Flussbad Schanzengraben – das Zürcher Männerbad

Freibad

Badi Schanzengraben – das Angebot

Das Bad Schanzengraben ist ein Flussbad aus Holz mit

  • Schwimmer- und Nichtschwimmerbereichen
  • Garderoben
  • WCs und Duschen

Liegewiesen gibt es nicht in der Badeanlage.

Bar

Rimini-Bar

Abends ist in der Badi Schanzengraben zeitweise Barbetrieb, siehe Textteil weiter unten.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Temperatur

Die Wassertemperatur

geöffnet

Öffnungszeiten aktuell geschlossen

Nur bei Schönwetter
Sonntag bis Freitag 11:00 – 18:30 Uhr
Samstag 11:00 – 18:00 Uhr

Zutritt zur Badeanlage während den Badezeiten ausschliesslich für Männer.

Saison 2024: Eröffnung So 12.5., Saisonschluss So 15.9.2024

Bei schönem Wetter ist die Rimini-Bar abends vermutlich bis gegen Mitte Oktober geöffnet.

Eintritt

Gratis-Eintritt

Es gibt keine Eintritts­gebühren.

Restaurant

Gastronomie

Ein Kiosk versorgt die Gäste während dem Badebetrieb.

Abends gibt es Barbetrieb: Rimini-Bar, täglich geöffnet bei schönem Wetter 19:30–24:00 Uhr für Frauen und Männer.

Sport

Spiel & Sport

Bei dem beschränkten Platzangebot ist Ballspielen o.Ä. nur eingeschränkt möglich.

Anfahrt mit Oev

Anfahrt mit ÖV

Tram 2/9 bis Haltestelle Sihlstrasse, oder Tram 8/S4/S10 bis Bahnhof Selnau.

Kontakt

Adresse

Männerbad Schanzengraben
Badweg 10
8001 Zürich

Telefon

Tel. Bad 044 211 95 94
Tel. Rimini-Bar 078 956 98 36

@

f

Teilen @

Teilen

Schanzengraben – eine Badi mit Geschichte

Seit 1864 lehnt sich das Kastenbad an die alte Zürcher Stadtmauer. Das älteste noch existierende Bad der Stadt Zürich sieht noch fast so aus wie bei der Eröffnung. Nur Männer haben Zutritt in die privat betriebene Anlage im beschaulichen, geschichts­trächtigen Wehrgraben aus dem 17 Jahrhundert.

Das Wasser in dem Flussbad kommt direkt aus dem Zürichsee und gilt als sauberes Badewasser. Die Strömung ist schwach, das Bad ist also auch für weniger geübte Schwimmer geeignet.

Am Abend öffnet bei schönem Wetter die Freiluft-Rimini-Bar - und zwar für Frauen & Männer. Mehr Infos dazu unter rimini.ch

Männer Badi Schanzengraben Zürich
Männerbad Schanzengraben
Bad Schanzengraben Zürich Flussbad Schanzengraben Flussbad Schanzengraben Bad Schanzengraben Stadt Zuerrich Badi Schanzengraben Zürich Flussbad Schanzengraben Zürich Bad Schanzengraben Zürich Freibad Schanzengraben Zürich Maennerbad Schanzengraben Zürich
Die Bilder vom Männerbad Schanzengraben sind vergrösserbar.


Männerbad Schanzengraben ❘ Bäder von Zürich auf grosser Karte zeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Männerbad Schanzengraben Zürich - durchschnittliche Wertung: 3,7 Sterne bei 6 Bewertungen

28.6.21: So ein schöner Ort (bis 17:47h)! Dann hängen oben Bänkerprolos rum, unten kann mann zum Glück noch baden. Tagsüber hat man seinen Frieden und kann ungehemmt chillen, nicht mal der Bademeister lässt sich freundlicherweise blicken und stört niemanden. Weiter so! Giorgio B

17.1.21: Schön wäre es wenn das Bad auch im Winter zugänglich wäre. Ohne Rimini und Bademeister gewinnt der an und für sich sehr schöne Ort ungemein an Qualität. Winterfan

14.1.21: Wieso kann man im Schanzengraben nicht auch Winterschwimmen machen? Sandro

+++++ 4.9.20: Bester Bademeister ever! Hans

22.7.20: Bitte den Schanzengraben am Samstag wieder öffnen! Unverständlich, dass eine der wenigen Zürcher Badis am Wochenende geschlossen ist. Fabian
» Die Männerbadi ist samstags nicht mehr geschlossen, das war früher so. Bei schönem Wetter ist die Badeanlage täglich geöffnet.

++++- 25.6.20: Der Ort ist tagsüber ein kleines Paradies. Ein ganz besonderer Ort mit kristallklarem Wasser. Wenn da abends nur dieser prolomässige Barbetrieb nicht wäre. Der Aufseher (...) mag scheinbar nicht gerne grüssen und noch weniger reden. Es gibt also erhebliches Potenzial den Ort lebenswerter zu gestalten. Bader - der Badekönig (Anm.: Text gekürzt)

++--- 28.6.19: Früher war die Männerbadi eine Oase der Ruhe. Heute ist sie am Tag von ungezogenen, unbeaufsichtigten Kinder-Heerscharen, ab Abend von hochnäsigen Nachwuchs-Bankern überrannt. Schade. Pirmin

+++++ 6.9.16: super, immer schön zum schwimmen in warmer Atmosphäre! David

++--- 19.8.16: Ohne Rimini wärs schön! Früher konnte man sich hier erholen. Auch hier hat die Privatisierung (wie in der Enge) nur Kommerz gebracht. Arme Stadt! tom

22.6.15: Freue mich auf die Bar-Abende im Schanzengraben. Irene

++++- 27.11.13: Lauschige, urchige Badeanlage. Uli

7.7.01: Nostalgischer Touch. Abends kann es schnell schattig werden. Dani S.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Flussbad Schanzengraben, der Zürcher Männerbadi:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis