Dolder Bad Zürich

Badi

Angebot des Freibades Dolder

  • 50x17.5-m-Schwimmbecken
  • Sprungbrett
  • Kinderrutschbahn
  • Kinderplanschbecken
  • Liege- und Spielwiese von einer Fläche von über 10'000 Quadratmetern, Schatten von Bäumen
  • Vermietung von Liegestühlen, Sonnenschirmen, Handtüchern, Badebekleidung, Tischtennis
Fit

Spiel und Sport

  • 4 Tischtennisplatten
  • Kinderspielplatz
  • Volleyballfeld
  • Spielwiese
  • Minigolf-Platz mit 18 Bahnen (mit Kombiticket)
Restaurant

Gastronomie

  • Zum Dolderbad gehört ein Restaurant mit einem grossen Angebot von Speisen und Getränken, Kiosk. Sonnenterrasse mit Blick über das Bad.
Events

Veranstaltungen

  • Dolder Wellen Kino Saison 2024: Vom 2. bis 18. August 2024.
    Türöffnung für Gäste mit Filmticket um 18:00 Uhr. Das Schwimmbecken des Dolder Bades ist bis 20:00 Uhr geöffnet. Alle Infos auf dolder-welle.ch
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

geöffnet?

Öffnungszeiten Saison 2024 aktuell geschlossen

Mo bis Fr11:00 – 20:00 Uhr
Sa & So10:00 – 20:00 Uhr

Frühschwimmen Montag bis Freitag ab 08:00 Uhr

Bei schlechter Witterung kann das Bad früher geschlossen werden. Unter Tel. 044 267 70 80 erfahren Sie, ob das Bad aktuell geöffnet ist.

Saison 2024: Eröffnung Sa 4.5., Saisonschluss So 1.9.2024

Bitte beachten Sie die speziellen Zeiten auf der Website von Doldersports.
Eingeschränkter Betrieb 2./3./6. Juli, 4./5. Juli geschlossen

Preise

Eintrittspreise, Stand 2024

Tarife für: 1 Eintritt Kombi12 Abo Sommer
Erwach­sene ab 20 J. CHF 8.00 CHF 80.00 CHF 110.00
Jugend­liche ab 16 J., IV CHF 6.00 CHF 60.00 CHF  70.00
Kinder ab 6 Jahren CHF 4.00 CHF 40.00 CHF  35.00

Alle Preise siehe › Schwimmen in Zürich

Seit der Sommersaison 2023 ist das Sportabo der städtischen Schwimmbäder auch im Freibad Dolder gültig.

Die Tarife für Vermietungen, Minigolf etc. finden Sie auf der unten aufge­führten Website von Doldersports.

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV

Mit Tram 3, 8 oder 15 bis zur Haltestelle Römerhof. Mit der Dolderbahn bis zur Bergstation. Kurzer Fussweg dem Wegweiser folgen zum Dolder Sports Areal.

Parkplatz

Parking

Für PWs stehen gebühren­pflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Kontakt

Adresse

Kontakt: Dolder Sports
Adlisbergstrasse 36, 8044 Zürich, Switzerland

Telefon

Tel. +41 442 67 70 80

www
@

f

Teilen

Das Dolderbad – gestern und heute

Dolder Wellenbad Poster Bereits 1934 wurde das Freibad Dolder auf der Anhöhe des Zürichbergs eröffnet. Vergleichbare Anlagen liessen lange auf sich warten. Die weitläufige Gartenanlage mit dem grossen Schwimmbecken wurde zum begehrten Ausflugsziel für Zürcher Familien. Kinder und Jugendliche waren wild auf das Open-Air-Wellenbad, viele Erwachsene zog es zum Dolder wegen der ruhigen Lage.

Bis 2006 war die Wellenanlage in Betrieb, danach wurde das Schwimmbad umgebaut – der Betrieb ging ohne Wellen weiter.

Text Dolder Sports: «Das Dolder Bad liegt hoch oben auf dem Adlisberg inmitten idyllischer Natur. Neben dem 50 Meter langen und 17,5 Meter breiten Freiluftbecken mit Sprungbrett, findet man hier eine 10'000 Quadratmeter grosse, von Bäumen umgebene Spiel- und Liegewiese, einen Kinderspielbereich mit zwei Planschbecken und einen Sandkasten sowie vier Tischtennis-Tische und ein Volleyball-Feld. Gleich neben dem Dolder Bad liegt die Minigolf-Anlage, die via Eingang Dolder Bad zugänglich ist. Wer neben dem Besuch im Dolder Bad Lust auf eine Partie Minigolf verspürt, der kann preislich attraktive Kombi-Tickets für Dolder Bad und Minigolf erwerben.»

Die Frauenzeitschrift Annabelle reihte im Sommer 2013 das «Dolder Bad Zürich» mit ein zu den 10 schönsten Freibädern der Schweiz.
Wer nicht auf Wellen verzichten kann: die gibt es aktuell im Letzibad Zürich, im Berner Ka-We-De oder im Piscine Montchoisi, Lausanne.

Das neue Wellenbad 2026

Es steht eine grosse Sanierung des Freibades an. Eigentlich wollte die Stadt das Areal erwerben, was jedoch nicht zustande kam. Mit der Dolder Hotel AG wurde ein Baurechtsvertrag für die kommenden 30 Jahre abgeschlossen. Im Herbst 2021 entschied das Stadtparlament, dass im renovierten Dolder-Bad wieder eine Wellenmaschine zum Einsatz kommen soll. Auch ein Kinder-Planschbecken soll es wieder geben.
Im Januar 2024 wurden für die Sanierung Ausgaben von ca. CHF 20 Mio beantragt. Die rund 2 Jahre dauernden Sanierungsarbeiten sollen ab Herbst 2024 beginnen.

Schwimmbad Dolder Sports
Zürich Dolder Bad
Dolder Sports Bad Zürich Dolder Freibad Dolder Sports Bad Zürich Relaxen im Bad Zürich Bad Dolder Schweiz Wellenbad Dolder
Ein beheizter 50-m-Pool, grosszügige Liegewiesen ... und ein Bild aus früheren Zeiten: das Wellenbad...
Die Bilder vom Dolder Bad sind alle vergrösserbar.


Bad Dolder und Bäder von Zürich auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Freibad Dolder Zürich - durchschnittliche Wertung: 3,8 Sterne bei 5 Bewertungen

+++++ 20.6.22: Super Badi super Essen super Personal. Dejan Kratic

++++- 4.9.20: Die Dolderbadi ist eine gemütliche kleine Badi mit Restaurant. War dort was Trinken, werde diese Saison oder nächste mal schwimmen kommen. Michael Zuppinger

21.7.20: Wir waren gestern Montag im Bad Dolder. Auf der Liegewiese sahen wir ein Paar mit einem grossen Hund. Wir wunderten uns, denn so etwas hatten wir nicht erwartet. Wir machten denn Bademeister darauf aufmerksam. Er ging dann vorbei und machte recht halbherzig die Hundehalter darauf aufmersam, und sagte ihnen Sie könnten den Hund im Restaurant und im Minigolf mitnehmen. Darauf die Hundehalter mit dem Hund durch die ganze untere Liegewiese marschierten, die Badegäste inkl. kleine Kinder am Boden schreiend zur Seite gingen. (...) I. bütikofer

++--- 10.6.14: Sehr schade, dass sich Zürich die Mühe nicht gemacht hat, auch die traditionelle Wellenanlage zu sanieren. Das war ein riesen Spassfaktor der nun leider Geschichte ist. Ansonsten hätte man als Alternative ein zusätzliches Becken mit einer grossen Wasserrutschbahn bauen können. Platz dafür gäbe es reichlich noch im unteren Bereich. Chris
Anm.: Das Dolder Bad wird nicht durch die Stadt Zürich betrieben oder finanziert. D.S.

+++++ 31.7.12: Ich habe das Dolder neu für uns entdeckt und finde es wunderbar. Ich verstehe die Aufregung nicht, aber ich kannte das Bad auch nicht als die Wellenanlage noch ging. Es ist sauber, das Personal ist sehr nett, die Liegewiese ist riesig und traumhaft schön mit dem Wald rundherum. Ausserdem ist es nicht so überfüllt wie in anderen Badis an einem schönen Tag. Familie, Zürich

+++-- 3.7.12: Wellen, Wellen, Wellen wollen wir! Daniel

1.7.12: Tolle Lage mit Blick über die Stadt und bis in die Berge. Ruhige Ecken. Dani S.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Bad Dolder:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis