Surf- und Badeplätze Isleten

Seebad

Baden und Surfen an der Isleten

Der Badestrand an der Isleten besteht aus grossen Kiesbänken an einem Bachdelta. Ausser Feuerstellen und einfachen Sitzgelegenheiten gibt es keine weiteren Einrichtungen.
Eine weitere Bademöglichkeit finden Sie ein paar Meter weiter südlich in der kleinen Strandbadanlage Isleten neben dem Restaurant Seegarten. Auch dort lässt sich gut im See baden.

Bekannt durch gute Windbedingungen und Thermik sind die Isleten unter Surfern beliebt. Das Bachdelta und die Seeanlage beim Restaurant Seegarten sind gut besuchte Surfplätze.

Isleten ist Teil der Gemeinde Bauen am Urnersee, und liegt auf dem Delta des Isitaler Bachs. Die Vegetation der Gegend ist geprägt durch ihr mildes Klima, und von der Isleten hat man einen herrlichen Rundblick über den Urnersee bis weit in die Urner Talebene.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

See Wasser-Temperatur

Wassertemperatur ❘ Vierwaldstättersee

Zeiten

Immer geöffnet

Die Badestellen und Surfspots sind immer zugänglich.

Eintritt

Ohne Eintrittsgebühren

Der Zugang ist gratis.

Restaurant

Zum Einkehren

Gasthäuser finden Sie in der Nähe, das Restaurant Seegarten z.B. liegt gleich nebenan.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Schifffahrt SGV bis Station Isleten-Isenthal. Die Badestelle liegt gleich neben der Anlegestelle.
Von Flüelen fährt auch ein «Taxi-Boot» zur Isleten.
Ab Altdorf fährt ein Postauto bis Isenthal.

Wanderung

Zu Fuss

Die Badestellen liegen direkt am Wanderweg «Weg der Schweiz», der um den Urnersee führt.
Die Strecke Bauen–Isleten führt direkt am See entlang und streckenweise durch Felsgalerien.

Parken

Parking

Parkplätze stehen in der näheren Umgebung zur Verfügung. Die Parkplätze beim Restaurant Seegarten sind gebührenpflichtig.

Adresse

Adresse / Standort

Badeplatz Isleten
Bauenstrasse 1, 6466 Isleten

(keine Postanschrift)

www
@

f

Badi-Info

Surf- Badestelle Isleten
SUP Surfen Urnersee Isleten
Blick auf die Bade- und Surfspots bei der Isleten. Das obere Bild ist vergrösserbar.
Foto unten: © Christian Perret/Luzern Tourismus


Surf- & Badeplätze Isleten ❘ Bäder der Innerschweiz auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte

12.8.20: Am Sonntag 09.08. 2020 waren wir zum Baden und Grillen an der Isleten...wie schon viele Male vorher... Leider war dieses Mal der Kehrricht nicht weggeräumt, der Kehrricht lag am Boden, die Kübel waren übervoll und es stank und im Bereich der Kübel lag sehr viel Müll am Boden zerstreut herum..schade!
Wer ist verantwortlich für die Ordnung dort? Wie soll ich den Enkelkindern erklären, warum bei uns der Müll auf dem Boden liegt ? Zudem wurde leider der Grillplatz mit Holzstämmen fast zugedeckt. Sehr schade, da unsere Enkelkinder gerne eine Wurst vom Feuer hätten. Warum kann man dort nicht eine offizielle Feuerstelle einrichten? Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme! Freundliche Grüsse M.Kieliger

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zu den Surf- & Badestellen Isleten/Bauen:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis