Badhütte Rorschach, die Seebadeanstalt

Freibad

Angebot der Badeanlage

  • Historisches Kastenbad auf Stelzen im Bodensee
  • Zugang zum See über Treppen
  • Nichtschwimmerbecken im See eingelassen
  • Liegeroste
  • Sprungbrett
  • Floss
  • Umkleidekabinen, Vermietung von Kabinen
  • Duschen, WCs
Restaurant

Gastronomie

Die Badhütte verfügt über eine Gastronomie mit eigener Küche und Bäckerei.
Die Tische stehen in den lauschigen Innenhöfen und auf der überdachten Zugangsbrücke.
Der Restaurantbesuch ist auch ohne Bad-Eintritt möglich.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

geöffnet

Öffnungszeiten aktuell geschlossen

Geöffnet: Bad * Restaurant
9. Mai bis 31. Mai 08:00 – 20:00 09:00 – 19:00
1. Juni bis 25. Aug.07:00 – 21:00 08:00 – 20:00
Ab 26. August08:00 – 20:00 09:00 – 19:00

* Ausser bei Regen

Saison 2024: Eröffnung Do 9.5., Saisonschluss Sa 14.9.2024
Preise

Eintrittspreise Saison 2024

Tarife für: 1 Eintritt 15er Saison
Erwach­seneCHF 4.0045.0060.00
  mit KabineCHF 5.0055.0075.00
Studie­rendeCHF 3.00
Kinder 6 bis 16 J.CHF 2.0025.00
Temperatur

Wassertemperatur ❘ Bodensee

› Alle Temperaturen des Bodensees

Bahn

Anfahrt mit ÖV

S-Bahnen S7, S8 und Regionalbahnen bis ”Rorschach Hafen”. Von dort 600 Meter seeabwärts gehen.
Oder
Bus bis ”Rorschach Badhütte” (ab ”Arbon Bahnhof” resp. ”Rorschach Signalstrasse”).

Velo

Mit Velo

Das Seebad Rorschach liegt am Veloweg (Rhein-Route 2) resp. der Skate-Route (Rhein-Skate 1 / St. Gallen Skate 65 / Bodensee Skate 99) um den Bodensee.

Anfahrt

Kein Parking...

Für Privatwagen gibt es weder eine Zufahrtsmöglichkeit noch Parkplätze beim Seebad.

Kontakt

Adresse

Städtische Seebadanstalt («Badhütte»)
Thurgauer Strasse, 9400 Rorschach

Telefon

Tel. 071 841 16 84

www
@

f

Teilen

Die Rorschacher Badhütte

Die Badeanstalt von RorschachBadeanstalt Badhütte Rorschach entstand zwischen 1923 und 24 nach Plänen des Architekten Karl Köpplin. Die Form richtet sich noch nach den geschlossenen Kastenbädern des 19. Jahrhunderts. Allerdings grenzen gegen den See hin nicht mehr Kabinenreihen den Blick ein: breite Liegeflächen laden ein zum Sonnenbaden.
Die Hütten tragen mächtige Dächer; der Eingangstrakt mit der Zugangsbrücke ist ein separierter Gebäudeteil, wo heute Tische und Bänke der Gastronomie zum Essen einladen.
Lange wurde auch in diesem Bad nach Geschlechtern getrennt gebadet. Noch heute ist der Eingang links von der Kasse mit «Männerbad» beschildert, rechts gehts ins «Frauenbad» (weitere "Nachwirkungen" sind nachzulesen im oben verlinkten Buch: Richard Lehner 2003: Badhütte Rorschach. Geschichte(n) über dem Wasser. Schwan-Verlag). Die Anlage ist das einzig verbliebene Bauwerk seiner Art am Schweizer Bodenseeufer. Sicherlich ein Touristenmagnet, aber auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt.

Die historische Badanlage ist im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter von regionaler Bedeutung (B-Objekte) gelistet. Im Büchlein «Die schönsten Bäder der Schweiz» des Schweizer Heimatschutz fehlt die Rorschacher Badeanstalt in der Ausgabe von 2012, die Badhütte war aber in der vorherigen Ausgabe (2000) bereits vorgestellt worden. 2010 wurde die Badhütte von der Schweizer Illustrierten zu einer der drei schönsten Schweizer Badis erkoren.

Zwischen der Badhütte Rorschach und dem Römus-Seebad in Lindau besteht eine Partnerschaft. Beide gelten als erhaltenswerte Schmuckstücke. Die Jahresabos des einen Bades sollen auch beim anderen Gültigkeit besitzen.

Badeanstalt Rorschach
Badehütte Rorschach
Seebadeanstalt Rorschach
Impressionen von der Seebadeanstalt Rorschach - die Bilder sind vergrösserbar.
» Weitere Fotos der Badhütte finden Sie unten auf der Seite...


Seebad Badhütte Rorschach in grösserer Kartenansicht

Seebad Rorschach, Kt. St. Gallen Seebadanlage Rorschach Seebadeanstalt von Rorschach Badhütte Rorschach am Bodensee Gastronomie der Badehütte Rorschach Badhütte Rorschach Seebadi Rorschach See-Badi Rorschach Badeanstalt Rorschach Seebadhütte Rorschach In der Badehütte von Rorschach Badhütte Rorschach Bodensee: Badenixen auf Floss Badhütte Rorschach Badhütte Rorschach Bodensee Rorschacher Badhuette Seebad Badhütte Rorschach

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Badhütte Rorschach - durchschnittliche Wertung: 4,8 Sterne bei 6 Bewertungen

+++++ 10.9.21: Haben heute das feine Essen und den See genossen! Sind gespannt, was der Advent für Überraschungen bringt! Franziska und Rolf

+++++ 4.8.18: Grossartige Badi, wir haben einen wunderschönen Tag verbracht! Kulinarisch hat das Restaurant sehr viel zu bieten, ausgezeichnete Küche, sehr freundliche Bedienung, Ruth & Roland ❤️

+++++ 7.4.18: Tolle Badehütte! Hier kann man so richtig abschalten, einen Café trinken, ein gutes Buch lesen, schwimmen und einfach die Ruhe und Sonne geniessen. Herrlich... G.Senn

+++++ 7.9.16: Liebevoll gestaltetes Seebad, auch für Besuche von Nichtschwimmern. M. Kay

+++++ 18.8.15: Einzigartig und super, bitte erhalten solange wie möglich. DANKE. ... Sigi Ritter

++++- 18.7.14: Schade gibt es keine Ballspielmöglichkeiten im Bad, für meine 2 Kids! Fischer Fredy

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zur Badhütte Rorschach (Anfragen bitte nur telefonisch):


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis