Egelsee Bubikon - idyllisches See- & Moorbad

Seebad

Egelsee – die Seebadi

Am Bubikoner Egelsee steht eine grössere Badeanlage mit üblicher Infrastruktur wie Umkleideräume, WCs und Duschen.
Liegestühle und Sonnenschirme können gemietet werden. Grillplätze stehen zur Verfügung.
Liegeroste laden ein zum Sonnenbaden, auf dem See warten Pontonflosse auf gute Schwimmer.
Die Benutzung von Schwimmhilfen über der Seetiefe ist übrigens nicht erlaubt.

Moor

Das Moor-Bad

Im ruhigen, hinteren Bereich der Badeanlage finden Sie das «Moorbad», in das man über eine Treppe einsteigen kann.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Temperatur

Die Wassertemperatur des Egelsees

geöffnet?

Öffnungszeiten aktuell geschlossen

Badi
Mai–September Mo bis Sa 09:00 – 21:00 Uhr
Sonntag 09:00 – 20:00 Uhr
Restaurant
Mai täglich 09:00 – 19:00 Uhr
Juni–August Mo bis Sa 09:00 – 21:00 Uhr
Sonntag 09:00 – 20:00 Uhr
September täglich 09:00 – 19:00 Uhr

Bei ungünstiger Witterung können die Badezeiten variieren, je nach Anordnung des Badewarts.

Hier finden Sie die Statusmeldung, ob die Badi aktuell geöffnet hat

Saison 2024: Eröffnung Mi 1.5., Saisonschluss Mo 30.9.2024
Preise

Eintrittspreise in CHF,

Tarife für: Einzel Saison
Einheimisch
Saison
Auswärtig
Erwach­sene5.00  40.00 80.00
Kinder*, in Ausbildung, IV3.00* 30.00

* 6 bis 16 Jahre. Einheimische Schüler sind gratis.

Im Bad Egelsee ist auch die RZO Bade(s)pass-Karte gültig.
Diese kostet 105.- für Erwachsene und 50.- für Jugendliche bis 18 Jahren.
Der Pass ist in 15 Badis im Zürcher Oberland gültig.

Bei den Abos kommt für die Keycard eine einmalige Ausstellungsgebühr von 10.- dazu.
Weitere Preise – 12er-Abos, Familienkarten, Familienkabinen, Liegestuhlkästli – finden Sie auf bubikon.ch (pdf)

Restaurant

Gastronomie

Ein Badi-Restaurant sorgt für Ihr leibliches Wohl.

Sport

Spiel & Sport

Für Ballsportler gibt es ein Beachvolleyballfeld und ein Tischtennistisch. Das Fussballspielen ist nicht erlaubt.

Wertung

Zur Erholung...

Ruhige Wiesen und Eckchen mit verträumtem Ambiente gibt es für jeden Geschmack.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

S 5 nach Bubikon (34 Min.), Bus 880 ab Bubikon Bhf. (fährt auch ab Bhf. Rüti) bis Bad Kämmoos, 800 m Strasse Richtung Hombrechtikon folgen

Route

Anfahrt mit Auto

Aus Richtung Zürich: Zumikon - Forch - Ottikon - Herschmettlen - Bubikon. Am Ritterhaus vorbei, auf der Strasse nach Wolfhausen auf halber Strecke links.

Velo

Mit Velo

Anfahrt via Niederuster - Riedikon - Lindenhof - Gossau - Unterottikon - Fuchsrüti - Bubikon. Sehr schöne Radstrecke, aber manchmal schwierig zu finden. Rückfahrt z.B. über Lützelsee (auch ganz nett) nach Grüningen (schöner Botanischer Garten, Schloss) und Mönchaltdorf. Auf der Westseite des Greifensee guter Radweg.

Wanderung

Zu Fuss

Empfehlenswerte Wanderung in der Umgebung: Rundweg um den benachbarte Lützelsee (bei Homrechtikon) mit schönen Bauernhäusern und grosser Storchenkolonie.

Parken

Parking

Gratis-Parkplätze finden Sie direkt vor dem Bad.

Kontakt

Adresse

Strandbad Egelsee Bubikon
Strandbadweg 2, 8608 Bubikon

Telefon

Tel. Badi 055 243 19 94

@

f

Teilen

Der Bubiker Egelsee

Der Egelsee von Bubikon liegt nicht gerade vor des Stadtzürchers Haustür, ist aber manchem die Anreise wert. Die Liegewiesen sind unterteilt in verschiedene Flächen, so dass jeder Besucher "sein" Plätzchen findet. Eine gute Idee ist die «Ruhewiese», wo man vor Kinderlärm und Radios in Sicherheit ist. Versteckt im Schilf finden Pärchen lauschige Ecken, wo Sie fast ganz für sich sein können.
Dort finden Sie auch das Moorbad. Eigentlich ist es nur ein aus dem Torf gestochenes Loch, in das man über eine Treppe in das Wasser gelangt. Wer sich an dem doch meistens kalten Wasser und den rumhüpfenden Fröschen nicht stört - nachher in den See zu hüpfen, um die «Moorpackung» wieder loszuwerden - einmalig!

Das dunkle Wasser wird leider nicht so schnell warm wie das von anderen Moorseen, es ist aber wunderschön zum Schwimmen. Bis ans andere Seeufer benötigt man ein paar Minuten, Sie können sich dort vor dem Rückschwumm auf einem Floss ausruhen.
Sehr schön ist es, an stillen Tagen auf dem Bootssteg zu sitzen und den vom Schwimmen erschöpften Körper von der untergehenden Sonne streicheln zu lassen.

Bubikon Egelsee Seebad
Bubikon Egelsee - Bad
Das Moorbad im Egelsee bei Bubikon
Bubikon Badi Egelsee
Egelsee Strandbad Egelseee Bubikon
Bubikon Egelsee
Am romantischen Egelsee bei Bubikon (Bilder vergrösserbar)


Strandbad Egelsee Bubikon auf grösserer Karte anzeigen

Bubikon-Egelsee Bubikon-Egelsee_Badi Bubikon_Egelsee Bad Egelsee Bubikon Egelsee Badi Bubikon

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Seebad Egelsee Bubikon - durchschnittliche Wertung: 4,5 Sterne bei 22 Bewertungen

Restaurant Bad Egelsee Bubikon - durchschnittliche Wertung: 3,7 Sterne bei 3 Bewertung

++++- 4.9.23: Eine sehr schöne Badi, und sehr nettes Personal. Auch die Ruhezone wäre eigentlich eine gute Idee. Aber obwohl anders angeschrieben, gibt es in der Zwischenzeit Leute, die sogar das normale miteinander sprechen verbieten wollen. Ebenfalls hat es zu dieser Zone ein Schild, dass Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren den Zutritt verbietet. Ich finde beides übertrieben, Badis sind schliesslich Begegnungsorte. Und dass es abgegrenzte Plätze gibt, wo laute Musik, lautes Telefonieren, oder laute (Ball)spiele etc. nicht erlaubt sind, ist wirklich okay. Aber so übertreiben sollte man in einer Badi nun doch nicht. Wenn jemand die ultimative Ruhe sucht, gibt es in der heutigen Zeit wunderbare noise cancelling Kopfhörer. Ursula

+++++ 31.7.23: Sehr netter Empfang an der Badekasse, immer freundlich und nett. Die WC Anlagen und Umkleidekabinen werden regelmässig gepflegt und der Bademeister sorgt für Ordnung. Die schönste Badi im Oberland ❤️ Sonja

++++- 4.8.22: Wunderschöne Anlage, auch für Kinder geeignet. War schon öfters hier mit den Enkelkindern. Die Speisekarte hat für jeden Geschmack etwas Feines. Die sanitären Anlagen werden kontrolliert und sind sauber. Wir kommen ganz sicher wieder. Christine

+++++ 14.8.21: Herrlicher Natursee, sehr gepflegte Anlage und freundliches Personal. Marc

31.7.21: Sehr schöne Location aber leider gibt es zuviele Eltern die ihre Kinder scheinbar überhaupt nicht unter Kontrolle haben. Man wird teilweise in der Ruhezone nassgespritzt oder es wird geschrien, gequengelt oder die überlaufende stoffwindel im Wasser ausgespült. Bin selber Mutter von drei Kindern, alleinerziehend, nie hätten die sich auch nur ansatzweise so laut, frech und nörgelig benommen!
Service ist schnell und freundlich, es ist heimelig und wirklich gemütlich. Der einzige große Minuspunkt sind die gaffenden älteren Herren. Als junge Frau würde ich in Begleitung gehen oder direkt was sagen so wie ich es tat. Das gibt es aber überall in Naturbadis. Nana

+++-- 5.7.21: Wunderschöne Badi, herrlich gelegen und einfach top, wäre da nicht der Bademeister, welcher jedes (!) erdenkliche benzinbetriebene Werkzeug/Fuhrmittel/Hilfsmittel besitzt, und auch willig ist diese in willkürlicher Reihenfolge einzusetzen. Ein Höllenlärm in dieser idyllischen Umgebung und deshalb keine 5 Herzen. El Schnubalito

++++- 13.6.21: Wann begreifen Eltern endlich dass ihre Kinder nichts in der Ruhezone zu suchen haben! Zum Glück gibt es noch Zonen wo die Kinder nicht erwünscht sind, da es auch Ruhe suchende Erwachsene gibt. Leider wird das zuwenig erwähnt. Bitte auch den Badmeister mehr darauf zu achten. Habe es in den letzten 50 Jahren noch nie erlebt dass so viel Ignoranz respektive nichts dagegen unternommen wird. Dauernd kommen fürsorgliche Eltern mit Kind und Kinderwagen plus Anhang in die Ruhezone die nicht mit Kindergeschrei kompatibel sind: Leider begreift unsere Gesellschaft nicht mehr, dass es auch ruhesuchende Menschen gibt. Claudia

++--- 12.8.20: Ein sehr schöner Ort. die Badi ist weitläufig, aber trotzdem leider oft überlaufen an schönen heissen Tagen. Kürzlich war ich abends da. Es waren viele Leute im Restaurant, auch wurde gegrillt. Der fettige Geruch lag leider auch über dem See. Schade! Andreas

++--- 24.8.19: Ein wunderbarer See, an dem ich im hinteren Teil, der Ruhezone, Ruhe und Erholung suche. Leider ist das heute Samstag nicht geglückt: Der Bademeister musste, wie er mir erklärte, seiner Putzpflicht nachkommen und hat sämtliche Stege und Flosse mit Hochdruckreiniger gereinigt. Ein Höllenlärm statt Ruhe mitten an einem Samstag Nachmittag im August. Das sollte nicht so sein. Solche Arbeiten gehören in die Randzeiten ! ....das wäre in den Badis rund um den Zürisee undenkbar . Ruhesuchende

+++++ 3.8.19: Hier ist man noch Gast und Kunde, freundliche nette und fleissige Gästebetreuung, ein ganz grosses Kompliment. Käufeler Barbara und Peter

3.8.18: Für Kinder nur bedingt geeignet. Ich war am Wochenende da mit meinem 4-jährigen Kind. Natürlich kann mein Kind nicht schwimmen und braucht Schwimmflügeli. Für Kinder mit Flügeli steht aber ein nur sehr begrenzter Baderaum zur verfügung. Ausserdem sehr verdreckt das ganze. Will ich als Elternteil im sauberem Wasser mit dem Kind samt Flügeli gehen ist es verboten! Ich versteh das nicht ganz. (...) Leo (Anm.: Text gekürzt. Die Regelung, dass über der Seetiefe keine Schwimmhilfen erlaubt sind, steht in der Badeordnung der Gemeinde Bubikon, und gilt übrigens aus gutem Grund auch in vielen anderen Bädern.)

+++++ (Restaurant) 21.7.18: Genügend Parkplätze ( gratis) Natursee Badi, sehr gutes Restaurant Preis-Leistung tiptop. Michi

27.6.18: Ist wirklich ein geheim Tipp, allerdings im restaurant keine gedeckte, wettersichere möglichkeit, schwierig wenns unerwartet regnen kommt, aber sonst alles Top, gute Küche. Carlos

+++++ 16.6.18: Einfach ein Traum, viel Natur. Rita

7.6.18: Ich war gestern zum ersten mal in dieser Badi: super schöne idyllische Lage, Moorsee zum Baden ruhig inmitten der Natur.
Restaurant: Super Speisekarte für eine Badi hätte ich nicht erwartet, schnelle freundliche Bedienung, super Essen, komme gern wieder... Cristian

+---- (Restaurant) 28.5.18: Der gute Ruf so bald weg.. Zur Salatbowle solls frisches Brot geben. Tja das backen sie dann auf Verlangen danach erst auf und sind sichtlich irritiert ab der Nachfrage, wir sollen halt warten. Das Brot kommt dann heiss und das Pouletspiessli kalt. Der Kaffe zur Nachspeise war wässrig und auf die Burros warten wir trotz Nachfragen gute 20min. Andere Gäste fragen nach dem Verbleib ihrer Bratwurst und noch einem wurde zuviel verrechnet, er kriegt die Differenz ohne Entschuldigung zurückerstattet.
Sehe dann auch wie der Koch (in Schlarpen) von Hand Gemüse aus der Pfanne pickt und isst, Finger ableckt und danach nochmals ein Stück probiert. Von Hygiene sieht für mich anders aus. unzufriedener Stammgast letzten Sommers

+++++ 24.8.17: Tolle Badi! Martha

+++++ 5.7.17: Eifach es idyllisches wundervolls Stück Natur. Roland und Esther

+++++ 15.6.17: Wow, was für eine Entdeckung! Man kann im ganzen See schwimmen und das mitten in einem alten Naturschutzgebiet, in dem früher Torf abgebaut wurde. An einigen Stellen wurde im Torf gemäht, so dass kleine versteckte Liegeplätze entstanden sind. An mehreren Stellen gibt es Zugangsmöglichkeiten zum See. Das Badi zeigt, wie Erholung und Naturschutz im Einklang möglich sind. Überall fliegen Libellen, darunter auch sehr seltene und zahlreiche interessante Hinweistafeln informieren über das Gebiet. Phänomenal sind auch die blühenden Seerosen im See. Das Kerngebiet des Naturschutzgebietes ist abgesperrt. Ob dort wohl das seltene Torf-Glanzkraut heute noch wächst? Für Kinder ist ein Abenteuerspielplatz in einem grossen Holzboot angelegt. Vorbildlich ist die sehr abwechslungsreiche Speisekarte, mit zahlreichen Salaten, usw.. Das ist wohl einer der schönsten Badeseen in der Schweiz! Da werde ich mit Sicherheit wieder eine Rast machen, wenn ich nochmals durch diese Gegend fahre. Marc M. (☆-Badi-Reporter)

+++++ 31.8.16: Wollte eigentlich das Ritterhaus anschauen und fand ein kleiner Juwel - den Egelsee :-) S.Berglas

+++++ 26.8.16: Einfach perfekt, wunderschöne Lage. Daniel C

+++++ 19.8.16: Natur pur. Da ist doch tatsächlich beim Schwimmen ein Eisvogel vor mir durchgeflitzt. Ich schätze die schön abgelegene Ruhezone. Ursula

+++++ 25.7.16: Alles perfekt! Alexa

+++++ (Restaurant) 7.7.16: Einfach wunderschön und der Salatteller mit Fischknusperli eifach suuuper! Sascha E.

+++++ 14.9.15: Isch en chillige See zum en nammitag mit kollege dete abhänge. Keanu

+++++ 23.8.15: Für alle die Natur lieben. Der See ist auch bei warmen Temperaturen noch sauber. Gutes Restaurant. Esther

4.7.15: Das beste Plätzchen weit & breit! Lens

+++++ 6.7.14: Selten eine solche idylle gesehen! Und das Essen ist sensationell. Sonja

+++++ 1.5.14: Naturnah, ruhig, einfach erholsam. Karin Strebel

++++- 17.8.12: isabelle lenggenhager

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Egelsee:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis