Temperatur

Rhein Wassertemperatur

Quelle: › Messstation Weil am Rhein  


Rhein Wasserstand

Die Messung des Wasserstandes erfolgt an der › Station Basel Klingenthalfähre  
Die Stationshöhe ist 245m ü.M.
≈≈

Rhein Abfluss

Die Abflussmessung stammt von der › Station Basel Rheinhalle 
Der langjährige Mittelwert beträgt 1050 m3/s (Periode 1891-2017).
Info

Gefahren bei hohen Abflusswerten

Gefahrenstufen Abfluss ▾

Gefahrenstufen Abfluss [m3/s] nach Bafu, Basel Rheinhalle
GS1GS2GS3 GS4 GS4
<25502550-3050 3050-3700 3700-4700 >4700

Die Stufen des Bafu beziffern die Gefährdung durch Überflutungen.

GS1: Es herrscht keine oder geringe Gefahr (durch Überflutungen). Bereits im Bereich von Stufe 1 können jedoch Strömungs­geschwindigkeiten erreicht werden, die das Schwimmen und Bootfahren gefährlich machen. Solch hohe Abflussmengen werden daher mit ⚠️ gekennzeichnet.
GS2: Es herrscht mässige Gefahr. Lokale Ausuferungen (Wasser verlässt Bachbett) und Überflutungen sind unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen. Der Aufenthalt im Bereich von Fliess­gewässern kann gefährlich sein.
GS3: Es herrscht erhebliche Gefahr. An exponierten Stellen können lokale Ausuferungen und Überflutungen auftreten. Lokal sind Überflutungen von Strassen­unter­führungen, Tiefgaragen und Kellerräumen möglich. Lokal muss mit kleineren Schäden gerechnet werden. Der Aufenthalt im Bereich von Fliess­gewässern ist gefährlich.
GS4: Es herrscht grosse Gefahr. Ausuferungen und Überflutungen können vermehrt auftreten, auch Gebäude und Infrastruktur­anlagen können betroffen sein. Es muss vermehrt mit Schäden gerechnet werden. Der Aufenthalt im Bereich von Fliess­gewässern ist äusserst gefährlich.
GS5: Es herrscht sehr grosse Gefahr. Vielerorts können Ausuferungen und Überflutungen auftreten. Infrastruktur­anlagen (z.B. Bahnstrecken), Dörfer und Städte sowie Industrieanlagen können in grossem Masse von Überflutungen betroffen sein. Es ist verbreitet mit zum Teil grossen Schäden zu rechnen. Der Aufenthalt im Bereich von Fliess­gewässern ist äusserst gefährlich.

www

Links:

@

@ teilen

APP

Die Seite lässt sich auf Smartphones als APP nutzen.