Waldschwimmbad Zimmeregg Littau Luzern

Freibad

Angebot der Badi Zimmeregg

  • 25-m-Schwimmbecken
  • Grosses Erlebnisbecken
  • Sprungbecken
  • 5-m-Sprungturm, 1- und 3-m-Sprungbretter
  • Planschbecken
  • 86-m-Rutschbahn
  • «Jump Slide» Rutsche ins Springerbecken
  • Breitwellenrutsche im Lern- und Spielbecken, Länge 12.4m, Breite 3m
  • Spielwiese
  • Spielplatz, Kletterturm
  • Tischtennis
  • Neben der Schwimmbadanlage befinden sich Beachvolleyball-, Fussball- und Badmintonfelder sowie eine Bocciabahn.

Das Schwimmbad Zimmeregg ist eine Badeanlage mit über 20'000m2 Gesamtfläche. Sie wurde 2022/2023 umgebaut und saniert (mehr dazu am Seitenende).

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

geöffnet

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind für die Saison 2024 noch nicht verifiziert:

Mai11:00 – 18:00 Uhr*
Juni–August09:00 – 20:30 Uhr
September11:00 – 18:00 Uhr*

* Freitag und Samstag bei schönem Wetter bis 19:30 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten sowie Badebetrieb können ganz oder teilweise eingeschränkt werden!
Bitte konsultieren Sie die Badi-Website bzgl. der Öffnungszeiten an Feiertagen.

Saison 2024: Eröffnung So 11.5., Saisonschluss voraussichtlich So 15.9.2024

Die sanierte Badi eröffnet die Saison mit Tagen der offenen Tür am 9./10./11. Mai 2024.

Preise

Eintrittspreise Badi Zimmeregg, Saison 2023

Tarife für: 1 Eintritt Saisonabo All-in-One
Einheimisch
Erwach­sene ab 16 J.CHF 7.00CHF 140.00CHF 440.00
Kinder 6 bis 15 JahreCHF 5.00CHF  80.00CHF 205.00

Die Badi Zimmeregg gehört mit dem Hallenbad Allmend und dem Strandbad Tribschen zum Tarifsystem der «Sportcard Luzern».

Restaurant

Gastronomie

Zur Waldbadi gehören Restaurant und Kiosk. Eine Terrasse mit Sonnenschirmen lädt ein zum Einkehren.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

▹ Via Luzern: Bus Nr. 12 (ab Bhf.) bis Haltestelle 'Littau-Gasshof', umsteigen auf die Linie Nr. 40 bis zur Haltestelle 'Littau Schwimmbad'.
▹ Via Emmen: Bus Nr. 40 bis zur Haltestelle 'Littau Schwimmbad'.

Parken

Parking

Gratis-Parkplätze stehen etwas unterhalb des Bades zur Verfügung (Park­scheibe). Zum Freibad geht es ca. 300 Meter zu Fuss eine steile Strasse hoch.

Kontakt

Adresse

Waldschwimmbad Zimmeregg
Schwimmbadstrasse / Zimmereggstrasse
6014 Luzern-Littau

Telefon

Tel. Schwimmbadkasse 041 250 31 30

www
@

f

Teilen

Die Zimmeregg-Badi Luzern

Littau war bis Ende 2009 eine eigenständige politische Gemeinde, wurde dann nach einer Volksabstimmung mit der Stadt Luzern fusioniert. Littau und Reussbühl sind heute Luzerner Stadtteile.
Das 1966 eröffnete Freibad Zimmeregg liegt in einer erhöhten Waldlichtung des Zimmereggwaldes, und gilt als eines der schönsten Schwimmbäder der Region. Betreut wurde die rund 47'000m2 grosse Badeanlage bisher von der Schwimmbadgenossenschaft Littau-Reussbühl. Der Luzerner Stadtrat hat das Bad übernommen, es wird seit 2013 von der Hallenbad Luzern AG betrieben.
Im Sommer 2015 wurde für rund 80'000 Franken eine neue Breitwellenrutschbahn angeschafft, die Rutsche wurde spektakulär mit einem Helikopter angeliefert.

Die neue Badi

Das Waldschwimmbad Zimmeregg wurde ab Oktober 2022 umfassend saniert und umgebaut. Die Saison 2023 fiel aus. Die Becken sind neu in Edelstahl ausgeführt. Ein 5-m-Sprungturm ist neu dazugekommen, eine 80-m-Rutschbahn hat die bisherige orangefarbene ersetzt. Das 50-Meter-Becken wurde durch ein 25-Meter-Becken ersetzt. Die Parkplätze sind nun gebühren­pflichtig.

Im September 2021 entschied die Stadtluzerner Bevölkerung über den Sanierungskredit von fast 15 Mio. Franken. 83% der Stimmbevölkerung befürworteten den Sonderkredit.

Waldschwimmbad Zimmeregg Drohnenfoto
Schwimmbad Zimmeregg Littau Luzern
Freibad Zimmeregg Littau
Badespass im Waldschwimmbad Zimmeregg
Die Bilder des Schwimmbades Zimmeregg Littau/Luzern sind vergrösserbar.
Weitere Fotos des Bades finden Sie unten auf der Seite...


Waldschwimmbad Zimmeregg, Littau | Bäder im Kt. Luzern auf grösserer Karte anzeigen

Luftaufhnahme des Waldschwimmbades Zimmeregg Luzern Drohnen-Foto vom Waldschwimmbad Zimmeregg Luzern Das Badi-Bistro im Waldschwimmbad Zimmeregg Luzern Auf dem Spielplatz im Waldschwimmbad Zimmeregg Luzern Schwimmerinnen im Freibad Zimmeregg Bade-Spass im Waldschwimmbad Zimmeregg Luzern Auf der Rutsche im Waldschwimmbad Zimmeregg Luzern Die Rutschbahn im Waldschwimmbad Zimmeregg Luzern Kinder auf der Rutschbahn im Waldschwimmbad Zimmeregg Die Jump Slide Rutsche im Waldschwimmbad Zimmeregg Luzern

Die folgenden Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2012:
Schwimmbad Littau Luzern Littau-Reussbühl Schwimmbad Littau Schwimmbad Rutschbahn Littau Schwimmbad Rutschbahn Littau LU Waldschwimmbad Littau Waldschwimmbad Littau Waldschwimmbad Zimmeregg Littau-Luzern Schwimmbad Zimmeregg Littau Freibad Sprungbecken Turmspringer Littau Freibad Littau Schwimmbad Zimmeregg Wald-Badi Zimmeregg Littau Littau Waldschwimmbad Littau Waldschwimmbad Littau Schwimmbad Badi Zimmeregg Plansch Littau Waldschwimmbad Planschbecken Littau Waldschwimmbad Kinder-Planschbecken Littau Freibad Restaurant Littau Schwimmbad Beachvolleyball Breitwellen-Rutschbahn Badi Zimmeregg Littau

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Schwimmbad Littau:

Ihr Text:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis