Hallenbad Untermosen Wädenswil

Hallenbad

Angebot des Hallenbades Wädenswil

  • Schwimmbecken 25x13.5m, Wassertemperatur 28°C, Wassertiefe 1.5–3.4m, 5 Schwimmbahnen
  • Sprunganlage 1-Meter-Brett, 3-Meter-Plattform
  • Lehrschwimmbecken 16.6x8m, Wassertemperatur 30°C, Wassertiefe 0.8–1.15m
  • Planschbecken, Wassertemperatur 34°C
  • 23-m-Röhrenrutschbahn, 3m Höhe, mit 450°-Spirale (die grösste Wasserrutschbahn des Bezirks)
  • Ruhezone auf der Galerie
  • Liegewiese (Sommerbetrieb)
Accessibility

Barrierefreiheit

Das Hallenschwimmbad Wädenswil gilt als eingeschränkt rollstuhl­gängig.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Sauna

Wellness | Sauna

  • Finnische Sauna
  • Bio-Sauna
  • Dampfbad
  • Erlebnisdusche mit Licht und Musik
  • Kübeldusche
  • Ruheraum
  • Jacuzzi
  • Kneipp-Anlage

Die Sauna wird seit dem grossen Umbau über die Stadt bzw. das Hallenbad weitergeführt.

Sauna: Status – aktuelle Belegung

Kurse

Kurs-Angebot

Im Hallenbad Wädenswil werden div. Schwimm­kurse und Aquafit-Kurse angeboten. Infos unter › swimswim.ch, › svw85.ch und auf dem Hallenbadflyer von Waedenswil.ch.

Wädi
-Fit 

Fitness

Das Fitnesscenter Wädenswil befindet sich beim Hallenbad. Das Angebot umfasst Ausdauer-, Kraft- und Hypoxi-Geräte, Gymnastik, Spinning etc.
Weitere Infos unter › tc-fitness | waedenswil

geöffnet

Öffnungszeiten,

Hallenbad Normalbetrieb Schulferien**
Mo 11:45 – 22:00 11:45 – 22:00
Di 06:30 – 08:00* 11:45 – 22:00 09:00 – 22:00
Mi 11:45 – 22:00 09:00 – 22:00
Do 11:45 – 22:00 09:00 – 22:00
Fr 06:30 – 08:00* 11:45 – 22:00 09:00 – 22:00
Sa 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00
So 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00

* Frühschwimmen mit Abo.

** ausser Sommer - und Weihnachtsferien

An Feiertagen gelten abweichende Zeiten. Bitte konsultieren Sie auch die unten verlinkte Wädenswiler Webseite.

Am 1.1, am 1. August und am 24./25.12. bleibt die gesamte Anlage geschlossen, zudem während dem Zimmerberg Cup (Mitte Sept.).

Im Juli/August (Sommer-Schulferien) ist das Hallenbad während ca. 5 Wochen geschlossen wegen Reinigung und Revision.
Revisionsschliessung 2024: Keine Termine bekannt

Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben alleine bis 18:00 Uhr, in Begleitung Erwachsener bis 22:00 Uhr Zutritt.
Kinder dürfen erst ab 10 Jahren alleine ins Schwimmbad.

Preise

Eintrittspreise, Stand April 2024

Tarife für: 1 Eintritt 10er-Abo
Erwachsene
ab 16 J.
BadCHF  7.50  60.00
SaunaCHF 24.00 216.00
AHV, IV BadCHF  6.00  60.00
SaunaCHF 20.00 180.00
Kinder ab 3 Jahren BadCHF  3.00  24.00
SaunaCHF 12.00 108.00

Die Preise für Jahreskarten, Kombi-Tickets usw. finden Sie auf der unten aufge­führten Wädenswiler Webseite des Schwimmbades.

Mit KulturLegi 50% Rabatt auf Einzeleintritte und personalisierte Abos.

Restaurant

Gastronomie

Das Hallenbad-Restaurant «Swiss Chillys» übernimmt die Bewirtung der Badegäste.

Route

Anfahrt mit ÖV

Bus bis Haltestelle Wädenswil, Hallenbad/Frohmatt.

Parkplatz

Parking

Gebühren­pflichtige Parkplätze stehen im Parkhaus zur Verfügung.

Kontakt

Adresse

Hallenbad Untermosen Wädenswil
Speerstrasse 95, 8820 Wädenswil

Telefon

Tel. 044 780 57 55

www
@

f

Teilen @

Teilen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Hallenbad Wädenswil - durchschnittliche Wertung: 3,4 Sterne bei 38 Bewertungen

++++- 22.2.24: Ich habe an der Umfrage "Sie haben das Wort" teilgenommen. Ich schätze das Hallenbad sehr, das meiner Meinung nach sehr gut gepflegt und geführt wird. Allerdings hemmt der Einschub der Trainerkabine im Damenbereich den logischen Bewegungsablauf der da wäre: Eintreten, Kabine suchen, Umziehen, vorwärts laufen, wechseln zum Beauty- und Duschbereich des Eintretens. Heute muss ich nach dem Umziehen die Route wechseln und im Gegenzug über die Neueintretenden, die Kleinkinder, die Wickelkinder am zurücklaufen zum erste Eingang des Damenbereichs. Der Trainerbereich, während meines Badeaufenthalts kaum benutzt, sollte anderorts platziert werden. Brigitte Poltera

2.1.24: Kassenpersonal sehr freundlich, gutes Team, sauberer Ort, guter Preis, bestens. Ilkay yildiz

++++- 4.10.22: Ich kann die Kommentare über unfreundliches Personal nicht nachvollziehen. Ich finde das Personal sehr freundlich und kompetent. WCs und Duschen werden ständig geputzt und ich kann dort gut trainieren. Die meisten Besucher folgen die Regeln, es gibt aber immer wieder Ausnahmen, wie überall. Celso Magri

++++- 11.9.21: Sehr freundliches Personal.
Wellnessbereich ist sehr schön und gepflegt.
Ein Besuch lohnt sich :) Giusi

29.6.20: Seit mehreren Jahren war ich heute wieder mal in diesem Bad. Es hat mir sehr gut gefallen. Die Dame am Empfang war sehr freundlich und die modernen Garderoben sehr sauber. Daniel

28.2.20: Das Hallenbad war gut besucht. Bei den Streckenschwimmer wurde bis anhin immer eine Bahnlinie gezogen. Habe den Badeleiter darauf angesprochen. Sehr unfreundlich hat er mir darauf geantwortet. Die Bahnline ( Absperrung) sei bei den spielenden Kindern gezogen worden. Man solle selber schauen, dass man seine Runden machen kann.
Früher hat man eine Bahnlinie bei den Streckenschwimmer gezogen. Plötzlich nicht mehr. (...) Lieber mehr freundliche Badeleiter als so etwas. Thomas Jegen

+---- 21.11.19: In die jahre gekommen ist das hallenbad nicht empfehlenswert. Die angestellten sollen dringend in kundenfreundlichkeit geschult werden. M. M.

19.10.18: Wäre von Vorteil, dass irgendwo ersichtlich wäre, dass Kids erst ab 10 J. alleine ins Bad dürfen! Sili

++--- 7.9.18: Sehr unfreundliches Personal, besonders (...). Die Atmosphäre im Hallenbad wäre besser, wenn man freundlicheres Personal einstellen würde. Lara

18.3.18: Sonntagmorgen. Ich werde von einer zackigen Crawlerin bei ihrer Unterwasserwende gerammt. Ob sie nicht schauen könne beim Wenden? Dad Bad war so voll, dass man Zickzack schwimmen musste. Antwort, hässig: Sie sind ja nach mir gekommen! Hä?
Vorschlag: Einmal pro Woche Wohlfühlzeit mit Musik und abgetrenntem Schnellschwimmbereich. B. Margna

12-03-18: The most racist lifeguard (... name removed ...) I have ever had the displeasure of meeting in my life. I live in Waedenswil, so I though one boring Monday that my wife and I would go for a swim. While we were swimming, my wife was was SHOVED (literally pushed) out of the way by another swimmer (woman). I went to go complain to the lifeguard ... name removed ..., and she told me in a very racist manner (because my German isn't perfect (?) ) that it isn't her problem and my wife is strong enough to defend herself. Not to mention that the other swimmer is a regular there so basically she is more important. So basically there are no rules at this pool, and grown up people go around bullying foreigners....
Basically this is a swimming pool with you typical Swiss Stammtisch manners, and if you are a foreigner, you don't belong. Good thing for google reviews one is able to spread the word and (... removed ...) Never again will we go swimming here. Ian S
(Anm.: der Beitrag wurde gekürzt › Netiquette, Relevanz...)

++--- 13.1.16: Jedes Mal ewig lange Diskussion, wenn wir nach dem Schwimmen noch zum Joggen das Bad verlassen wollen, um später wieder zu duschen. Überall in Zürich kein Problem, nur in Wädi unmöglich. Argument der weniger netter Dame an der Kasse: "In Züri zahlen Sie auch 10 Franken" ?! TriSport

++++- 8.1.16: Die letzten Mal meines Hallenbadbesuches war Frau F. Zwinselmann an der Kasse. Welch freundliche, hilfsbereite, natürliche und motivierende Persönlichkeit! Herzlichen Dank für den stets aufstellenden Empfang! Jacqueline

++--- 14.5.14: Ich finde es erschreckend, wie unfreundlich und gehässig das Personal an der Kasse und einer der Bademeister sich benehmen. Erstaunlich, dass die Stadt da nichts unternimmt. Absolut inakzeptabel.

+++-- 19.03.15: Wenn man sieht, was andere Hallenbäder haben, find ich das Bad in Wädenswil enttäuschend. Ein Kinderbecken leer und kahl (Vergleich Männedorf oder Uster). Die Garderobe eher unpraktisch, es kann vom Gang her immer wieder hereingeschaut werden.
Die Öffnungszeiten sind leider morgens etwas rar, was mit den vielen Schulklassen wohl kaum anders lösbar ist. Für eine Stadt in dieser Grösse würde ich mehr Platz und bessere Öffnungszeiten erwünschen. Stefanie

+++++ 4.9.14: Das Restaurant Hallenbad ist der "Place to be". Ein aufstrebendes Restaurant, dass zum Mittelpunkt von Wädenswil wird. Rosi

+++-- 30.7.14: Im Juli/August ist das Hallenbad während 5 Wochen geschlossen wegen Reinigung + Revision, ebenso während den Weihnachtsferien. - So weit ok, aber wo bitte schön findet man diesbezüglich die genauen Daten? Man wird zwar von Link zu Link geschickt, aber genaue Angaben fehlen (oder sind umständlich zu suchen) ... Anna
»» Die Schliessungen richten sich nach den Schulferien im Bezirk Horgen; ich habe die Daten neu oben aufgeführt... D.S. Badi-Info

+---- 21.4.14: Bedenklich und traurig! Sehr unfreundliches Personal. Die Öffnungszeiten sind extrem rigide. Ständig ist das Bad zu, aus irgendwelchen haarsträubenden Gründen. ( ... Anm. Textpassagen gelöscht ... ) ... Dr. Albert Forstmoser

++--- 16.4.14: Ich mag die Öffnungszeit des Sonntags nicht. Zu kurz. peace

++++- 6.3.14: Es ist cool aber es wäre noch cooler wenn es eine wasserrutsche geben würde. Dion

3.2.14: Heute ging meine Frau mit unserem Sohn ins Bad. An der Kasse wurde ihr Fr. 8.50 abgenommen, obwohl sie sagte das der Junge alleine ins Schwimmbad geht. Als ich die beiden abholte fragte meine Frau mich, ob ein 8 jähriges Kind wirklich 8 Franken kostet. Darauf versuchten wir die zuviel bezahlten 6 Franken zurück zu fordern. Die Kassierin weigerte sich aber das Geld zurück zu zahlen. ... Adrian (Anm. Text gekürzt)

26.12.13: Zu den Öffnungszeiten (vor allem an die wetternden Mütter): Schon mal überlegt, dass es in Wädenswil ca. 80 Primarschulklassen gibt, die alle schwimmen lernen müssen/dürfen? Wenn sie nur alle 14 Tage Schwimmunterricht haben, sind das immer noch etwa 8 Klassen pro Tag. Auch wenn Ihre Kinder z.B. heute gerade kein Schwimmuen haben, so haben dies vielleicht andere Kinder!
Wir müssen halt teilen und aneinander vorbei kommen, so lehren wir es ja auch den Kindern lehren... Anstatt vorwurfsvoll schimpfen, könnte man ja einen konstruktiven Vorschlag machen? z.B:
- Wäre es nicht möglich, für BesucherInnen an manchen Mörgen im tiefen Becken 2, 3 Bahnen zum Längenschwimmen frei zu halten?
[ich vermute aber, dass es zu wenig BesucherInnen gibt, damit es sich lohnen würde, eine Kassiererin und einen Bademeister anzustellen]
- oder wäre es möglich, dass das Hallenbad an einem Tag in der Woche anstatt am Nachmittag am Morgen öffentlich offen wäre und dafür an einem Nachmittag wieder für die Schulen reserviert?

+++-- 8.11.13: schönes Hallenbad, Kassenfrauen teilweise unfreundlich. Kurst

+++-- 29.7.13: Warum ist es während den Sommerferien nicht geöffnet? finde ich total schade... ansonsten sehr sauber... Inaa

+++++ 17.7.13: Freue mich dass ich am umbau mithelfen kann. egual

++--- 27.4.13: Ich finde es schade dass die meiste Zeit das 3m geschlossen ist! Man könnte das sicher auch anders lösen! Conny

++++- 14.4.13: Da ich gehbehindert bin, hätte ich von der Parkgarage aus gerne den Lift benutzt. Der ist aber für den Eingangsbereich nur mit einem Invalidenschlüssel bedienbar - und so invalid, dass mir ein Schlüssel zustände, bin ich auch wieder nicht. Also besuche ich das Hallenbad erst wieder, sobald ich ziemlich gut zu Fuss bin. Die Begründung des Personals, wer den Lift zur Kassenebene benutze, könnte den Eintrittspreis nicht bezahlen, akzeptiere ich nicht. Ich habe ein Jahresabo. Auch mich stören die während der Schulzeit stark eingeschränkten Öffnungszeiten. B. Poltera

+---- 13.4.13:. leider sehr schlechte öffnungszeiten :( morgens in der woche von 7 bis 8?) das geht gar nicht

++++- 8.4.13: Hallenbad ist sehr sauber, nur zum Empfehlen. Leider 2 von 3 Damen (eine sehr nette) an der Kasse haben Ihren Beruf falsch ausgewählt. MA82 Marco

++--- 20.3.13: Agree with comments about the two lady's at the Kasse, very unwelcoming / unfriendly. And the ladies changing rooms could be cleaner! Maria

+++-- 5.3.13: Gestern seit langer Zeit mal wieder ins Hallenbad Wädi. Habe erstaunt festgestellt, dass nicht viel verändert wurde seit ich Kind war (ca. 30 Jahre). Dusch-/Ankleide- und Fönbereich nicht "gäbig". Am "Schlimmsten" war jedoch die unfreundliche Dame an der Kasse. Am liebsten hätte ich wieder umgedreht. Simone

++--- 27.2.13: 11:45 Komische öffnungszeit! kein wunder, dass im restaurant keine leute essen. erwin

++++- 15.2.13: ich finde es schade dass es am morgen nicht offen hat. würde gerne schwimmen gehen wenn meine kinder in der schule sind. ansonsten ist es sehr schön.

+++++ 3.2.13: es ist geil vom Sprungturm zu springen obwohl es nur 1m und 3m hat :) Carlo

+++++ 27.1.13: Sehr schönes und sauberes Hallenbad, angenehme Wassertemperatur, ideal mit Kindern. Jonas

++--- 21.1.13: Müttern von schulpflichtigen Kindern dienen die Vormittags-Öffnungszeiten rein gar nix! Cristina

+++++ 16.11.12: The pool is lovelly, with a nice restaurant, good facilities, a child's pool as well as a shallow pool and diving boards......fantastic and friendly staff. Simon Ashworth

+++-- 5.11.12: nicht benutzerfreundlich fuer Muetter die um 11.45 wieder zu Hause sein sollten ! Ursula

+++++ 31.10.12: sehr schönes Hallenbad mit schöner Atmosphäre.

+++++ 9.10.12: Also, es ist sehr sauber, die Angestellten sind sehr freundlich und es ist fast immer geöffnet. Was will man mehr.

+++++ 17.9.12: Das Hallenbad ist total sauber das gibt von mir die Note in Sauberkeit die 6.

+++-- 15.9.12: Ich find es blöd, das man erst ab 11.45 rein kann! Celine

+++++ 24.8.12: ich finds de Haammer! aena

+++++ 17.5.12: Finde ich nicht so schlimm, denn immerhin ist das Wädi-Hallenbad fast das ganze Jahr geöffnet und die Angestellten freuen sich auch über einen zusätzlichen freien Feiertag. Gehst Du sonst immer am Donnerstag schwimmen? lg mandy

++--- 3.5.12: Ich find es sch.. dass am Donnerstag Morgen kein Hallenbad offen ist! céline

++++- 22.4.12: Anna Vogt

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Wädenswiler Webseite) zum Hallenbad Wädenswil:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis