Hallenbad Altstetten, Zürich

Hallenbad

Angebot des Altstetter Hallenbades

  • 25-m-Schwimmbecken, 5 Bahnen
  • Nichtschwimmerbecken
  • Separates Sprung- und Tauchbecken
  • 1- und 3-m-Sprungbretter und 5-m-Plattform
  • 110-m-Black-Hole-Röhren-Rutschbahn die längste Hallenbad-Rutsche im Kanton Zürich
  • Wärmebad, Sprudelliegen und Massagedüsen
  • Wärme-Aussenbad, Sprudelliegen, Massagedüsen
  • Aussenanlage mit Liegewiese und Kinderplanschbecken
  • Duschnischen, teilweise mit Vorhängen
  • Garderoben mit Kleiderkästen (2-Fr-Depotmat)
  • › Gartensauna, Sanarium und Dampfbad
  • Sporthallen, Badmintonfeld
Temperatur

Die Wassertemperaturen

Schwimmbecken 27°C
Nichtschwimmbecken 30°C
Sprungbecken 29°C
Wellnessbecken 33°C
Shop
👙

Der Bade-Shop

  • Im Badeshop finden Sie Schwimmutensilien wie Schwimmbrillen (Aqua Sphere) und ein grosses Angebot an trendiger Bade- und Schwimm-Mode für Damen und Herren in allen Grössen.
Kurse

Kurs-Angebot

  • Aquafit, Aqua-Gymnastik, Babyschwimmen, verschiedene Schwimmkurse
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

geöffnet

Öffnungszeiten, Stand Jan. 2024

Hallenbad Sauna
Montag06:00–21:0009:00–22:00
Dienstag08:00–21:0009:00–22:00
Mittwoch06:00–21:0009:00–22:00
Do'tag08:00–21:0009:00–22:00
Freitag06:00–21:0009:00–22:00
Samstag08:00–18:0009:00–18:00
Sonntag08:00–18:0009:00–18:00

♀ Montag ist die Sauna für Frauen reserviert (Damentag).
♂ Mittwoch ist Männersaunatag

Im Wellnessbad gelten für Kinder und Jugendliche (bis zum 16. Geburtstag nur in Begleitung Erwachsener) spezielle Zulassungszeiten. Schulen, Horte und Gruppen haben keinen Zutritt.

Bitte konsultieren Sie die unten aufge­führte Website des Hallenbades bzgl. temporären Schliessungen.

Revisionsschliessung 2024: Termin noch nicht bekannt

Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt, Stand Jan. 2024

Erwach­sene ab 20 J. BadCHF  8.00
+SaunaCHF 21.00
Jugend­liche ab 16 J., IV BadCHF  6.00
Kinder ab 6 Jahren BadCHF  4.00

Alle Preise (Abos) siehe › Schwimmen in Zürich

Restaurant

Gastronomie

Ein Restaurant mit Blick ins Hallenbad ist Teil der Badanlage; Zugang ist auch für Nicht-Badegäste möglich.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Tram Nr. 2 oder Bus bis Haltestelle Farbhof. Via Karstlern- und Dachslernstrasse sind es wenige Minuten zu Fuss bis zum Bad.

Parkplatz

Parking

Eine beschränkte Anzahl an gebühren­pflichtigen Parkplätzen steht bei der Badeanlage zur Verfügung. Die Parkuhr befindet sich beim Hallenbad-Eingang.
Weitere Parkplätze finden Sie 300 Meter entfernt im Parkhaus Krone an der Feldblumenstrasse.
Für Velos stehen überdachte Stellplätze zur Verfügung.

Kontakt

Adresse

Hallenbad Altstetten
Dachslernstrasse 35, 8048 Zürich

Telefon

Tel. 044 431 77 44

www
@

f

Teilen @

Teilen

Das «Halli Altstetten»

Das Hallenbad Altstetten wurde 1973 eröffnet, als Architekten zeichneten Frank Bolliger, Heinz Hönger, und Werner Dubach. In den 1990er-Jahren erwog die Stadt, das sanierungsbedürftige Bad zu schliessen und abzureissen. Seit 1997 wird die teilprivatisierte Anlage durch die Betriebsgenossenschaft Hallenbad Altstetten geführt.

Das bald 50-jährige Hallenbad soll umfassend saniert werden, für die Umbau- und Sanierungsarbeiten muss die Anlage für 2 bis 3 Jahre geschlossen bleiben. Gemäss einer Medienmitteilung der Stadt soll das Hallenbad zwischen 2027 und 2029 instand gesetzt werden. Das Angebot soll mit einem Lernschwimmbecken erweitert, und der Wellnessbereich vergrössert werden.
Die Ausarbeitung eines Bauprojekts und Durchführung eines Architekturwettbewerbs sind die nächsten Schritte. (Stand Jan. 2024).

Hallenbad Zürich Altstetten
Hallenbad Altstetten
Sprungturm im Hallenbad Zürich Altstetten
Hallenschwimmbad Zürich-Altstetten Aussenbad Hallenbad Zürich-Altstetten


Hallenbad Altstetten | Bäder von Zürich auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Hallenbad Altstetten - durchschnittliche Wertung: 3,7 Sterne bei 22 Bewertungen

10.2.24: Früher gab es über Mittag im Wellnessbad etwa 2 Stunden "Schonzeit". Was heute dort abging, verdient den Namen Wellnessbad nicht mehr, das war ein Kinderplanschbecken. Kinder plus Wasser gibt Lärm, das war schon immer so. Das Bad war den ganzen Tag über rammelvoll, Erwachsene und Kleinkinder. Wieso wird die kinderfreie Zeit am Samstag nicht mehr eingehalten? Offensichtlich ist der Samstag der falsche Tag und ich muss auf einen andern Tag ausweichen.
Am Saunabetrieb gibt's nichts zu kritisieren. Martin Knecht
» Sa/So sind zum Entspannen in der Tat nicht optimal, bitte beachten Sie die aktuellen Wellnessbad-Zulassungszeiten für Kinder auf bad-altstetten.ch | oeffnungszeiten D.S. Badi-Info

++++- 3.1.22: Unser bevorzugtes Hallenbad seit bald 20 Jahren. Wir sind Jahresabo-Inhaber (attraktives Preisangebot) und freuen uns mind. 3 x p. Woche auf unser Schwimmenvergnügen. Immer recht gepflegt und freundliche Mitarbeiter*innen; man trifft auch immer die gleichen Badegäste, mit denen ein kleiner, "feuchter" Schwatz nicht ausgeschlossen ist (..sofern man die übrigen Badegäste beim Schwimmen nicht behindert!) aber tatsächlich wäre eine Teilsanierung nötig (Garderoben, Duschen usw.)...obwohl wir das Bad während der Bauzeit sehr vermissen werden; 2-3 Jahre ohne "Halli-Badi" sehr schwere Vorstellbar :-)
Nach dem Schwimmen ins Wellness; eine tolle Besonderheit dieses Bades! Einzig: Es wäre doch schon von Vorteil, dass die nun bis mind. 24. Januar unattraktiven, neuen Öffnungszeiten dürften begründet würden (COVID, Personalknappheit, Ökonomische Gründe??). Gerade für Besucher*innen, die vor Arbeitsbeginn noch ihren täglichen "Schwumm" absolvieren möchten, sind diese neuen Öffnungszeiten völlig erklärungsbedürftig! L. + J. Wyser-Avona
(Anm: Das Hallenbad Altstetten ist nicht die einzige Anlage mit vorübergehend reduzierten Öffnungszeiten. Die verordneten Verschärfungen mit der 2Gplus-Regel haben nochmals zu einem markanten Einbruch der Besucherzahlen geführt, was die finanzielle Lage von privatwirtschaftlich geführten Betrieben weiter verschlechtert. D.S. Badi-Info)

30.8.20: Das Schwimmbad und der Wellnessbereich sind sehr sauber und gepflegt. Am besten ist es frühmorgens, wenn die meisten Limmat (Bade-) - Nixen noch schlummern.

++++- 9.5.18: Sehr schönes Hallenbad mit Wellnessbereich und Rutschbahn als extra Attraktionen. Besonders gerne gehe ich da an Winterabenden hin und geniesse das Wellnessbad - insbesondere der Aussenbereich ist abends mit der Beleuchtung sehr schön. Auch die Dekoration mit Palmen ist sehr gut gelungen und sorgt auch im Winter für Ferienfeeling.
An Wochenenden ist das Hallenbad allerdings hoffnungslos überfüllt. Von den Umkleidekabinen bis zum Schwimmbad und zu den Duschen und WCs muss man einen meiner Meinung nach zu langen Weg mit Treppen zurücklegen.
Das Restaurant bietet eine gute Auswahl. Maja (☆-Badi-Reporterin)

+++++ 4.7.17: Bad ist nicht für professionelle Schwimmer, sonst für alle. Temperatur ist gut, 3 verschiedene Badis, einfach Top. Ich schwimme normalerweise 1500 meter, und finde ich kein Problem wenn zu viele Leuten kommen. Muss man einfach trainieren und lernen auch in turbulenten Zuständ die Ziele zu ereichen. Top Personal am Empfang. Sehr empfehlenswert! M.G.

++--- 18.5.15: Der Bademeister sollte bitte dafür sorgen, dass keine "Langsamschwimmer = Brustschwimmer" auf der Tempobahn schwimmen. Wenigstens eine Bahn sollte für jene Schwimmer frei sein, die trainieren möchten. Schwimmer

+++-- 17.12.14: Die Anlage ist echt sehr sehr schön, und das Bad auf dem Dach ist sehr speziell und schön, sowie auch das Restaurant oben. Die Bäder sind allgemein angenehm und die Infrastruktur auch, aber was ich eindeutig kritisieren möchte, sind die Massagen! Es hat nur Ketten als Trennung zwischen dem einen der massiert wird und dem anderen. Währenddessen wird auch noch geputzt – statt mich zu entspannen war ich ständig in Gedanken dass ich jetzt da nackt liege und der Putzmann dauernd herumläuft und schaut (was so war!) und die Massagen selbst sind zwar ok, aber diese durchsichtigen Abtrennungen gehen gar nicht. Ich hatte einen teuern Gutschein eingelöst und dachte, dass es da etwas Privatsphäre gibt. Massagen buche ich dort nie mehr. Es ist auch etwas abfertigungsmässig, einer nach dem anderen. Andrea Witzig

++--- 17.10.13: Das Hallenbad ist zwar sehr schön, bietet auch viel - aber nur für Familien. Für Schwimmer nicht wirklich der ideale Ort. Entweder schreien einem dutzende Kinderhorte die Ohren taub oder dann sind Schulklassen da. Perfekt auch genau zur Mittagszeit finden Aquafitkurse statt. Sich einfach in Ruhe dort entspannen als Büetzer ist schlicht und einfach unmöglich. Die Badegäste sind teilweise auch das Hinterletzte, klauen was nicht niet- und nagelfest ist und nehmen keinerlei Rücksicht auf Andere. Ich würde das Bad Altstetten dennoch vermissen, sollte es je zugehen (was ich nicht hoffe). Aber etwas mehr Konsequenz würde ich mir wünschen. Wenns eben keinen Platz mehr hat, dann schickt man einen Kinderhort wieder nach Hause. So einfach ist das, statt sich gegenseitig fast auf dem Schoss hocken. Am Wochenende gehe ich gar nicht mehr hin, das ist nur noch Stress. Alexandra

+++++ 13.7.13: Es isch vool cool mit därä Rutschbahn und eifech alles und wänn mäar luscth hät chamer au usä go spielä. G.S.

+++++ 19.3.13: Es isch eifach nur cool. 8952 Schlieren

19.2.13: Es macht sehr spass. Beni

++++- 13.1.13: Ich war auch schon viel im Altstetten baden ich finde es macht sehr viel spass. CJJC

++--- 22.11.12: Abends jeweils übervoll, nur eine Tempobahn die aber nicht als solche benutzt werden kann. Personal am Empfang langsam und unfreundlich, dasselbe gilt für die Bademeister. Hannes

+++++ 12.11.12: ich liebe dieses Bad und gehe auch nur dort hin aber auf der Web-seite solte auch stehn ob sie badekleider im angebot haben. Sonst aber echt spitze :) Sarina (Anm.: wir haben den Bade-Shop nun auch mit aufgeführt. D.S.)

++++- 10.10.12: Die Rutschbahn ist echt der hammer! Es macht einfach spass um dort zu spielen.:)) Melissa

+++-- 9.10.12: Das Wasser ist zu kalt, bekomme jedesmal eine Erkältung. und am Empfang, der Mann im Rollstuhl war unfreundlich. Sonst alles Bestens. Elcadiso

++++- 2.5.12: Vor allem die Rutsche war cool. Andre

+++++ 2.4.12: Es war sooooooooooo... cool di rutsche ist super. S...A...

+++++ 22.2.12: Es war sehr toll. Würde gerne wieder dort hin gehen. Emilona

+---- 5.2.12: Sehr schlecht und frech behandelt bei Empfang Mitarbeitern (eine frau und ein mann in rollstuhl). Carlos

++--- 15.1.12: Oft erlebe ich das Hallenbad Altstetten einfach als übervoll: Im einzigen Becken wo man schwimmen kann, sind Linien teilweise besetzt von Kurse/Schulen, dann ist ein anderer Teil des Beckens für die Kinder (Blasematten) beschlagnahmt, sodass öfters nur 1 bis 2 Linien für Schwimmer übrig bleiben - In der Spitzenzeit (17:00-19:00) konzentrieren sich da manchmal bis zu 10 Schwimmer pro Linie... Philippe

+++++ 24.10.11: Die Rutschbahn ist voll cool und schön warm angenehm. Alwin

++--- 2.9.11: Schade schade, dass die ganze Wellnessanlage nicht rollstuhl­gängig gebaut wurde. Im Gegenteil: In diesem von der Stadt subventioniertem Bad, verweigern einem die Angestellten mit der IV-Saisonkarte eine gratis Begleitperson mitzunehmen! Traurig... leiderohne mich

++++- 26.8.11: Im Wärmebad (Innenbereich) sind viele Kleinkinder und demendsprechend sehr laut und das Wasser.....dies sollte verbessert werden. Sonst Top! Stephan

+++++ 12.5.11, Donnerstag Nachmittag. Draussen regnets. Entsprechend etwas mehr Betrieb im Altstetter Hallenbad als erwartet. Aber nur auf den ersten Blick. Vorwiegend das Nichtschwimmerbecken ist mit kleinen Kindern plus Eltern gut besetzt. Im Schwimmbecken sind zwar einzelne Bahnen für Schwimmkurse abgetrennt, die Schwimmer haben aber genügend Platz. Die Feierabend-Gäste fehlen noch. Das Sprungbecken und auch das Wärmebad sind fast leer (aha: Wellnessbereich heute Nachmittag nur für Erwachsene...). Seltsamerweise auch die Rutschbahn. Wird auch gleich getestet: Die 110 Meter hat man erstaunlich schnell hinter sich, und die Fahrt durch die Black-Hole-Röhre (streckenweise komplett dunkel) ist echt geil!
Ansonsten: Badewache war präsent, wenn auch nicht dauernd. An Garderobe und Dusche fand ich nichts zu kritisieren. Ein Hallenbad mit einem erstaunlich grossen Angebot (Wellness etc). Und wenn es sich einrichten lässt, den Besuch in eine wenig frequentierte Zeit zu legen: empfehlenswert! D.S., Badi-Info

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Homepage des Bades) zum Hallenbad Altstetten:

Ihr Text:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis