Gartenbad Bachgraben, Basel

Schwimmen  Schwimmen und Baden in Basel Stadt

Bäder  Freibäder Schweiz / Kantone Basel

Freibad

Infrastruktur und Angebot des Freibades Bachgraben:

  • 50-m-Schwimmerbecken, beleuchtbar
  • Sprunggrube 3.5m tief, mit 1- und 3-m-Sprunganlage
  • Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal, Wasserfontänen
  • Flächen-Rutschbahn, Chromstahl
  • Lehrschwimmbecken
  • Kinder-Planschbecken
  • 6 Meter hohe Kletterwand
  • Beachvolleyballfeld, Volleyballfelder auf Rasen
  • Kinderspielplatz
  • Garderoben, Kleiderkasten schliessbar mit Vorhängeschloss
  • Ruhebereiche auf den Terrassen der Garderobengebäude (Herren/Damen separiert)
  • Vermietung von Kabinen und Kästchen
  • Liegestuhl-Vermietung
  • Wertsachenschliessfächer gegen Gebühr
  • Warme Duschen

Wasser-Temperatur

Das Badewasser der Badi Bachgraben wird solar beheizt (Absorberanlage der Firma Friap), die Badewassertemperatur:

Kurse

Im Schwimmbad Bachgraben werden in den Sommerferien Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche angeboten.

Extras

«Vollmondschwimmen»: das Gartenbad Bachgraben bleibt bei guten Bedingungen in den Vollmondnächten Juni, Juli und August bis maximal 23.00 Uhr geöffnet und lädt zum Nachtschwimmen bei Mond- und Kerzenschein ein.

Gemäss Mitteilung des Badepersonals ist die Durchführung nicht garantiert. Ob das Schwimmen stattfindet, wird in den Medien bekannt gegeben und am Badeingang angeschlagen. Sie können sich auch telefonisch in der Badi oder beim Sportamt erkundigen.

Rollstuhlgerecht

Es steht ein rollstuhlgängiges WC mit Dusche (Schlüssel an der Kasse) zur Verfügung.

Bad-Restaurant

Restaurant mit Sonnenterrasse im Obergeschoss. Kiosk beim Eingang.

♥♥

Oeffnungszeiten

Öffnungszeiten: Täglich 09.00–20.00 Uhr.
Die städtischen Gartenbäder sind grundsätzlich bei jedem Wetter geöffnet.
Saison 2016: Eröffnung 7.5., Saisonschluss 11.9.2016

 

Horaires : Tous les jours 9h00 – 20h00.
Ouverture : Du 7 mai au 11 septembre 2016

Eintritts Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt, Stand 2016:
Erwachsene (ab 16 J.): CHF 7.00
Lehrlinge, Studenten (bis 25 J.): CHF 4.00
Kinder (6-16 J.): CHF 3.00
Die Preise für 10er- und Saisonabo finden Sie unter Schwimmbäder in Basel

 

Tarifs, entrée simple :
Adulte : CHF 7.00
Apprenti, étudiant (à 25 ans) : CHF 4.00
Enfant (dès 6 à 16 ans) : CHF 3.00
Vous pouvez également payer en euros.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV: Bus-Linie 31, 38, 48 oder 64 (aus Arlesheim) bis Haltestelle "Basel Bachgraben".
Das Freibad ist auch von der Haltestelle Luzernerring (Tram Linie 3, Bus 36) in ein paar Minuten zu Fuss erreichbar.

Route

Anfahrt mit Auto: Das Freibad Bachgraben ist am Luzerner Ring ausgeschildert. Bitte beachten Sie das eingeschränkte Parkplatzangebot.

Parkplatz

Vor der Badeanlage (Belforterstrasse, auf der gegenüberliegenden Seite) stehen nur sehr beschränkt Parkplätze zur Verfügung (Blaue Zone).

Adresse

Gartenbad Bachgraben
Belforterstrasse 135, 4055 Basel

Bad Telefon Nr.

Tel. 061 267 47 70

www

Gartenbad Bachgraben - Sportamt Basel

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Das Gartenbad "Bachgraben" wurde 1962 eröffnet. Zusammen mit dem Gartenbad Eglisee wurde das nach Plänen von Otto und Walter Senn erbaute Schwimmbad im Jahr 2002 vom Basler Heimatschutz zur Aufnahme in das Denkmalverzeichnis vorgeschlagen.
Die langgestreckten Garderobentrakte unterteilen das ebene Geländes mehrfach, so fällt es dem Badebesucher nicht gleich auf: Die Badeanlage Bachgraben hat eine Gesamtfläche von 51’431m2 und ist damit das grösste nicht an einem Gewässer liegende Freibad der Schweiz (zum Vergleich: das Schwimmbad St. Jakob / "Joggeli" hat 45'150m2, das Strandbad Thun 50'000m2, das Freibad Bellerive Plage Lausanne mit rund 75'000m2). Alleine das beleuchtbare Schwimmerbecken des Freibades Bachgraben misst 1'410m2. Es ist zwischen 2 und 3.5m tief.
Der grösste Teil des Gartenbades Bachgraben steht übrigens auf Gemeindegebiet von Allschwil BL (stadtplan.bs.ch/geoviewer), auf dem Weg zu den grossen Becken überqueren Sie die Kantonsgrenze. Und kaum 100 Meter weiter ist die Grenze zu Frankreich.
Die Badi profitiert von einem grossen, dicht besiedelten Einzugsgebiet. Ursprünglich wurde sie erbaut, um das Bad Eglisee von der zunehmenden Zahl an Badbesuchern zu entlasten. Aber wie in anderen Städten haben sich auch in Basel die Besucherzahlen der öffentlichen Freibäder während den letzten paar Jahrzehnten auf tiefem Niveau eingependelt. 1968 verzeichnete das Gartenbad Bachgraben an Spitzentag fast 16'000 Badbesucher, 2009 zählte man am stärksten Besuchstag noch 6'044 Eintritte, das Freizeitverhalten der Bevölkerung hat sich verändert.

Ausserhalb der Badesaison verwandelt sich das Gartenbad Bachgraben in die Golfanlage CityGolf. Das Restaurant bleibt für das CityGolf geöffnet.

Schwimmbad Bachgraben Basel
Rutschbahn Schwimmbad Bachgraben Basel
Freibad Bachgraben Basel
Schwimmbad Bachgraben, Basel – die Bilder der Badi sind vergrösserbar.
Weitere Fotos des Gartenbades finden Sie unten auf der Seite...


Gartenbad Bachgraben, Basel auf einer grösseren Karte anzeigen

Architektur Eingang Gartenbad Bachgraben Basel Freibad Bachgraben Basel Freibad Bachgraben Basel Rutschbahn Freibad Bachgraben Basel Gartenbad Bachgraben Basel Lehrschwimmbecken Gartenbad Bachgraben Lehrschwimmbecken Architektur Freibad Bachgraben Basel Gartenbad Bachgraben Basel Gartenbad Bachgraben Basel Architektur Gartenbad Bachgraben Basel Garderoben Gartenbad Bachgraben Separe Herren Bachgraben Beachvolleyball Bachgraben

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Freibad Bachgraben Basel - durchschnittliche Wertung: 4,0 Sterne bei 36 Bewertungen

++++- 11.9.16: So schade, das das Bad jetzt schliesst. Nächste Woche noch super Wetter, aber nein,- die Golfer lauern 👎🏼 Andrea

+++++ 2.9.16: Es gibt mega süsse bademeister. Sarah

+++-- 28.8.16: Ein schönes Bad, aber dieses Jahr sind alle der schönen grossen Eichenbäume von der Gallwespe befallen, die harten, scharfkantigen Wucherungen liegen überall auf der Wiese, man kann fast nicht mehr barfuss laufen. Ich hoffe man kann etwas dagegen tun und die Bäume bewahren. Stefan

+++++ 25.7.16: Nicht zu kalt nicht zu warm einfach perfekt empfehlenswert. 👌🏼👌🏼 Larissa

9.7.16: Oben ist angegeben dass der eintritt für lehrlinge nur 4.- statt 7.- ist, jetzt wird jedesmal ein lehrlingsausweis verlangt den es offiziell NICHT GIBT! Als Lehrling zahlt man dann trotzdem 7.- da die eigene Firma keinen eigenen Lehrlingsausweis ausstellt! Werd definitiv nicht mehr dahin gehen. Manolo

++++- 26.6.16: Frühschwimmen wäre angesagt. Daniel

++++- 2.5.16: Bitte, bitte morgens früher öffnen, damit man vor der Arbeit schwimmen kann. Wenigstens um 8Uhr! Gabriele

++++- 16.4.16: Ich hoffe, dass es oben endlich ein Restaurant mit Menues hat und nicht nur Fastfood unten, das untere Essangebot ist nicht schlecht, genügt aber nicht, wenn es nicht mehr viele Leute hat schliesst dieser Imbiss oft schon um 16:00. Esther Herrmann

21.7.15: Ich bin schon seit meiner Kindheit Gast im Bachgraben und finde es das beste Gartenbad. Aber leider kann man dort nicht mehr Mittag-oder abendessen, da es keinerlei Menues mehr hat und eine starke Frechheit finde ich, dass die WC's beim Schülerbad/Lernschwimmbecken oftmals geschlossen sind, für Kinder im Kindergartenalter ist desweg zum nächsten offenen WC nicht zu schaffen und es ist passiert oder viele versuchen es nichtmals und machen in die Büsche, bitte bitte die WC's dort offen lassen, das wäre sehr nett und hilfreich, danke. Sandy

++++- 21.7.15: Frühschwimmer - Es wäre super, wenn das Bad unter der Woche schon um 6:00 Uhr öffnen würde. Dann könnte man vor der Arbeit noch schwimmen gehen. Julia

+++++ 15.7.15: Super grosses freibad mit schönen bädern. Laura 84.227.211.212

+---- 12.7.15: Nach 46 Jahre musste ich sagen, das brauche Ich nicht. Schlägereien der Ausländer und Polizei wegen Diebstahl und Diversem. Früher war das Restaurant sehr gut Geführt. Man bekam gute Menüs. ein Enttäuschter Badegast

10.7.15: Ich fände es gut wenn es ein Frühöffnung gebe. Da sind die Ozonwerte noch tief. Unsere elsässer Nachbaren sollten sich besser an uns anpassen z.b. Männer in der Frauengarderobe. Ella

4.7.15. (...) Unterhosen unter den Badeshorts - ekelhaft unhygienisch! Markus

+++++ 2.7.15: Superbe piscine, on peut fumer partout et mettre des longs shorts. :) titi 31.164.197.54

1.7.15: Schade dass es kein Nichtraucher zone gibt, es stinkt überall (auch ins Bad). M. K.

+++-- 24.6.15: Neuer Garderobenbereich der Frauen war zuerst sehr gut einsehbar, zum Glück wurde dort nun eine Wand gezogen. Leider hat es im neuen Bereich sehr wenig Spiegel, und diese wie auch der Föhn hängen sehr hoch! Föhnen und Schminken bei 1.60 m deshalb eine Kunst auf den Zehenspitzen! Schade. Das neuen Restaurant ist leider auch schlechter und hat weniger Auswahl. )o. Ansonsten nettes Personal und sehr angenehm. Täglicher Morgenschwimmer (o:

11.6.15: Mikrofon, es ist viel zu laut - es könnte leise sein. Erika Baumann

+++-- 18.7.14: Ich kann nicht verstehen, wieso das Duschen nicht obligatorisch ist. Man sieht viele Leute eingekremt und verschwitzt wie sie sind ohne zu Duschen ins Wasser springen. Es ist ein Graus und entsprechend ist das Wasser. Marianne

+++-- 8.6.14: An Spitzentagen extrem lange Wartezeiten und es sollte mehr Kinderspielmöglichkeiten geben plus die pommes und allg. der food waren letztes Jahr ungeniessbar. Hiermit mein kleiner Appell an die Küchenbesatzung: Mehr pommes + knuspriger und evtl. grössere Auswahl an Menüs. V.D

++++- 14.5.14: Was für Eichenarten haben sie unmittelbar beim eingang hinter den 2 Badmintonfeldern?
Das Bachgraben Bad hat eine tolle Atmosphäre mit tollen Variationen im Unterhaltungsbereich. Schüler der ein Herbarium macht

+++++ 18.8.13: Vollmondschwimmen im Juli war herrlich, dauerte aber leider eine Stunde kürzer als angegeben. Dauert der Anlass nächsten Mittwoch nun bis 23 oder 24 Uhr? Regula Hohl
»» Merci für den Hinweis, die Zeit wurde in der Tat verkürzt, Schluss ist um 23 Uhr...

+++-- 29.7.13: das Restaurant oben fehlt, wenn der Eintritt, wie in allen Basler Gartenbäder, Fr.6.- ist, sollte auch ein richtiges Restaurant sein. Giovanna

+++++ 26.7.13: Geil, toll, cool. Jenni

+++++ 21.7.13: SUPER aber wann ist das diesjährige nachtschwimmen ? kana »» Die Daten wurde nun oben auf der Seite publiziert...

++++- 16.7.13: endlich ein bischen Internationalität erleben, Franzosen, Deutsche, Turken, Nordafrika...wie im Urlaub! Simona

+++-- 11.7.13: Nicht rassistisch: es hat viele Franzosen, die sich nicht benehmen können oder die teilweise klauen und herumstressen. Ansonsten super. Tanja

+++++ 7.6.13: Tolles Bad, freundliche Badmeister, im Restaurant auch frisches Angebot. Und aufgestelltes Personal, geben selbst im Stress freundlich Vollgas. Käti - yes

+++-- 16.6.13: Schmutziger Steinboden, zu wenig Kassen und lange Anstehzeiten. Sonst ist es eine gute Anlage. stephan

+++++ 7.6.13: An Wochenenden viele Menschen (auch Franzosen :D ) und unter der Woche viele junge Menschen ;) Sarina

++--- 17.9.12: Das Schwimmbad super aber die Frauen beim Eingang waren unfreundlich. Es fehlt ein 10 Meter und eine Shisha Erlaubnis. Andrea.V

21.8.12: Ein schönes Bad und freundliche Bademeister, das Restaurant ein kulinarischer Tiefflug, die Badegäste werden sehr unfreundlich bedient ... A. Voltz (Anm. Text gekürzt)

++++- 18.8.12: Eifach schöööön! Harry

++--- 17.8.12: Im 50 Meter Sportbecken hat es permanent Schmutzpartikel, wie Blätter, lange Haare, Pflaster, undefinierbare Zellulose...... sehr unhygienisch! Jörg

+++++ 16.7.12: DIE MÄNNER SIND DORT HEISS! ou ich schätze ich verlieb mich gleich. XENIA

+++++ 29.6.12: wohne gerade in der Näche und deshalb gefällt es mir sehr gut! Naomi

+++++ 22.6.12: Das beste Schwimmbad der Welt. Muhammed

+++++ 16.6.12: Das Beste Schwimmbad der Basler Umgebung! Ihr müsst dahin! mike piel

+++++ 18.5.12: liebe es! (; wenn die Lufttemperatur nur ca. 10 grad warm ist gehe ich immer. Denn entweder der eintritt ist gratis, es ist kaum jemand dort oder beides zusammen! ;) die kälte stört mich da kein bisschen :) ! M. S.

++++- 26.4.12: Das Bad ist sehr schön aber auf der Wiese ist das Barfuss laufen sehr unangenehm es gibt ein stechendes Gefühl im Gras, und es nervt wem das Restaurant oben immer zu hat :D ausserdem gibt es dort heisse Typen. Chick

++++- 6.9.11: Ist ein Super schönes Bad schade dass es schon zu macht, ein 5 und 7 und 10 Meter fehlt mir noch, komme immer wenn ich zeit habe schwimmen. zora wilhelm

+++++ 3.9.11: seid doch froh könnt ihr überhaupt baden gehen. von so einem angebot an freibäder können andere nur träumen! Silja Krumm

+++++ 2.9.11: Bestes Gartenbad in ganz basel stadt. Andreas Meier

++--- 29.6.11: Alle anderen Badeanstalten schaffen es weitaus besser, das Wasser halbwegs sauber wirken zu lassen! Mit den im Sportbecken verlorenen Haargummis könnte ein Drogeriemarkt einen Jahresumsatz bestreiten! Und die ekligen Haarbüschel würden mehr als eine Perücke füllen! Sehr schade! Die Lage und Anlage wäre eigentlich schön! yvonne mery

 

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Schwimmbad Bachgraben (Anfragen bitte nur telefonisch):

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades oder Restaurants : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis