(FKK) Baden an der Sense

Bäder Freibäder und Badeplätze Schweiz / Bern

Infrastruktur

Infrastruktur:
Diverse Badeplätzchen im Sensegraben (ohne Badaufsicht). An etwas abgelegenen Stellen ist FKK möglich.
Die Sense ist in einzelnen Becken bis zu 1m tief. Die Strömung ist nicht ganz ohne, aber wenn die Kinder nicht allzu klein sind, ist die Sense für den Familienausflug gut geeignet.

Restaurant

Es gibt keine Verpflegungsmöglichkeit am Fluss, Picknick mitnehmen...

Anfahrt

Öffentlicher Verkehr: Es fährt ein Bus ab Albligen und Schwarzenburg bis "Ruchmühle". Die Haltestelle befindet sich direkt an der Sense. Der Bus fährt aber sehr selten!

Route

Anfahrt mit Auto:
• Von der Autobahn A1 Ausfahrt Flamatt via Albligen bis zur Brücke.
• Von Bern Landstrasse via Köniz und Schwarzwasserbrücke. Bei Niedereichi/Lanzenhäusern rechts abbiegen.

Parkplätze befinden sich direkt am Fluss.

Wanderung

Zwischen Albligen und Schwarzenburg führt ein Wanderweg in den fast 70 Meter tiefen Sensegraben zur ehemaligen Reichsfeste Grasburg. Die grösste Burgruine im Kanton Bern zeichnet sich aus durch ihre imposante Lage auf einem steil zur Sense abfallenden Felsen.

Map

(FKK) Badestellen an der Sense auf Karte/Satellitenbild zeigen

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

 

Die Sense zählt zu den Naherholungsgebieten von Bern. Es gibt mehrere Möglichkeiten in dem rund 15 Kilometer langen Sensegraben zu baden, ich beschreibe hier den Bereich von der Brücke Ruchmühle zwischen Albligen und Niedereichi her flussaufwärts.
Der Parkplatz ist mit Auto/Motorrad gut erreichbar. Will man nicht gleich an Ort und Stelle baden, sollte man ein Paar Plastiksandalen oder ausgediente Schuhe mithaben, denn es gibt keinen Weg dem Ufer entlang. Um flussaufwärts zu gelangen, muss man mehrmals die Sense durchqueren, und das Gehen über die rutschigen Steine ist anstrengend.
Die Badenden bauen sich mit Treibholz individuelle "Strandburgen"; ab Mittag wird angefeuert und die Servelas auf die Stecken gespiesst.
Etwas flussaufwärts trifft man bald auf Berner und Fribourger FKK an der SenseFKKler, die sich an beiden Flussufern ihre Plätzchen suchen. Nach ca. 3/4 Stunden Fussweg gelangt man an eine Fussgängerbrücke, dort ist wieder textil-baden angesagt.

 

Erfahrungsberichte, Kommentare:

6.9.15: Ich möchte auch gerne mal FKK an der Sense machen, bin sonst immer am Rhein bei uns an den Schwellen bei Basel. Gruß Meik Heußler aus Lörrach

31.7.15: Was macht den polizei für kontrollen? Was passiert mit den personalien? Wenn man nur sünnelet wird man auch gebüsst? Bitte um antwort beim beitrag. lg susi
» 11.8.15: Die Polizei macht nur Kontrolle wenn sie angefordert wird, durch knietiefes Wasser gehen sie nicht um jemanden der nackt badet zu verzeigen. Gibt auch Leute die das Gefühl haben, 3 Meter neben dem Auto sein zu müssen. Das gibt definitiv Probleme denn dort sind Familien. Sonst ist nackt sein dort allen bewusst und kein Anstoss. Alexander

23.7.15: Wir waren auch dort, war wunderschön in der unberührten Natur. Tragen wir sorge dazu, räumen unsere Plätzchen sauber auf damit das noch lange möglich bleibt. Jüre und Lüssi

19.7.15: Wir Anfänger paar suchen Paare die uns die Sense zeigen. erichhofer23 gmail.com

+++++ 15.7.15: Wir sind heute als Gruppe da, wird sicherlich uh cool. Tinu (21)

+++++ 7.6.15: hey wer ist alles an der sense heute am fkk machen? rolf

++++- 30.5.15: Wir sind ein Gay-Paar und genießen die Ruhe an der Sense. Wir hoffen, morgen zu gehen. Viele Grüße aus Bern. Fernando

10.5.15: War schön. Achtung Polizei macht Personenkontrollen. diverpg

++++- 20.2.15: Unterhalb der Ruchmühlebrücke sind seit '14 vermehrt Paare anzutreffen. Der Gay-Bereich hat sich weiter nach unten verlagert. Hans

+++++ 22.12.14: wir sind auch ein paar (29,30) und suchen gleichgesinnte. aber wohl erst ab sommer wieder.
E-Mail: folgende wörter zusammengeschrieben: nude and happy, und endung ist @gmx.ch . NudistCouple36

16.12.14: Zum jungen Paar – wir sind auch ein jüngeres Paar – wie kann man euch erreichen falls noch Interesse besteht. LG

11.11.14: Es ist sehr still und gemütlich zum Baden - und das nackt. Marius

25.8.14: Zum jungen Paar vom 13.08.14.... Wir sind ein Paar 42j und 48 j... Interesse mit uns etwas zu unternehmen?

13.8.14. Junges aufgestelltes fkk anhänger Paar, sucht ebenfalls junge Fkk-anhänger Paare, die mit uns Sonnen und evtl grillieren möchten. Bitte hier melden, würden uns freuen. Liebe Grüsse FKK-Paar

+++-- 18.07.14: War zum zweiten mal an der Sense, habe mich wohlgefühlt. Es war noch ein Paar anwesend. Ist auch für Frauen gut. Joel

24.5.14: Erst ein par male nackt gesonnt und der Busen und die muschi schon schön braun. e.ueberstorfere

16.2.14: Sehr schönes FKK Gebiet - nackt sonnen und baden - ein Traum - sofort nahtlos braun. e.albliger

+++++ 7.8.13: As git nüt Schönersch aus am Summer ide gröschti Hitz id Seisa z gumppe u z'bade :) I dem subere, klare u chüele Wasser z'bade isch sogar gmüetlicher u schöner aus im Meer ;) Seisler Chnöbu

26.6.12: ich habe erst dieses jahr die sense entdeckt zum fkk baden. muss sagen die natur dort ist wunderbar, einmalig und friedlich. von anderen badegästen gabs noch nie negative oder unangebrachte reaktionen. ich werde immer wieder gehen und es geniessen an der sense. auch in sachen sauberkeit war ich sehr erstaunt, es lag bis jetzt noch nie unrat herum und ich hoffe es bleibt auch so. Marc

+++++ 11.9.11: Sehr natürlich, wir waren als Familie am Sonntag Nachmittag da, wenige Leute, eigentlich fühlt man sich fast allein in der Wildnis. Super schön. Archibald

+++++ 6.9.11: Sehr stimmungsvoll, der Sensegraben. Imposante Landschaft. Einer der schönsten Schweizer Flüsse zum Nacktbaden. Erich und Sabine

17.7.10: Was ist mit FKK flussabwärts bis zum Zusammenfluss Sense-Schwarzwasser? Lassox
»» Flussabwärts ist der Gay FKK Bereich

 

Baden an der Sense
An der Sense bei Bern
Im Sensegraben
Impressionen aus dem Sensegraben – die Bilder von der Sense sind vergrösserbar.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zu den Badestellen an der Sense:

Ihr Name: Bewertung der Badestellen: +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis