«Aquabasilea» - Vital- und Erlebnisbad in Pratteln

Bäder der Schweiz Erlebnisbäder Aquabasilea
Bäder der Schweiz Spas | Thermen Aquabasilea
Bäder der Schweiz Hallenbäder Kt. Basel Aquabasilea

Erlebnisbad Infrastruktur

Erlebnisbad Innenbereich:

  • Wellenbad (28°C)
  • Babybecken mit Attraktionen (32°C)
  • Aufenthaltsflächen für Eltern, kindgerechte Sanitäranlagen
  • Aktiv-Becken mit Netzen (32°C)
  • Extrême-Rutsche (Turbo, 50m) – ab 12 Jahren, Kinder unter 12 Jahre nicht erlaubt
  • Cube-Rutsche (Familie, 87m) – Kinder unter 6 Jahre nur mit Erwachsenen
  • Rivellazione-Rutsche (Reifen, 133m) – Kinder unter 6 Jahre nur mit Erwachsenen
  • Intensio-Rutsche (Freefall, 16m) – ab 10 Jahren
  • Burn-Rutsche mit Glaselementen, Licht- und Wassereffekten (Black Hole, 143m) – Kinder unter 6 Jahre nur mit Erwachsenen
  • Aqua-Rutsche mit Lichteffekten (Highspeed Black Hole, 119m) – Kinder unter 6 Jahre nur mit Erwachsenen

Aussenbad-Infrastruktur

Erlebnisbad Aussenbereich:

  • Badesee mit Wasserfall, Grotte, Whirlpool, Massagedüsen, Nackenduschen, Boden-Blubber, Strömungskanal (Sommerbetrieb 28°C, Winter 32°C)
  • Kinderbecken mit Attraktionen (Wasserpilz, Brunnen, Spielelemente. Nur im Sommer, 28°C)
  • Wildbach in Naturlandschaft, Nachtbetrieb (nur Sommerbetrieb, 28°C)
  • Liegewiese und Liegeterrassen
  • Aussenduschen im Sommer
  • Spielplatz mit Spielgeräten

Hallenbad

Vitalbad:

  • Vitalbecken für Wassergymnastik, Aqua-Fitness und Schwimmen (28°C)
  • Poolbar-Bassin mit Wasserschleier (32°C)
  • Regenerationsbecken mit Massageliegen und -sitzen, Bodensprudel, Wandmassagedüsen, Nackendusche und Wasserfall (32°C)
  • «Bergbach» (28°C) mit Ruhepools in Felslandschaft
  • Wasserspiel (32°C), Fontänen mit Licht- und Farbeffekten
  • Aufenthalts- und Ruheflächen
  • Solarien

Das Vitalbad hat direkte Zugänge zum Erlebnisbad, in die Sauna und ins ACTIC Fitness.

Sauna

Sauna-Welt Innenbereich:

  • Dampfbäder
  • Aromagrotte
  • Solegrotte
  • Finnsauna (Aufgusssauna, 80–90°C, 20–30%)
  • Sanarium (Biosauna mit Farblicht-Effekten, 50–60°C, 40-60%)
  • Kelosauna (Hochtemperatursauna, 90-100°C, 10–20%)
  • «Bergwerk»-Sauna (40-50°C, 20-30%)
  • Sonnenbad (Sabiamed)
  • Hot-Whirlpools (36°C)
  • Tauchbecken (16°C) mit Wasserschleier
  • Eisbrunnen
  • Ruhebereiche und -räume
  • Saunabistro (rund 50 Sitzplätze innen, 20 aussen)

Sauna-Welt Aussenbereich:

  • Saunahaus I mit Rustikalsauna (80–90°C, 20–30%), finnische Heisssauna und Seesauna (50–60°C, 40–60%), Duschbereich (Saunahaus I für Damen reserviert)
  • Saunahaus II mit Erdsauna (80–90°C, 20–30%) und Chaletsauna (70–80°C, 20–30%), Duschbereich
  • Liegebereiche
  • Garten mit Fussreflexzonen-Parcours und Wandelwegen
  • Bergbach-Biotop
  • Relaxbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen, Nackenduschen und Wasserfall (34°C)
  • Solebecken mit Bodenblubber (34°C)
  • Kaltwassertauchbecken (16°C)

Hamam

  • Hamam: Baderituals mit Dampf- und Schlammbädern, Relax-Pool. Div. Massagen buchbar. Zusätzliches Privat-Spa.

SPA

  • Spa mit Kosmetik- und Wellness-Angeboten (Massagen, Körperwickel etc.), Dampfbad, Bar, Kaminraum und Solarium

Fitness

  • aquabasilea Fitness, Cardio- und Krafttraining mit TechnoGym-Geräten, Kurse (Pilates bis Spinning), Solarium

Bad-Restaurant

  • Restaurant im 1. OG mit Blick auf den Badebereich, zugänglich vom Erlebnisbad und Vitalbad (Selbstbedienung)
  • Sommercafé (Selbstbedienung) mit Terrasse im Aussenbad
  • Sauna-Bistro mit Innen- und Aussenplätzen
  • Poolbar im Poolbarbecken des Vitalbades
  • Arabisches Café im Hamam

♥♥

Zeiten

Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet, 7 Tage die Woche

Bade-Welten : 10.00 – 22.00
Sauna-Welt : 10.00 - 23.00
Fitness : 06.30 - 22.00

Day Spa :
• Juni/Juli/August : Mo bis Do & So 10.00 – 19.00
Fr, Sa, Feiertage 10.00 – 21.00
• September bis Ende Mai : Mo bis Do & So 10.00 – 20.00
Fr, Sa, Feiertage 10.00 – 22.00

Hamam :
• Juni/Juli/August : Mo bis Fr 11.00 – 20.30 (Do "Ladies Only")
Sa, So, Feiertage 10.00 — 21.00
• September bis Ende Mai : Mo bis Fr 12.00 – 22.00 (Do "Ladies Only")
Sa, So, Feiertage 10.00 – 22.00
Hamam-Termine sind online, telefonisch oder vor Ort buchbar.

Eintritts Preise

Eintrittspreise Bad, Tageskarte, :

Erwachsene CHF 40.-, +Sauna 45.-, +Sauna+Hamam 50.-
Kinder/Jugendliche (6-15 Jahre) CHF 35.-
Kinder (3 bis 5 Jahre ) CHF 10.-

Weitere Preise (2-/4-h-Eintritte, Familienkarte, AHV-Ermässigung, Abos, Hamam, Sauna, Fitness etc.) entnehmen Sie bitte der Homepage des Bades (Link unten).

! Samstag, Sonn- und Feiertag Zuschlag auf alle Tarife: CHF 2.50

Bahn

Anfahrt mit ÖV: Zug, Tram oder Bus bis Pratteln Bahnhof. Das Aquabasilea ist von der Bahnhofstrasse in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar (ausgeschildert). Es fährt auch ein Bus zum Bad Aquabasilea.

Parkplatz

Anfahrt mit Auto via Autobahn A2, Ausfahrt Pratteln. Bis zum Aquabasiliea fahren Sie nur noch 2 Minuten. Parkplätze stehen zur Verfügung. Reduzierter Tarif (Parkticket in der Garderobe vor-entwerten).

Adresse

aquabasilea AG
Hardstrasse 57 / Postfach 1011
CH-4133 Pratteln

Bad Telefon Nr.

Tel. +41 (0)61 8262424
Fax: +41 (0)61 8262400

www

aquabasilea.ch

@

g

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Baubeginn für das vom Zürcher Architekten Justus Dahinden entworfene Projekt «aquabasilea» in Pratteln war im November 2007. Die Anlage war eines der grössten Bauvorhaben im Kanton Basel-Land, es beinhaltet neben der Erlebnis- und Wasserwelt das Viersterne-Business- & Seminarhotel Courtyard by Marriott, einen 10-stöckigen Büroturm, und verschiedene Dienstleistungs- und Verkaufsflächen.
Mit 13’000m2 ist das Aquabasilea Pratteln der grösste Wasserpark der Schweiz. Wasserrutschen, Wellenbad und Klettermöglichkeiten sind unter einer grossen Kuppel vereint. Unter freiem Himmel lässt es sich in der Strömung treiben. Fitness-, Sauna- und Spa-Angebot ergänzen das Bade- und Erlebnis-Zentrum im Basler Grossraum.

Erlebnisbad Aquabasilea Pratteln
Rutschbahn Aquabasilea
Aquabasilea Sauna
Dampfbad Aquabasilea
Hamam Aquabasilea
Aquabasilea Aussenbad Aquabasilea Pratteln Innen-Pool Aquabasilea Pratteln Rutschbahn
Aquabasilea Pratteln, Sauna Massage
Bad Aquabasilea in Pratteln – die Bilder sind vergrösserbar.


Aquabasilea und Erlebnisbäder der Schweiz auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Erlebnisbad Aquabasilea Pratteln - durchschnittliche Wertung: 3,7 Sterne bei 73 Bewertungen

Saunawelt Aquabasilea Pratteln - durchschnittliche Wertung: 5,0 Sterne bei 6 Bewertungen

+---- 15.8.16: Eine Rutsche war wegen Renovationsarbeiten ausser Betrieb und am Nachmittag wurde das rutschen auf einer weiteren Rutsche untersagt. Der Badmeister, welcher die Rutsche geschlossen hatte war sehr unfreundlich und das Bad war extrem heiss und stank nach den Speisen vom Restaurant. Es gibt zwar eine Bahn um schwimmen zu können, aber das Wasser ist viel zu heiss um mehrere Bahnen schwimmen zu können. Zu allem überfluss klagten meine Kinder darüber, dass sie sich auf den Rutschen am Rücken weh getan haben, weil diese scheinbar mehrere scharfe Kanten aufweisen. Uns seht ihr nie wieder! Laura M.

+++-- 4.8.16: Gutes Bad aber aufgrund des Restaurantes direkt neben dem Wasser auch gerne durch Speisereste verdreckt.
3 Punkte gebe ich dem Bad, die Sauberkeit lässt teilweise sehr zu wünschen übrig und Badmeister sind rar. Nachdem ich mich versehentlich bei dem Bergbach aufgeschürft hatte musste ich sage und schreibe 10 Minuten auf einen Badmeister warten und die Behandlung war auch noch sehr lausig.
+++++ (Sauna) Für die Saunalandschaft gebe ich allerdings gerne 5 Punkte. Die Saunalandschaft ist sehr grosszügig und bietet mehr als das Sole Uno, auch die Aufgüsse sind viel abwechslungsreicher und durch das Personal auch alle sehr individuell. Dies macht die Auswahl in welche Aufgüsse und zu welchen Saunameistern man gehen will zwar nicht gerade einfach, lockt aber durchaus einen weiteren Besuch zu wagen und sich an einem anderen Tag wieder überraschen zu lassen. Personal sehr freundlich, Aufgüsse sehr abwechslungsreich, Saunalandschaft ist sauber und sehr vielfältig, gerne wieder! Robin

++++- 26.7.16: Schönes Bad aber preislich sehr teuer. Sehr nettes Personal. Den Kindern und mir hat es sehr gefallen. Wir kommen wieder. Ruth

+++++ (Sauna) 7.6.16: Das Sole Uno kann mit ihren Aufgüssen mit dem Fächer einpacken! Die Saunameisterin mit dem Fächer beherrscht ihr Handwerk und bietet einen sehr guten Aufguss. Aber auch die anderen beiden Saunameister, ein Franzose mit Vollbart und ein gut gelaunter Bayer oder Österreicher, hatten uns überzeugt nun doch etwas öfters ins Basilea anstelle ins Sole Uno zu gehen!
Ebenfalls sehr lobenswert war der Preis und die schnelle reaktion des Teams, als sich ein Gewitter näherte. Die Speisen im Saunarestaurant waren der einzige negativpunkt, welcher uns aufgefallen war. Unser Mittagessen war das Geld, unserer Meinung nach, nicht wert und könnte echt besser sein. Preis/Leistung ist aber, ausser bei der Gastro, ganz in Ordnung. Wir empfehlen das Bad gerne weiter. J. und T Keller

+++-- 16.4.16: schönes bad, aber viel zu teuer + parkgebühren und leider sehr unfreundliches personal. geh da lieber ins laguna! Sabine

+++++ (Sauna) 31.3.16: War diesesmal beim Europaevent dabei. Der gut gelaunte ältere Saunameister ist einfach immer wieder ein Highlight, trotzdem habe ich irgendwie den Papagei mit ihrem Fächer vermisst. Schade das sie nicht dabei war, sie ist mit ihrer ganz eigenen Art immer wieder ein schönes Erlebnis.
Ich muss echt respekt zollen, was die Mitarbeiter jedes mal wieder leisten. Jeden Monat so ein grosses Event. Die Deko die eigens für das Event gebastelt werden sind einfach richtig schön. Ich freue mich schon richtig auf das Australienevent und hoffe jetzt schon. Das meine Favoriten dabei sein werden! Weiter so! Ich kann die Events einfach nur empfehlen! Barbara

++++- 29.3.16: Schönes Bad nette Leute, aber lästig: Bademeister immer schimpfen. Fatmir

 

Weitere Erfahrungsberichte und Bewertungen zum Aquabasilea Pratteln »»

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Aquabasilea, Pratteln (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Website des Bades):

Ihr Name:
Bewertung des Bades Sauna Hamam : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis