Hedinger Weiher

Freibad

Hedinger Weiher – das Seebad

  • Strandbad an idyllischem Badesee
  • Garderobenhaus mit Kiosk
  • Kinderbassin
  • Floss, Sprungbrett (1 und 3m)
  • Spielwiese
  • Feuerstelle
  • Garderoben-Kasten werden saisonweise vermietet
Accessibility

Barrierefreiheit

Die Badeanlage Hedingen verfügt über ein barrierefreies WC.

Spiel und Sport

Für Spiel und Sport

Es stehen ein Volleyballfeld (Rasen), ein Ping-Pong-Tisch und ein Kinderspielplatz zur Verfügung.
Das Fussballspielen ist auf dem Areal der Badeanlage verboten.

Restaurant

Gastronomie

Das Restaurant «MiKa's» direkt am See sorgt für ihr leibliches Wohl. Am Kiosk erhalten Sie Getränke, Süssigkeiten und Snacks zum Mitnehmen auf die Liegewiese.
Die Tische werden bedient. Die Spezialität sind Hamburger aus regionalem Rindfleisch aus der Region.

Baden mit Hund

Hunde müssen draussen bleiben

Für die Badeanlage gilt ein Hundeverbot.

Events

Kino am Weiher Saison 2024

  • Kino am Weiher – Openair Kino, Fr 23.8.2024

Alle Details auf kino-am-weiher.ch

geöffnet?

Öffnungszeiten

Das Areal ist immer zugänglich, der Zutritt ist gebühren­pflichtig wenn ein Bademeister vor Ort ist.
Der Badebetrieb ist nur bei schönem Wetter betreut. Die Betreuung wird durch eine aufgezogene grüne Fahne signalisiert.

Der Kiosk ist üblicherweise geöffnet ab 09:30 Uhr bis Sonnenuntergang, an sonnigen Tagen bereits ab 9:00 Uhr. Warme Küche gibt es durchgehend bis 20:30 Uhr.

Saison 2024: Kiosk & Restaurant sind seit ab 6. April bei schönem Wetter geöffnet. Der Badebetrieb wird am 11. Mai 2024 eröffnet.

Bis zur Fertigstellung der Strassenarbeiten an der Haldenstrasse Anfang Mai ist das MiKa's nur zu Fuss gemäss der Signalisation über die alte Haldenstrasse erreichbar.

Preise

Eintrittsgebühren,

Tarife für: 1 Eintritt Saison
-Abo
Saison
Einwohner
Erwach­sene ab 20 J.CHF 6.00 70.00 25.00
Jugend­liche 16-19 J. CHF 6.00  70.00  gratis
Kinder 6-15 JahreCHF 3.00 20.00 gratis

Die Saisonkarte für Einwohner ist auf der Gemeinde-Verwaltung erhältlich, einheimische Jugendliche und Kinder sind gratis.

Ausserhalb der Badesaison ist die Nutzung des Weiherareals gebührenfrei.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

S-Bahn bis Hedingen, bis zur Badeanlage ca. 15 Min. dem Wanderweg Richtung Müliberg folgen.

Route

Anfahrt mit Auto

In Dorfmitte (auf Höhe der Kirche, die aber hangwärts versteckt liegt und von der Strasse her nicht sichtbar ist) links in Haldenstrasse abbiegen (nicht ausgeschildert) und bergwärts folgen.

Während der Badesaison (Mai bis September) ist die Haldenstrasse als Zufahrt zum Weiher mit einem Sonntagsfahrverbot für Motorfahrzeuge belegt. Auf den übrigen Zufahrtsstrassen z.B. via Feldenmas und Frohmoos gilt jeden Tag ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge.
Die Fahrzeuge an Sonn- und allgemeinen Feiertagen daher im Dorfzentrum (z.B. auf dem öffentlichen Parkplatz Juventus) parkieren und zum Hedinger Weiher zu Fuss hochsteigen.

Velo

Mit Velo

Anfahrt mit Fahrrad wie oben.

Wanderung

Zum Wandern

Es sind verschiedene schöne Wanderungen und Spaziergänge in der näheren Umgebung möglich.

Kontakt

Adresse

Badeanlage Hedingerweiher, 8908 Hedingen

Telefon

Tel. Bademeister 044 761 56 89
Tel. Kiosk 043 322 84 00

www

f

Teilen

Der Weiher von Hedingen – einst für die Mühle, heute Badesee

Der grösste Vergnügungspark von Hedinger Weiher SeebadiHedingen ist der etwa 1 ha grosse Weiher in erhöhter Lage oberhalb der Ortschaft.
Ursprünglich war der Weiher für die Mühle und die Sägerei gebaut worden, damit immer genug Wasser für die Wasserräder vorhanden war. Und wo früher die Brauerei Hürlimann Eisblöcke vom Weiher holte, baden an heissen Tagen baden viele Einheimische und Auswärtige. Der Weiher ist heute ein harmonisch in die Umgebung integrierter Erholungsplatz für Badenixen und Sonnenanbeter mit entsprechenden Einrichtungen: Garderobenhaus mit Kiosk, Kinderbassin, Floss, Sprungbrett, Spielwiese und Feuerstelle.

Der Hedingerweiher erhält in der Bewertung der Wasserqualität seit Jahren die Note gut. Vom Ufer aus lassen sich Kaulquappen, Libellen und Zwergtaucher beobachten. Die schnellen Flitzer am Himmel sind Mauersegler, die jeden Sommer von Afrika her anfliegen, um auf dem Kirchturm zu nisten.

Badesee Hedinger Weiher
Hedinger Weiher
Baden im Hedinger Weiher
Das (fast) menschenleere Seebad an einem lauschigen Spätsommerabend...

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Seebad Hedinger Weiher - durchschnittliche Wertung: 4,3 Sterne bei 10 Bewertungen

3.9.22: Ein wunderschöner Ort!
Die Garderobe und Dusche/WC hätten wieder einmal einen neuen Anstrich nötig. Es sieht etwas "heruntergekommen" aus. Irina

+++-- 5.8.22: Bewacht ist der Weiher nur selten. Es hat zwar Bademeister vor Ort, manchmal sogar 3, aber die sind nur da um das Geld einzutreiben und selten am Wasser. Dafür sind 18 CHF Eintritt für eine 4 köpfige Familie schon ziemlich viel. Gerade dann, wenn man am Abend nur kurz reinspringen möchte. Steffen

+++++ 18.9.20: Baden und einen Hamburger bei einem der schönsten Sonnenuntergang zu geniessen, zuzusehen wie die Sonne im See versinkt. Aber bitte nicht allen weiter erzählen, denn der Weiher hat nicht unbeschränkt Platz. Turi Sdg

+++++ 6.8.20: Immer wieder schön. Vor allem die Feuerstellen und dann ab in den Weiher. Wunderschön. Matthias

+++++ 16.6.19: Die Wasserqualität ist seit Jahren sehr gut. Sie wird jährlich kontrolliert. Naturweiher! Das Algenproblem des letzten Jahres wurde behoben. Michael Grond

+++-- 6.6.18: Der Hedinger Weiher ist ein wunderschöner Ort inmitten der Natur. Man kann hier baden, aber auch einfach nur abends an den Kiosk und den Sonnenuntergang anschauen.
Leider ist das Wasser seit ein paar Jahren nicht mehr sauber und der Weiher ist mit Algen überhäuft, die an vielen Stellen sogar das Schwimmen unmöglich machen. Trotz aller Schönheit und Naturliebe finde ich es nicht gerechtfertigt, für eine Badeanlage mit dieser Wasserqualität Eintritt bezahlen zu müssen. M.

++++- 29.8.17: Von Aeugst oft mit dem bike zum abkühlen da, friedlich, sauber. Mdo

+++++ 3.8.17: Love this place. Sabine

++++- 25.1.17: Schöner naturbelassener Weiher. Wenn das Wasser sehr heiss ist, dann kann es mangels Wasseraustausch unsauber werden, was den Badespass trübt. Keine In-Badi, sprich wer schöne Leute sucht ist falsch am Platze und geht besser nach Zürich. Martin Gallmann

Der Kritik vom 27.8.16 wurde gelöscht, es gab 2018 einen Pächterwechsel. D.S. Badi-Info

6.8.16: Ich und mein Sohn waren am 4.8. im Hediger Weiher baden. Wir hatten am anderen Tag am ganzen Körper rote Flecken die sehr stark jucken von den Entenflöhen. Schwegler Erika

30.7.16: Derzeit Schwimmen in diesen Weiher meiden. Ich hab mir am 28.7.16 am ganzen Körper Enten-Parasiten (Anm. Badedermatitis, auch Zerkarien-Dermatitis genannt) geholt. Looser Ruth

+++++ 21.5.14: Traumhaftschöne Lage, nicht so viele Leute wie in einem Freibad. Kiosk mit grossen Angebot, nettes Personal. Einfach Top, so macht der Sommer spass. Caro Berner

+++++ 29.7.12: himmlisch, für Frühsportler vor 10.00h sehr angenehm und noch kein rummel! sehr sauberes Wasser. Trix Grunder

++++- 6.1.12: Genialer Weiher zum Baden und Chillen. Leider an Wochenenden manchmal gar voll. Urs Zenger

7.7.11: Landschaftlich einmalige Lage. An schönen Wochenenden kann es allerdings recht voll werden. Dani S.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Baden im Hedinger Weiher:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis