Schwimmbad Tägi, Wettingen

Freibad

Angebot im Freibad

  • 50-m-Schwimmbecken, 8 Bahnen, Wettkampfnorm
  • Nichtschwimm-Becken mit Strömungskanal, Rutsche, Sprudelliegen und Wasserpilz
  • Sprungbecken mit 1-/3-m-Sprungbrettern und 3-/5-m-Sprungtürmen
  • Planschbecken mit Fontänen
  • Piraten-Spielplatz mit Spielgeräten
  • Beachvolleyballfeld
  • Tischtennistische
  • Vermietung von Liegestühlen
Hallenbad

Ausstattung im Hallenbad Tägi

  • 25-m-Becken mit 6 Schwimmbahnen
  • Sprungbucht mit 1- und 3-m-Sprungbrettern
  • 100-m-Rutschbahn
  • Nichtschwimmerbecken mit 120 Quadratmeter
  • Kinderplanschbecken mit Wasserspielen und kleiner Rutsche
  • Bade-Shop mit Badeutensilien
Sauna

Wellness / Sauna

Angebot der Sauna-Anlage im Tägi:

  • Finnische Sauna 80-90°
  • Bio-Sauna 50-60°
  • Dampfbad
  • Liege-Oase (Ruhe Raum)
  • Abkühlbecken, Erlebnisduschen, Kneipp-Becken
  • Sonnenterrasse mit Blick ins Gartenbad
  • Gemeinschafts-Raum mit Sitzgelegenheiten sowie Früchten, Tee und Wasser
  • Vermietung von Saunatüchern

Für die Bio-Sauna gibt es Sauna-Zeiten exklusiv für Frauen.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Kurse

Kurs-Angebot

Es werden Schwimmkurse, Wassergymnastik und Wasser-Aerobic angeboten.

Temperatur

Die Wassertemperaturen

Aktuelle Belegung, Besucherzähler

Die Auslastung von Gartenbad, Hallenbad und Sauna (von oben nach unten):

Rot: Anzahl Besucher in der Anlage
Grün: Freie Kapazität

geöffnet

Öffnungszeiten Freibad, Saison 2023

Zeiten für: Gartenbad
Mai09:00 – 19:00
Juni–August*09:00 – 20:00
September 09:00 – 19:00

* am 1. August nur bis 18:00 Uhr

Freibad-Saison 2023: Eröffnung Sa 27.5., Saisonschluss So 3.9.2023

Saison 2024: Die Eröffnung ist auf den Auffahrtsdonnerstag, 9. Mai 2024 geplant.

Öffnungszeiten Hallenbad & Sauna,

Zeiten für: Hallenbad Sauna
Montag 09:00 – 21:00 09:00 – 22:00
Di bis Fr09:00 – 21:0011:00 – 22:00
Sa und So09:00 – 19:0011:00 – 20:00

Frühschwimmen Mittwoch und Freitag 6–8 Uhr

♀ Frauen-Sauna Mo 9–13 Uhr | Do 11–16 Uhr

Während den Sommerferien schliesst das Hallenbad Mo-Fr bereits um 20:00 Uhr, die Sauna um 21:00 Uhr.

Bitte beachten Sie auch die Angaben auf der Tägi-Internetseite über Feiertags­regelungen und temporäre Schliessungen.

Sauna- und Hallenbad-Revisionsschliessung 2024: Keine Termine bekannt

Preise

Eintrittspreise, Stand April 2024

Tarife für: 1 Eintritt Sommerabo*
Erwach­sene ab 18 J. CHF 9.00 CHF 150.00
In Ausbildung, AHV CHF 9.00 CHF  80.00
Kinder 6 bis 16 Jahre CHF 4.50 CHF  50.00

* Es wird auch ein Jahresabo sowie ein Winter-Abo für die Kunsteisbahn angeboten.
Für Einheimische gibt es Rabatt auf Abos.

Der Eintritt für Sauna inkl. Bad kostet CHF 29.00 für Erwachsene ab 16 J.

Die Tarife für Kombi-Abos finden Sie auf der unten verlinkten Website vom Tägi.

Restaurant

Gastronomie

  • Das Tägi verfügt über ein Imbiss-Bistro im Erdgeschoss («Treffpunkt 74»), im Freibad finden Sie die Badibeiz «Ankerbar».
  • Der Kiosk «Lägere Snäck» im Eingangsbereich des Tägi ist vom Hallenbad, vom Gartenbad und auch vom Foyer her zugänglich.
  • Im Winter ist ein Fondue-Chalet in Betrieb.
Bahn

Anfahrt mit ÖV

Buslinie 7 ab Bahnhof Baden in Richtung Wettingen-Tägi.
Oder
Buslinie 12 ab Bahnhof-Wettingen in Richtung Wettingen-Tägi.

Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem "Tägi".

Parkplatz

Parking

300 kostenpflichtige Parkplätze stehen bei der Sportanlage zur Verfügung.

Kontakt

Adresse

Tägi AG
Tägerhardstrasse 122, 5430 Wettingen

Telefon

Tel. Empfang 056 437 73 70

www

f

Teilen

Schwimmen im Tägi

Das Sportzentrums «Tägi» ist durch nationale und internationale Grossveranstaltungen bekannt. Das 1974 eröffnete «Sport- und Erholungszentrum Tägerhard» wurde über rund 2 Jahre umgebaut und im Juni 2020 neu eröffnet. Der Innenbereich – insbesondere das Hallenbad und die Saunazone – zeigt sich heute hell und frisch. Für die Kleinen gibt es neu ein Planschbecken. Die etwas grösseren Badegäste zieht es magisch zur 100-m-Rutschbahn.
Die Rutsche ist auch vom Freibad her benutzbar. Dieses wirkt erlesen, ja fast schon mondän...

Tägi Wettingen
Gartenbad Tägi Wettingen
Schwimmbad Tägi Wettingen
Wettingen: Im Freibad Tägi am Nichtschwimmbecken
Das Hallenbad Tägi in Wettingen
In der Badi Tägerhard, Wettingen In der Badi Tägerhard, Wettingen Gartenbad Tägi Wettingen Die Rutsche im Tägi Wettingen Schwimmbecken im Tägi Wettingen Freibad Tägi Wettingen Sprungtürme im Tägi Wettingen Badi Tägi Wettingen Rutschbahn im Tägi Wettingen
Impressionen vom Garten- und Hallenbad Tägi Wettingen – die Fotos sind vergrösserbar.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Schwimmbad Tägi Wettingen - durchschnittliche Wertung: 3,6 Sterne bei 16 Bewertungen

12.2.24: Die Sauberkeit der Böden liess sehr zu wünschen übrig. Schmuddelig und viele Haare! Bei grosser Besucherzahl bräuchte es m.E. auch eine entsprechende Reinigung. Meier

++++- 13.11.23: Ich war nach der Renovierung ein paarmal in der Sauna die schon einen guten Eindruck auf mich gemacht hat. Leider hat beim Aufguss immer nur ein laues Lüftchen geweht deshalb war ich lange nicht mehr dort. Doch dieses mal hat ein neuer Bademeister den Aufguss gemacht. Dieser hat es geschafft mich zu begeistern. Die Aufgüsse waren perfekt. Nun lohnt sich endlich der Saunabesuch im Tägi! Edwin

16.7.23: Wollte mit meinen Kinder einen schönen Nachmittag machen, aber es waren zwei 15-Jährige im mittlerem Becken (Innenbad) und die haben immer meine Kinder schikaniert – wo sind die Bademeister?? Sacha

3.6.23: Die Sauberkeit in Hallenbad lässt viele Wünsche offen. Vor allem am Nachmittag ist mir schon aufgefallen, dass es nach Urin riecht, überall Haare herumliegt, vor allem bei der Dusche und Umkleidekabine! Schade! Für eine gewisse Ordnung wird gar nicht mehr gesorgt, früher hat ein Bademeister das machen können (...) ? Wäre sonst ein wunderbarer Ort die Freizeit zu verbringen. Ich hoffe, jemand liest das und es wird schnell etwas unternommen! S. Reiner (Anm.: Text gekürzt)

23.7.21: Eigentlich ein schönes Freibad mit vielen grossen Bäumen. Aber die Gastronomie ist alles andere als anschaulich, resp einladend! Die Anker Bar ist zwar schön gelegen, aber der Innenbereich ist nicht anmächelig und und dazu kommt es gibt zum Kaffee einen PLASTIK-Löffel...das ist wirklich nicht zu verstehen.
Und die Fusspassage bei den Aussenduschen sollte dringest ab und zu gereinigt resp.das Wasser ausgetauscht werden. Hildebrandt

+++-- 23.8.20: Wurde schön renoviert. Angebot super, vorallem für die Kinder mit super Rutsche.
Finde die Preise etwas zu hoch.
Was wirklich schrecklich ist, ist die Reinigung des Hallenbades allgemein. Garderobe, Dusche und restliche Böden werden über Stunden oder gar nicht gereinigt. Mal mit einem Besen durch oder kurz abspritzen würde sicher nicht schaden. Marco

12.8.20 (Restaurant): Es wird gross geschrieben, dass es bis 18.00 Uhr Pizza gibt. Leider aber schon das 2.mal, dass es um 17.30 Uhr bereits nichts mehr gibt! E.Loser

30.5.18: Zu teuer um schnell einen Abend schwumm zu machen. Gabriela

26.5.17: Unglaublicher Preisaufschlag bei der Schleckpulverstange 1.-- statt wie bisher 0.20 Rappen. (...) Rami

++--- (Restaurant) 11.4.17: Ich hoffe, dass dieses Jahr die Umkleide und Duschen Damen saniert sind. Zustand ist/war katastrophal.
Essen das Minimum. Ein anderer Pächter wäre optimal. cosima

++++- (Restaurant) 3.8.16: Super Badi war als Kind schon dort, und jetzt gehen wir mit unseren Kindern , die wc sind nicht mehr optimal, besser eine Sanierung. Ansonsten Preis Leistung stimmt. Roman Meyer

12.7.16: Leider ist der Rasen eine Zumutung, voller Klee. Die Kinder werden oft gestochen am besten nur mit Badelatschen besuchen. Oder gleich ins badenerschwimmbad gehen. Km

++--- (Kiosk) 24.6.16: Finden die Badie suuper aber der kiosk ist eine Katastrophe :(
Personal unmotiviert und das Angebot sehr schwach... Schade. Man könnte soo viel rausholen mit einem guten Angebot und motiviertem, kompetenten Personal. Aline

+---- 24.6.16: Wird hier eigentlich noch geputzt? Dreckige WCs und schmuddelig ohne Ende. Jaso

++--- 8.5.16: Ich hoffe, dass zur Saison '16 mindestens die Umkleidekabinen und Duschen im Freibad saniert sind. Katastrophaler Zustand. Anita

++--- 23.7.15: Umkleidekabinen Damen: leider fast alles defekt, schmuddelig, alt ... Gilt auch für die WCs. Dringender Renovationsbedarf! Sonst die top Badi in der Region. Sandra

+++++ 8.7.15: Hier hat mein Sohn schwimmen gelernt. Hier habe ich das SLRG-Rettungsbrevet erlangt. Hier schwimme ich gerne meine 50m-Längen. Kompliment an das Tägi-Team. Ihr ALLE macht das seit Jahren toll! Ria Allemann Praxis für Massage & Sprache

+++++ 1.6.15: Hab vor kurzem wieder angefangen zu schwimmen und war lange auf der Suche nach dem optimalen Bad.Hier hab ich es gefunden!! Werde den Weg von Aarau in Kauf nehmen nund mir dort ein Jahresabo holen. Kein Vergleich zu den Bädern hier in der Region. Absolut Top! Andy

+++++ 14.10.12: Bestes Schwümbi überhaupt! Finde es toll, dass es in der Zukunft noch ausgebaut werden soll! Chäsegge

+++++ 21.5.12: ich finde das Schwimmbad toll das ist voll cool und geil das ist der beste schwimmbad von der ganze welt. elena

+++++ 21.9.11: Bestes Freibad weit und breit! Super gepflegt, sauber und natürlich Top freundliche und aufgestellte Bademeister! Freue mich bereits jetzt wieder auf die nächste Freibad-Saison! Sändy

++++- 16.09.11: Wir haben die Badi in diesem Jahr so richtig genossen. Ein grosses Kompliment an den Bademeister und an das Personal. H. und K. Von. aus Schneisingen

++++- 13.9.11: Bin auch ihrer Meinung b. Peterhans .... Lena Grimm

+++++ 9.9.11: Die Badi ist absoluut suuupiii =) die temperatur ist immer gut und es macht auch immer spass! Tja

+++++ 2.8.11:die badi ist mega mega cool... m.müller

++--- 5.7.11: Die vielen Tannzapfen sollten jeweils aufgelesen werden. Das ist schade, habe mir richtig weh getan, man konnte kaum gehen und bei so vielen Leuten muss man halt einfach einen leeren Platz suchen! Jetzt weiss ich natürlich, wieso er leer war! B. Peterhans

30.7.08: Ich hatte immer Freude im Wettinger Schwimmbad, Baden Buerger, USA seit 1965. Herman H. Bedin

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Schwimmbad Wettingen:



© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis