Schwimmbad Unterer Letten – die schnelle Strömung

Badi

Ausstattung und Angebot der Badi Unterer Letten

  • Historisches Fluss-Holzbad mit ca. 100m langem Schwimmkanal und Auffangrechen (nur für gute Schwimmer)
  • 3-m-Sprungbrett über dem Kanal
  • Grünfläche
  • Terrassen mit Liegerosten
  • Separates 24x14-m-Nichtschwimmerbecken mit aufbereitetem Badewasser
  • Kinderplanschbecken
  • Spielplatz mit Schaukel und kleiner Rutsche
  • Spielwiese (bei den abschüssigen Wiesen und dem beschränkten Platzangebot ist Ballspielen nur eingeschränkt möglich.)
  • Tischfussball
  • Picknicktische mit Bänken unter hohen Bäumen
  • Garderoben, WCs, Wertsachenfächer (Münzdepot)
Restaurant

Gastronomie

Ein Kiosk mit Restaurants-Angebot versorgt die Badegäste kulinarisch.

Rollstuhlgerecht

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap (pdf)

Bar

«flussssbar»

Abendlicher Barbetrieb jeden Dienstag ab 20:15 Uhr von Mai bis Ende August, Eingang via Kloster Fahr-Weg oder an der Wasserwerkstr. 131, 8037 Zürich.

Kino

Openair-Kino «Filmfluss»

Das Freiluftkino «Filmfluss» ist ein Sommerkino mit einer grossen Leinwand mitten in der Limmat. Die Filmvorführungen beginnen ca. 21:30 Uhr und finden bei jedem Wetter statt. Tickets gibt es an der Abendkasse oder im Online-Vorverkauf.

Termine und alle Infos unter › filmfluss.ch.

Wasser-Temperatur

Die Wassertemperaturen

Die gemessene Temperatur im Lettenkanal:

Die Wassertemperatur der Limmat (Baden AG):

News

Covid-19 ++ Update

3.7.2020: Wie bereits für das Flussbad Stadthausquai (Frauenbadi) und das Seebad Utoquai werden nun auch für das Flussbad Oberer und Unterer Letten, die Freibäder Heuried und Letzigraben sowie für die Seebäder Tiefenbrunnen und Mythenquai wieder Zugangsbeschränkungen eingeführt.

Da bei starkem Besucheraufkommen die Distanzvorschriften im Flussbad Unterer Letten nicht durchgehend eingehalten werden können, wird der Flussteil per sofort geschlossen.

Der obere Teil der Anlage mit Plansch- und Nichtschwimmerbecken bleibt geöffnet. Allerdings wird auch dort die Anzahl Badegäste beschränkt.

Die Hygieneregeln wie auch der Abstand von 1.5 Meter zu anderen Personen sind eigen­verantwortlich einzuhalten, sowohl im Wasser wie auf den Liegeflächen.

Beachten Sie vor dem Bade-Besuch den aktuellen Status und die Auslastung.

Status – aktuelle Belegung

› Alle Zürcher Schwimmbäder anzeigen

Zeiten

Öffnungszeiten Saison 2020Corona Massnahmen

Geöffnet: bei jedem Wetter bei Schönwetter
Mai bis 12. Juni 09:00 – 11:00 11:00 – 20:00
13. Juni bis 16. August 09:00 – 11:00 11:00 – 21:00*
Ab 17. August 09:00 – 11:00 11:00 – 20:00

* Dienstags jeweils nur bis 20 Uhr wegen der Flussbar. Während des Openair-Kinos Filmfluss ebenfalls nur bis 20 Uhr geöffnet.
Ab August nur bis 20:30 Uhr oder solange die Aufsicht aufgrund der Licht­verhältnisse gewähr­leistet werden kann.

Die «flussssbar» ist jeden Dienstagabend ab 20:15 Uhr geöffnet.

Saison 2020: Eröffnung Sa 6.6., Saisonschluss Mo 14.9.2020
Eintritt

Keine Eintrittsgebühren

Der Zutritt zum Flussbad wie auch zum Beckenfreibad ist gratis.

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV

Tram 4/13 bis Haltestelle Dammweg, dem Dammweg entlang zur Limmat und über die Brücke bis zum Bad.
Bus 33/46 oder S-Bahnen bis Bahnhof Wipkingen, 300m die Dammstrasse runter gehen, dann links 100m der Wasserwerkstrasse folgen.

Parkplatz

Parking

Parkplätze finden Sie an der Wasserwerkstrasse entlang der Badeanlage (Blaue Zone).

Adresse

Adresse

Flussbad Unterer Letten
Wasserwerkstrasse 141
8037 Zürich

Telefonnummer

Tel. Bad 044 362 10 80

www

Unterer Letten, Sportamt Zürich

Map

Schwimmbad Unterer Letten auf Karte anzeigen

@

f

Badi-Info auf

Die Letten-Badi

Das Untere Letten ("de underi Lätte") ist das älteste Flussbad der Stadt Zürich. Es wurde 1909 erbaut, und Kastenbad sieht fast noch aus wie anno dazumal. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Holzbad noch den Männern vorbehalten, und der später angegliederte obere Teil mit dem Beckenbad funktionierte erst als "Frauenbad".
Unter den Holzlauben fühlen Sie sich auch heute noch um Jahrzehnte zurückversetzt und geniessen einen faszinierenden Ausblick. Über Ihnen rasselt die Eisenbahn über das Viadukt Richtung Wipkingen.
Das Schwimmen in der starken Strömung des Kanals hat es in sich, denn das Ende des Bades ist mit einem Rost abgegrenzt. Achten Sie darauf, dass Sie mit den Füssen voran die Gitterstreben treffen! Füsse grätschen und Beine nicht zu weit auseinander halten. Geübte zeigen sich am Rechen in der Strömung liegend...

Während auf dem "Festland" viele multikulturelle Familien ihr Stelldichein geben, platzieren sich auf dem Steg des Holzbades die Mittagsgäste und die jungen Cliquen. Man hat da auch wirklich alle(s) gut im Blick! Und abends öffnet zeitweise die «flussssbar» unter den Lauben.

Unterer-Letten - im Freibad
Unterer-Letten - Zürichs Kult-Badeanlage
Das Flussbad Unterer-Letten
Fluss-Schwimmen in schneller Strömung in der Badi Unterer Letten
Ein Holz-Kastenbad, das Schwimmbad Unterer-Letten
Badenixen im Bad Unterer Letten Zuerich

Unterer Letten Bad Schwimmbad Unterer Letten Badi Unterer Letten Unterer Letten Freibad Bad Unterer Letten Jungs Bad Unterer Letten Bad Unterer Letten Zürich Bad Unterer-Letten Bad Unterer-Letten Bad Unterer Letten Bad-Unterer-Letten Badeanlage Unterer Letten Zürich Badi Unterer Letten

«Unterer Letten» – eine urige Zürcher Holzbadi über dem Fluss mit einem «Landanteil» (das separate Nichtschwimmer- und das Planschbecken auf dem letzten Bild) — Strömungsplausch am Auffang-Gitter und Relaxen auf Holzplanken...

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Flussbad Unterer Letten Zürich - durchschnittliche Wertung: 4,9 Sterne bei 15 Bewertungen

+++++ 29.8.17: Au im 2017 gnüssed d'Limmatpirate die schöni Stimmig ide Lätte. Alle Jahre wieder, bis zur Pension und no viel länger! Käpten Mäle

+++++ 5.7.17: Stadtzürcher Feriefeeling pur ! Da chasch din Tag schön usklinge lah ! Strömig und die Nostalgisch Holzgalerie eifach s grösst ! Lätte ❤️ Dani Alb.

+++++ 15.6.17: Badi einmalig, top, in einmaliger, städtischer Landschaft. Jederzeit gerne wieder. Meine Heimatbadi. Hans

+++++ 24.12.16: Lebensfreude ist baden bim Lettä... Gahler Art

+++++ 29.6.16: besht badi evaaaa !!จ!!!! :) <3 Lu Lu

+++++ 25.3.16: Mini Badi bin jetzt über 70 aber als Chind so oft wie möglich dete gsi bin vo wipkinge und immer no in wipkinge super. Monika

+++++ 25.8.15: absolut s besht. zürcherin celine

+++++ 13.8.15: Mit Abstand die geilsti Badi! es grüessed d`Limmatpirate. Käpten Mäle

+++++ 7.6.15: mega läss hihihihihi. bunny88

+++++ 21.8.14: Top, besser geht nicht mehr. Adrian

6.7.14: Es isch eifach de hammer d lettebadi und atmosphäre det s einzige was mich stört isch das de kiosk vill z tür isch !! elin

+++++ 18.5.14: Ich bin immer ide Lätte.. chans nur jeden wiiterempfehle. Kingstyle T.#

+++++ 25.7.13: Die beste Badi in ganz Zürich. Eimal Lätte immer Lätte ;) Chris

+++++ 15.8.12: beschte wo git. alton

9.8.12: How fast is the river here? Could anybody tell me how many knots? Thanks! cecilia

+++++ 29.7.11: @ Tino: Hey welle fäni hät da jetzt mis wario verletzt... scho sibe mal under wasser hin und här gränt... david

12.7.08: Ich finde es sehr cool! Pascal Reiz

26.5.09: D lätte isch s einzig wahre :) zürcher

26.1.10: Euses Lättä, euses Lätte isch d'Badi vo de Welt... min pfoschte isch bsetzt... tino

++++- 7.7.09: Nostalgischer Touch der Holz-Badeanstalt, Treibenlassen in zügiger Strömung. Schöner, alter Baumbestand. Auf den Wiesen ist es eher schattig. Dani. S.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zur Badi Unterer Letten:

Ihr Name:

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis