Hallenbad City Zürich - Erfahrungsberichte, Meinungen

3.3.19: Gute Badi, finde es super, dass es Frauen-Sauna gibt. Denn ich habe mehrere unangenehme Situationen von männlichen Mitarbeitern in der gemischten Sauna erlebt. Mitarbeiter, die bei Sauna-Check sehr offensiv die Saunagängerinnen begrüssen und lange angucken. Diskreter sein wäre angebracht. Maya

12.7.18: Sehr freundliche Angestellte, Empfang immer present, fühle mich willkommen, sauber, auch im Bereich Garderoben od. Sauna. B.Kanesan

20.6.18: @ the-real-sauna-fan: Merci für die Information! Das tönt gut. S. Müller

++++- 1.6.18: Sehr angenehm! Am Montag war über längere Zeit ein Bademeister auf der Saunaterrasse präsent. Diskret, freundlich und ohne den Anschein einer Überwachung zu erwecken. Als ob er seine Pause dort verbringt und nebenbei für einen reibungslosen Betrieb sorgt. TipTop! the-real-sauna-fan

4.2.18: @ the-real-sauna-fan: Merci für den Hinweis! Und ja, richtig: Wer im Hallenbad City unter der Dusche oder wie Sie schreiben in der Sauna so penetrant von (...) beglotzt wird, kann gut nachfühlen, wie Frauen solche Situation erleben: extrem unangenehm. Noch dazu tun solche Schwule ihrer eigene Szene keinen Gefallen, denn in solchen Situationen denkt man sich: Vielleicht wäre ja etwas Diskriminierung gar nicht schlecht, oder? Besser wäre es aber sicher, wenn die Leitung des Hallenbad City deutliche Signale an die betroffenen "Männer" sendet, nötigenfalls auch öffentlich... S. Müller (Anm.: Der Beitrag wurde gekürzt. In den Hallenbädern wurde übrigens nach einem Rekurs gegen das Überwachungsreglement die Videoüberwachung abgeschaltet, so auch diejenige im Vorbereich der Garderoben im City. D.S. Badi-Info)

16.1.18: @ S.Müller: gehen Sie nicht am Feitag NM in die Sauna, ausser es gefällt Ihnen, wenn eine mit Männern gefüllte Kabine auf Ihr "bestes Stück" starrt (mein volles Verständnis für Frauen die sich durch ähnliche Situationen belästigt fühlen). Neustens ist auch der Montag nicht mehr sicher und auf der Terrasse liess sich ein Pärchen beim ...verkehr "überraschen" (wirklich gut kann man sich ja dort nicht verstecken).
Andererseits empfinde ich das weibliche Personal als überhaupt nicht störend, weder beim Putzen in der Garderobe noch in der Sauna. Auch fehlt mir die Aufmerksamkeit für "männliche Bedürfnisse" ganz und gar nicht ... im Gegenteil, das Personal ist privaten Bedürfnissen gegenüber angenehm "gleichgültig". the-real-sauna-fan

2.12.17: Nur Frauen reinigen die öffentlichen Bereiche. Ich bin Kunde und erwarte, dass auch die Männer unter sich sein können und das auch respektiert wird. Ich bin weder schwul noch ein Glüschtler, aber ich erwarte und fordere auch frauenfreie Zonen, wie die Frauen es auch fördern und bekommen. Fredy Mailadr. best.

26.11.17: Ein sehr schönes Hallenbad. Leider mit einigen Wehrmutstropfen. Es gibt da auch pöbelhafte und aufdringliche Badegäste, die vom Personal auch bei Hinweisen nicht ermahnt werden. Ausserdem mehrere männliche Stricher auf "Brautschau" und rudelweise Schwule, die sich nach dem Schwimmen unter der Dusche gegenseitig ... shampoonieren. Muss das sein? Bei aller Toleranz: Etwas mehr Zurückhaltung wäre da schön. Vielleicht mal ein entsprechendes Schild aufhängen? Schliesslich wird das Hallenbad laut Presseberichten in der Schwulenszene seit langem als Ort für schnelle Aufrisse gelobt... S. Müller

++--- 29.5.17: Gute Badi, Männer werden wie unten beschrieben diskriminiert. Heinz

++++- 4.1.17: Sehr schönes Bad und Sauna. Leider keine Saunazeiten nur für Männer. Kennt die Stadt Zürich keine Gleichberechtigung? Auch beim Putzpersonal. Bei den Frauen ist männliches Putzpersonal gem. Auskunft nicht toleriert. Dani

4.1.17: Super Badi zum Schwimmen > Planschen. Leider bin ich enttäuscht davon, dass weibliche Mitarbeiter ohne jegliche Ankündigung durch die Herrenkabine laufen. Ich will hier auf keinen Fall zweifelhafte Absichten unterstellen, aber stellen Sie sich nur mal vor, männliche Mitarbeiter würde ohne jeglichen Hinweis oder Ankündigung durch die Damenumkleide laufen. Ich würde mich freuen hier nachzubessern. Moitz

++++- 3.1.17: Pluspunkte: 50-Meter-Bahnen, schönes Schwimmbad mit viel Licht, sanft renoviert. Freundliches Personal.
Minuspunkte: Oft (inkl. über Mittag und am Abend!) ganze Bahnen für Kurse und für Schwimmclub reserviert. Sauna relativ teuer und nur 1x betrettbar, d.h. man kann nicht hin und her zwischen Sauna und Bad!
Wunsch: FKK-Zeiten in der ganzen Anlage, z.B. 1x pro Woche.
Leider oft viel zu voll zu Stosszeiten. Anna-Tina

++++- 20.12.16: Kreisschwimmen absolut perfekt. Weibliches Putzpersonal stört mich nicht. Was fehlt: Saunatag für Männer: Gleichberechtigung!! Sonst alles sehr gut! Reto

++++- 18.8.16: Ich schätze das Hallenbad City sehr. Noch mehr gewinnen würde es in meinen Augen durch die Einführung folgender Neuerungen:
- Keine Besetzung der Bahnen zu Stosszeiten (Mittag, Abend) durch Schwimmklubs und durch Schwimmkurse
- Einführung eines Nacktbadeabends (z.B. jeden Sonntagabend).
Ich finde es überdies zudem etwas störend, dass es zwar zwei Zeiten gibt, in denen die Sauna für Frauen reserviert ist, aber keine für Männer.
Es wäre schön, wenn meine Anliegen auf Resonanz stossen würden. - Julian von Moos

+++++ 12.1.16: Ich sehe keine Probleme mit dem Putzpersonal, es gibt auch Umzieh-Kabinen für die mehr prüden Männer, und in der Dusche kann man auch nicht nackt sein, sondern mit Badebekleidung gekleidet. Andy

+++-- 7.1.16: Schade das Männer in der heutigen Zeit diskriminiert werden. Weibliches Putzpersonal das jederzeit in die Dusche trampelt.(gibt es auch männliches Putzpersonal in der Frauendusche? Öffnungszeiten der Sauna nur Frauenzeiten keine Männerzeiten. Wann wird das geändert? Dani

++--- 23.12.15: Mein Weihnachtswunsch: Männliches Putzpersonal. Seit ein externer Putzdienst hinzugezogen wird, gibt es nur noch weibliches Putzpersonal. Dieses platzt unsensibel und ohne Ankündigung in die Umkleide und in die Dusche. Es wäre nur eine Frage intelligenter Organisation, männliches Putzpersonal zu rekrutieren. Prüde Menschen wie ich, aber sicher auch Gläubige wie Muslime und Juden würden es der Stadt Zürich hoch anrechnen, wenn hier endlich Gleichberechtigung von Mann und Frau eingeführt würde. Männliches Putzpersonal in der Damendusche? Undenkbar. Bei männlichen Bedürfnissen ist das linke Auge halt oft blind. Danke für Besserung! Leo

+++++ 7.7.15: Seit der Einführung des Kreisschwimmens bei den Genuss- und Gesundheitsschwimmern ist das Schwimmen im City-Hallenbad ein Genuss. Alle Konflikte, auch bei hoher Frequenz, bleiben aus. Übrigens, ich schwimme im City nun schon bald während 70 Jahren. Schon als Schulbube verbrachte ich viele Stunden im City, weil ich ganz in der Nähe aufgewachsen bin. Das waren noch Zeiten, als der Badmeister beim Aufgang von Knabendusche stand und die Füsse auf Sauberkeit kontrollierte. Wehe, wer sie nicht mit den Bürsten, die bei den Duschen lagen, gestrubt hatte! Sehr verpönt war auch das Rennen rund um das Bassin. Wer zweimal erwischt wurde, musste das Bad verlassen. Ich hoffe mit meinem 77 Jahren noch einige Zeit das City-Bad geniessen zu können. Erwin Schmid

++++- 29.6.15: Man kehre die Welt einmal um: Männliches Putzpersonal in der Frauendusche! In der Männerumkleide und -dusche ist das Alltag: nur weibliches Personal. Sind wir in Zürich in Hintergümligen? Rücksicht? Was ist das? Geputzt wird hoblahobla, Sauberkeit: Na ja. Ungerechtigkeiten finden im Hallenbad City gleich doppelt statt: Sauna-Männerstunden gibt es nicht, nur Frauen dürfen unter sich sein. Diese (linke?) Politik ist nicht zeitgerecht. leo

4.7.14: personal ist sehr unfreundlich, der männliche teil davon verbringt die meiste zeit mit flirten am beckenrand.
eine ältere dame ist in der dusche zusammen geklappt, die herbei gerufene mitarbeiterin hatte keine ahnung von erster hilfe.
in einem so stark verquentierten schwimmbad kurse zu den populärsten zeiten anzubieten und dafür bahnen zu sperren ist einfach nur dumm. city hallenbad ist definitiv nichts mehr für mich, schade, ich wohne in sichtweite. michaela

++++- 18.5.14: In der Nähe gibts kaum FKK Möglichkeiten. Im Hallenbad City sind Schwimmbad und Sauna verbunden, das wäre schön FKK Zeiten anzubieten, so einmal pro Woche und so dass man zwischen Schwimmbad und Sauna frei laufen kann. Wäre super! A.

++--- 21.1.14: Ich bin eine passionierte Schwimmerin und habe mich auf die Eröffnung des neuen Hallenbad gefreut. Endlich wieder 50m Runden drehen. Leider ist mir seither der Spass am Schwimmen im City Hallenbad einwenig verdorben worden. Negative Erfahrungen mit dem Schwimmbad Personal führten zu aufgestautem Groll.
Einerseits ist das Personal extrem unflexibel und in keinem Sinne so wie man es von einem Dienstleister erwartet: will man zum Beispiel nur in die Sauna und nicht schwimmen gehen, zahlt man trotzdem die CHF 7. Eintritt fürs Hallenbad und zusätzlich noch 10.- für die Sauna.
Wer seine Badekappe oder Schwimmbrille vergessen hat, kann diese nicht gratis ausleihen (gibt ja immer Brillen und Badekappen die liegen gelassen werden) sondern muss dafür zusätzlich bezahlen und zwar sofort, was heisst, das man erneut den Weg zur Umkleide/Kasse tätigen muss, um dann nach einer Viertelstunde endlich mit Schwimmen zu beginnen.
Andererseits musste ich mich auch schon in einem sehr unfreundlichen Ton, zurechtweisen lassen, weil ich im «Schnellschwimmerbecken» nach 3/4 Stunde schnellem Schwimmen, eine paar Runden «Technik» übte und nicht mehr so schnell unterwegs war, notabene war das «Schnellschwimmerbecken» in dem ich mich befand leer! Schade für das schöne Schwimmbad. Veri

++++- 25.11.13: Sehr schoenes Bad. Leider wird den schnellen Schwimmern die Bahn(en) entzogen sobald Kurs(e) stattfinden. Also morgens, mittags und abends zur populaersten Zeit. Dann herrscht Chaos auf den anderen Bahnen, da alle Geschwindigkeiten gemischt sind. Bitte immer Bahnen fuer alle Geschwindigkeiten bereitstellen, diese nach Tempo markieren und ab 2 Kursen eine weiter Bahn ziehen. Christine

+++++ 31.10.13: ...schlicht und einfach ein tolles bad mit tollem personal. eileen

+++-- 8.10.13: Bin (68) gestern trotz vorsichtigem Gehen auf dem glitschigen Boden ausgerutscht. Meine Aquafit-Kolleginnen und die Pflegefachfrau Fabienne haben mir wieder auf die Beine geholfen. Wie ist es möglich in einem neu renovierten Hallenbad keinen besseren Bodenbelag anzubringen? Elsa Müller

++++- 7.10.13: sehr schön geworden sind bad und sauna, kompliment! ärgerlich jedoch finde ich die männerdiskriminierung durch die saunaöffnungszeiten. ich würde sehr dafür plädieren, diese abzuschaffen (am liebsten: immer für alle offen, sonst halt wenigstens gleichviel männerzeit). nik

++--- 23.9.13: Die Treppen von den Duschen runter ins Bad sind extrem glatt, da helfen auch die aufgestellten Warnhinweise nichts. Selber gestürzt, 2 Stürze beobachtet und die Stadt unternimmt nichts. Gabriele

++--- 29.8.13: Hmmm...einen knappen Monat Revision, aber der versprochene Austausch des Schliesssystems und die Klarsichtfenster in den Duschen wurde nicht behoben. Frank

+++++ 18.6.13: Gemäss meinen Recherchen das einzige Hallenbad der Schweiz mit einem 50m Schwimmbecken! (Ausser eines im Kanton Waadt). Super Öffnungszeiten und akzeptabler Preis! Tim
» Zur Info: Die Hallenbäder Zürich-Oerlikon und Wallisellen haben ebenfalls ein 50er-SB. Im Waadtland ist es das Piscine de la Maladaire in Clarens-Montreux, in Genf das Piscine des Vernets. Hier finden Sie alle 50-Meter-Hallenbäder der Schweiz D.S.

++++- 1.7.13: Möchte mich meinen Vorgängern/-innen anschließen und die Badeleitung darum bitten, eine Regelung für das Freischwimmerareal zu finden. Wenn es voll ist, schwimmen alle kreuz und quer durcheinander, sodass ein entspanntes Schwimmen kaum mehr möglich ist. Zudem würde mich interessieren, wie oft die Wasserqualität geprüft wird. Ich schwimme ca. 3 mal pro Woche und musste da in der letzten Zeit recht grausige Dinge unter Wasser erblicken. Stefani

++--- 29.5.13: Die Bahnen sind klar gekennzeichnet. Trotzdem finden sich z.B. in der CRAWL-Bahn immer wieder Brustschwimmer, die ein Überholen unmöglich machen. Ich verstehe nicht, warum die Badmeister nicht für Ordnung sorgen. Leo

22.5.13: Das Bad ist sehr voll und für schnelle Schwimmer gibt es nicht genügend Platz. Ich frage mich wofür das Bad solange renoviert wurde und bin enttäuscht von der Qualität der Renovierung. Der Boden ist sehr rutschig und die Damenumkleiden sind alles andere als sauber. Der Boden ist voll mit Dreck und Haaren, da nicht regelmässig genug gesäubert wird. Der Standard ist enttäuschend niedrig für ein so neues Bad. Anna

+---- 21.513: Zum schwimmen ungeeignet! Denkmalschutz schön und gut, aber ausser zum planschen taugt diese "Schwimm"halle nicht. höchstens als potentielle Unfallquelle. Heute habe ich das Meisterwerk mehrjähriger Renovierungszeit getestet. Ich kann jedem nur abraten dort hin zu gehen, sollte das Ziel im verletzungsfreien Schwimmen ... ist. die Treppenstufen ... sind permanent nass, was bei nassen Füssen (obligatorisches Duschen vorausgesetzt) zu einer sehr schlüpfrigen Angelegenheit wird. zudem sind bereits 80% der nutzbaren Stufen mit Rissen überseht, so dass in deren Fugen nicht mehr lange auf Schimmel gewartet werden muss.
Die Befestigung der Wellenbrechenden Leinen ist wohl einzigartig dämlich gelöst, und sucht ihresgleichen in der Welt der 50m Schwimmhallen. unter der Wasserlinie beginnend schafft man es ohne grosse Übung bei Delphin,Rücken,Brust und sich die Hände aufzuhauen, da normalerweise der Zug neben dem Körper verläuft.
Es fehlen Rückenwendeleinen. Keine Verpflegungsmöglichkeit. Kein Sportshop. Mangelhafte Beschriftung der Wege. Duschen für Zwerge ( es soll schwimmer geben die grösser als 155 sind, leider stösst man sich gegen 2m den kopf beim duschen )
Mag sein das der Denkmalgeschützte Entwurf die Beckenform vorgibt, jedoch zur Mitte hin tief zu werden, und dafür am Rand ( Start und Wendenbereich ) derart flaches Wasser zu haben ist nicht Schwimmgerecht. Fazit: Zentrumnahes Planschen mit ... ausrutschen, kaputte Finger - auf ins city. Alle die Schwimmen wollen - meidet dieses Ärgernis! Marco (Anm. Text gekürzt. D.S.)

+++++ 21.4.13: Wunderbare badi, helle grosszügige Umziehbereiche, subjektiv gesehen angenehme Wasserqualität (Algen sind nicht wahrnehmbar), was will man mehr? Charles

++++- 16.4.13: Ich war das erste mal im Hallenbad und wollte auch in die Sauna. Leider Frauenzeit. Ist das noch zeitgemäss, wenn schon immer getrennt Warum bezahle ich den für ein Abo gleichviel wie Frauen, da ich doch zeitlich eingeschränkt bin. Im weiteren bin ich nicht sicher, wer mir beim duschen vom Nachbarhaus zuschaut. solang ich es nicht weiss gehts ja noch. Sonst sehr schönes Bad. Andreas

+---- 13.4.13: Chaotische Gedränge. Das Bad ist am Abend so überfüllt, dass Schwimmer das Bad füllen und ein eigentliches Schwimmen nicht wirklich möglich ist, es sei denn man will Bruststil direkt hinter den Füssen von Nächsten schwimmen. Zudem sind 2 Bahnen jeden Abend für Vereine reserviert was 1/3 des Bades wegnimmt. Kommunikation mit der Stadt bringt nur Standardargumente zurück. Wieso werden Leute trotz der Überfüllung hereingelassen? Wieso können die Bahnen nicht besser beschriftet, bzw für Schwimmstilen und Schwimmtempo organisiert werden? Wieso werden so vielen Vereinen zur Lasten der Öffent­lich­keit zu Spitzenzeiten Vorrang gegeben? Wieso kann das Personal nichts tun? Erbärmlich. Theo Stauffer

++--- 29.3.13: SAUNA - ohje, wo fange ich an. Die Sauna ist immer noch recht klein. Die Liegeflächen in beiden Schwitzräumen schmal, die Stufen steil und hoch. Der Plattenboden wird zu heiss. Der ungemütliche Ruheraum ist sehr ringhörig (man hört auch den Lärm aus dem Hallenbad und den Duschen), hat keine Planzen, Unterteilung, Bilder und keine Uhr. Die Liegestüle sind ordentlich aufgereiht, eine individuelle Gruppierung nicht möglich. Im Gang wird man von den Duschen angespritzt. Genüssliches Duschen ist nicht möglich, da keinerlei Sichtschutz besteht und andere Gäste nur wenige Zentimeter an einem vorbeigehen. Die in Tücher gewickelten Damen (auch im Schwitzraum) wirken extrem gehemmt und verschwinden oft bald wieder (wissen Zürcherinnen nicht was Sauna ist?). Welches Publikum/Zielgruppe wollen die Betreiber ansprechen? Die richtigen Stammgäste sorgen für die Grundstimmung und verhindern negative Effekte, wie z.B. Spanner u.ä. PLUSPUNKTE: Den Sichtschutz nach aussen finde ich äusserst gelungen! Die grossen Fenster bieten viel Tageslicht. Der Aussenbereich ist super (bitte auf keinen Fall mit billigen Bambusmatten o.ä. zumauern), es ist herrlich auf der Terrasse spazieren zugehen. Hätte hier nicht irgendwo ein Tauchbecken platz oder eine Sonnenliege? Die Becken um die Füsse zu baden sind lächerlich und improvisiert. Das Zutrittssystem mit den Zettelchen ist nicht zeitgemäss, die Fünffrankenkästchen auch nicht. Ach ja, so etwas wie einen Männertag braucht es nicht - wäre die Anlage etwas grosszügiger bemessen, dann könnte jeder zu jeder Zeit saunieren, wie es ihm passt - wie an anderen Orten auch. Arnold Huser

++--- 25.3.13: Die Urinate in der Toilette der Herren-Dusche stinken weiterhin zum Himmel, meine Bemerkung vom Januar hat nichts gebracht. Gibts denn da keine Lösung im 40-Millionen-Schwimmtempel City? Marc

+++-- 21.3.13: Nach mehrfachen Erfahrungen: Ich schwimme sehr gern (wöchentlich) seit Jahren, in diesem Bad und bin froh, dass es wieder offen ist! Die Wasserqualität passt mir total, nur die "kalte" Beleuchtung an der Decke ist sehr ungemütlich.
Automatische Eingangstüren ins Hallenbad wären sicher kein Luxus gewesen. Die Türen zur Eintrittshalle sind schwer. Handtasche, Badetasche, Schirm, ev. Einkaufstasche lassen die Hände nicht wirklich frei.
Das Ausgangstörli sollte gekennzeichnet sein.
Mir fehlt eine normale Steckdose in der Garderobe um meinen eigenen Föhn einzustecken. Die dortigen "verblasen" die Haare.
Das letzte Mal wollte ich ein Sandwich rauslassen und habe dort angetippt wo eines mit Käse lag und der "Förderer" hat das ihm naheliegendere, eines mit Schinken serviert. War ziemmlich irreführend. Für einen Vegetarier wäre das lästig gewesen.
Trotz allem, bis bald wieder. Sonja Eveline Rusterholz.

++++- 4.3.13: Nach langer Pause das City wieder entdeckt. Finde es schön renoviert und hell und freundlich, aber einige Punkte muss ich anmerken. Warum kriegen die Frauen separate Saunazeiten und die Männer nicht? Da sehe ich keinen Grund, aber das Bad respektive die Verantwortlichen schweigen zu allen diesen Kommentaren, die ja inzwischen einige sind. Zudem muss ich noch anmerken, dass die Urinomate im Herren-WC sehr schlecht riechen. Marc

21.2.13: Wo sind denn Die Frauensaunazeiten im Internet zu finden? Wollte nämlich mit meiner Freundin in die Sauna gehen - völlig unzeitgemäss und diskriminierend die Reglung by the way..., im Zweifelsfall muss ich dann wohl draussen bleiben - fein... Alex
»» Die Zeiten für die Frauensauna stehen oben in der 4. Spalte "Sauna".

20.2.13: Tolles neues Bad. Ich würde mich freuen, wenn es in der Badi zur "rush hour", d.h. gegen Abend geregelter auf den letzten 3 Bahnen (Freischwimmen) zugehen würde. Hierzu muss die Leitung der Badi eine Regelung finden, da viele kreuz-und-quer Schwimmen. fredi kubler

19.2.13: Sauna für beide Geschlechter getrennt, sollte wie eh und je oder wie in alten weniger neurotischen Zeiten und Lokalitäten möglich sein. Männer-Frauen je unter ihresgleichen, wie auch in gemischter Konstellation (Partnerschaft) sollten die Sauna besuchen können. In allen grösseren Städten in Deutschland zum Beispiel gibt es in den städtischen Bädern Saunatage reserviert für Frauen und Männer. Der derzeitige, männerbenachteiligende Zustand ist nicht akzeptierbar, nur weil sich kein Fürsprecher aus der Politik findet, wie für die Fraueninteressen. Die Notwendigkeit sich um solche organisatorischen Selbstsverständlichkeiten zu äussern sollte überflüssig sein. Andres Schneeberger

++++- 15.2.13: Das frisch gemachte Bad ist ganz gut. Was vermisst wird (wie ich gehört habe) ist eine Cafeteria. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die grosse leere Fläche vor den Garderoben. Da könnte man doch etwas wie eine Cafeteria einrichten? Sonst eigentlich wirklich top! Daniel

+++++ 13.2.13: Warum bekommen immer die Frauen eine Sonderbehandlung? Dies ist aktive Männerbenachteiligung. Mattthias

++++- 4.2.13: Wann werden auch spezielle Zeiten nur für Männer in der Sauna eingeführt? Ich glaub im Zeitalter der Geleichberechtigung sollte es selbstverständlich sein, wenn schon Frauenzeiten eingeführt werden. Marcel

++++- 3.2.13: Mir gefällt das neue Bad; dass man sich nach dem intensiven Schwimmen nicht in einer gemütlicheren Sitzecke ein wenig ausruhen und etwas trinken kann ist schade.
Ich frage mich, warum es bei den Frauenduschen Trennwände hat aber diejenigen die gegenüber duschen haben volle Einsicht geradeaus.
Ein Tumbler um den Badeanzug auszuwringen wäre super. Sonja Eveline Rusterholz

++++- 31.1.13: Die Wasserqualität ist wirklich spitzenmässig, Kompliment! Urs

31.1.13: Eine grosse Bitte an den Bademeister: Die Beschallung mit Radio-24-News ist eine Qual. Ruhe oder Musik wären angenehmer. Danke. Leo

++--- 29.1.13: leider hat es in der frauengarderobe normales glas an den fenstern. so dass die nachbarn frisch fröhlich reinsehen können wie die frauen sich umziehen! Ok es hat umziehkabinen aber ganz ehrlich, die wenigsten benützen sie. Auch in den duschen sieht man an das andere gebäude. Ob dort jemand drin ist weiss ich nicht und will es auch nicht wissen....sonst dusche ich dort nicht mehr. Und nach dem schwimmen duschen die meisten frauen nackt. Wie es in der nännerkabine aussieht weiss ich nicht, aber vermutlich nicht besser. Yvonne
»» Der Sachverhalt wurde von Yvonne mit Fotos dokumentiert. Auf Anfrage teilte die Abteilung Badanlagen mit, dass das Problem bereits bekannt sei und dieses an das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich weitergeleitet wurde, welches für die Behebung des Mangels zuständig ist. Gemäss Rückmeldung sei eine schnelle Behebung des Mangels leider nicht möglich, da das Anbringen des Sichtschutzes nicht während der Betriebszeiten (aufgrund Feuchtigkeit und dem Aufstellen eines Gerüsts) erfolgen kann. Aus diesem Grund könne das Problem erst während der Revision im Sommer behoben werden. D.S.

++++- 29.1.13: Beim Hallenbad City handelt es sich in erster Linie um ein sehr beliebtes und frequentiertes Sportbad. Ich finde es sehr schade, wenn man die Nutzung der Infrastruktur für gewisse Gruppen zeitlich einschränkt. Insbesondere im Bereich Sauna und Wellness gibt es wirklich schon genug andere geschlechts- oder was auch immer spezifische Angebote. Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso die verantwortlichen Personen der Stadt Zürich bereits nach einigen Kommentaren ihre Meinung diesbezüglich ändert und wünsche mir die Beibehaltung der Anfangsregelung. Urs M.

29.1.13: Frauensaunazeiten sind diskriminierend gegenüber Männern. Und das in der Zeit der Gleichberechtigung - vorgebracht von Feministinnen? Ist das nicht widersprüchlich? Alexandra

28.1.13: Diese Frauensaunen und Frauensaunastunden sind einfach lächerlich! Werdet endlich erwachsen! Michaela

++++- 27.1.13: Die Frauen, die hier für einen Frauentag plädieren, sind eine Schande für den Feminismus. Ich hätte nicht das geringste Verständnis, wenn so etwas eingeführt wird. Auch ich werde als Mann von manchen Männern "angeschaut", auch ich werde gelegentlich von Schwimmrambos bedrängt - das ist kein Frauenproblem. Und da muss man halt einfach energisch sich gegen wehren - als Mann und als Frau. Sollte ein Frauentag eingeführt werden, will ich einen deutlichen Hinweis bei den Öffnungszeiten: "Männer nur mit eingeschränktem Zugang". Ausserdem müsste dann logischerweise das Abo für Männer günstiger werden. Das Hallenbad ist eine öffentliche Badeanstalt - also gibt es dann auch keine Ausnahmen. Schlimm auch das Argumentieren mit versch. Religionen und Kulturen. Was soll das bedeuten? Müssen dann auch noch die Fenster abgedunkelt werden? Gibt es dann auch Burka-Schwimmtage? Darf auch nur noch weibliches Personal anwesend sein? Mädels übertreibt es nicht! Fabian A.

26.1.13: Etwas schlecht beschildert, wenn man das erste Mal hier ist. Wo jetzt die Sauna oder die Turnhalle wäre...? Die Garderobe ist gross und hell, bravo. Etwas wenige Haarföne, und die stehen so nah beieinander, dass ich die Nachbarin auch gleich mitföne. Die Schwimmhalle ist schön hell. Aber vom Angebot her definitiv kein Familienbad.

+---- 26.1.13: Ich vermisse im Eingangsbereich eine Verpflegungsmöglichkeit. Ausserdem finde ich dass die Sauna wieder in Mann- Frau-Sauna getrennt werden soll. Getrennter Saunabereich finde ich besser, alles andere gibt nur Stress und hat keine Erholung. K.Blum

26.1.13: Ich wünsche mir eine Frauensauna, die täglich offen ist besonders auch an Sonn-und-Feiertagen. Es ist nämlich sehr unangenehm von Männer ständig beobachtet zu werden. Wir Frauen brauchen mehr Räume in denen wir uns einfach frei und natürlich bewegen können. Dafür ist zum Beispiel die Frauensauna da. Elisabeth Schaefer

++++- 24.1.13: ...und die Schwimmer sollten die "Tempo-Beschriftung" auch beachten... Gestern Abend war die Tempo-Bahn alles andere als Tempo; 3/4 der Leute hätten auf gemütlich, höchstens schnell, wechseln sollen... Martina

++++- 23.1.13: Die Beschriftung der Bahnen sollte nicht nach Schwimmstil, sondern nach Tempo erfolgen. "Tempo", "schnell", "normal" und "gemütlich". Lukas

+++-- 23.1.13: Die neue Umkleide ist leider nicht auf den Balkon hin geöffnet. So wirkt die Umkleide trotz dem grossen Raum gefangen, und dem Balkon wurde jegliche Funktion entzogen. In Sachen Umkleide hatten die Architekten keine gute Hand: Zu kleine Spinde, zu niedrige Spinde, wie für Zwerge gemacht. Keine Ordnung im Raum, an der man sich orientieren könnte. Ein einziger Durchgang zur Dusche - wie bieder das wirkt im Gegensatz zu früher, wo man auf den Balkon hinausgeführt wurde! Leo

++++- 23.1.13: Von wegen Sichtschutz für die Herrendusche... Sicht vom Badebereich aus erkannt. Gut. Aber wie steht es mit der Sicht vom Nachbarhaus ennet des Schanzengrabens? Klarsichtscheiben gewähren keinen Sichtschutz. Ergo ist Mann in der Dusche ausgestellt. Gehört auch auf die Mängelliste. Chris Weilenmann

+++++ 21.1.13: 28°C ist nicht geeignet für fitness Schwimmen. Oerlikon ist 27°C. Sonst ist alles paletti. RJ

21.1.13: Eine gelungene Renovation... die Beschriftung der Bahnen, neben der Tempo Bahn ist aber unnötig. Das Konzept mehrere Bahnen zu beschriften, mag auf das HB Oerlikon passen, wo es genügend Bahnen hat.
Es reicht, im City Bad, nur die Tempo Bahn zu kennzeichnen und den Rest den SchwimmernInnen zu überlassen. Schliesslich sind Bahnen im City nach wie vor Mangelware und da ordnen sich die SchwimmerInnen nach Tempo, statt nach Schwimmstil ein. A. Gutzwiller

+++-- 21.1.13: Ich gebe den Frauen Reist, Simmen und Moser Recht. Nur eine Minderheit will eine gemischte Sauna. Das gilt auch für Männer. Man möchte sich schliesslich erholen in der Sauna. Leo

++++- 21.1.13: Die Renovation ist sehr gelungen. Leider gibt es keine Waage im Vorraum oder in der Frauengarderobe. Die Anfrage beim Bademeister wurde mit: "es steht zuviel rum, wieder etwas mehr zum Putzen", beantwortet. Was ich schade finde. Ursula Minder


Erfahrungsberichte, Kommentare vor der Wiedereröffnung 2013:

20.1.13: Mir geht es wie Frau Simmen. Ich habe drei Jahre darauf gewartet, wieder für Schwimmen und Sauna ins City zu können und nun gibt es keine Frauensauna mehr? Ich bin schockiert und muss ebenfalls andere Angebote nutzen. V. Reist

19.1.13: Ich bin entsetzt, dass das neue Hallenbad City kein separates Saunaangebot mehr für Frauen anbietet. Vor dem Umbau hatte ich Jahrzehnte ein Saunaabo sowie Schwimmabo für das Hallenbad City. Nun habe ich fast 3 Jahre gewartet, um festzustellen, dass das Angebot sich für mich leider verschlechtert hat. Falls es definitiv keine künftigen Möglichkeiten für Frauen geben sollte, werde ich wohl die Privaten Saunas wieder vermehrt unterstützen müssen. Auch zum Schwimmen werde ich wohl kaum noch ins City gehen, da für mich eben die Kombination von beidem wichtig war. Ich bin sehr enttäuscht, hatte ich mich doch so auf die Wiedereröffnung gefreut. Ich kann es echt nicht verstehen. Alle Kolleginnen und Frauen, die ich kenne, bevorzugen eine getrennte Sauna und fühlen sich wohler. A. Simmen

16.1.13: MB, als regelmässige Schwimmerin zu unterschiedlichen Zeiten, stellte ich ebenfalls fest, dass die Männer (sorry ich hab nichts gegen euch) doch ziemlich rücksichtslos drauflos crawlen und das im ganzen Bassin. Also warum nicht auch einen Zeitpunkt nur für die Herren der Schöpfung. Warum sich gegen ein Männerschwimmen wehren? Beim Fussballspiel und so seid ihr auch unter.. euch...
Dass es gewisse Frauen gibt, übergewichtige oder ältere, die eine Scheu haben sich im Badeanzug den Männerblicken zu exponieren ist (leider) immer noch eine Tatsache.
Ein Restaurant fehlt mir nicht, aber eine kleine Getränkebar wär schon nicht schlecht, wo man den Durst löschen und vielleicht etwas für den Hungerast kriegt.Freu mich auf jeden Fall, dass es wieder offen ist. S.E.Moser

++++- 8.1.13: An Anna und PVVG; Was wollt ihr Frauen eigentlich? Gleichberechtigung oder nicht? Oder wollt ihr Gleichberechtigung nur dort, wo ihr etwas davon habt und wir Männer dafür "bezahlen" müssen? Die Abschaffung des Frauenschwimmens im Hallenbad City ist einen weiteren Fortschritt in Sachen Gleichberechtigung und somit absolut zeitgemäss. Es gibt auch kein Männerschwimmen und ich würde mich, wie Schreiber(in?) PC, auch dagegen wehren. MB

++--- 15.11.12: Dass das einzige 50m Schwimmbecken an zentraler Lage von Zürich jeweils am DO ausschliesslich für Frauen reserviert ist, war der Grund dass ich mein Saisonabonnement nicht mehr erneuerte. Es gibt viele andere Bäder auf Stadtboden in denen religiöse Minderheitsinteressen bevorzugt berücksichtigt werden können; das 50m Becken, sollte immer sportlichen Interessen offen und zugänglich bleiben! Ich würde auch nicht verstehen wenn man im Cityhallenbad einen ausschliesslichen Männertag bestimmen würde. PC

16.9.12: Stimme völlig überein. Die Frauenstunden waren das Beste am Hallenbad City! Aus welchen Gründen auch immer man diese besuchte, religiöse oder nicht. Ich fand es mal schon nur angenehm in Ruhe meine Runden drehen zu können, ohne dass wieder so ein möchtegern schneller Typ einen spritzend überholen musste um dann wieder direkt vor mir abzubremsen weil er sich beim überholen völlig verausgabte. Frauen sind da höflicher. Oder dass es keine von diesen super haarigen Typen hat, die nicht mal duschen und alle Frauen von oben bis unten anstarren. Vorallem, dass man mal nicht so gemustert wird ist sehr angenehm. Ein Shop mit Badekleider etc finde ich auch praktisch, aber ein Restaurant braucht es nicht wirklich, zwei Automaten, einer mit Kaffee und anderen Heissgetränken und einer mit Joghurt, Früchten, Getreidestengel etc genügt da schon, schliesslich geht man zum Schwimmen hin, nicht um richtig zu essen und sonst gibts ja genügend Möglichkeiten um die Ecke vom Hallenbad City. Anna

10.8.12: Weder kleines Restaurant noch einen kleinen Shop zum Badekleidung zum kaufen geht gar nicht. Ebensowenig die angesehenen Frauenstunden einfach in Schulbäder zu verlegen, welche nicht für alle einfach zu erreichen sind. Nach dem Bauskandal folgt der nächste. PVVG

3.4.12: Bitte keine Musik. Möchte in meinem Rhythmus schwimmen und nicht im Rhythmus von Britney oder madame Gaga. Und die Geräusche des Wassers, des Atems und die der anderen Leute befriedigen die Sinne genug. Gibt's denn noch keine iPods für ins Wasser? Ah, und liebe Fraue die ihr dauernd angequatscht werdet: Schwimmt doch zügiger und hängt die Quasler einfach ab. Ist gut für den inneren Frieden und zugleich für die Kondition. marcel

16.8.10: Wie gesagt, kenne das City nicht. Bin aber schon in einigen hallenbädern gewesen und habe da noch nie belästigungen gegenüber frauen erlebt. Ist denn das wirklich so problematisch im city? Was habt ihr damen da schon so alles an Unanehmlichkeiten erlebt? Würde mich noch wunder nehmen...Aber einmal pro woche nur damen würde mich nicht stören und das wäre bestimmt kein problem, wenn schulen plus schwimmclub getrennt (d.h in eigens dafür vorgesehenen) schulbädern ihre rituale abhalten könnten. Seht euch einmal die belegungspläne der hallenbäder an: Bis in den frühen nachmittag immer schulklassen da, anschliessend bis betriebsende die schwimmschulen und am wochenende spielnachmittage für kinder. Wo bitte soll man da noch ungestört schwimmen gehen? christian

1.7.10: UNGLAUBLICH, aber nur, nur Männer beschweren sich über die paar Stunde die den Frauen vorbehalten sind, Wenn es euch Männern nicht passt, dann wisst ihr wohl zu schreien, aber dass so viele Frauen sich VON EUCH belästigt fühlen, das ist euch wurscht! In der Enge am See ist auch ein Teil ausschliesslich für Frauen vorbehalten, was denkt ihr denn wieso...?! Christina

24.5.10: "Mir zuliebe" hat sich in der Dusche (allerdings nicht im City Hallenbad) auch schon ein Homo entblösst- was solls, musste eher einem Lachanfall vorbiegen weil er mit einem Fuss die Badehose wegfliegen liess wie ein Fussballspieler...es sah einfach lächerlich aus und er hat das wohl selber begriffen. Wenn man nicht entsprechend reagiert, geben es die Herrschaften sofort wieder auf. ABER: Wenn die sog. "Homos" im Wasser ihre Runden drehen, geht das problemlos- weil sie einfach zehnmal rücksichtsloser sind als diese Machomänner. Das sind dann irgendwelche RIESENBULLEN, die glauben, sie hätten sämtliche Bahnen gepachtet. Der Frauentag würde mich weniger nerven (war noch nie im City). Nervig sind dann wohl eher die Schulklassen und privaten Clubs, die mindestens 3/5 von den Bahnen belegen. Wegen DENEN gibt es andauernd Platzprobleme. Die sollen sich doch in privaten Schulbädern verdingen, gibt genügend davon. Dann ist es auch vorbei mit der angeblichen "pädophilen Hetzjagd" in öffentlichen Hallenbädern. Ich denke mal, die heutige Jugend weiss sich entsprechend zu wehren - die mir heute über den Weg gelaufen sind, haben sich jedenfalls gleich einmal über sämtliche Schwimmregeln hinweggesetzt... Christian

19.3.10: Scheint mir ja ein richtig interessantes Bad zu sein. Hier spielt das Leben. Bis bald. Das muss ich mir ansehen. Nico

4.3.10: Wir schreiben das Jahr 1885. Bis im Jahr '10 wird wohl auch beim Cityhallenbad Zürich Gleichberechtigung eingetreten sein und nicht mehr ein separates Frauen/Mädchenschwimmen durchgeführt. Oder etwa nicht? Es passiert mir nur ein Mal, dass mir wegen "Frauenschwimmen" kein Einlass gewährt wird. Dieses Hallenbad ist für mich gestorben. Erwin Pendänzli

28.2.10: zuerst ein Lob ! Sowieso! die Crew ist supernettundsymphatisch! Dass es in der METROPOLE (wie viele Zürich gerne sehen) nur eines, viel zu kleines städtisches Hallenbad in der Stadt (mit anständigem 50 m Becken) gibt, ist einfach nur unglaublich aber wahr! Dass dasselbige auch noch in höchstem Masse unhygienisch ist, ebenfalls eine widerliche Tatsache: ich schwimme täglich und beobachte in jenen 45 minuten folgendes: man hustet und rotzt dann ins Wasser - man schnudderet ins Wasser - geduscht wird zwar vor dem schwimmen, aber die Haare dürfen ihre Festiger, Shampoos, Haarsprays etc. behalten bis die/der SchwimmerIn untertaucht... ab und zu wickelt sich beim Schwimmen ein langes Haar um meine Hand-von den Damenduschen liefert grade noch EINE genügend Wasser um auch das Shampoo herausgespült zu bekommen (letztes Jahr waren es noch ZWEI)- die Boden-Fliesen Eingangs Duschen Damen sind um 9Uhr30 schon nur noch mit spitzen Zehen zu betreten...es ist die harte Schwimmerrealität bis der Sommer kommt und der See einen tröstet... Adi Gisler

27.2.10: Ich bin 26ig und finde die Duschen so wie sie sind völlig okay. Mir wurde noch nie was weggeschaut. Ich dusche meist beim Eingang oder dann zum Eingang, damit stelle ich mich nicht aus. Trotzdem als nicht im Pflegeberuf arbeitende Person, finde ich es "spannend" ältere Männer auch mal nackt zu sehen und zu sehen wie ein männlicher Körper mit 70 oder 80 Jahren aussieht. Natürlich habe ich dabei keine sexuellen Gelüste sondern sehe, was mir noch bevorsteht und wie sich mein Körper verändern wird. In Naturvölkern hat man keine Probleme mit Nacktsein. Heutzutage will man sich verstecken, anonym bleiben. Schade eigentlich. Ich schätze dies auf jeden Fall mit unterschiedlichen Altersschichten auch so in Kontakt zu treten. Es schärft meinen Sinn fürs Leben und fürs Vergängliche. Es sind nicht alltägliche Bilder die in die Stadt und zum Leben gehören. Diego di C.

7.1.10: Mir ist klar dass jeder eine andere Vorstellung davon hat was "Tempo" heisst und jeder würde gern zu den Schnellsten gehören. Wenn ich aber mit Brustschwimmen kraulende Personen überholen muss ist das nur peinlich. Deshalb bitte etwas selbstkritischer sein und halt mal die Bahn wechseln. Vielleicht könnte hier auch das Personal etwas mehr Einfluss nehmen. Michael

6.1.10: Offenbar wird im City nur geduscht statt geschwommen. Für mich ist ein reibungsloses Schwimmen weiss Gott wichtiger als harmlose Blicke unter der Dusche. Insbesondere beim Wenden: warum weist das Personal nicht darauf hin, dass es einen WENDEPLATZ und einen WARTEPLATZ gibt? Leo

1.1.10: Das Frauenschwimmen nervt ganz gewaltig. D.

1.1.10: Super schöne relaxte Stimmung mit Kerzenschein am 25. Dezember. Und absolut freie Bahn! SUPER! Stine


Beiträge 2008 und 2009:

11.1.08: Frühere Öffnungszeiten wären super. Übrigens: auch Sport kann Spass machen! Musik und Lichtorgel könnten das unterstützen und die Sportanlage keinesfalls in ein Planschbecken verwandeln! Daniela

Bitte Musik am Abend ab 16 Uhr! Danke. Silviya

26.3.08: Ich würde es sehr begrüssen wenn jeweils eine Bahn nur für Frauen wäre, es hat ja immer genug Frauen da. Denn gerade zu den stosszeiten ist es oft unangenehm wenn von hinten ständig männer in mich rein schwimmen. Fränzi

30.4.05: Bad City: Zürich = Mittelalter! Ich kann in der Badi nicht einmal meinen Sohn beim Schwimmenlernen fotographieren. Am Donnerstag ist Frauentag ... Grässlich! Dany

4.5.08: Ich fände es toll, am Frühmorgen ohne Musik schwimmen zu können. Danke, Simona Fina

5.5.08: Feedback Bad City: Kann mir einer sagen, wann das Schwimmbad überfüllt ist bzw. nur mässig gefüllt? Danke. Alex

21.6.08: ich würde es ungemein schätzen, wenn das Hallenbad City wieder zulassen würde, dass Aquafit-Gurte beim Eingang deponiert - werden können. Kati Sagi Buschor

9.7.08: Ich fände es gut, wenn man im City Einzelduschkabinen hätte. Mich stört das, dass ich manchmal nicht in Ruhe duschen kann. Das Wasser riecht extrem nach Chlor und dann in der Badehose duschen ist nicht wirklich angenehm. Dass das Hallenbad jetzt ab 06.30 offen hat finde ich super. Was nervt sind die Rentner, die immer zu Stosszeiten ins Hallenbad kommen müssen. Ist sonst schon genug Gedränge! Nina

9.7.08: Finde es wirklich toll, dass ihr jeweils bis 22.30 geöffnet habt! Valentin

9.7.08: ja, das wüsste ich auch gerne, an welchen Tagen oder zu welchen Zeiten es etwas weniger Betrieb hat. Heute um 11:35 (schon so früh!) habe ich jedenfalls unverrichteter Dinge kehrt gemacht... Barbara

16.7.08: Einzelduschen wäre wirklich super. Nach dem Schwimmen in Badehose duschen ist nicht sehr angenehm. Aber beim Duschen richtig gehend angegafft zu werden und Erektionen mitverfolgen zu müssen ist super unangenehm. Mit Einzelduschen könnte das verhindert werden und viele neue Gäste könnten gewonnen werden. Das gleiche gilt für Umkleidekabinen. Christoph

1.8.08: Ich finde es ist ein unding dass die dusche und sauna einer offizielle zürcher sportanlage von der schwulenszene als cruising area benutzt werden kann. es ist eine zumutung beim duschen von schwulen angeglotzt und belästigt zu werden. einzel duschkabinen wären in diesem umfeld das mindeste was man erwarten könnte. auch den frauentag finde ich nicht gut, vorsintflutliches emanzengehabe ist ja gott sei dank vorbei. ein langjähriger benutzer des city hallenbades. marc widmer

7.8.08: Die Einteilung in Bahnen ist eine ganz grosses Plus. Die Kapazität des Beckens ist wesentlich höher als in ungeteilten Becken und Rückenschwimmen wird überhaupt erst möglich. Stefan

Es wäre zu begrüssen, würde das Personal, Schwimmer die sich überschätzen von der Tempobahn wegweisen. Dani

12.8.08: Wieso es immer noch diese Sperrung des Hallenbades am Donnerstag Nachmittag "nur für Frauen" gibt, ist mir schleierhaft. Wann wird dieser altmodische Brauch endlich aufgehoben? Das Abo kostet für Männer ja gleich viel wie für Frauen - steht aber Männern weniger offen (Diskriminierung?) Andre

13.8.08: Wieso ist die Sauna immer noch getrennt und das im 21. Jahrhundert? Vivienne

25.8.08: Bin gar nicht einverstanden, dass die Musikzeiten noch weiter ausgeweitet werden sollen. Ein Schwimmbad soll auch ein Ort der Ruhe und Erholung sein; und nicht zu einem weiteren Animationsterror-Ort verkommen. Philipp Meier

10.9.08: Im Gegensatz zum dem Herr oben, bin ich für die ERWEITERUNG der Musikzeiten. Danke :-) Maja

30.8.08: ich finde es sollte getrennte einzel duschkabinen geben. man wird sonst nur angegafft, und das ist sehr unangenehm. klaus

10.9.08: Wieso gibt es immer noch keine Einzelduschkabinen? Ich habe keine Lust irgendwo schwimmen zu gehen und die ganze Zeit von irgendwelchen Männern angegafft zu werden.. sowohl in der Schule wie in der Kabine. Wie soll man sich da noch wohl fühlen? Fabian

20.10.08: Ich habe nie ein Problem mit Schwulen in den Duschen gehabt. Das muss ein Mythos von verunsicherten Männer sein. Eric Schreiner

23.10.08: Die verklemmten Herren, die sich hier über angebliches Gegaffe in den Duschen aufregen, scheinen die zeitgleich duschenden Badegäste ja sehr genau zu beobachten Pierre

28.10.08: In Zürich leben einige orthodoxe Jüdinnen, die ausschliesslich zum Frauenschwimmen kommen; auch manche Frau mit Figurproblemen fühlt sich wohler, wenn keine glotzenden Männer dabei sind. Heike

2.11.08: Frauen-Namittag: obwohl ich sicher nichts gegen Männer im Hallenbad habe, finde ich doch die zwei Stunden pro Woche, die den Frauen vorbehalten sind sehr angenehm. Die Atmosphäre ist dann meist sehr viel ruhiger und rücksichtsvoller und ich schätze es in dieser Umgebung trainieren zu können. Doris

1.12.08: nicht nur männer schauen einen in den duschen an, auch frauen beäugeln sich neugierig, aber das ist ja nichts neues :-) suspekt sind mir die typen, die einem ganz getarnt mit der schwimmbrille hinterhertauchen. jaja gell! nelly f.

1.1.09: Ich finde es toll, dass das Hallenbad am Abend so lange offen hat. Das finde ich fast das beste am City - und auch die getrennte Sauna. Christina

13.1.09: Ja, die langen Öffnungszeiten am Abend sind tatsächlich toll. Noch besser wäre es, wenn Ihr die auch am Dienstag und Mittwoch durchziehen würdet! Chrigi Hug

22.1.09: Es ist schon merkwürdig, da haben wir die Emazipation und die Frauen wollen immer noch mehr Sonderrechte. Ich will auch einen Männerschwimmtag ohne glotzende und kichernde Frauen! S. Müller

24.1.09: Zum Thema "Gaffen und anderes in der Dusche". Hetero Männer in Zürich sind wohl zu anständig und wollen nicht als intolerant gelten. Danke für die Rücksichtnahme; aber mir (selber homosexuell) geht es mächtig auf den Zeiger wenn sich Gleichgesinnte den Rücken einschrubben oder ähnliches. Macht das bitte zuhause oder in einschlägigen Saunaclubs. Ein wenig "spienzle" tut jeder Mensch, aber bitte mit Rücksicht auf andere, schliesslich sind 90% der Männer hetero. In diesem Sinne freue ich mich auf die getrennten Duschkabinen nach dem Umbau. Frohes Schwimmen. mario

Wann kommt endlich der männer-nachmittag? was soll das bitte? wenn es frauen gibt die ein problem haben wegen ihrer scheissfigur oder wegen religiösem fanatismus sollen sie gefälligst zu hause bleiben. marc

26.1.09: Wie viele hier schon bemerkt haben, handelt es sich beim City Hallenbad um ein öffentliches Bad, welches allen zur Benützung offen steht oder stehen soll. Diese absolut unangebrachten 2 Schwimmstunden pro Woche, welche nur für Frauen reserviert sind, halte ich für veraltet, den Männern gegenüber absolut unfair und unnötig. Wir könnten ja noch "Privatrechte" für jüdische Frauen, jüdische Männer, Homosexuelle oder Moslems einführen. Und selbst wenn das Bad von Schwulen als Cruising Area genutzt wird und sich viele darüber aufregen; warum fühlen sich denn die Frauen teilweise auch belästigt und wollen ihre "männerfreien" Stunden im Bad haben? Absolut das selbe und doch keinen Artikel in der Tagespresse wert ... Aber eben ... das Bad wird ja bald umgebaut und dann gibt es Duschkabinen oder abgetrennte Duschbereiche und alle muskelgestählten, gutaussehenden männlichen Badbesucher, welche auch nackt einen guten Eindruck hinterlassen, können dann von den Schwulen nicht mehr belästigt werden. José, 30

27.1.09: Zuerst möchte ich ein ganz grosses Lob sprechen für die frühen Öffnungszeiten am Wochenende! Das ist super! Jedoch sehr schade, dass die Parkplatzgebühren so teuer sind. Denn ich schwimme schon alleine 70min und dann kommt noch das umziehen und duschen dazu. Auch finde ich es schade, wird man am SA Morgen von einem "Schwimmclub" auf Bahn 1 und 2 vertrieben und muss sich Bahn 3 teilen... Dort kann man nicht mal die Wende machen da keine Wand zur Verfügung steht (Treppe) und auch hat es eine Strömung die auf eine Seite sehr stark zieht, was sehr mühsam ist... Eigentlich sollte man um so frühe Stunden eine Schwimmlizenz lösen um bei euch schwimmen zu können, denn auf Bahn 3 ist es beinahe unmöglich sich durch die Menschmasse zu wühlen. Aber eben super habt ihr so früh offen! ES

31.1.09: Ich bitte um Konkretisierung: Was heisst "zu gewissen Stunden ist es sehr gedrängt"? Ich möchte einfach meine Runden schwimmen können, der Rest der Leute ist mir egal. Wer sich hier beschwert, dass ihn wer angafft oder wenn jemand selbst rumgafft ist das nur ein Zeichen davon, dass man nicht sein eigenes Ding durchziehen kann. Also konkret: WANN ist die Badi überfüllt und wann ist sie sogut wie leer? Vielen Dank. Patrick

19.2.09: Feedback Bad City: Ich finde es schade, dass es Stunden gibt an denen das Bad nur für Frauen geöffnet ist. Man(n) könnte dies schon fast als Männerdiskriminierung ansehen. peter

19.2.09: Guten Tag, zu dem Thema "Schwule und Duschkabinen" wollte ich was sagen. Ich selbst bin hetero und habe nichts gegen homosexuelle Menschen, wenn sie mich denn in Ruhe lassen. Heute Abend wollte ich eigentlich für eine halbe Stunde bis 45 min ins Schwimmbad gehen und schwimmen. Nachdem ich eingetreten war fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass mich ständig ein Mann, beim Schwimmen verfolgte. Jedesmal wenn ich loslegte, um zu schwimmen, setzte er ebenfalls seine Brille auf und schwamm hinter mir her. Ich habe mir so einiges gedacht, es war mir sehr unangenehm, jedoch konnte ich den Mann ja nicht zwingen mit dem Schwimmen aufzuhören. Nach 40 min ca. wurde es mir doch unheimlich und ich machte mich auf den Weg zu den duschen. Es war 21:20 und das Hallenbad machte eh in 40 min zu. Als ich dann in die Duschkabine begeben hatte, ging ich ganz nach hinten in eine "geschlossene" Kabine, die ja natürlich offen war. 1 min nach meinem Eintritt stand der Mann direkt hinter mir an der Dusche. Ich dachte mir zwar einiges und wollte auch was sagen, jedoch dachte ich, dass es ganz anders sein kann. Als ich dann jedoch merkte wie dieser drecks Kerl sich einen runterholte und mich dabei wie bescheurt angaffte, war ich in Schock. Es war sonst keiner da in der Duschkabine und der Mann schaute mich mit seinem hedonistischen Blick an und ejakulierte. Mit Schampoo in den Haaren ging ich rauß, und nun fühle ich mich eklig. Jeder muss selbst wissen welcher Sexualität er angehört, jedoch kann es nicht sein, dass man diese dann in der Öffent­lich­keit so mir nichts dir nichts auslebt. In Babylonische Hurerei sind wir hoffentlich noch nicht gefallen.

25.2.09: Kurze Frage: Wer würde wohl die reine "Männerstunden" im Hallenbad am meisten nutzen...? Freue mich jetzt schon auf weitere spannende "Hilfe, ich werde von anderen Männern beglotzt"-Kommentare. :-)
Victoria

1.3.09: Becken für ruhige Schwimmer: ich finde dieses hallenbad ist in (zu) viele Bahnen unterteil. Es sollt eine Bahn geben, die für "ruhige" normale Schwimmer gemacht ist, nicht für solche teilweise verhaltensgestörte die rücksichtslos herumspritzen und meinen, sie seien die besten. Adrian Kündig

2.3.09: Schwule im schwimmbad: ich bin regelmässig im city,aber dass es übermässig viel schwule hat, stimmt irgendwie nicht. ich verstehe das theater echt nicht.klar,es gibt ein paar ältere komische typen(die sind irgendwie immer die gleichen),die einem anglotzen und so.aber ein normaler mann kann doch einfach sagen,dieszu unterlassen oder allenfalls wird es einfach gemeldet. somit wäre das problem gelöst, und derjenige wird ausgeschlossen aus dem city. man muss bewusst sein: zürich ist eine grosse stadt, das city zentral und gross mit vielen besucher, und dann ist es normal, dass es auch schwule hat. aber das ist vielleicht ein dutzend ältere herren die nerven. ch buchs

15.3.09: Es gibt in allen Fitness-Anlagen Frauenzeiten, sei es in Aerobic, Yoga usw., das hat mit den jüdischen Frauen in der Badi nichts zu tun. Ist mir doch egal wenn die schwimmen gehen. Ausserdem verhalten sie sich immer friedlich. cathrin

18.3.09: Also ich bin selber nicht viel im City, weil ich das Wasser ekelhaft finde und man nicht in Ruhe duschen kann. Wegen Männern ist es mir eigentlich wurscht, die sehen mich ja nicht nackt. Aber ich will auch nicht das eine Frau mich nackt sieht. Hoffentlich ändert sich das bald mal. Désirée

9.4.09: Ich finde das Hallenbad super und nutze besonders die Möglichkeit, ZWEI Stunden in der Woche einfach unter Frauen zu schwimmen. Ich wäre sogar dafür, dass man dieses Angebot auf einen ganzen Tag ausweiten würde. Und ausserdem: Warum werden wir Frauen immer mit Minderheitengruppen verglichen? Wir machen mehr als die Hälfte der Menschheit aus, und es geht hier nicht darum, ein "Sonderrecht" zu erhalten, sondern wir sind in manchen Situationen lieber unter uns. Ganz einfach. Ich bin keine Emanze und nichts dergleichen, aber bitte weitet das Frauenschwimmen aus. Die Schwulen stören mich nämlich überhaupt nicht, aber glotzende Heteros (was wohl das viel schlimmere und weitaus häufigere Problem ist!). Leti

10.4.09: Diese Frauenstunden am Donnerstag von 16-18 Uhr sind das Letzte! Da kam ich um 17 Uhr von der Arbeit, und wollte schwimmen. Satte 1 Stunde hätte ich warten müssen! Wofür? Wir sind im 21 Jahrhundert! Ich zahle mehr Steuern als manche Frauen zusammen, und mache sogar mehr Militärdienst als ein ganzes Becken von denen! Man könnte auch nach Steuerklassen oder Bildung selektionieren. Wäre weniger diskriminierend. Schuldig weil Mann? Hallo? Bojan

5.5.09: Schwule im schwimmbad: seit langem gehe hin und wieder ins city. die schwulen haben mich eigentlich nie gestoert. schwule interessieren sich vor allem fuer andere schwule. wenn man sie ingnoriert, lassen sie einem in ruhe. wenn man aber zurueckglotzt, verstehen sie dies als aufmunterung. einige von denen, die sich da beschweren, muessen da erheblich zurueckgeglotzt haben, um das alles zu sehen! Johannes

18.5.09: Frauen sind schon lustige Wesen. Sie kämpfen immer für Gleichberechtigung aber erkennen anschienend nicht, dass das auf beide Seiten geht. So haben sie das Privileg zur besten Zeit (!) das Hallenbad für sich zu haben, aber nein, das reicht nicht, es sollte ein ganzer Tag sein! Nicht weil sie Sonderrechte möchten, neinnein, sie sind halt einfach lieber unter sich. So wie mit den Schwarzen und Weissen in Amerika, die Weissen hatten da auch keine Sonderrechte, sie waren halt einfach lieber unter sich...oder habe ich da was falsch verstanden? Michael

18.5.09: Ich gehe jeweils jeden Samstag morgen schwimmen. Mich nervt es, dass auf der rechten Seite wo für Leute sind, die langsamer schwimmen, immer idiotische "FRAUEN UND MÄNNER" schwimmen die einen enormen Tempo drauf haben und das Gefühl haben, sie müssen nicht einmal rechts oder links schwimmen um eine frontalkollision zu vermeiden! Mich nervt es wenn ich immer umwege machen muss, nur weil der kommende zu faul ist, auch einweig auf die Seite zu schwimmen! Wenn beide einweig auf die Seite gehen würde ging es ja noch, aber nicht einmal für das schwimmen die auf die Seite. Oder sie sollen gleich auf die andere Bahn gehen, für die, die schnell schwimmen sonst brigt das ja eh nix. Aber auch die, die Rückwärts schwimmen nerven, die haben eh das Gefühl alle anderen gehen schon aus dem WEG! Ansonsten bin ich zufrieden.

6.6.09: Da ich nicht gerade ein hübscher Mann bin und den bewertenden Blicken der Frauen nur schwer ertragen kann und ich mich in meiner Intimssphäre verletzt fühle, plädiere ich für einen reinen Männertag und lästernde Damen. Danke! Heinz-Dieter

15.6.09: das hallenbad ist super, über das gezänk zwischen frauen und männer, schnellen und langsamen, etc kann ich gut hinwegsehen. was mich allerdings umtreibt: habe realisiert, dass das hallenbad umgebaut wird, schon 2010 ist für zwei jahre pause; dann entsteht wohl so eine todschicke wellness-oase. oh je ! das schöne alte charaktervolle halenbad city wird verschwinden ! finden das eigentlich alle gut ? in sorge - robert schwiem

20.6.09: Ich kann die Männer welche sich hier beschweren wegen den zwei Stunden Frauenschwimmen schon verstehen. Und es wäre fair wenn es auch zwei Stunden für Männer gäbe. Allerdings sollten die Männer auch uns Frauen mal kurz anhören. Es ist wirklich verdammt unangenehm, wenn man in Ruhe seine Runden schwimmen will und dabei ständig und immer wieder entweder von hinten beglotzt wird (zum Teil OHNE Respekt und wahrscheinlich noch mit der Hoffnung, dass man das geil findet) oder blöd angemacht und noch auf dem Nachhauseweg verfolgt wird! Ich bin eine wahrscheinlich relativ gut aussehende, total normale junge Frau, welche sonst auch für Gleichberechtigung ist, aber das Verhalten von teils Männern ist wirklich too much! Ich würde mich freuen, wenn auch die sogenannt normalen Männer unter euch das ein wenig nachvollziehen oder verstehen könnten und uns die 2 kurzen Stunden Frauenschwimmen gönnen würden. Männer und Frauen sind halt wirklich anders und wenn sich so viele Menschen an einem Ort treffen bekommt man das schon zu spüren. Und dann noch was persönliches: Wenn man bedenkt, dass jede 3. (!)Frau /Mädchen einmal im Leben missbraucht wird (nach Statistik!) dann gibt es viele, welche sich in männerfreien Stunden einfach viiiiiiiiiiiiiiiel wohler fühlen. Danke.

25.6.09: @ stuff: bitte nehmt doch den Boden einmal mehr auf im Tag @ stuff: bitte kein Frauenpersonal in der Männergarderobe, wenn es sowieso am gleichen Tag Männerpersonal gibt @ publikum: bitte schwimmt nicht nebeneinander ! @ publikum: bitte schwimmt nicht nebeneinander und regt euch über die anderen auf, die das stört...(naiv wirklich !) züriueli

22.7.09: Hallo liebe Hallenbadbesucher.......Ich finde es auch sehr unangenehm wenn ich duschen gehe und ich die ganze Zeit regelrecht mit den Blicken anderer aufgefressen werde ! Das es zu 99% verklemmte, meist ältere Herren sind, die sonst nirgenswo anzutreffen sind ausser im Hallenbad City. Peinlich ist auch wenn diese Typen dann noch in der Knabendusche duschen gehen! Tom

26.7.09: Gegen die offenen Duschen sollte was unternommen werden, denn auch ich finde das "Gegaffe" unter der Dusche ziemiich krass und das kommt eigentlich fast immer wenn ich dort bin vor. Manchmal hat's Männer, die wohl nur zum Duschen, Gaffen und sogar Onan. dort hin gehen.

28.7.09: Ich wurde hier noch nie von Schwulen belästigt. Das ist doch ganz einfach: Man geht unter eine Dusche, lässt die Badehose runter, macht sich sauber, schaut nicht auf andere Leute und wickelt sich dann in ein Tuch und geht sich umziehen. Es stört mich auch nicht, dass weibliches Personal die Duschen reinigt. Ich wasche mich einfach. Wenn jemand mich begafft, dann ist das sein Problem. Ich gaffe jedenfalls nicht zurück. Thomy

11.8.09: oh je, oh je... was ist denn hier los, scheint viel frust vorhanden zu sein. ist doch ein super angebor dieses hallenbad. leider etwas voll das finde ich auch aber ansonsten ein luxus. seien wir froh haben wir noch ein bad, schaut über die stadt- kantons- oder landesgrenzen, aus spargründen wird ein bad nach dem anderen dicht gemacht. Ps: diese frauenstunden finde ich völlig ok, finde es aber auch nicht ok frauen in der männergarderobe, ihnen und uns zuliebe. andreas schnell

6.9.09: habe die erzählungen von den schwulen für missverständnisse oder überempfindlichkeit gehalten. bis es mir vorgestern selbst passierte, das ein komischer typ, der nackt auf dem gang unterm föhn wartete und mit seinem *** wippte mir in den umkleideraum folgte um dort doof zu glotzen und an sich rumzufummeln. so was ärgerliches - es ist gerade so eben nichts "vorgefallen", das eine Ansage gerechtfertigt hätte aber unangenehm isses nunmal trotzdem! ansonsten gehe ich gerne ins city und bin voll zufrieden & lasse mich auch nicht unterkriegen ;-) polar

1.10.09: Hallo, den nackten mann im gang sah ich auch zum ersten mal diese woche. ich fand es einfach lächerlich. ich bin selber schwul, und wie schon von jemand anders gesagt, es gibt saunen für solche fantasien.

27.10.09: Meeld mi au wieder e Mal. Es hätt immer e paar heissi chatze ume. Aber en Blick uf mini Matte choschtet jetzt den öppis. Han ja au nüd däfür, dass er uf dä bruscht kei Haar händ und euch kes goldchetteli leischte chönd. Nei ganz im ernscht, wenns unter dä duschi warm wird isch fertig mit luschtig, denn gits eis ufs Dach. Und min wiesse Corvette parkieri eifach gratis uf em trottoir. Alls paletti. Gogo, haltet d'Ohre und nöd öppis anders stief. Bis zum nächschte Schwumm. Harry J. Hasler

18.12.09: Sport für jeder Mann (Frau) aber bitte nicht zu Stosszeiten! Klar, es ist kurz vor Weihnachten, jeder versucht auf irgendeiner Art und Weise die überflüssigen Kalorien los zu werden. Aber müsst ihr das über Mittag machen? Wenn andere Leute ev. schwimmen möchten? Lasst euch doch zu Weihnachten erst mal einen Schwimmkurs schenken, damit sich einige Leute nicht mehr in die Hosen machen müssen, vor Angst getreten, geschlagen zu werden. Man kommt auch vorwärts im Wasser ohne die Beine zu benutzen. Das nennt man eine gute Wasserlage. Und für die Brustschwimmer... bitte nicht auf der Tempobahn.....Danke. Evelyne

21.11.09: Eine Auslastungprognose a la SBB wäre nicht schlecht. Dann kann der einzelne besser wählen und die Auslastung wäre wohl auch besser und ausgeglichener :) szhkly

22.12.09: Frauentag? Unsinn. Angegafft von Männern? Dass ich nicht lache, im City ist doch eh jeder zweite Mann schwul! Müssten eher einen Heti-Tag einführen! Rob

25.12.09: Ja, bitte einzelduschen. dass menschen einen nackt erblicken find ich an sich völlig ok. aber beim city wird man regelrecht angestarrt, und das ist recht penetrant und ungehörig. Jonas

30.12.09: Ich wünsche mir etwas mehr Zivilcourage seitens Personal, wenn es um Vorfälle mit glotzenden/sich offerierenden/masturb. Besuchern (Homos oder Heteros) geht. Habe diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht: So wurde mir gesagt, man könne halt nichts machen, "einfach so". Ich interpretiere daraus, dass mich wohl erst jemand anfassen muss, damit ich auf eine Ahndung hoffen kann. Dabei könnte man solche Leute im Rahmen einer *Hausordnung* nach entsprechender Verwarnung nämlich sehr wohl einfach wegweisen. Die Alternative muss sonst nämlich heissen: Nach Verwarnung -- Faust auf's Auge. Und das kann's irgendwie nicht sein. Gruss: Stef

Erfahrungsberichte, Bewertungen, weitere Infos eingeben:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis