Strandbad Katzensee - Zürich / Regensdorf

Bäder Frei- und Seebäder im Kanton Zürich

Strandbad Katzensee
Katzenseee Bad
Zuerich Katzensee
An schönen Tagen kann es auf den Wiesen der Badi Katzensee auch mal enger werden...

Katzensee Seebad
Schon fast ein Wahrzeichen: der Badesteg mit dem "Bademeisterboot".
Die Bilder des Seebades Katzensee sind alle vergrösserbar. Weitere Fotos des Badesees finden Sie weiter unten...



Strandbad Katzensee auf grösserer Kartenansicht

Freibad

Infrastruktur und Angebot der Badi:
Seebad an naturbelassenem Gewässer mit 80m langem Sandstrand, WCs, Garderoben mit Kleiderkasten (auch für Winterbetrieb, Vorhängeschloss mitbringen), Wertsachen-Schliessfächer, grosse Feuerstellen am Waldrand, Kinderspielplatz.

Im Sommer ist bei schönem Wetter Badepersonal anwesend. Offiziell gibt es keine Badeaufsicht, Schwimmen geschieht auf eigene Verantwortung. Das Badepersonal ist in erster Linie für Sanität sowie für den Betrieb der Badeanlage zuständig.

Gummiboote und Luftmatratzen sind auf dem Katzensee nicht erlaubt.

FKK

Kleine FKK-Wiese und Nacktbadestrand. Der Nudistenbereich ist mit einer Sichtschutzwand vom übrigen Strandbad abgetrennt.

Wasser-Temperatur 

Wassertemperaturen der Stadtzürcher See- und Freibäder:

Tipp

Bad Oeffnungszeiten

Öffnungszeiten: Die Badestelle ist rund um die Uhr geöffnet (im Winter manchmal Eislaufen möglich). Während der offiziellen Bade-Saison ist Badepersonal anwesend, Garderoben und WCs sind geöffnet.

Offizielle Öffnungszeiten der Badeanlage:
09.00 - 11.00 bei jeder Witterung
11.00 - 20.00 je nach Witterung längere oder kürzere Öffnungzeiten.
Bei schlechter Witterung wird das Bad geschlossen.

Saison 2014: Eröffnung 10. Mai, Saisonschluss 7. September 2014.
Die Areale der Seebäder Mythenquai, Tiefenbrunnen und Katzensee bleiben während den Wintermonaten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Preise

Eintritt: Gratisbad. Sonnenschirme, Liegestühle und Liegestuhlfächer können gemietet werden.

Bad-Restaurant

Verpflegungs-Kiosk, Snacks und Getränke.
Das bekannte Ausflugs-Restaurant «Waldhaus Katzensee» finden Sie an der Wehntalerstrasse 790 am südwestlichen Ende des Chatzensees.

Schwimmen Sport

Sport & Spiel: Beliebter Treff für Pétanque/Boule, sonst (neben dem Schwimmen natürlich) kaum Ball-Sport möglich; bei wenig Betrieb reicht der Platz für Federball und Co...

Hund

Hunde sind im Seebad Katzensee nicht erlaubt.

Bad Bewertung

Idyllische Lage zwischen Waldrand, Schilfgürtel und Seeufer

Wertung

An Spitzentagen wird es mit bis zu 4'000 Bad-Besuchers sehr voll. Am frühen Morgen kann noch viel Abfall von den "Nacht-Partys" rumliegen.
Fluglärm (von Kloten).

Bus

Anfahrt mit ÖV: Von Zürich kann man mit der Buslinie 61 bis zur Haltestelle "Mühlacker" fahren, dann sind es zu Fuss nur noch etwa 5 Minuten bis zum Bad Katzensee.

Route

Anfahrt auf Wehntalerstrasse Richtung Regensdorf, nach Zürich-Affoltern und Unterführung Autobahn-Nordring rechts der offizielle (gebührenpflichtige, und manchmal schon volle) Parkplatz. 5 Minuten zu Fuss durch den Wald.
Das Restaurant Waldhaus Katzensee verfügt für Gäste über eigene Parkplätze.

Anfahrt mit Velo

Ausgeschilderter Radweg (nationale Veloroute) von Oerlikon her, abseits der befahrenen Strassen.
Auf dem Areal des Seebades sind Velos nicht erlaubt.

Wanderung

Rundgang um den See, siehe Text

Adresse

Bad Katzensee
Katzenseestrasse, 8046 Zürich

Das Seebad wird betrieben vom Sportamt der Stadt Zürich.

Bad Telefon Nr.

Tel. Badeanlage 044 3710890

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Den »Chatzesee« an der Gemeindegrenze Zürich-Regensdorf verdanken wir dem vergesslichen Linthgletscher. Bei seinem Rückzug Ende der Eiszeit liess er eine Menge Eis (sogenanntes Toteis) liegen. Nach dem langsamen Abschmelzen blieb eine flache Mulde in dem Schutt der Gletscherflüsse zurück. Daraus entstanden die zwei Seen, die durch einen künstlichen Kanal verbunden sind.
Die umliegenden Flachmoore, Lebensraum für seltene Pflanzengesellschaften und eine Vielzahl von Tieren, sind Schutzobjekt von nationaler Bedeutung. Das Wegnetz um die beiden Seen ist vollständig, der gut einstündige Rundgang ist zu empfehlen.
Die Badeanstalt am Unteren Katzensee unterbricht den sonst dichten Schilfgürtel und gewährt Zugang zum Wasser. Mit ihrer einfachen Infrastruktur, den Liegewiese mit Schattenbäumen, Grillstellen und einem Kinderspielplatz ist das Plätzchen sehr beliebt und bei schönem Wetter rege besucht. Oft lugt kein Grashalm mehr unter den Badetüchern durch, und die überforderten Taucherli hüpfen auf dem Weg zum Wasser auch mal von Rücken zu Rücken.
Im Sommer gibt es auch mal 24-Stunden-Betrieb. An lauen Tagen geht die Post nach dem Eindunkeln erst richtig ab. Auf allen Feuerstellen bruzelt es, Hängematten werden gespannt, Gitarren ausgepackt und auch mal ein Erdofen gebuddelt.
Die modulartigen Garderoben-Gebäude sind etwas gar klein und muffig geraten. Sie werden abends geschlossen, nehmen Sie also frühzeitig Ihre Kleider wieder an sich.
Das flache Wasser erreicht früh angenehme Wassertemperaturen - für Langstrecken-Schwimmer ideal. Beide Chatzenseen stehen aber unter Naturschutz; Gummiboote und Luftmatratzen sind nicht erlaubt.

Als Unikum bietet der Katzensee eine reguläre FKK-Badestelle. Das Nacktbaden am Katzensee war aber bislang nur etwas für dickhäutige Nudisten: Die winzige Wiese war vom anderen Teil des Strandbades nicht abgetrennt und vom Spazierweg her bestens einsehbar.
Das Nebeneinander von behosten und nackten Hintern war nie ganz problemlos. So wurde auf Grund von Protesten aus der Bevölkerung die FKK-Wiese in früheren Jahren schon einmal mit einer Sichtschutzwand abgetrennt. Diese ihrerseits rief Quartiervereine und Naturschützer aufs Feld, die durch die Trennwand das Landschaftsbild gestört sahen.
Die NZZ meinte dazu: Das ganze Aufsehen, das die Tabuzonen berührende Angelegenheit dadurch erregte, lockte schliesslich nur noch mehr Nacktbadeanhänger und ebenso die unvermeidlichen Voyeure an den Katzensee ...

Der «Chatzi» hat ein bunt gemischtes Publikum. Bürolisten - "schnäll für en Schwumm" - Gastarbeiterfamilien auf Brunch, die eingefleischten Nudisten, und viele Jugendliche. Aber wirklich: Obwohl's manchmal eng wird, die Leute sind meistens gut drauf und tolerant wie selten.

Katzensee Zürich Regensdorf Katzensee Badestelle Badeanlage Katzensee Strandbad Katzensee Katzensee Badeplatz Badeplatz Katzensee Seebad Katzensee Bad Katzensee Zürich Regensdorf Badanstalt Katzensee Badi Katzensee Strandbad Katzensee Zürich Regensdorf Chatzensee Zürich Regensdorf Strandbad Katzensee Zürich Regensdorf Freibad Katzensee Zürich Regensdorf Bikini Girls Girls Strandbad Katzensee Zürich Regensdorf Katzensee Abends Abendstimmung Katzensee Katzensee Bad Katzensee Strandbad Grillieren Katzensee Luftaufnahme

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

+++++ 21.7.14: es war so super schön und trotz vielen Leuten eine entspannte atmosphäre. didi

+++++ 17.7.14: Top, Wiese gut gepflegt, FKK, gratis und der See hat eine super Länge, um ihn kurz zu überqueren. Das einzige, was es in meinen Augen noch besser machen könnte: Eine billige Kaltwasserdusche auf der FKK Wiese. Peter Z.

++++- 10.6.14: Ein sehr schöner Ort und in der FKK findet man immer einen Platz. Negativ: Zu wenig Parkplätze und die Preise am Kiosk sind doch sehr hoch. Die OeV-Anbindung könnte besonders an den Sonntagen besser sein.

++++- 1.6.14: Ich suchte nach Fotos vom Katzensee Badeplatz, aus den Jahren bevor die heutige sehr gute Einrichtung mit WC's Umkleide und Kiosk gebaut wurde. Betsen Dank. Robert Gnann

++++- 12.10.13: War werktags am Mittag mit einer Kollegin im Restaurant essen. Super Kürbiscrèmesuppe und Dessert! Sehr zu empfehlen.

++++- 17.7.13: Einfach herrlich, die Mittagspause in Ruhe zu geniessen und dabei die weissgebliebenen Stellen an der Sonne zu wärmen ;o)

13.7.13: Haben den Platz eher zufällig gefunden. Da wir auf Geschäftsreise in Zürich waren, hatten wir keine Badehosen dabei, sodass wir die Gelegenheit genutzt hatten, nackt an der FKK-Badestelle zu baden. Sehr empfehlenswert, da der See recht warm ist. Felix und Thorsten

22.5.12: zh-Affoltern braucht dringend ein kleines schwimmbad im zentrum mit einer wiese, spielplatz und ein paar Feuerstellen - der katzensee ist überlaufen und am obersten limit.. immerhin ist es ein naturschutz-gebiet... bitte bitte affoltern wird total vernachlässigt von der infrastruktur liebe Stadt! joee

++++- 2.8.11: War heute das erste mal mit meiner 93 Jahre alten mutter am katzensee, sie war frueher viel hier Baden. Ruth Moser

19.6.11: War heute Abend beim Sonnenuntergang schwimmen ... alleine romantisch, sauber und wunderschön ---- Ein wahres Naturparadies so nah der grössten Stadt. Walter Steiner

5.10.10: War am 4.Oktober einem wunderschönen Herbstag, das erste Mal am Katzensee, die idyllische Lage hat mir sehr gut gefallen! Aldo aus dem Fricktal.

22.8.10: Sehr schöne Anlage. Ein Steg an der Fkk-Wiese wäre schön. Anlage war im Juli trotz hoher Frequentierung sauber. Juergen

22.6.08: Ich war schon oft am Katzensee es ist voll geil! Carol 

Ich finde es unschön, dass so viel Abfall rund um den Katzensee, vor allem in der Badi liegt. Wie wäre es mit einer Plakataktion, die in etwa so formuliert wäre: Dank Ihnen, lieber Gast, haben wir hier die sauberste Badi im Unterland. Ich bin überzeugt, dass eine solche Aktion etwas bringen würde. Schade finde ich auch, dass teils auch von Arbeitern am frühen Morgen die Wiese geputzt wird, jedoch nicht sehr gründlich. Die Papierkörbe werden geleert, jedoch nicht der Abfall drum herum aufgelesen. Lasst euch bitte etwas einfallen. Es ist eine sooo schöne Ecke bei uns. Regula Cuche Buchs ZH

 

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zur Badi Katzensee:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades: +-

 © Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis