Badesee Husemersee bei Ossingen ZH

Badesee

Der Husemersee – ein Badesee

Am Westende des Sees finden Sie eine Liegewiese, einen Badesteg und Feuerstellen.
Es darf nur in einem Teil des Sees gebadet werden. Luftmatratzen, Gummiboote, grosse Ringe etc. sind verboten.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

geöffnet

Immer geöffnet

Die Badestellen am Husemersee sind jederzeit zugänglich.

Eintritt

Keine Eintrittsgebühren

Der Zugang ist gratis.

Restaurant

Hunger und Durst?

Es gibt keine Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten beim See, für das Picknicken ist alles mitzubringen.

Spiel und Sport

Spiel & Sport

Ausser Federball kaum Sportmöglichkeiten

Hundeverbot

Kein Hunde-Schwimmen

Im Husemersee wurde das Baden für Hunde verboten. Die Übertragung von eventuellen Darmparasiten auf den Menschen sei in einem so kleinen See wahrscheinlicher.(25)

Bad Bewertung

Plus

Eine Oase im Wald. Beschauliche Lage im Naturschutzgebiet.

Wertung

Minus

Schwierig zu erreichen.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

S 29 nach Ossingen (25 Min. ab Winterthur, vom Bahnhof Ossingen führt ein signalisierter Wanderweg in 30 Min. zum Husemer See.
Wanderung von Ossingen zum Husemer-See, weiter über Meienbuck in 1 1/4 Std. nach Trüllikon. Postauto 621 zurück nach Ossingen oder nach Marthalen (schöne Riegelbauten).

Wanderweg

Für Wanderungen in der Umgebung

Landkarte 1:25 000: Blatt 1052 oder Wanderkarte Kanton Zürich 1:25 000, Blatt 2: Andelfingen.

Route

Anreise mit Auto

Via Winterthur - Andelfingen. Von Kleinandelfingen Richtung Trüllikon. Auto etwa auf halbem Weg am Waldrand parken, zum See sind es ca. 20 Minuten zu Fuss.

Parkplatz

Parking

Vom Parkplatz "Dachsenhausen/Dachsenhusen" ist es ein Spaziergang bis zum See.

f

Teilen

Der See

Der Husemer See ist vor allem als Badesee bekannt. Das idyllische Gebiet regt an, die Sinne auf die Natur zu richten. Die ZKB-Broschüre "Wandern, Beobachten, Nachdenken - Husemer See - Im Reich der Spinnen und Wasserläufer" (erhältlich in den Bankfilialen, heute aber vermutlich vergriffen) kann ich als erste Anleitung nur empfehlen.
Vom Steg aus sind bei ruhiger Wasseroberfläche Wasserläufer zu beobachten, die mit gespreizten Beinen das biblische Wunder so locker praktizieren. Der weitere Weg führt zunächst durch den Wald, wo vor allem Radnetzspinnen wohnen. Sie befinden sich in einem Naturschutzgebiet - bitte respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Die Fischerei im zierlichen See hat es mit kleinen Grössen zu tun: "Die Laube kommt mit einem guten Bestand einzig noch im Husemersee, Gemeinde Ossingen, vor", schrieb der kantonale Fischerei- und Jagdverwalter 1993.(30)
Die Läugel, die selten bis 20 cm lang werden, haben noch in den Fünfzigerjahren in grossen Schwärmen die Seen bevölkert und - in frittiertem Zustand - die Fischliebhaber erfreut. Den Ausspruch "Das isch doch nur es Läugeli" hört man heute nicht mehr oft. Man meint damit einen gar kleinen (gefangenen) Fisch, oder, leicht verächtlich, auch einen Menschen, der keine grosse Stricke zerreisst. "Silberfisch" nennt man ihn auch wegen seines Silberglanz.
Im Jahre 1888 habe es in Paris 29 kleine Fabriken gegeben, die aus den Guaninkristallen der Läugelschuppen künstliche Perlen anfertigten, ist im Buch "Unsere Fische" von Fritz und Adolf Funk zu lesen. Um 1 Kilogramm Schuppen zu gewinnen, brauchte es rund 12'000 Läugel. Dank ihrer grossen Fruchtbarkeit haben diese Fische die damaligen intensiven Fänge für die Perlenindustrie überleben können.(30)
Die Gegend ist auch geologisch interessant. Der anspruchsvoll zu lesende, aber anschaulich aufgemachte Band "Geologie des Kantons Zürich" beschreibt eine Wanderung bei den Husemer Seen.(31)
Die vier Naturseen, welche den Husemersee bilden, liegen zwischen Trüllikon und Ossingen. Als sich die Eiszeit-Gletscher endgültig zurückgezogen hatten, kleideten sich die Senken mit undurchdringlichem Moränenmaterial aus. Übriggebliebene Toteismassen verhinderten, dass die Wannen mit Schotter aufgefüllt wurden. Später füllten sich die Mulden - eine einzigartige Seelandschaft war entstanden.(62)
Die Nachbarseen sind während der beiden Weltkriege entstanden, als keine Kohle mehr über die Grenze transportiert werden konnte. Man hat nach Torf gegraben und ihn in die Stadt verkauft. Aus den Löchern entstanden die Weiher.(62)

Vergessen Sie bei all den Naturschönheiten aber nicht den Rundgang durch Ossingen mit seinen schmucken Riegelhäusern.

Quellenverzeichnis

Husemersee Ossingen Badesee
Husemersee bei Ossingen Waldsee Husemersee Husemer-See
Impressionen vom Husemersee – die Bilder sind vergrösserbar.


Husemersee b. Ossingen auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Kommentare zum Husemersee

10.9.23: @ 2.4.21 das mit dem Hund weiss man nie genau..... auch wenn er es verspricht - darum lieber nicht... Peter

10.5.21: @ Dani (17.9.20): Luftmatratzen, Gummiboote, grosse Ringe etc. sind verboten. Rob Bob

2.4.21: Ein Hund macht seine Geschäfte nie in einen See. Darum verstehe ich nicht, dass ein Hund nicht im See Baden darf. Heidi Straumann

17.9.20: Hallo, darf man auf dem See Stand Up Paddlen? Dani

++++- 28.8.20: FKK? Letztes Mal waren auf der Liegewiese ganz rechts Unbekleidete - hat sich niemand daran gestört. Ich bin da noch jedes Mal nackt geschwommen, einfach mit Handtuch bedeckt bis zum Steg gelaufen. Werner

20.8.20: (@Thomas): FKK ist an diesem See nicht erlaubt. Adrian H

3.11.19: Ist an diesem See FKK baden erlaubt? Danke für eine Info. Thomas M.

+++++ 25.1.17: Wie schauts aus? wann wird der see zur Beschlittschuhung freigegeben? Simon Oechsli
» Gemäss gestrigem Landboten wird das Eis auf dem Husemersee von der Gemeinde Ossingen nicht offiziell freigegeben. Vom Betreten des Eises wird abgeraten, es sei wegen Strömungen und Schnee ungleichmässig gefroren. D.S. Badi-Info

9.2.12: Der gefrorene See wird von den Behörden nicht freigegeben, das Betreten ist auf eigene Gefahr.

5.2.12: Es müsste mal irgendwo bekannt gegeben werden ob man auf den zugefrorenen See kann oder dieser noch nicht von den Behörden freigegeben ist. Leider fand ich darüber bis heute keine Info. David Hablützel

14.9.10: Dank einem Ausschnitt aus einer Zeitschrift, wurde ich auf diesen Badesee aufmerksam. Gestern war ich zum ersten Mal an diesem zauberhaften "Märchensee." Das Wasser war herrlich, die Landschaft, Natur pur und der Tag unvergesslich... maggie burri

7.7.09: Schade dass es nicht mehr Sportmöglichkeiten gibt. dominique franz

1.7.09: Gute info, eines fehlt - nähmlich - wie eine rollstuhlfahrerin aus eigener kraft an den See kommt. Möglichkeit? bernadette niedermann
» Nein, leider ist der weg zum see nicht rollstuhltauglich. grobe steine, waldweg, schade. Was mich stört: die leute die an diesem herrlichen see laut radio hören und die ruhe stören. judith

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Husemersee:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis