Hallen- und Freibad Frauenfeld | Schlossbadi

Badi

Angebot des Freibades

  • 50-m-Schwimmbecken, 8 Bahnen, Wasser min. 23°C
  • Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Wasserspielen
  • 83-m-Wasserrutschbahn
  • 1-, 2- und 3-m-Sprunganlage, separates 25-m-Sprungbecken
  • Kinderplanschbecken mit Sonnensegel und Rutschbahn
  • Kinderspielplatz
  • Beachvolleyball-Felder
  • Fussball-Tore
Temperatur

Das Badewasser des Freibad-Schwimmbeckens wird bis Ende September beheizt und hat eine Temp. von mind. 23°C – die aktuelle Temperatur:

Hallenbad

Angebot des Hallenbades

  • 25-m-Schwimmbecken, 8 Bahnen, Wassertemperatur 28°C
  • Lernschwimmbecken mit Unterwasserbeleuchtung, Wassertemperatur 32°C
  • Kinderplanschbecken mit Wasserspielen, 34°C
  • Sprudelbad im Freien, Temperatur 34°C
  • 70-m-Rutschbahn mit Spezialeffekten
  • Ruheraum mit Liegestühlen
  • Solarien (Münzautomat)
  • Bade-Shop mit Bademode und Schwimmbekleidung
Kurse

Kurs-Angebot

Es werden Kurse in Rettungsschwimmen, Eltern-Kind- und andere Schwimmkurse angeboten.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

geöffnet

Öffnungszeiten,

Öffnungszeiten Winter

(1.10. – 30.4.)
Sommer

(1.5. – 30.9.)
Montag 08:00 – 22:00 08:00 – 21:00
Dienstag08:00 – 22:0008:00 – 21:00
Mittwoch08:00 – 22:0008:00 – 21:00
Donnerstag08:00 – 22:0008:00 – 21:00
Freitag 06:00 – 22:00 06:00 – 21:00
Samstag 08:00 – 20:00 08:00 – 20:00
Sonntag 08:00 – 20:00 08:00 – 20:00

Schliessungen: Karfreitag, Ostersonntag und am 25.12. Am 24.12. und 31.12. jeweils ab 16 Uhr.
An den anderen Feiertagen gelten die Sonntags-Öffnungszeiten.

Bitte konsultieren Sie auch die unten verlinkte Frauenfelder Internetseite des Bades bzgl. Revisionszeiten (während den Sommerferien) und Belegungsplänen.

Preise

Eintrittspreise Hallen-, Frei- und Sprudelbad

Tarife für: 1 Eintritt
einheimisch
1 Eintritt
auswärtig
Erwach­sene ab 16 J. CHF 9.00 CHF 10.00
Kinder 6–15 Jahre CHF 5.00 CHF  6.00

Die Eintrittskarten sind auch erhältlich im Online-Badshop

Bad-Restaurant

Gastronomie

Das Restaurant "Schlossbadi" sorgt für das leibliche Wohl. Der Gastrobetrieb ist auch für Nicht-Badegäste frei zugänglich.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

Bahn bis Frauenfeld. Vom Bahnhof bis zum Schwimmbad sind es ca. 800m zu Fuss.
Oder Regionalbahn resp. Bus bis Haltestelle Frauenfeld Marktplatz (Distanz etwa 200m).

Parken

Parking

Direkt beim Zugang zur Schlossbadi stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Es wird auf die öffentlichen Parkplätze in der näheren Umgebung verwiesen.

Anschrift

Adresse

Schlossbadi Frauenfeld
Schlossmühlestrasse 26, 8500 Frauenfeld

Telefon Nr.

Tel. 052 724 70 20

www
@

f

Teilen

Das Hallenbad Frauenfeld
Freibad Frauenfeld Freibad Frauenfeld Kinderplanschbecken Sprudelbad Frauenfeld
Die Schlossbadi, das Schwimmbad von Frauenfeld – die Bilder sind vergrösserbar.


Schwimmbad Frauenfeld auf grösserer Karte anzeigen

Die Badi Frauenfeld

Die Geschichte des Frauenfelder Freibad geht zurück auf eine Anfang des 20. Jahrhunderts gebaute Badeanlage, die sich auf der heutigen hinteren Liegewiese befand. Dieses Bad wurde später zu einem Frauenbad umgebaut, und daneben ein separates Männerbad errichtet. 1970-73 folgte ein Neubau mit Frei- und Hallenbad. Beim letzten Umbau 2003/2004 wurde ein Kinderplanschbereich zugefügt, und der Haupteingang und das Restaurant neu erbaut.

Das neue Hallenbad Frauenfeld

Das 1973 eröffnete Hallenbad war sanierungsbedürftig und wurde mit einer Erweiterung den gewachsenen Bedürfnissen angepasst. Im Wettbewerb hat das Projekt "Tag am Meer" gewonnen.
Mit einem Stadtratsbeschluss vom 7. September 2021 wurde die Baubewilligung vom Amt für Hochbau und Stadtplanung der Stadt Frauenfeld erteilt. Während dem Bau blieb das Hallen-, Frei und Sprudelbad (per 25. Oktober 2021) für rund 2 Jahre geschlossen. Am 13. Januar 2024 wurde das neue Bad eröffnet.

Die Schlossbadi ist das erste Bad in der Schweiz, das mit dem Minergie-P-Eco-Label ausgezeichnet wurde. Beheizt wird klimaneutral, es besteht ein Anschluss an den Fernwärmering ARA. Auf dem Dach ist eine grosse Photovoltaik-Anlage in Betrieb. Für den Neubau wurde Holz aus dem Frauenfelder Wald verwendet.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Schwimmbad Frauenfeld - durchschnittliche Wertung: 3,4 Sterne bei 28 Bewertungen

26.12.23: Ich finde den neuen Eintrittspreis für Erwachsene um Fr. 1.50 zu hoch. Freuler

++--- 24.10.20: Wir waren im Hallenbad mit den Kindern. Wurden freundlich begrüsst und auch die Bademeister waren sehr freundlich. Alles sauber und für die Kids war es toll. Im Warmwasserbecken und im Kinderplanschbecken rum zu tollen.
Nach dem Plantschen ging es ab ins Restaurant. Dort wurden wir von einem mürrischen Koch begrüsst der einem von Anfang an das Gefühl gab nicht willkommen zu sein. Alles was die Kinder machten war zuviel!
Schade, ich denke in einem Hallenbad mit Kinderplanschbecken sollte das Restaurant auch kinderfreundlich sein. Das nächste Mal werden wir das Restaurant meiden! Familie mit Kindern

+++++ 11.2.20: Toll in jeder Beziehung! Peter Wehrli

3.8.19: Sehr schöne Badi. Viele Bäume, die Schatten spenden. Herziges Kinderbecken. Ein schönes grosses Schwimmbecken. Sind schnell und unkompliziert im Restaurant bedient worden. Wir kommen wieder. Winterthurer

+++-- 25.7.19: Abfallgestank beim Sportbecken: unbedingt verbessern. Mir fiel dies bereits in den letzten zwei Jahren auf. Bei heissem Wetter stinkt der Abfall so sehr, dass man ihn sogar beim Schwimmen riecht! Sehr unangenehm, wenn man einen Kilometer schwimmen will und diesen Gestank einatmet. Schade! Ansonsten finde ich die Badi sehr schön. Priska

30.6.19: Sprudelbad Frauenfeld – nie wieder, zu viele kinder, zu viele 14-15 jährige am Küssen, neeee neeee, keine Kontrolle beim Ecken. Oberholzer

+++-- 26.6.19: Cool finde ich die alten Schwimmer welche im Kinderbecken ihre längen schwimmen und böse schauen wenn Kinder plantschen und spritzen. MW

--- die früheren Bewertungen wurden teilweise gelöscht auf Grund von Personalwechsel in Bad und Restaurant ---

++++- 8.7.18: Badi ist tip top. (...) R.O ..8.39.235.27

10.5.18: Das Hallenbad sollte Sommer und Winter immer mindestens um 7 Uhr geoeffnet sein! M. Thoma

18.2.18: Ich komme gerne ins Hallenbad, alles ist sauber und das Personal sehr freundlich.
Für meinen Geschmack müsste es im Bad und in der Garderobe nicht so warm sein. Beim Umziehen nach dem Schwimmen schwitze ich jeweils, bis ich draussen bin. Und im energetischen Sinne wären ja ein paar Grad weniger heiss auch sinnvoll... Markus Kuhn

6.8.17: Ich bin eine Aquajoggerin und bemühe mich so zu laufen, dass ich andere nicht störe, mache aber die Erfahrung, dass es auch rücksichtslose Schwimmer gibt, die vom nichtausgeschiedenen Teil gerne noch eine volle Bahn für sich beanspruchen - also auch auf dieser Seite Egoismus.Die Wasserfläche ist vor allem im Winter viel zu klein und überbelegt mit Schule, Vereinen, Kurse etc. schlechtes ideenloses Management. Warum für den Schwimmverein nicht 2 morgens um 6 Uhr öffnen? Fässler

++--- 28.7.17: Hallenbad im Sommer zu lange geschlossen, vor allem wenn lange schlechtes Wetter ist, was ja im Juli häufig der Fall ist. Maria

25.10.16: Frauen, welche Aquafit machen, sollten unbedingt hintereinander trainieren. 2 solcher Frauen blockieren teilweise eine ganze Bahn für sich, da man als Schwimmer immer drumherum schwimmen muss. Oft sind auch 4 Aquafit Frauen zusammen, so dass es kein Durchkommen für Schwimmer gibt. Katharina

++++- 26.5.16: Das Freibad ist toll - ein ganzes Becken nur für Schwimmer:-). Wenn jetzt noch 1-2 Bahnen darin für konsequentes Kreisschwimmen reserviert würden, wäre es perfekt. Bitte auch Belegungsplan Freibad ins Internet stellen. Danke. A.K.
» Die Links zu den Belegungsplänen (auch für das Freibad) haben wir oben (www) nachträglich eingesetzt. D.S.

++--- 9.5.16: Da wo geschwommen wird muss zwingend der Kreisverkehr durchgesetzt werden auf sämtlichen Bahnen. So können 5 bis 6 Schwimmer auf einer Bahn trainieren. Die Wassertreter müssen hintereinander trainieren, nicht nebeneinander, um zu Quasseln. Das können sie nachher immer noch. Aber Anstand und Rücksichtnahme ist offenbar wohl etwas für andere. Zwei solche Wassertrampler besetzen 2 Bahnen voll. Man wird (...) festgehalten, gekratzt und zurechtgewiesen. Polizistli spielen nennt man das. Unhaltbare Zustände (...). Ich überlege, ob ich nach Wil zum schwimmen gehen soll. So macht es echt keine Freude mehr. Sonst finde ich euer Bad schön, aber zu klein für eine Kantonshauptstadt. «Alter Sack»

+++++ 6.9.15: Komme als Toggenburger nur unregelmässig, vor oder nach WE-Diensten in euer Bad. Habe es bisher jeweils sehr gut erwischt zum Streckencrawlen. Das beste Bad welches ich in der Region kenne mit Top Preis/Leistung. Leider öffnet ihr montags erst um 10 Uhr, für mich leider eine Stunde zu spät :-( Rolf Hiltbrand

+++-- 20.8.15: Es würde mich freuen wenn es eine neue Wasserrutsche gebe würde. Zum Beispiel eine breite mit Ringen. Marco Medugno

+++-- 30.6.15: Schönes Bad leider oft sehr überfüllt weil es zu klein ist.. für die stadt frauenfeld zu klein... selina

17.5.15: Der Schwimmclub nervt. Es sind immer alle Bahnen von diesen Leuten besetzt! Warum haben die mehr rechte? rolf

++--- 22.04.15: Das Hallenbad Frauenfeld ist zu klein für eine Kantonshauptstatt. Es bietet zwar für jeden etwas aber es hat zu wenig Attraktvitäten. Es hat keine Wasserrutsche ausser im Babybad, es hat kein Indoorsprungbrett, es hat auch unter der Woche kaum Platz für private Lernschwimmkinder. Das kleine Lernschwimmbecken ist unter der Woche stark besetzt von den Schulen Frauenfeld, ausser Mittwochnachmittag. Am Wochenende finde ich mein Kind kaum im Lernschwimmbecken, da der Andrang gross ist. Es ist eine Zumutung. Es macht keinen Spass. Wir besuchen andere Bäder. Simon

+++-- 11.1.15: Sehr schönes bad, freundliches personal (...) fridolin

+++++ 7.10.14: Seit einem Jahr habe ich (...) wieder zu Schwimmen begonnen. Inzwischen gehöre ich wieder zu den zügigen Crawlern (...). Doch mit meinen 53 Jahren und meinem sportlichen Vorleben möchte ich nun das Schwimmen geniessen, heisst: ruhig, regelmässig und stressfrei meine Bahnen ziehen!
Deshalb hab ich mich auch für das Hallenbad Frauenfeld entschieden (bin von Weinfelden), denn Bahneinteilungen, Wellness, Sauberkeit und Freundlichkeit sind für mich top!
(...) Es stellt sich für mich die Frage, ob die REGELMÀSSIGE Besetzung der öffentlichen Bahn durch eine private Gruppe bei allgemein sehr guter Besetzung des ganzen Bades ok. ist? Ich wünsche mir, dass darüber nachgedacht würde, denn mit Sicherheit bin ich nicht die Einzige, die bis anhin beide Augen zugedrückt hatte! E.Karesch (Anm. Text gekürzt)

++++- 3.6.13: Seit kurzem bin ich (wieder) regelmässiger Kunde und Besucher des Schwimmbad FF. Mein Statement: - Sauberkeit top - Kontrollen der Bäder top - Sprudelbad verbesserungwürdig, das Drehlicht als Zeichen zum Wechseln der Massagedüsen ist unbrauchbar, man starrt unentwegt darauf, damit der Wechsel nicht verpasst wird (zumindest tagsüber), die Massagedüse Nr. 2, direkt beim Eingang ist viel zu stark und reisst einem fast das Bein ab. Unterdessen kenne ich die massiv übermässige Stärke der Düse und bin daher vorgewarnt. - so long und eine tolle und unfallfreie Badisaision. Al

++++- 1.6.13: Hallo zusammen ich finde Îhr macht das super und von wegen unfreundlich - so wie man in den Wald ruft kommts retour! Bleibt einfach so unkompliziert auch im Sprudelbecken also mich stören keine Kinder denn sie sind eine Auflockerung in unser Erwachsenenwelt auch knutschende Teenies habt doch Freud... michaela (Anm. Text gekürzt)

+++++ 1.5.13: Ich mag diese badi :) Nathalie

+++++ 9.3.13: Ich finde das Frauenfelder Bad super. Es hat für jeden etwas. Finde es auch in Ordnung das Kinder und Jugendliche sprudeln. Warum auch nicht. Wenn man das Restaurant zu teuer findet dann kann man ja auch was mitnehmen. Super finde ich das es für Winter und Sommer geeignet ist. So lohnt sich ein Jahresabo durchaus. Mir gefällts! Und meiner Tochter auch. Alexsandra Rutschmann

30.12.12: Kinder und Jugendliche haben ebenso Spass am Sprudeln wie Erwachsene. Also hört doch auf mit diesem Separatismus. Dann geht doch während der Schulzeit ins Bad. Patricia

+++-- 12.12.12: Eltern sollten auch überlegen dass man mit kindern nicht ins sprudelbad gehen sollte. dass es menschen gibt die erholung wollen. (...). sonja

++++- 16.9.12: (...) Chrissi

8.9.12: es gehören keine Kinder ins Sprudelbad. Christa

++++- 2.9.12: Die Badi ist toll. Ausser: (...) Manu Müller

++--- 6.8.12: Es sollten mehr Parkplätze vorhanden sein, Sprudelbad sollte mehr Platz haben und man sollte die Preise um 1.-CHF niedriger machen. Eli Kleinman

+++-- 2.12.11: Ich finde dass die Jugendlichen im Sprudelbad nicht herum knutschen! keller simone

++--- 4.9.11: Das Sprudelbad ist zeitweise soo mit Kindern und Jugendlichen überfüllt, die auch an den Düsen nicht nachrutschen, das eine Altersbeschränkung eingeführt werden sollte. Schwimmerin

++++- 28.8.11:Frauenfeld hat ein tolles Bad, ausser den Parkplätzen ( es hat zu wenig ), stimmt alles! J.Eberli

+---- 21.8.11 Schlecht, dass das warme Wasser abgestellt wird damit die Leute das Bad schneller verlassen. Es ist eine Zumutung für alle Kleinkinder. Familienvater

++++- 21.6.11: Keller Rita

+++-- 23.5.11: Ich möchte dass es beim Sprudelbad ein bischen ruhiger ist.... clara

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Webpage von Frauenfeld) zum Städtischen Hallen- und Freibad Frauenfeld:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis