Die grössten Schwimmbäder der Schweiz

Freibäder

Die flächenmässig grösste Schweizer Freibadanlage ist das Piscine Bellerive Plage Lausanne mit rund 75'000m2.

Das Gartenbad Bachgraben Basel misst 51'431m2 und ist so das grösste "nicht an einem Gewässer liegende" Freibad der Schweiz.

Das Strandbad Thun ist seit der Erweiterung 1968 ca. 50'000m2 gross.

Das Freibad Allenmoos in Zürich weist wie das Basler Gartenbad St. Jakob etwa 45'000m2 auf. Das «Möösli» ist die grösste Zürcher Badi.

Das Freibad Weyermannshaus Bern mit seinem seeförmigen Bassin (Umfang von 460 Metern) gilt als das Schweizer Beckenbad mit der grössten zusammenhängenden Wasserfläche.

Hallenbäder

Das im Dezember 2016 neu eröffnete Hallenbad Uster soll mit 6'600 m2 das grösste öffentliche Hallenbad der Schweiz sein. Die Badeanlage verfügt über ein 50-m- und zwei 25-m-Becken.

Das 1978 eröffnete Hallenbad Oerlikon Zürich galt davor als das grösste Schweizer Hallenbad, es sollte sogar das grösste Hallenschwimmbad Europas sein. Es verfügt über ein Olympiaschwimmbecken und eine der wenigen überdachten 10-Meter-Sprunganlagen.

Der genaue Grössenvergleich steht meiner Meinung nach noch aus, da der Flächanteil der Wellnessbereiche nicht eindeutig zugeordnet werden konnte.

Im März 2019 wurde die Campus Sursee Sportarena eröffnet. Das grösste Schwimm- und Sportzentrum der Schweiz mit Olympic-Pool soll – nach eigenen Angaben(!) – das grösste öffentliche Hallenbad der Schweiz sein.

Zum Vergleich

Die Schweiz hat im europäischen Vergleich eine grosse Bäderdichte, aber nicht die grössten Badeanlagen. Zum Beispiel übertrumpft das grösste Beckenbad Österreichs, das Freibad Fürstenfeld in der Steiermark, mit 100'000m² Grün- und 23'000m² Wasserfläche alle Schweizer Rekord-Badis.

Weitere Infos zum Thema posten:

Thema:

Beitrag: