Seebad Rapperswil - besucht von Schriftstellern und Poeten

Bäder Frei- und Seebäder Schweiz / Kt. St. Gallen

Freibad

Grosses Holz-Kastenbad auf Pfählen in der Kempratner Bucht
Erhöhte Sonnenterrasse mit Liegepritschen und Sonnenschirmen
Nichtschwimmerbereich im See abgegrenzt
Umkleideräume, Kabinen, Schränkchen, WCs

Bad-Restaurant

Kiosk, Snacks und Getränke

♥♥

Zeiten

Öffnungszeiten, Stand 2016:
09.00 - 20.30, während den Sommerferien bis 21.00 Uhr.

Die Bade-Saison dauert von Mitte Mai bis Mitte September.
Saison 2016: Eröffnung Mitte 14.5., Saisonschluss 20.9.2016

Eintritts Preise

Keine Eintrittsgebühren, Kabinen und Kleiderkästchen können gemietet werden.

See Wasser-Temperatur

Wassertemperatur des Zürichsees:

Anfahrt OEV

Anfahrt mit ÖV: S-Bahn oder Kursschiff bis Rapperswil, dann auf der Seepromenade zu Fuss die Rapperswiler Schlossanlage umrunden.

Route

Das Freibad ist mit dem Auto nicht erreichbar.

Adresse

Seebad Rapperswil
Bühleralle, CH-8640 Rapperswil SG

Telefonnummer

Tel. 055 210 17 48

Map

Seebad Rapperswil auf Karte/Satellitenbild zeigen

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Die Ausflügler, die den grossen Zürichseeschiffen entsteigen, bleiben meistens auf der Sonnenseite der Seepromenade und im Schlossareal. Vom Schlosspark herunter machen Aufmerksame hinter den dösenden Damhirschen das Dach der Holzbadi von «Rappi» ausfindig.
Am Uferweg stehen sie aber vor einem geschlossenen Bau, was viele wohl hindert, die Schwelle zu übertreten. Wer dann doch über die Brücke ins Bad tritt – Eintritt frei, Frauen rechts, Männer links –, steht in einer geräumigen Garderobenhalle mit vielen Kabinen. Für die Kleiderkästen, die an Drahtkäfige erinnern, kann am Kiosk ein Schlüssel bezogen werden.
Die Badeanlage wurde um 1940 nach Plänen von Robert Walcher gebaut. Walcher hielt sich noch an die Form der alten, geschlossenen Kastenbäder, öffnete die Seebadi gegen die Seeseite hin. Die hufeisenförmige Plattform ist symmetrisch, die Sprunganlage doppelt vorhanden: Zeichen, dass das Bad zu Beginn nach Geschlechtern zweigeteilt war. Zwischen den beiden Flügeln ist ein Nichtschwimmerbereich mit Kiesboden abgegrenzt.

Stühle und Tische des Kiosks stehen bis am frühen Nachmittag noch im Schatten. Es gibt Bücher, Comics und Tageszeitungen zum Ausleihen.
Das ziegelgedeckte Walmdach ist auf der Seeseite angeschnitten und darauf eine Terrasse eingerichtet worden. Auf Holzpritschen und unter bunten Sonnenschirmen liegt man etwas abgehoben vom lärmigen Badebetrieb. An der Balustrade lehnend lässt sich das Treiben und Treibenlassen beobachten und in allerlei Geschichten verweben. Berühmte Schriftsteller wie Hugo Lötscher und Gerold Späth liessen sich in diesem Seebad zum Schreiben animieren. Die Romane «Unschlecht» und «Saison» verdanken der Badi ihre Entstehung.

Seebad Rapperswil
Schlossbad Rapperswil
Rapperswil Badi
Rapperswil
Badi Rapperswil Schlossbad Rapperswil Seebad Rapperswil
Schlossbad Rapperswil - die Bilder der Badi sind vergrösserbar...

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Seebad Rapperswil - durchschnittliche Wertung: 4,6 Sterne bei 10 Bewertungen

+++++ 22.8.16: Sehr angenehm und nostalgisch. Ideal um einfach nur zu schwimmen. Besonders in Randzeiten. Aber der Kiosk nicht sehr innovativ. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Andreas

+++++ 19.6.14: Für den Preis (Gratis :D) unschlagbar man kann die Sonne auf die Terrasse ganz schön genniesen, Wasser sehr sauber. Wenn man einen Kleiderschrank brauchen muss man nur 1fr. Zahlen und fürs Depot 5fr. Hinterlegen. Daniel

+++++ 21.7.13: Großartig! Leider habe ich mich Bikinihose bei Euch vergessen. Da ich aus Hamburg komme es schwierig persönlich vorbei zu kommen. Es handelt sich um meinen Lieblingsbikini :.( Sandra

+++++ 29.7.12: Was will man mehr - für CHF 0.00 Eintritt: Sonne, Wasser und ein süsses kleines Café. Sue

++++- 28.7.12: Sehr schöne, kleine Bretter-Badi, alles nötige vorhanden. Für Kinder finde ich diese jedoch sehr ungeeignet. Einziger grosser Minuspunkt: viel zu wenig Schatten auf der Dachterrasse -> es sollten mehr Sonnenschirme her! Baderatte

+++++ 28.4.12: My favourite place, from 4 years mostly every weekend .. :) Very kind stuff, very international cool people... Katie Kiss

21.7.11: Ich finde das Schlossbadi auch sehr schön und erholsam. Ich hatte aber dort vor drei Wochen ein unangenehmes Erlebnis gehabt. Ich habe am Floss bei der Treppe beide Beine an den Muscheln geschnitten und war danach bewusstlos. Beim Runterfallen habe ich mein Knie stark angeschlagen. Die Muscheln sollte man regelmässig wegschneiden, dass niemand sich dort mehr so verletzen kann. Lena Hurni

+++++ 16.7.11: isch mega chilig und sehr ruhig, eifach die bescht badi vo Rappi. patrick

+++-- 16.6.11: Kiosk ist lausig. Schlechte Glacequalität (Frisco). Badi ist angenehm, sehr sauberes Wasser. Hans Meier

+++++ 24.5.11: Geniali Location! I LOVE IT. Beni Kull

++++- 19.4.11: Ich finde die Schlossbadi sehr schön und spassig (im guten Sinne). Aber eines stört mich: Es steht nirgens auf der Seite geschrieben ob sie im Mai, April oder Juni öffnen. Catline
Das genaue Datum der Saisoneröffnung war leider nicht zu erfahren, wir tippen aber auf den 14./15. Mai. D.S.

Kommentare und Nachträge zum Seebad Bühlerallee, Rapperswil:

Ihr Text:

Ihr Name:

Ihre Mail-Adresse:

Bewertung des Bades: +-

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis