Frauenbad Stadthausquai Zürich

Freibad

Bad nur für FrauenFrauenbad - Piscine pour femmes - For women only

Das «Stadthausquai» ist eine auf der Limmat schwimmende Badeanlage aus Holz mit:

  • Nichtschwimmbecken (31 Meter lang, 1 Meter tief) im vor Blicken geschützten Innenhof des Freibades
  • Schwimmbecken (33 Meter lang, 4 Meter tief) im Fluss im Aussenbereich des Bades
  • Liege-Deck mit Sonnenschirmen
  • Bade-Shop mit Sonnenschutz, Badetüchern, Vermietung von Badebekleidung
  • Umkleideräume, WCs, Wertsachenfächern
  • Bibliothek
  • Angebot an Massagen
Restaurant

Gastronomie

  • Restaurant mit Snacks, Salaten und Getränken.
  • Barfussbar: Kultur & Tanz jeweils Mittwoch, Donnerstag und Sonntag ab 20 Uhr (auch für Männer). Die übrigen Tage sind reserviert für Privat­veranstaltungen.
Kurse

Kurse

  • Sommeryoga, Information & Anmeldung: (Anita) +41 78 771 00 41
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Temperatur

Die Wassertemperatur

Status


› Status aller Zürcher Freibäder

geöffnet?

Öffnungszeiten aktuell geschlossen

Bei jedem WetterNur bei Schön­wetter
07:00 – 14:00 Uhr14:00 – 19:30 Uhr
Saison 2024: Eröffnung Do 9.5., Saisonschluss So 15.9.2024

Schliessungen:
Während der Street Parade (10. Aug. 2024) schliesst das Bad um 17 Uhr.
Während dem Limmatschwimmen (Sa 17. August 2024) ist die Frauenbadi geschlossen.

Preise

Eintrittspreise, Stand 2024

Tarife für: 1 Eintritt Kombi12 Abo Sommer
Erwach­sene ab 20 J.CHF 8.00CHF 80.00CHF 110.00
Jugend­liche ab 16 J., IVCHF 6.00CHF 60.00CHF  70.00
Kinder ab 6 JahrenCHF 4.00CHF 40.00CHF  35.00

Alle Preise siehe › Schwimmen in Zürich

Sport

Spiel & Sport?

Ausser Schwimmen in den Becken ist kein Sport möglich in der Badeanlage. Das freie Schwimmen in der Limmat ist verboten (Bootsverkehr).

Anfahrt

Anfahrt mit ÖV

Tram 2 / 5 / 8 / 9 / 11 bis Bürkliplatz, folgen Sie zu Fuss 2 Minuten der Limmat entlang flussabwärts bis zur Badeanlage.
Oder Tram 4 und 15 bis Helmhaus, zu Fuss über die Münster-Brücke, dann 150 m flussaufwärts Richtung See.
Oder Limmatschiff bis Haltestelle Bürkliplatz.

Parkplatz

Parking

Die Parkplätze auf dem Münsterhof, vor dem Stadthaus und hinter der Fraumünsterpost sind auf eine Stunde Parkzeit beschränkt, das Urania-Parkhaus ist 10 Gehminuten entfernt.

Kontakt

Adresse

Frauenbad Stadthausquai
Stadthausquai 12, 8001 Zürich

Telefon

Tel. +41 44 413 58 70

www
@

f

Teilen

Das Zürcher Frauenbad

Im Jahr 1837 sollten in Zürich auch Frauen eine eigene Bade-Einrichtung erhalten, «auf dass sie nicht mehr des nachts in den laufenden Brunnen badeten» (68). So wurde beim Bauschänzli ein Badehaus für Frauenzimmer eingerichtet. Heute trifft frau sich im Nachfolgebau aus dem Jahre 1888 – dem nostalgischen Laubsägeli-Bad mit orientalisch geschwungenen Ecktürmchen. Das eingelassene Becken war in den ersten Jahren noch mit einem geflochtenen Dach überdeckt, um noble Blässe zu bewahren.

Das geschichtsträchtige, auf der Limmat vertäute Holzbad ist klein, überschaulich und – für die, die es mögen – auch persönlich. Es ist Kommunikationstreff für die Einen, Region ohne Anbaggern für die Andern.
Im geschlossen Teil (manchmal mit klassischer Musik, ein bestücktes Bücherregal ist auch vorhanden) ist frau wind- und blickgeschützt, während auf dem Rost gegen die Limmat hin (diese freie Liegefläche wurde erst später angebaut) schon mal ein paar Blicke aus den vorbeifahrenden Ausflugsbooten riskiert werden.
An schönen Tagen kann es ganz schön eng werden, da liegt Busento an Busento. Für Kinder ist das Bad weniger geeignet, es ist kaum Platz zum Rumtoben. Geschwommen wird in zwei Becken, die in den Holzrost eingelassen sind. Das freie Schwimmen in der Limmat ist untersagt.
Übrigens hat das Frauenbad Stadthausquai in einer Besucherumfrage 2006 von allen Zürcher Bädern am besten abgeschnitten. Die Badeanlage ist – wie die Freibäder Letzigraben und Allenmoos – aufgelistet im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ G).

Weitere Bade-Zonen nur für Frauen sind die Damen-Abteilungen in den Seebädern Enge, Utoquai, und Tiefenbrunnen (FKK-Terrasse).

Frauenbad Zürich
Frauenbadi Zürich
Frauen-Bad Stadthausquai Zürich

Zuerich Frauenbad Stadthausquai Frauenbad Zürich Stadthausquai Zuerich Frauenbad Frauen-Bad Zürich Frauen-Bad Zürich Frauenbad Stadthausquai Zürich
Den Frauen vorbehalten: das «Laubsägelibad» – Aussenansichten der Badeanlage.

Zürich Barfussbar Frauenbad
Zuerich Frauenbad Barfuss-BarZuerich Barfussbar
Romantik pur abends in der Barfuss-Bar...


Frauenbad Stadthausquai Zürich auf grösserer Karte anzeigen

Bad Stadthausquai Bad Stadthausquai Bad-Stadthausquai Frauenbad Zuerich Frauen Bad Stadthausquai Frauen-Bad in Zürich Frauenbad Eingang Frauenbad Zürich Frauenbadi Zürich Zuerich Freibad Frauenbad Stadthausquai Frauenbad Zürich Barfuss-Bar im Frauenbad Stadthausquai

Barfuss-Bar

Am Abend verschwindet die Sonne bald hinter den Bürogebäuden, so dass sich das Bad früh leert.
Darauf freuen sich manche Männer, die dann das Frauenbad (barfuss oder in Socken!) heimsuchen dürfen: An gewissen Abenden öffnet um 20 Uhr die Barfussbar, ein nicht mehr unbekannter, aber wirklich empfehlenswerter Tipp für einen lauschigen Abend auf der Limmat. Auf den Holzrosten kann Frau und Mann bei heimeligem Licht und Blick auf Limmat und Grossmünster wunderbar relaxen und die Seele baumeln lassen. Kein Zutritt in Schuhen (zur Schonung des Holzrostes): Wer schwach ist auf der Blase - dicke Socken oder Hüttenfinken nicht vergessen!

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Frauenbad Stadthausquai Zürich - durchschnittliche Wertung: 3,9 Sterne bei 8 Bewertungen

26.7.21: Grüß Gott, ich verbringe einige Tage in Zürich. Benötige ich eine Online Eintrittskarte mit Termin? Doris Berger
Nein, das ist in den Schweizer Freibädern nicht nötig. Es gibt auch keine Test- resp. Zertifikatspflicht.
Bitte beachten Sie die aktuelle Auslastung. An schönen Tagen ist die Frauenbadi gut besucht. D.S. Badi-Info

++--- 16.8.20: Seit der Personenanzahl-Einschränkungen von 180 Personen ohne Zeitbeschränkung kommt man nicht mehr rein. Es gibt Personen die den ganzen Tag nur auf dem Holzboden liegen, aber nie ins Wasser gehen. Somit kommt die Personen die nur Schwimmen wollen nicht rein. Die Stadt Zürich sollte Zeitbeschränkung einführen von max. 3h, so dass alle Gäste was haben die rein möchten. Das Sportamt spricht von Solidarität gegenüber den Sonnenanbetern, aber als Schwimmerin ist man demzufolge unerwünscht wie es aussieht. Nikita

++--- 5.7.19: Ich finde eine Frauenbadi sollte nur für Frauen sein, keine Kinder. Am schlimmsten sind die Mütter mit den Babys. Es gibt dafür extra kinderfreundliche Freibäder mit Wiesen, Schatten und Bäumen. In den letzten Jahren finde ich, hat es zu viele Badegäste. Manchmal ist jeder Centimeter belegt. Ein Horror. Für mich kein Thema mehr nach 30 Jahren ... Lena73

++++- 15.8.18: Ich finde es sehr schade, dass ab dem Nachmittag immer noch der gleiche Preis ist wie am morgen :-( Susanne

+++++ 18.8.17: Es ist super, eine Frauenbadi zu haben! Hedi

11.9.16: Eigentlich wollte ich auch mal in das Bad gehen. Am Eingang sah ich dann herein. Lauter Frauen oben ohne ! Ich bin vermutlich rückständig, doch das hat mich davon abgehalten da rein zu gehen. Ich finde ein Bikini Oberteil kann auch für Frauen nicht schaden. Ausserdem Frage ich mich wie das den für Juden- und Moslem Frauen ist die auf eine Frauenbadi angewiesen sind. Darf Frau den bei ihnen so leicht angezogen sein wenn sie unter sich sind ? Lilian Sibler

8.5.16: Wäre besser, ab heute das Frauenbad geöffnet zu haben. Schade um das schöne Wetter. P.L.

+++++ 6.9.13: Ich fühle mich sehr wohl in der Frauenbadi. Man kann ungestört Frau sein, die Ruhe geniessen und sich sogar eine Massage gönnen (habe ich letztens gemacht, bringt echtes Ferienfeeling!). Das Essen und die Getränke sind super ausgewählt und sehr fein. Alles in allem eine wahre Oase! Macht weiter so :) Maya

++++- 21.5.13: ich freue mich schon auf mein erstes schwimmen dieses jahr. hoffentlich wirds bald! kann kaum warten! rachel goldenberg

5.5.13: ... ich freue mich unglaublich, endlich wieder in die Badi gehen zu können... vielleicht wird es doch noch sommmer... Bis bald! Alice Casagrande

++++- 29.6.12: Spezielles Ambiente mit historischem Hintergrund. Sehr empfehlenswert ! Ein nicht alltägliches Erlebnis ! Sehr entspannend nur unter Frauen. Viel Spass ! K. Schneider

+++++ 22.8.11: Es gefällt mir unheimlich gut. Vielen Dank! Alma Stammbuck

25.8.10: Ich war am Sonntag zum ersten Mal in Zürich und in eurem Bad - es ist supertoll - leider haben wir sowas in Salzburg nicht. Macht weiter so, es ist schön bei euch. lg SonjaTrummer

7.8.10: Nostalgisches Holz-Bad (Jugendstil), gemütlich, für Frauen unter sich, ruhiges Publikum, zentrale Lage mit Blick auf Stadtpanorama.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Zürcher Frauenbad:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis