Strandbad Katzensee - Zürich / Regensdorf

Seebad

«Badi Chatzesee» – das Angebot

  • 80m langer Sandstrand an naturbelassenem Gewässer
  • WCs, Garderoben mit Kleiderkasten (auch für Winterbetrieb, Vorhängeschloss mitbringen)
  • Wertsachen-Schliessfächer
  • Vermietung von Sonnenschirmen und Liegestühlen
  • Grosse Feuerstellen am Waldrand zum Grillieren
  • Kinderspielplatz
  • Grosse Liegewiesen

Im Sommer ist bei schönem Wetter Badepersonal anwesend. Offiziell gibt es am «Büsisee» keine Badeaufsicht, Schwimmen geschieht auf eigene Verantwortung. Das Badepersonal ist in erster Linie für Sanität sowie für den Betrieb der Badeanlage zuständig.

Gummiboote, Luftmatratzen und SUPs sind auf dem Katzensee nicht erlaubt.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

FKK

Für Nakedeis

In der Badeanlage steht eine kleine FKK-Wiese und ein Nacktbadestrand zur Verfügung. Der Nudistenbereich ist mit einer Sichtschutzwand vom übrigen Strandbad abgetrennt.

Temperatur

Die Wassertemperatur des Katzensees

Status

geöffnet

Vorübergehend geschlossen

Saison 2023: Eröffnung Sa 13.5., Saisonschluss So 3.9.2023

Saison 2024: Die Sommerbadesaison startet voraussichtlich Mitte Mai 2024.

Im Seebad Katzensee werden Gebäude saniert, Umgebungs­arbeiten durchgeführt und der Uferbereich naturnaher gestaltet. Die Parkanlage und der Seezugang bleiben daher während des Winterhalbjahres 2023/2024 bis zur Eröffnung 2024 nicht zugänglich.

Die Areale der Seebäder Mythenquai und Tiefenbrunnen bleiben während den Wintermonaten für die Öffent­lich­keit zugänglich.

Eintritt

Keine Eintrittsgebühren

Der Zutritt ist gratis. Sonnenschirme, Liegestühle und Liegestuhlfächer können gemietet werden.

Restaurant

Gegen Hunger und Durst

Im Seebad sorgt ein Verpflegungs-Kiosk für Snacks und Getränke.
Das bekannte Ausflugs-Restaurant «Waldhaus Katzensee» finden Sie an der Wehntalerstrasse 790 am südwestlichen Ende des Chatzensees.

Sport

Sport & Spiel

Die Badi ist ein beliebter Treff für Pétanque/Boule, sonst ist auf dem Areal kaum Ball-Sport möglich; bei wenig Betrieb reicht der Platz für Federball und Ähnliches.

Hund

No Dogs

Hunde sind auf dem Areal des Seebades Katzensee nicht erlaubt.

Bus

Anfahrt mit ÖV

Von Zürich kann man mit der Buslinie 61 bis zur Haltestelle "Mühlacker" fahren, dann sind es zu Fuss nur noch etwa 5 Minuten bis zum Bad Katzensee.

Route

Mit Auto

Anfahrt auf Wehntalerstrasse Richtung Regensdorf, nach Zürich-Affoltern und Unterführung Autobahn-Nordring rechts der offizielle (gebühren­pflichtige, und oft schon volle) Parkplatz. 5 Minuten zu Fuss durch den Wald.
Das Restaurant Waldhaus Katzensee verfügt für Gäste über eigene Parkplätze.

Velo

Mit Velo

Den Katzensee erreicht man von Oerlikon her abseits der befahrenen Strassen auf einem ausgeschilderten Radweg (nationale Veloroute).
Auf dem Areal des Seebades sind Velos nicht erlaubt.

Wanderung

Zu Fuss

Schöner Rundgang um den See, siehe Text

Adresse

Seebad Katzensee
Katzenseestrasse, 8046 Zürich

Das Seebad am Katzensee wird betrieben vom Sportamt der Stadt Zürich.

Telefon

Tel. Badeanlage 044 3710890

@

f

Teilen @

Teilen

Der Katzensee

Den »Chatzesee« an der Gemeindegrenze Zürich-Regensdorf verdanken wir dem vergesslichen Linthgletscher. Bei seinem Rückzug Ende der Eiszeit liess er eine Menge Eis (sogenanntes Toteis) liegen. Nach dem langsamen Abschmelzen blieb eine flache Mulde in dem Schutt der Gletscherflüsse zurück. Daraus entstanden die zwei Seen, die durch einen künstlichen Kanal verbunden sind.
Die umliegenden Flachmoore, Lebensraum für seltene Pflanzengesellschaften und eine Vielzahl von Tieren, sind Schutzobjekt von nationaler Bedeutung. Das Wegnetz um die beiden Seen ist vollständig, der gut einstündige Rundgang ist zu empfehlen.

Die Badeanlage am Unteren Katzensee unterbricht den sonst dichten Schilfgürtel und gewährt Zugang zum Wasser. Mit der idyllischen Lage zwischen Waldrand, Schilfgürtel und Seeufer, ihrer einfachen Infrastruktur, den Liegewiese mit Schattenbäumen, Grillstellen und einem Kinderspielplatz ist das Plätzchen sehr beliebt und bei schönem Wetter rege besucht. Oft lugt kein Grashalm mehr unter den Badetüchern durch, und die überforderten Taucherli hüpfen auf dem Weg zum Wasser auch mal von Rücken zu Rücken.
Im Sommer gibt es auch mal 24-Stunden-Betrieb. An lauen Tagen geht die Post nach dem Eindunkeln erst richtig ab. Auf allen Feuerstellen bruzelt es, Hängematten werden gespannt, Gitarren ausgepackt und auch mal ein Erdofen gebuddelt.
Die modulartigen Garderoben-Gebäude sind etwas gar klein und muffig geraten. Sie werden abends geschlossen, nehmen Sie also frühzeitig Ihre Kleider wieder an sich.
Das flache Wasser erreicht früh angenehme Wassertemperaturen – für Langstrecken-Schwimmer ideal. Beide Chatzenseen stehen allerdings unter Naturschutz; Gummiboote und Luftmatratzen sind daher nicht erlaubt.

FKK

Eine Rarität in der Schweiz: Am Katzensee finden Sie eine reguläre FKKFKK-Badestelle. Das Nacktbaden am Katzensee war aber bislang nur etwas für dickhäutige Nudisten: Die winzige Wiese war vom anderen Teil des Strandbades nicht abgetrennt und vom Spazierweg her bestens einsehbar.
Das Nebeneinander von behosten und nackten Hintern war nie ganz problemlos. So wurde auf Grund von Protesten aus der Bevölkerung die FKK-Wiese in früheren Jahren schon einmal mit einer Sichtschutzwand abgetrennt. Diese ihrerseits rief Quartiervereine und Naturschützer aufs Feld, die durch die Trennwand das Landschaftsbild gestört sahen.

Im Sommer 1989 schrieb die NZZ einst: Das ganze Aufsehen, das die Tabuzonen berührende Angelegenheit dadurch erregte, lockte schliesslich nur noch mehr Nacktbade­anhänger und ebenso die unvermeidlichen Voyeure an den Katzensee.

Die Besucher von heute stehen hinter den Werten des Naturismus und distanzieren sich von Eskapaden jedwelcher Art – wenn notwendig auch mit der Unterstützung des Badepersonals. Es reihen sich Paare und Familien mit Kindern zu den regelmässigen Besuchern, und geniessen eine ungestörte und entspannende Auszeit.

Der «Chatzi» hat ein bunt gemischtes Publikum. Bürolisten – "schnäll für en Schwumm" – Grossfamilien auf Brunch, die eingefleischten Nudisten, und viele Jugendliche. Und obwohl's manchmal eng wird, die Leute sind meistens gut drauf und tolerant wie selten.

Strandbad Katzensee
Katzenseee Bad
Zuerich Katzensee
An schönen Tagen kann es auf den Wiesen der Badi Katzensee auch mal enger werden...
Katzensee Seebad
Schon fast ein Wahrzeichen: der Badesteg mit dem "Bademeisterboot".
Die Bilder des Seebades Katzensee sind alle vergrösserbar. Weitere Fotos des Badesees finden Sie unten auf der Seite ...


Strandbad Katzensee auf grösserer Kartenansicht

Katzensee Zürich Regensdorf Katzensee Badestelle Badeanlage Katzensee Strandbad Katzensee Katzensee Badeplatz Badeplatz Katzensee Seebad Katzensee Bad Katzensee Zürich Regensdorf Badanstalt Katzensee Badi Katzensee Strandbad Katzensee Zürich Regensdorf Chatzensee Zürich Regensdorf Strandbad Katzensee Zürich Regensdorf Freibad Katzensee Zürich Regensdorf Bikini Girls Girls Strandbad Katzensee Zürich Regensdorf Katzensee Abends Abendstimmung Katzensee Katzensee Bad Katzensee Strandbad Grillieren Katzensee Luftaufnahme

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Seebad Katzensee Durchschnittliche Wertung: 4,0 Sterne bei 23 Bewertungen

9.4.24: Frage: ist jetzt der FKK bei euch alles neu? Letztes mal vor gut zwei Jahre war der FKKplatz gesperrt! Wie ist das jetzt für dieses Jahr? Zürcher

21.12.22: Guten Tag zäme, ich hoffe sehr dass nächtes Jahr 2023 auch wieder FKK offen ist bei Euch? Gruss aus Solothurn  edgar 

++++- 15.6.22: Die FKK-Stelle wird wohl kaum vergrössert resp. verlegt. Bitte denkt daran dass wir Nackten "nur" geduldet sind, immer nur fordern bringt das Gegenteil. Eine "Sanierung" des Zugangs erfolgt im Zuge der Renovation. @Andreas: die FKK-Regeln missachten würde ich nicht, sonst gibt es da gar kein FKK mehr. Sven

++++- 9.6.22: Anbei ein Link auf das Projekt zur Sanierung des Seebades Katzensee. Leider ist in den Unterlagen und Grafiken nicht ersichtlich, ob die FKK-Wiese vergrössert und/oder verlegt wird. Roman
neulandarch.com/de/projekte/sanierung-strandbad-katzensee

6.6.22: @Andi: vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja gespannt, wie das umgebaute Badi aussehen wird – in der Hoffnung dass es entweder grundsätzlich 'Clothing Optional' wird oder zumindest die FKK-Stelle an einem grossen, sonnigen Platz errichtet wird. Hans

3.6.22: Das ganze Badeareal beim Katzensee wird im Winter 2022/2023 sowieso umgebaut und instandgesetzt. Wie es dann in Zukunft aussieht bzgl. FKK-Platz wird man dann im nächsten Jahr sehen. Sich jetzt noch über diesen sumpfigen Schattenplatz aufzuregen bringt nichts mehr! Andi

30.5.22: Bezugnehmend auf Roman's Eintrag sehe ich folgende Möglichkeiten:
1) offiziell um Verlegung der FKK-Stelle bitten bzw. dies einfordern
2) die 'FKK-Stellen-Regel' ignorieren und einfach nackt im 'Textilbereich' baden / schwimmen gehen
3) einen anderen See aufsuchen - gegebenenfalls 'wild nackt baden / schwimmen' (wobei dies eventuell schwierig sein kann, da kein anderer See in der Nähe ist). Andreas

+++-- 24.5.22: War in diesen Tagen abends in einer Regenpause an der FKK Badestelle am Katzensee. Aufgrund der aktuellen Gewitter ist der Boden leider schon wieder sehr aufgeweicht. Ein Holzrost wäre jetzt angebracht, damit der Bereich nicht wie letztes Jahr schon bald wegen "Sumpf" geschlossen werden muss. Oder ist dies eventuell sogar das Ziel der Verantwortlichen? Ein Schelm wer böses denkt... Roman

++--- 14.5.22: FKK-Stelle: Ich war heute morgen dort. Das Paravan ist wieder aufgebaut, um sicher zu stellen, dass die Nackten 'abgetrennt' sind. Selbstverständlich an der gleichen schattigen, feuchten Stelle. Der Textilbereich ist offen und sonnig - es lebe die Prüderie.
Ein Umdenken wird wohl nicht stattfinden. Da muss man als Nudist / Naturist sich irgendwie arrangieren, damit abfinden.
Die Wassertemperatur war "frisch", aber es war herrlich ein bisschen nackt schwimmen zu können. Andreas

1.5.22: Der Katzensee (und auch allen anderen Seebäder) sollten grundsätzlich "Clothing Optional" sein. Mann nackt oder mit Badehose, Frau nackt, oben ohne oder mit Badeanzug / Bikini. (Kinder in Badekleidung ist unnatürlich - die sollten eigentlich immer und überall nackt baden, spielen etc. dürfen.) Wird es ein generelles Umdenken geben? Ich hoffe es sehr. Hans

13.3.22: FKK-Stelle: Gibt es Informationen ob sie verlegt und vergrössert wird?
Oder: Wie wäre es, wenn der Katzensee komplett 'Clothing Optional' gemacht wird?
Ich kann kaum warten, dass es noch ein bisschen wärmer wird, dass ich wieder - natürlich = nackt - baden gehen kann. André

29.1.22: Ich war letztes Jahr am Katzensee Ende Juni 21. Leider war geschlossen wegem Unwetter, werde es dieses Jahr versuchen. Gruss aus Solothurn. Zürcher Edgar

+++++ 31.10.21: Der Katzensee ist zu jeder Jahreszeit schön. Ich geniesse es sehr dort. Kiosk und Personal sind toll. Schade, dass heute Saisonende ist. Lina

10.9.21: Die FKK-Stelle war immer schon sehr feucht; seit einigen Tagen wegen "Schlamm" gesperrt. Die FKK-Stelle sollte an eine Stelle mit mehr Sonne verlegt und bei dieser Gelegenheit vergrössert werden - es war ja immer recht "voll" dort. André

++++- 5.12.20: Der FKK-Bereich ist über die Jahre zu klein geworden. Es beweist die Beliebtheit sich nackt am und im Wasser aufhalten zu wollen. Hoffe die Badi erweitert diesen Bereich bald. Aber das Badi-Restaurant ist einfach Spitze. Tolle Leute und Service. Roger N

8.9.20: Der Katzensee ist die Quartierbadi von Affoltern in einem schönen Naturschutzgebiet. Es ist eine Frechheit sich über mangelnde Parkplätze für Aussenstehende zu beschweren, es dürfte gar keine geben. Verena

++++- 7.6.20: FKK Bereich: Sehr schön, aber viel zu klein und stiefmütterlich behandelt? Ja, den besten Beweis liefert Google Earth! Auf einen Badenden nur halb so viel Liegefläche wie für die "anderern". Zudem keine Dusche und kein Kiosk. Werner B

20.4.20: Corona-Panik? Versteht mich nicht falsch, ich bin klar für strenge Massnahmen, aber jetzt im Frühling das ganze Badi abriegeln, erscheint mir ein Unding. "2m - Abstand Einhalten" wäre absolut kein Problem, und bei 15° Wassertemperatur wird es wohl kaum am Steg zu Warteschlangen kommen! Michael

++++- 24.8.19: FKK Bereich: viel zu klein - warum werden Nudisten immer "unterdrückt"? Ansonsten: super. Andreas

++++- 1.7.19: Parkplätze sind leider Mangelware. OeV vorhanden, mit kurzen Fussmarsch verbunden. Wer kann soll mit dem OeV kommen, damit die von weiterweg einen PP haben. Bademeister sehr freundlich. Toni

+++-- 29.6.19: Es war bis vor ein paar Jahre genial und ist noch immer ein schöner Ort, jedoch immer öfters so überfüllt, dass es teilweise recht laut ist und eng wird mit Liegeplätzen, geschweige von den wenigen Parkplätzen in der Nähe. Silvia

+++++ 7.5.18: Ein kleines Stück Paradies unweit von Zürich. Der Kiosk und die WCs / Garderoben sind auch an schönen Tagen ausserhalb der Badesaison geöffnet. Dieses Jahr war der Katzensee schon Ende April warm genug zum Baden! Der einzige kleine Nachteil ist, dass es in unmittelbarer Nähe keine Parkplätze gibt. Wenn man das Baden mit einem Spaziergang kombiniert, ist das aber kein Problem. Maja (☆-Badi-Reporterin)

+++++ 24.6.17: Ich verbrachte einen herrlichen Vormittag im 29° warmen Katzensee. Super, dass es eine FKK-Badestelle gibt! Ich komme wieder! ;) Fredi

+++++ 11.4.17: The beauty of Switzerland - Katzensee (Zurich) Ep. #1 PostEntTV

++++- 11.3.17: Wunderschön, idyllisch.
Der FKK-Bereich, obwohl gut frequemtiert, wird stiefmütterlich behandelt. Keine Dusche, kein Steg, schattig bis 14:00, kein Kiosk-Eingang. Anni

+++++ 14.10.16: Finde es immer wieder erholsam hier im FKK, für mich seit vielen Jahren das zweite Wohnzimmer. Mägy

30.6.16: Vor allem der (... Anm. Text gekürzt, bitte kein Pranger ... ) ist total unfreundlich, schade war die letzten Jahre super aber das Personal hat leider gewechselt und das Essen ist nicht mehr das gleiche auch bei 30-35 grad war letztes Jahr das Personal um vieles freundlicher. Selina

29.6.16: FKK-Bereich erreicht man nur durch tiefen Sumpf. Da wären ein paar Dielen hilfreich. hbi
» Das wird an den vielen Niederschlägen in diesem feuchten Juni 16 liegen, in anderen Badis sehen die Rasen ähnlich aus... D.S.

+---- 16.5.16: unfreundliches personal / lokalitäten nicht so sauber / ungenügende Platzverhältnisse / viel lärm/. M.Schröder

+++++ 21.7.14: es war so super schön und trotz vielen Leuten eine entspannte atmosphäre. didi

+++++ 17.7.14: Top, Wiese gut gepflegt, FKK, gratis und der See hat eine super Länge, um ihn kurz zu überqueren. Das einzige, was es in meinen Augen noch besser machen könnte: Eine billige Kaltwasserdusche auf der FKK Wiese. Peter Z.

++++- 10.6.14: Ein sehr schöner Ort und in der FKK findet man immer einen Platz. Negativ: Zu wenig Parkplätze und die Preise am Kiosk sind doch sehr hoch. Die OeV-Anbindung könnte besonders an den Sonntagen besser sein.

++++- 1.6.14: Ich suchte nach Fotos vom Katzensee Badeplatz, aus den Jahren bevor die heutige sehr gute Einrichtung mit WC's Umkleide und Kiosk gebaut wurde. Betsen Dank. Robert Gnann

++++- 12.10.13: War werktags am Mittag mit einer Kollegin im Restaurant essen. Super Kürbiscrèmesuppe und Dessert! Sehr zu empfehlen.

++++- 17.7.13: Einfach herrlich, die Mittagspause in Ruhe zu geniessen und dabei die weissgebliebenen Stellen an der Sonne zu wärmen ;o)

13.7.13: Haben den Platz eher zufällig gefunden. Da wir auf Geschäftsreise in Zürich waren, hatten wir keine Badehosen dabei, sodass wir die Gelegenheit genutzt hatten, nackt an der FKK-Badestelle zu baden. Sehr empfehlenswert, da der See recht warm ist. Felix und Thorsten

22.5.12: zh-Affoltern braucht dringend ein kleines schwimmbad im zentrum mit einer wiese, spielplatz und ein paar Feuerstellen - der katzensee ist überlaufen und am obersten limit.. immerhin ist es ein naturschutz-gebiet... bitte bitte affoltern wird total vernachlässigt von der infrastruktur liebe Stadt! joee

++++- 2.8.11: War heute das erste mal mit meiner 93 Jahre alten mutter am katzensee, sie war frueher viel hier Baden. Ruth Moser

19.6.11: War heute Abend beim Sonnenuntergang schwimmen ... alleine romantisch, sauber und wunderschön ---- Ein wahres Naturparadies so nah der grössten Stadt. Walter Steiner

5.10.10: War am 4.Oktober einem wunderschönen Herbstag, das erste Mal am Katzensee, die idyllische Lage hat mir sehr gut gefallen! Aldo aus dem Fricktal.

22.8.10: Sehr schöne Anlage. Ein Steg an der Fkk-Wiese wäre schön. Anlage war im Juli trotz hoher Frequentierung sauber. Juergen

... die älteren Beiträge wurden gelöscht ...

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zur Badi Katzensee:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis