Rheinbad Breite - «Rhybadhysli Breiti»

Freibad

Angebot der Rhybadi Breite

  • Liegemöglichkeit (2 Plattformen) auf hochbeiniger, historischer Stahlgerüstkonstruktion über dem Rhein.
  • Es stehen abschliessbare Kleiderkasten für die Tagesmiete zur Verfügung, welche beim Badhyslimeister gemietet werden können.
  • Sanitäre Anlagen
  • Shop
  • › Sauna am Rhy (Winterbetrieb)

Die Badhyslimeister betreiben keine Aufsicht über den Schwimmbetrieb. Das Baden im Rhein erfolgt auf eigene Verantwortung!
Aus baulichen Gründen ist die Rheinbadi nicht für kleine Kinder geeignet.

Restaurant

Gastronomie

  • Restaurant «Le Rhin Bleu», Kioskbetrieb. Mittags-Menüs, abends frische Küche und Barbetrieb.
geöffnet?

Öffnungszeiten des Bades aktuell geschlossen

Mo – Fr11:00 – 20:00 Uhr
Sa & So10:00 – 20:00 Uhr

Das Rhybadhysli ist bei sehr schlechter Witterung geschlossen.

Saison 2024: Eröffnung Mi 1.5., Saisonschluss Do 26.9.2024

Zwischensaison: Für Mitglieder Zugang mit Fingerprint 06:00 – 21:00 Uhr.

Im Winter ist das Badhysli mit einem Saunabetrieb geöffnet.

Preise

Eintrittspreise,

Tageskarte (ab 16 J.)CHF   6.00
Saisonabo EinzelCHF 120.00
Saisonabo Paare/FamilieCHF 180.00

Garderobenschränke können gemietet werden.

Temperatur

Rhein Wassertemperatur & Strömung

› Rhein-Infos für Basel

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

• Tramlinie 3 bis "Waldenburgerstrasse"
• oder Bus bis "Breite"
• oder Basler Personenschifffahrt BPG ab Dreiländereck oder Basel Schifflände bis "Museum Jean Tinguely"
• oder Rhytaxi

Route

Anfahrt mit Auto

Autobahnausfahrt Breite, Zürcherstrasse in Richtung St. Alban-Tor, rechts in die Frohburgerstrasse bis an den Rheinuferweg.

Parkplatz

Parking

Blaue Parkzone beim Rhybadhysli Breiti (wenige freie Parkplätze).
Das nächste Parkhaus steht beim Badischen Bahnhof. Bus 36 fährt Sie zur Haltestelle "Breite".

Kontakt

Adresse

Rheinbad Breite
St. Alban-Rheinweg 195, 4052 Basel

Telefon

Tel. Restaurant Le Rhin Bleu +41 61 311 53 53

www
@

f

Teilen

Das Rheinbad Breite in Basel wurde 1898 als viertes städtisches Bad erbaut. Die doppelgeschossige Metallkonstruktion überragt teilweise die Rheinpromenade. Bis 1929 wurde nach Geschlechtern getrennt gebadet. Der Badebetrieb fand innerhalb der Anlage in eingelassenen Becken mit Hubböden statt. Später kam ein mit Schwimmbalken markiertes Badeareal ausserhalb des Gebäudes dazu, in dem die Schulen ihren Schwimmunterricht durchführten.

1973 wollte man das Rheinbad Breite schliessen. Die Finanzkommssion der Stadt Basel hatte die Kredite für den Betrieb der Rheinbäder Breite und St. Johann gestrichen. Wie im St. Johann wurde ein Verein gegründet, welcher den Betrieb weiterführte. In den 80er-Jahren enwickelte sich das Rheinschwimmen dank der gestiegenen Wasserqualität wieder zum Volkssport. In den Rhybadis war an sonnigen Wochenenden kaum mehr ein freier Liegeplatz zu finden.
Zu Beginn der 90er Jahre sollte die baulich vernachlässigte Anlage jedoch abgerissen werden. Wie in anderen Städten zeigte sich aber die Verbundenheit der Bevölkerung mit ihren "Baadis". Die Initiative «Rettet das Rheinbad Breite» wurde von über 10'000 Personen unterzeichnet und als Petition an den Regierungsrat übewiesen. In der Folge hat die Christoph-Merian-Stiftung (CMS) die Geschicke des Breite-Bads an die Hand genommen und eine Million Franken in die Sanierung des Breite-Badhysli investiert.

1994 wird das renovierte Rheinbad eröffnet. Das Bad wurde verkleinert und umgebaut. Der Charakter der Anlage hat sich dadurch zwar stark verändert, die eindrückliche leichte Stahlkonstruktion wurde aber beihalten. Die Holzeinbauten und die von 1929 stammenden Umkleidekabinen wurden sorgfältig restauriert.
Während das Santihans-Badhysli nur über einen Kiosk verfügt, beherbergt das Breite-Badhysli in dem neu geschaffenen Dienstleistungsblock einen grösseren Gastronomie-Betrieb, der bis in die Abendstunden offen hat und auch von bekleideten Gästen benutzt wird. Das Sonnendeck wird bei Sonnenuntertang zum Speise-Deck eines luftigen, fest vertäuten Flussdampfers. Im Blickfeld des Kapitäns: das Münster und der Rhein. Leinen los? Bloss nicht...

Die Anlage wird durch den Verein Rheinbad Breite betrieben, der sie der Öffent­lich­keit zur Verfügung stellt. Der Verein sorgt für den laufenden Unterhalt und setzt sich dafür ein, das Rhybadhysli sowohl als Badegelegenheit wie auch als architektonisches Bauwerk zu erhalten. Die Vereinsmitglieder erhalten mit ihrem Jahresbeitrag ein Saisonabo.

Seit 2010 existiert ausserhalb der Sommerbadesaison die Sauna-Anlage - «Sauna am Rhy».

Rheinbad Breite Stadt Basel
Baden im Rheinbad Breite Basel
Rheinbad Breite Basel
Die Bilder vom Rheinbad Breite sind vergrösserbar. Weitere Fotos des «Rhybadhislis» finden Sie unten auf der Seite ...

Rheinbad Breite, Basel auf grösserer Karte anzeigen

Rheinbad Breite Basel Rheinbad Breite Basel Rhybadhisli Breite Basel Rheinbad Breite Basel Sauna am Rhein Basel Sauna am Rhein Breite Basel Jurten Rhein-Bad Breite Basel Rheinbad Breite Basel Rheinbad Breite in Basel Rheinbad Breite Sauna Basel Rheinbad Breite Basel Rheinbad Breite Basel Rheinbad Breite Basel Rheinbad Breite Basel

Erfahrungsberichte, Bewertungen

+++++ 1.6.12: Super. Stephan Ziegler

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Rheinbad Breite (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Website des Rhybadhysli):


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis