Hallenbad Uster

Hallenbad

Ausstattung des Hallenbades

  • Unterteilbares 50-m-Olympiabecken, 10 (!) Schwimmbahnen, Zeitmessturm
  • 25-m-Sportbad
  • Spassbad (25 m)
  • 55-m-Rutschbahn
  • Grosser Kinderplanschbereich
  • Kraftraum
  • Theorie- und Vereinsraum mit Küche (kann gemietet werden)
  • Bade-Shop
  • Unisex-Garderobe, Kleiderkästen mit 2-Fr-Depotmat
  • Duschzonen mit Kabinen
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Temperatur

Wassertemperaturen

Olympiabecken27°C
Sportbad29°C
Spassbad30°C
Planschbereich32°C
Sauna

Wellnessbereich / Saunen

  • Biosauna
  • Finnische Sauna
  • Dampfbad
  • Erlebnisduschen
  • Kaltwasser-Tauchbecken
  • Trink-Bar, sichtgeschützter Saunagarten
geöffnet?

Öffnungszeiten des Hallenbades

Zeiten im regulären Betrieb
Montag06:00 – 21:15 Uhr
Dienstag06:00 – 21:15 Uhr
Mittwoch06:00 – 21:15 Uhr
Donnerstag06:00 – 21:15 Uhr
Freitag06:00 – 21:15 Uhr
Samstag08:00 – 18:00 Uhr
Sonntag08:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Wellness (Zutritt ab 16 Jahren): Täglich ab 09:00 Uhr bis Betriebsende des Hallenbades.
♀ Frauensaunatag ist jeweils montags (exkl. Feiertage).

Die Feiertags­regelung und speziellen Zeiten (Veranstaltungen) finden Sie auf der unten verlinkten Ustermer Webseite.
Am 25.12. bleibt das Hallenbad geschlossen.

Schliessungen 2024: 11.07. – 14.07.2024 (Swiss Aquatics Sommer SM)

Revisionschliessung 2024: 27.07. – 18.08.2024

Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: 1 Eintritt
Auswärtige
1 Eintritt
Einwohner*
Erwach­sene Bad10.00 8.00
+Sauna29.0023.00
Kinder 6–15 J. Bad 5.50 4.00

Die Preise für Abos, Gruppeneintritt etc finden Sie auf der unten aufge­führten Ustermer Web-Seite des Bades.
* Einwohner/innen der Politischen Gemeinde Uster, dazu gehört die Stadt mit den Quartieren Kirchuster, Niederuster, Nossikon, Oberuster und Gschwader. Zudem die Aussenwachten Freudwil, Nänikon, Riedikon, Sulzbach, Wermatswil und Werrikon.

Tickets erhalten Sie direkt im Online-Shop

Restaurant

Gastronomie

In der Badeanlage finden Sie ein Bistro mit einem Angebot an kalten und warmen Speisen (ca. 70 Sitzplätze).

Anfahrt

Anfahrt mit ÖV

S-Bahn bis nach Uster. Bus bis Haltestelle "Reithalle" oder "Sportzentrum".
Die Sportanlage Buchholz ist vom Bahnhof/Zentrum Uster in ca. 15 Minuten auch zu Fuss gut erreichbar.

Route

Anfahrt mit Auto

Über die A53 (Oberlandautobahn) bis Ausfahrt "Uster Nord". In Fahrtrichtung Uster ist die Sportanlage Buchholz gleich ab dem ersten Kreisel signalisiert.

Parkplatz

Parking

Eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen steht bei der Sportanlage zur Verfügung.
Zusätzliche Parkplätze befinden sich bei der Schiessanlage (ebenfalls ab dem ersten Kreisel nach der Autobahnausfahrt signalisiert).
Alle Parkplätze sind gebühren­pflichtig.

Kontakt

Adresse

Hallenbad Uster
Hallenbadweg 3, 8610 Uster

Telefon

Tel. 044 943 59 10

www
@

f

Teilen @

Teilen

Hallenbad Uster
Hallenschwimmbad Uster
Kinderbassin im Hallenbad von Uster
Das Hallenbad von Uster. Visualisierung: K&L Architekten AG, St. Gallen

Schwimmbäderkarte des Kantons Zürich

Das Hallenschwimmbad von Uster

Das Ende 2016 wieder eröffnete 6'600 m2 grosse Ustermer Hallenbad Buchholz gilt als das grösste öffentliche Hallenbad der Schweiz. Es ist ein nationales Leistungszentrum für den Schwimmsport.
Die Erneuerung kostete knapp 40 Mio CHF, für Architektur und Projektleitung verantwortlich war die K&L Architekten AG, St. Gallen. Die Badeanlage wurde nach Minergie zertifiziert.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Hallenbad Uster - durchschnittliche Wertung: 3,1 Sterne bei 74 Bewertungen seit der Neu-Eröffnung am 3.12.16

+++++ 12.1.24: Ich finde es das schönste und beste Hallenbad. 😊

++--- 3.1.24: Für Familien zu kalt. Zum Planschen eignet sich das Hallenbad in Wallisellen. In Uster kann man gut sportschwimmen und das Wellness ist schön. Kurt

+++-- 15.11.23: La piscina e bellissima...ma penso che la acqua della piscina olimpionica sia troppo fredda e la parte dell' idromassaggio e sempre piena di bambini che giocano non ci si può rilassare...le docce alcune sono davvero fredde e c e troppa aria mentre ci si cambia...ci si potrebbe ammalare...e il parcheggio almeno per chi fa un abbonamento dovrebbe essere incluso e troppo caro.

+++++ 7.5.23: Best pool for real swim training that we have been to in Switzerland. Thank you! Michele L.

15.3.23: Es ist eindeutig zu kalt in diesem Bad. Im Wasser und ausserhalb. Ich kann nicht nachvollziehen dass an so einem sensiblen Ort gespart werden muss. Leider muss ich die Punkte der anderen hier wiederholen. (...) Wäre schön, wenn auch Verantwortliche sich unserer Wortmeldungen annehmen und Stellung beziehen.
Der Eintritt plus Parkgebühr ist teuer. Parkgebühr an anderen Orten stehen hierzu in keinem Vergleich. Wir zahlen ja schon den Eintritt. Und die erste halbe Stunde könnte wirklich gratis sein. Und dass im Sprudelbecken geplanscht und getaucht wird... wo ist denn überall der Bademeister? Ich sehe kaum jemanden. Das Bad generell ist richtig schön. Lohnt sich, wenn die Aufsicht ihren Job macht. Claudia
(Anm.: Text gekürzt)

++++-22.1.23: Das Wasser ist definitiv zu kalt, Energiekrise hin, oder her. Durch den ständigen Durchzug im ganzen Bad ist man immer wieder am Frieren. Abgesehen davon, ist es super. LC 

29.12.22: Das Personal ist freundlich, jedoch nicht sonderlich präsent, es ist alles sauber. Das Bad wirkt jedoch nicht nur optisch kalt, es ist auch überall kalt! Das Wasser ist in allen Pools zu kalt, ausser im Planschbecken, deswegen sitzen da so viele Erwachsene darin, denn die Luft ist auch kalt und es zieht überall. Der Eintritt ist viel zu teuer und dann wird man nochmals beim Parkplatz saftig abkassiert. T.L.
Hinweis: Die Temperaturen wurden vorübergehend in Folge von Energiesparmassnahmen abgesenkt, das ist aktuell in vielen anderen Bädern auch der Fall. D.S. Badi-Info

+++++ 12.11.21: Ich finde das Bad super, gut aufgeteilt, verschiedene Bedürfnisse (Familien, Spassschwimmen, seriöses Training, ...) werden gut abgedeckt. Ich bin sehr gerne da. Denise

+++++ 14.7.21: Waren schon so oft in diesem tollen Bad, und finden es einfach das sympathischte und lässigste Hallenbad weit und breit 💖 Infrastruktur tiptop, Personal herzlich und viel Abwechslung.
Waren heute auch da, als wir evakuiert wurden*. Ihr habt das top gemacht! Alligra
* Anm.: Wegen einer Rauchentwicklung durch einen brennenden Föhn mussten an dem Tag 170 Personen evakuiert werden. Polizei und Feuerwehr standen im Einsatz.

5.12.20: Schön, dass es im Hallenbad 2 Tempobahnen gibt. Schade dass es ständig Brustschwimmer und andere langsame Ignoranten darin gibt. Die Bademeister sah man nie, sie gaben auch nicht acht wer wie in welcher Bahn schwimmen sollte, schade. Ernst

17.10.20: Die Parkgebühren sind viel zu hoch, einfach unanständig!
Das Bad ist mega schön! Sunny07

++++- 12.10.20: Also ich gehe schon seit Jahren dahin (auch vor dem Neubau). Ich finde das Bad toll. Was mir aber nicht gefällt sind 2 Punkte:
1) die Rücksicht: Viele Badegäste nehmen keine Rücksicht, das heisst, ist egal ob man schon irgendwo am Schwimmen ist, man versucht zu verdrängen, oder stört die Schwimmer, so dass man immer wieder unterbrechen, oder abbremsen muss. Das Schlimme dabei ist, dass die Badmeister zwar da sind, aber sich nicht darum kümmern (...).
2) Nach wie vor finde ich, dass die Parkgebühren zu hoch sind (das geht and die Stadt Uster, das Hallenbad kann nichts dafür). Wer macht schon nur für eine halbe Stunde Sport? Ich finde man sollte die Abstufung folgendermassen einleiten: erste 1/2 Stunde gratis, danach immer eine halbe Stunde CHF 0.50.
Wer weiss, vielleicht liest das jemand, man sieht nie eine Reaktion auf die Bewertungen. Bewertung 4 fürs Hallenbad, aber eine 2 für die erwähnten Punkte. LC

++++- 8.4.20: Als Grossmami mit noch kleinen Enkelinnen stört mich häufig, dass das Planschbecken mit Erwachsenen gefüllt ist. Da würde ich mir wünschen, dass bei knappen Platzverhältnissen die "Grossen" gebeten werden, auf den Rand zu sitzen und so den Platz wirklich den Kleinen zu überlassen. Gelegentlich zähle ich mehr Erwachsenenbeine im Wasser als Kinderbeine... M.L.

Weitere › Erfahrungsberichte und Kommentare zum Hallenbad Uster

Weitere Infos, Änderungen, Meinungen (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Ustermer Webseite) zum Hallenbad Uster:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis