year old is not allowed to run around. If he stepped in then I need to pay for the entrance fee. Then laughing with the bademeisterin and saying that mostly Asian tries just to profit for free entrance in the Badi. I m sorry for 5 sfr. entrance I d rather pay than be ashamed like that.
8. August 2020: I went with my family and friends in the Badi a year later. I asked my son (13 years old) to buy a portion of Frenchfries. He asked the cashier if he can exchange 20 sfr. into small denomination: 2 sfr. for the Liegenstühl (2 sfr) the cashier didn t understand my son (Bern German), suddenly the Chef of the restaurant came and ask the cashier and accusing my son of trying to cheat (Betrüger) in front of many people on the que. My son went back and cried a lot. He felt ashamed and embarrassed. This kind of service is unbearable and intolerable. I will never go back again to this kind of Badi. Evangeline

24.7.20: Wir waren heute mit 2 Kindern in der Badi. Sie ist sehr schön und das Essen im Restaurant ist sehr gut!
Die Wasserqualität im Nichtschwimm-Bereich jedoch ist bedenklich. Überall schwimmt Schmutz und Entenkot. Ganze Enten-Familien tummeln sich in diesem Bereich. Zwar herzig, aber meines Erachtens unhaltbar. Entenkot ist voller Bakterien und Kinder schlucken beim Schwimmen Wasser und kommen auch sonst damit in Berührung. Diese Zone schliessen oder die Enten umsiedeln. Wäre schön, wenn sich etwas ändern würde. Dann kommen wir auch wieder! R. Imhof

+++++ 24.5.20: Ich komme seit einigen Jahren hier an dem Moossee.. ein Paradies das so richtig genossen werden darf.. das Restaurant ist auch Top.. und wems hier nicht passt (bin traurig über so viele negativen Worte) der soll doch einfach nicht kommen... freu mich schon auf den Neustart im 2020.. Lieben Dank an alle, die hier arbeiten. Anita Hirschi

++--- 19.8.19: Besuche seit 40 Jahre den Moossee. Wunderschöne Landschaft.
Leider wird nichts für die Schwimmer getan. Der Eingang ist zu schmal und die Metalltreppen gefährlich. Zudem tummeln sich in diesen Bereich zuviele Nichtschwimmer. Schade! Rossel Christian

+++-- 18.8.19: Das Bad finde ich im Allgemeinen empfehlenswert für alle Generationen. Was für mich hingegen gar nicht geht ist die automatische Ausgangskontrolle, bei der man nur via Billet das Bad wieder verlassen kann. Dominik Mutti

+---- 24.7.19: Finde die Preise überteuert. Auch ist am Seeufer alles voller Sonnencreme. Der Zugang zum See macht an den Füssen weh. Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Badi. Sascha B

++++- 2.7.19: Habe den Moossee neu für mich entdeckt, finde die Badi schön und der See ist herrlich warm. Sehr schöne Landschaft, der Bademeister (...) war unfreundlich. Der See ist sauber, wenn man ein wenig rausschwimmt. Nur an den Ufern schwemmt es halt natürliches Material an, wie in jedem See. Bolsinger Jacqueline

++--- 30.6.19: Das Seewasser ist schmutzig. Der Eintrittspreis ist zu teuer. Die Gastronomie nicht empfehlenwert. Andreas Wälti

7.6.19: Schöner Platz um zu verweilen... Nur schade dass ein gewisser Bademeister sehr unfreundlich (...) rüber kommt! Man sollte doch meinen dass man ein gewisses Mass an Freundlichkeit erwarten darf. Man bezahlt ja schlussendlich, als nicht Einheimischer, doch recht viel Eintritt! See teilweise sehr schmutzig, gerade beim Einstieg... R. Vogt Streit

9.4.19: Leider muss ich immer wieder feststellen, dass das Team tlw. sehr unfreundlich ist. (Anm.: Personenbeschreibung wurde gelöscht). Oft geht vergessen, dass der Gast der König ist, und auch dieser mit Repekt zu behandeln ist. Beste Grüsse Walter Widmer

4.7.18: ich arbeite in der Nähe und wollte wissen, ob Hunde im Strandbad erlaubt sind? lg jeannette
» Leider nicht, kein Zutritt für Hunde und andere Haustiere.

28.5.18: Ist Stand up paddeln im Nichtschwimm-Bereich erlaubt? Laura
» Kann ich mir nicht vorstellen, aber klären Sie das besser telefonisch: 031 859 03 23

27.5.18: Für Stadtberner sind die unflexiblen Eintrittsregelungen schon recht befremdlich. Wer im Restaurant etwas essen will und einen 3 Jährigen schnell plantschen lassen, bezahlt 5 Franken für das Betreten des Rasens. Kinder sind zwar gratis aber die Obhut obliegt den Eltern und damit dieser nachgekommen werden kann, muss man die Restaurantzone kostenpflichtig verlassen. (Anm.:Text gekürzt). Milla

25.5.18: Es sollte mehr Schattenplätze haben. Es wäre gut, wenn man mehr Bäume pflanzen würde, die Schatten spenden. Iris Schädeli

++++- 9.10.17: Über den Automaten am Eingang lässt sch sicher streiten, ein wunderschönes Bad, was aber fehlt und unbedingt geändert werden muss sind die fehlenden Duschen beim Seeeinstieg, dadurch ergibt sich immer ein Sonnencreme-Teppich im See was ökologisch sehr bedenklich ist da sonst viel wert auf die Natur gelegt wird. Bitte um überprüfung an die zuständigen Stellen. Patrick

++--- 18.7.17: Es geht definitiv besser! Der neue Automat am Eingang ist mehr Schickane als Dienstleistung. (...) Das Restaurant ist in dieser Saison noch besser geworden und ist sehr zu empfehlen. KK (Anm.: Text gekürzt, bitte kein Internet-Pranger)

17.1.17: Schlittschuh fahren – wann ist es soweit? Andreas Förthmann
» Es gibt für den Moossee keine offizielle Freigabe der Gemeinden...

8.8.16: Aktuell sitze ich im Büro und denke darüber nach, gegen 17:45 in die Moosseebadi zu gehen und nebst dem in der Sonne liegen, mich an der Dusche anzukühlen. Allerdings wird mich der Gedanke um diese Uhrzeit CHF 5.- bezahlen zu müssen daran hindern. Mir ist natürlich bewusst, dass der Erhalt der Rasenfläche (?) finanziert werden muss, vielleicht besteht aber doch die Möglichkeit für 2017 die Preise anzupassen. Stand heute finde ich dies nicht in Ordnung, zumal die Parkplatz gebühren auch dazu kommen. Danke für die seriöse Prüfung dieses Anliegens! Beste Grüsse Marianne Schüpberg

+++-- 20.7.16: Ich finde es nicht in Ordnung Fr.5.- zu bezahlen und es gibt kein warm Wasser in der Dusche. Wenn man am Morgen schwimmt und es noch nicht so warm ist, sollte man warm Wasser haben. Regula Hostettler

19.7.16: Heute wollten wir den See und den Schatten unter den Bäumen geniessen am Moossee. Als wir den Eintritt bezahlt hatten, stellten wir fest, dass der gesamte Schattenbereich unter den Bäumen abgesperrt war. Sonnenschirme konnte man auch nicht mieten. Mit kleinen Kindern in der prallen Sonne liegen ist nicht so angenehm. Dass der ganze Bereich unter den Bäumen nicht genutzt werden kann, wurde beim Eingang nicht angeschrieben. Umso mehr unverständlich, dass der Eintritt nicht zurückerstattet wurde. Gar nicht kundenfreundlich. Bruno Martullo

+++-- 12.7.16: Ich schliesse mich hier einigen Beitragsschreiberinnen und Schreiber an. Die Moossee Badi ist ein sehr schöner Ort und gut unterhalten, dass dies sein Preis hat sehe ich ein ABER ich sehe nicht ein, dass ich am Abend, 3/4 Stunde vor Badi-Schluss noch den vollen Betrag bezahlen muss! (...) Ich zahle gerne den vollen Betrag wenn ich den Nachmittag im Bad verbringe aber für einen kurzen Abendschwumm finde ich es doch sehr speziell. Zumal man rund um den See keine wirkliche Alternative hat zum freien Einstieg in den See. Chris Turtschi

10.7.16: Ich war letzte Woche da, ich war keine Minute mit meinem Seesack im Wasser, wurde ich über Lautsprecher augefordert rauszukommen. Ich habe das ignoriert und mich in Ufernähe aufgehalten.5 Minuten später kam eine Angestellte mit Surfbrett angepadelt und hat mich nochmals aufgefordert, aus dem Wasser zu kommen.Keine Begründung, nur dass es nicht erlaubt ist. Wahrscheinlich dachte man ja, ich würde den Seesack mit Natel und Portemonaie dort zurücklassen,ihn so entsorgen.Ich war definitif das letze mal dort. Claudia
» Bitte obige Hinweise bzgl. Verbot von Schwimmhilfen u.Ä. beachten... D.S.

++++- 18.7.15: Das Bad ist sehr schön und definitiv zu empfehlen. Was ich mir noch wünschen würde, ist ein 5m Sprungbrett. Joshua

++++- 8.7.15: Schön wäre es, wenn das Bedienungspersonal vom Restaurant freundlicher wäre! Carmen

++++- 28.6.15: Endlich werden auch in einem Strandbad Grenzen gesetzt, wenn dies die Eltern vergessen... P. Bieri

8.6.15: Was mir gefällt , ist die lage, der see und das gute restaurant. Was mir negativ auffällt, sind die ewigen zurechtweisungen per lautsprecher. Viele leute um mich herum schütteln den kopf und nerven sich, und ich auch. Der kunde kommt ins bad, und zahlt, um sich zu entspannen und erholung zu finden und will keine wiederkehrende laute durchsagen hören. Das ist kundenunfreunlich und extrem nervtötend. Weise wäre es, wenn sie die bestimmungen auf einer grossen tafel vor dem einstieg anbringen, mit den erklärungen dazu. Ich wurde zb aus dem wasser geholt mit einem stoffbadekissen, mit der begründung, es könnten fremde bakterien von meinem kissen ins wasser gelangen und dieses wasser verunreinigen. Die kinder im nichtschwimmerbecken baden im gleichen wasser mit ihren schwimmhilfen. Ich finde, ein bisschen mehr freundlichkeit und kundenfreundlichkeit könnte nicht schaden. C. Meier

31.5.15: (...) Wenn man die Tochter für 10 Min. zum Wasser begleiten will, wohl gemerkt ohne Badeutensilien, hat man CHF 5.00 zu bezahlen. Ich habe in der CH noch nie so ein unflexibles Bad angetroffen (und ich war schon in einigen...) Patrick Iseli (Anm. Text gekürzt, es gibt keine Möglichkeit der Gegendarstellung)

+++++ 24.9.13: Ist das Bad jetzt noch zugänglich, und wenn ja, wie lange noch? (Dass es keine Aufsicht etc. mehr gibt, ist mir klar.) Eva Schär
» Unserer Kenntnis nach ist das Badgelände ausserhalb der Betriebszeiten immer zugänglich. D.S. Badi-Info

+++++ 20.8.12: Vom Satellitenbild her habe ich eine "verschupfte" Badanstalt erwartet, eingezwängt zwischen Strassen und Shoppingcenters. Dem ist aber nicht so.
Das Strandbad bei Moosseedorf ist von der Stadt Bern her gut erreichbar. Das neue, in geschwungener Form angelegte Gebäude riecht noch nach frischem Holz. Einmal eingetreten sieht man fast nur noch grüne Natur. Das Holzgebäude vermittelt etwas Schrebergartenromantik, Garderoben, und WCs sind zweckmässig. Es gibt ein paar Warmwasserduschen, die Kabinen sind häufig belegt.
Die jungen Bäume auf der Wiese müssen noch etwas wachsen, sie werfen nur wenig Schatten. Am Seeufer stehen ein paar Bänke, auf denen man stundenlang verweilen könnte. Der Blick ins Grüne ist famos. Weil Attraktionen wie Rutschbahnen fehlen, geht es auch im vollen Bad recht ruhig und friedlich zu. Der gut frequentierte Sprungturm steht über der Seetiefe, distanziert von der Liegewiese. Unpassend: die vielen Lautsprecherdurchsagen wegen falsch geparkten Autos. Das Problem wird sich sicher leicht lösen lassen.
Die Bademeisterin nimmt ihren Job ernst, und pfeift auch mal ein paar Badegäste mit "Flügeli" zurück ans Ufer. Das Wasser hat 25°C, ein paar Algen sind nicht zu verleugnen. Der See ist gross, so dass man mal richtig schwimmerisch ausholen kann... D.S. Badi-Info

++--- 20.8.12: Soeben besuchte ich das Moossee Bad. Kaum 5 Sekunden im Wasser, wurde ich von der Bademeisterin (wohlbemerkt auf einem Surfbrett paddelnd) dazu ermahnt, mich unverzüglich mit meinen wasserdichten, roten Kleidersack in den Nichtschwimm-Bereich zu begeben, da solche Objekte vom Naturschutz nicht gestattet seien (aber ein Surfbrett das min. 4x das Volumen beträgt ist ok)! ... Zudem sind solche Wassersaecke in der Aare Bern gestattet aber beim Moossee gelten fuer Stadtberner befremdliche Gesetze ... Wie denken Sie darueber? Natuerlich werde ich mich beim Buwal, bzw. bei der zustaendigen Stelle informieren zur Abklareung von Sinn & Tadel. Ich bitte um Kenntnisnahme & um eine Stellungnahme. Merci! Angela Milani
» Bitte beachten Sie, dass Badi-Info keine offizielle Website der Gemeinde ist. Falls Sie eine Stellungnahme der Verantwortlichen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an diese Stelle. Persönlich finde ich die Regelung gut, dass Auftriebshilfen über der Seetiefe nicht erlaubt sind - Bademeister ausgenommen - , Nachahmer können ev. wirklich nicht schwimmen. In der Aare schwimmen Sie übrigens auf eigenes Risiko. D.S.

++--- 19.8.12: Bei der Hitze heute wären Schattenstoren ideal gewesen. Wünsche kann man immer anbringen, aber schliesslich müssen sie auch finanziert werden. Seit dem letzten Jahr stelle ich eine riesige Verbesserung fest! Danke an die freundliche Bedienung! Hans Meier

18.7.12: das ist doch alles jammern auf sehr hohem Niveau! Leute, seid doch einmal glücklich mit dem was ihr habt! An die Betriebsleitung: Gratulation zu diesem wunderschönen Umbau! Oliver Fey

++--- 12.7.12: Das finde ich auch ! Interessant wäre auch einen Beachvolleyball Platz für die Jungs. Moises Russo

++--- 28.6.12: Das neue Strandbad ist schön geworden. Gratulation. Zwei Verbesserungsvorschläge hätten wir:
1. In der Garderobe fehlt ein Spiegel.
2. Was uns gestern Abend richtig störte, ist, dass wir um 20.00 resp. einige erst um 20.20 noch den vollen Eintrittspreis bezahlen mussten. Das ist ganz und gar nicht kundenfreundlich :-( Mindestens eine Reduktion ab 19.00 und/oder ab 20.00 Uhr Gratiseintritt wäre angemessen und ist übrigens in anderen Badeanstalten auch so! Zumal die Garderoben um 21.15 geschlossen werden; d.h. wenn man kurz vor 20.30 kommt, eine längere Strecke schwimmt, noch etwas im Rasen sitzt und sich trocknen lässt, ist es schnell mehr als 21.15 und eben die Garderoben geschlossen und dafür soll man noch 4.- bezahlen. Das verstehen wir ganz und gar nicht. Wir waren 9 Frauen und überlegen uns, ob wir ein ander Mal nach unserem Velotöurli wieder kommen sollen. Besten Dank. Bitterlin Petra (Anm. Text gekürzt)

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Strandbad Moossee:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis