Rheinbad Schaffhausen – «d'Rhybadi»

Freibad

Die «Rhybadi», ein historisches Flussbad im Rhein

  • Verschiedene Becken im Rheinwasser. Der "Spitz" – das ehemalige "Frauenbad" – ist mit dem Zwischenboden auch für Nichtschwimmer geeignet.
  • Sprungbretter, ca. 1 und 3 m hoch
  • Liegeroste zum Sonnenbaden
  • Sanitäre Anlagen, Umkleidekabinen
  • Bücher-Verleih
Restaurant

Gastronomie

  • Kiosk & Bar. Es gilt Gratis-Eintritt für Bistrobesucher
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Events

Veranstaltungen

Im September findet im Rheinbad das Kurz-Film-Openair statt.

Die Badeanlage kann ausserhalb der Öffnungszeiten für Veranstaltungen gemietet werden.

Sauna

Wellness / Sauna

Im Winter gibt es ab November einen Saunabetrieb mit Jurten und einer Fass-Sauna, mehr Infos auf › RhySauna Schaffhuuse

geöffnet

Öffnungszeiten, Saison 2024

Geöffnet: So bis Do Fr & Sa
Mai08:00 – 21:0008:00 – 22:00
Juni–August08:00 – 22:0008:00 – 23:00
September08:00 – 21:0008:00 – 22:00

Bei schlechtem Wetter wird das Bad ev. ab 13:00 geschlossen, was mit der eingezogenen Fahne angezeigt wird.

Saison 2024: Eröffnung Sa 18.5.2024, Saisonschluss ca. Mitte September

Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: 1 Eintritt Saisonabo
Erwach­seneCHF 4.00CHF 70.00
IV/AHVCHF 4.00CHF 50.00
Kinder 6 bis 16 J.CHF 2.00CHF 30.00

Für städtische Schulklassen ist der Eintritt in die Rhybadi gratis.

Temperatur

Wassertemperatur des Rheins

Sport

Spiel & Sport

Es sind keine Ballsportarten im Bad möglich.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

S-Bahn S22/S33 oder Schnellzug nach Schaffhausen, 10-minütiger Altstadtbummel Richtung Schiffsanlegestelle.
Oder Bus 6/630/634 bis Haltestelle Rhybadi direkt vor der Badeanlage.

Parkplatz

Parking

Direkt vor der Badi sind keine Parkplätze verfügbar.
An der Bachstrasse nicht weit entfernt von der Badeanlage finden Sie das Parkhaus Stricki.

Kontakt

Adresse

Rhybadi
Rheinuferstrasse 1, 8200 Schaffhausen

Telefon

Tel. 052 625 19 90

www
@

f

Teilen @

Teilen

Die Schaffhauser Rhybadi

Seit 1870 stellt das grosse Schaffhauser Holzbad seinen Bug in die Rheinströmung unter dem Munot. Gestreifte Vorhänge flattern vor den Garderobenkabinen im «Spitz», dem ehemaligen Frauenbad.
Verantwortlich für den Bau des grössten noch erhaltenen Kastenbades der Schweiz (es soll gar die älteste Flussbadeanstalt Europas sein) war Stadtbaumeister Joh. Gottfried Meyer. Wie andere zeitgleich erbaute Bäder war eine strikte Geschlechtertrennung strenge Pflicht. So führten gar zwei separate Stege zu den beiden Anlagehälften.
Durch die Stauung des Kraftwerkes ist der Pegelstand im Bad konstant. Schwimmer sollten jedoch beachten, dass die Strömung des Rheins bei grösserer Wassermenge schneller wird.

Die Zeitschrift «Annabelle» zählte die Rheinbadi Schaffhausen in den Bäderbewertungen 2009 und '13 mit zu den 10 schönsten Schweizer Freibädern. Die historisch interessante Badeanlage wird auch mit aufgeführt in: «Die schönsten Bäder der Schweiz», einer Publikation des Schweizer Heimatschutzes (Auflage von 2012). Das Rheinbad ist im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter von regionaler Bedeutung (B-Objekte) gelistet.

Schaffhausen Rhybadi
Schaffhausen-Rhybadi
Schaffhausen Rhybadi Rheinbad
Rheinbad Schaffhausen Schaffhausen Rhybadi Schaffhausen Rhybadi
Die «Rhybadi» Schaffhausen - die Bilder sind vergrösserbar.

Rhybadi Schaffhausen Rhein-Bad Schaffhausen Rhybad Schaffhausen Rheinbadeanlage Schaffhausen Rheinbadeanstalt Schaffhausen Rhybadi in Schaffhausen Badeanstalt Schaffhausen Rheinbad Schaffhausen

Erfahrungsberichte, Bewertungen, Anekdoten

Rheinbad Schaffhausen - durchschnittliche Wertung: 4,7 Sterne bei 10 Bewertungen

30.7.22: Tatsächlich eine sehr charmante Badi, auch wenn das Team gewechselt hat und nun deutlich verjüngt ist. Die Duschen könnten eine gründliche Reinigung vetragen. Die Kioskpreise sind wtwas hoch, aber das Angebot gluschtig. Mich nimmt Wunder, ob die Rhybadi tatsächlich das grösste Kastenbad der Schweiz ist. Ich war in Luzern in einer Badi, die mich grösser dünkt, ist aber auch ein Seebad, genau wie das Utoquai in Züri, das bestimmt grösser ist.
Ich komme mit meinen Buben aber schampar gerne hierher, wann immer es uns nach Schaffhausen treibt... Sonja

+++-- 11.5.21: Die Rhybady ist für mich im Sommer das zweite Wohnzimmer, ich fühle mich in dem klaren Rheinwasser pudelwohl. Es ist auch ein Stück Bodensee, wo ich herstamme und die kühle Temperatur am Anfang hat mich noch nie abgehalten zu schwimmen. Bruni u. die Eva's alle

5.6.19: Sehr schön ☀️ ! Bev

++++- 2.8.18: Die schönste Badi überhaubt, ich bin sehr gerne da. Sascha

21.6.17: Meine ersten Erfahrungen in einem der drei Nichtschwimmerbecken mit ihren rutschigen Böden im Jahr 1953 waren gemischt. Irgendwie cool, so von der Strömung durchs Becken gezogen zu werden. Auch der Balken und das Sprungbrett zogen uns magisch an. Schöne Jugendzeit - herrliche Erinnerungen! Ich komme wieder! Andreas Walter

+++++ 29.5.17: auch schon als Kind oft in der "Rhybadi" und nun nur noch manchmal als Heimweh-Schaffhauserin. Einzig, für ältere Personen ist der Ausstieg aus dem Rhein recht schwierig. Gäbe es die Möglichkeit, mal eine andere, weniger steile Treppe zu montieren? R. Frei

+++++ 25.7.14: Die badi ist schön ruhig. gutes team und alles läuft und läuft. die bewirtung grossartig. aufsicht und bei fragen immer sofort vor ort. mann hat einfache spass und auch am kiosk gehen nicht selten spässchen hervor. macht weiter so. nur sehr schade , dass der zeitvertreibende flohmarkt nicht mehr bestehen darf..... liebe grüsse claudia colantonio

+++++ 12.6.13: Vor 57 Jahren lernte ich in der Rhybadi schwimmen. Wir gingen immer auch über Mittag mit dem Velo und mit selbstgemachten Gurkensalat in die Badi. Das waren wunderbare Zeiten. Der Eintritt kostete damals 20 Rappen. Schön war auch immer, wenn man einen vergessenen Kästlischlüssel fand, dann zahlte die Kasse 2.- auf die Hand. Barbara Hoffmann-Dellsperger

+++++ 14.3.13: Mit 5 lernte ich hier schwimmen,und bin immer noch hier.... Peter Fuchs

+++++ 14.8.12 Rhybadi du bist einfach die Beste! Als Kind verbrachte ich ganze Sommer dort, egal ob der Rhein nun 15 oder 23 Grad hatte ;-) Und nun zieht es mich sogar vom Hinterthurgau noch dorthin. Rhybadi - wir sehen uns heute noch. Grüsse von weit-weit-weg - Sonja

+++++ 3.8.12: Einfach toll und gemütlich ist sie, die alte Rhybadi! Wir haben den 1. August Abend fürstlich genossen, was gar nicht anders geht, bei der tollen Bewirtung mit all den feinen Sachen! Toll, dass diese schöne alte Badi nicht umgebaut wird! Pflegt sie, sie ist ein Bijou und etwas sehr spezielles, das nicht jeder Ort zu bieten hat! Unterstützt auch die guten Ideen des Teams! Wir kommen wieder! Herzliche Grüsse Markus Brechbühl & Coretta

+++++ 1.9.11: Ich finde es auch toll wenn man in einem Schwimmbad noch ein Flohmarkt hat... :) Lora

+++++ 19.8.11: ich find es toll wenn ich in einem bad auch einen flohmarkt habe, und angebote finde. die die was dagegen haben sollen, wie sie es gesagt haben, wegschauen. sie kennen mich übrigens, ich meld mich dann mal bei ihnen. und weiter viel erfolg. stuber roger

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Website des Bades) zur Rheinbadi Schaffhausen:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis