Flussbad Oberer Letten

Bäder Freibäder in Zürich

Oberer Letten Badi

Die Flussbadi Oberer Letten von der Kornhausbrücke her gesehen.

Schwimmbad Oberer Letten

Das Bad liegt auf einer Betonplattform über dem Limmatkanal.

Badi Oberer Letten

Der lange Liege-Holzrost auf der rechten Kanalseite.

Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Badi Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Badi Oberer Letten Zürich Freibad Oberer Letten Zuerich Oberer Letten Zuerich Bad Oberer Letten Zuerich_Badi_Oberer-Letten Zuerich_Bad_Oberer-Letten Zuerich_Oberer_Letten Zuerich_Bad-Oberer-Letten Zuerich_Oberer-Letten_Badi Zuerich Bad Oberer_Letten Zuerich Bad Oberer_Letten Zürich Oberer Letten Zuerich_Oberer-Letten_Bad Zuerich Letten Uferzone Zuerich Oberer-Letten Zürich In-Meile Oberer Letten
Die Bilder des Freibades Oberer Letten sind alle vergrösserbar.


Bad Oberer Letten auf grösserer Kartenansicht zeigen

Freibad

Flussbad im Stadtzentrum von Zürich, in den Fluss ragender Betonbau
400 Meter langer Kanal zum Schwimmen und sich treiben lassen (nur für Schwimmer)
Sonnenterrassen
2-m-Sprungbrett
Garderoben mit Kleiderkasten (Vorhängeschloss mitbringen)
Langer Holz-Liegerost über dem Wasser

Bars 

In-Meile, Barbetrieb «Pier West»

Frauen

Im Bad Oberer Letten besteht ein separates Sonnendach mit Zutritt nur für Frauen  Frauenbad

Tipp

Bad Oeffnungszeiten

Öffnungszeiten:
09.00 - 11.00 bei jeder Witterung
11.00 - 20.00 je nach Witterung längere oder kürzere Öffnungzeiten.
Bei schlechter Witterung wird das Bad geschlossen.

Saison 2014: Eröffnung 10. Mai, Saisonschluss 7. September 2014.
Der Holzrost am rechten Limmatufer ist immer zugänglich.

Preise

Der Zutritt zum Bad Oberen Letten ist gratis.
Saisonkasten, Saisonkabinen und Liegestuhlfächer sind zu mieten.

Wasser-Temperatur 

Wassertemperatur der Limmat:

Bad-Restaurant

Gastro-Kiosk mit Terrasse im OG. Kleinere Imbisse und Getränke.
Auf der anderen Uferseite mehrere Bars und Restaurants.

Schwimmen Sport

Spiel & Sport: Auf der gegenüberliegenden Limmatseite finden Sie Beach-Volleyballfelder und einen Boule-Platz.

Bad Bewertung

Zentrale, trotzdem ruhige Lage, Schwimmen in der Strömung, ideal für die Mittagspause.

Wertung

Für kleine Kinder und Nichtschwimmer nicht geeignet (Kanal 6 Meter tief, Strömung)

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV: Tram 4/13 bis Limmatplatz, Zugang vom Sihlquai über den Lettensteg oder über Kornhausbrücke, Bus 46 bis Nordstrasse, Zugang von der Kornhausbrücke her.

Parkplatz

Es existieren keine Parkplätze beim Bad. Parkieren ist möglich im Migros-Hochhaus am Limmatplatz (gebührenpflichtig!) oder in der Blauen Zone.

Adresse

Flussbad Oberer Letten
Lettensteg 10
8037 Zürich

Telefonnummer

Tel. 044 3629200

www

Bad Oberer Letten, Sportamt Zürich

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

 

Das Bad in Insellage zieht vor allem über Mittag viele Gäste an. Es ist gut erreichbar, und in der Strömung treibend vergisst man schnell den Computer auf dem Schreibtisch. Aber so schnell ist die Pause vorbei "...bis morn wider, wänn s'Wätter mitmacht!..."
1952 wurde die Betonkonstruktion auf dem Limmatdeich erstellt (Architektin: Elsa Burckhardt-Blum). Der Stil verkörpert (anschaulich) die Richtung des hygienischen Modernismus. Man versuchte vermehrt funktionell zu bauen und verzichtete auf Spielereien.
Über die Ästhetik der Anlage lässt sich streiten (interessant: frontaler Blick auf die Treppe der vorderen Sonnenterrasse, sie kriegt "Flügel"). Aber ohne Zweifel ist das Schwimmen in der Strömung des Kanals ein spezieller Genuss. Sie können dazu durch das Bad hindurch weiter auf dem Damm Richtung Stadt laufen, um sich danach um die 400 Meter treiben zu lassen.
Eine spezielle Geschichte hat das Areal auf dem gegenüberliegenden Ufer. In den Achtziger Jahren wurde der überflüssig gewordene Geleisestrang stillgelegt und das Trasse lag während Jahren brach.
Als die offene Drogenszene vom Platzspitz vertrieben wurde, installierte sie sich neu am Letten. Nach der Räumung 1995 wandelte die Stadt im Einvernehmen mit den SBB das Areal in eine Sport- und Erholungsanlage um. Nebst den bekannten Holzliegerosten am rechten Limmatufer bieten sich heute Beachvolleyballfelder, eine Liegewiese, eine Boule-Anlage und ein Quartierplatz an. Die In-Meile wurde zur "Uferzone" mit Gartenrestaurants und Barbetrieb.

Oberer LettenIm Flussbad selber befindet sich ein Foodkiosk mit Drinks. Auf der anderen Fluss-Seite, wo sich an warmen Tagen die Schönen auf den Holzpritschen und Beachvolleyballfeldern tummeln, soll man im Sommer täglich bis spät in die Nacht essen und trinken können.

Das Bad Oberer Letten wurde auf die Bade-Saison '12 hin renoviert: Sanierung der Gebäudehüllen und Terrassen, Teil-Erneuerungen der Gebäudetechnik und Lichtanlage, Erstellung einer neuen Unisex-Garderobe, Verbesserung der Rollstuhlgängigigkeit. Der Gastrobereich wurde redimensioniert und in die vorherige Frauengarderobe umplatziert.
Das Frauendeck im Flussbad wurde entgegen ersten Plänen dann doch beibehalten. Der Zürcher Stadtrat reagierte damit auf die Kritik, die es nach Ankündigung zur Aufhebung gab. Das Frauen-Sonnendeck ist im Abendbetrieb auch für Männer geöffnet - dann wird die Plattform zur Badi-Bar.

 

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

+++++ 9.4.13: Hallo das ist wirklich eine tolle badi ey....voll kul und so. Marco

++++- 19.8.11: Zentral, gut erreichbar, gratis, und immer eine Handbreit kühles Flusswasser unter dem Bauch... Dani

13.9.10: Ja, lasst das. Wir haben bereits ausreichend Verpflegungsmoeglichkeiten in der Gegend, da ist der Liegeplatz noch einzigartig. Das zu reduzieren und ein weiters Schickimickilokal hinzupflanzen waere schade. zeuz

6.7.10: Bitte nicht! Als Bewohner des Kreis 5 haben wir schon genug zu schlucken; jedes Wochendene Vandalismus + aufgemotzte Autos mit wummerndem Bass oder laute und alkoholisierte Nachtschwärmer stören die Nachtruhe - das Frauendeck war meine letzte Rückzugsmöglichkeit! Es braucht unbedingt ruhige Plätze, wo man nicht angestarrt oder angemacht wird! Waren Frauen an der Planung beteiligt? Roberta Keldula

1.7.10: Mit der geplanten Renovation wird 1/2 der gesamten Liegefläche aufgehoben und in ein weiteres Restaurant und noch eine Bar umgewandelt. Die heutige Damengarderobe wird zu einem nicht öffentlich zugänglichen Lagerraum, Damengarderobe wird in das Herrengarderobegebäude integriert. Aus dem heutigen oberen Letten wird vor allem ein grosser Gastronomiebetrieb. Dagegen sammelten verschiedene Quartiers-Parteien Unterschriften in einer Petition. stadtbewohner

28.5.09: Oberer Letten: only place in zh i love... lux

22.3.09: Absolute Spitzen Klasse! Die geilste Flussbadi die ich kenne bis jetzt... einfach hammer, Wenn ich könnte, würde ich gerne da Arbeiten.... Geile Leute, Stimmung, Party wenn es welche gibt... Einfach Awesome! Empfehle es jedem, der Badis mag! Michael Graf

Durchschnittliche Wertung: 4,5 Sterne bei 2 Bewertungen

 

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zur Badi Oberer Letten:

Ihr Text:

Ihr Name:

Ihre Mail-Adresse:

Bewertung des Bades: +-

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis