Badeplatz Beckenried Rütenen

Baden

Ausstattung der Badestelle Rütenen

  • Liegewiese mit schattenspendenden Bäumen
  • Zugang zum See über Steinstufen
  • WC
  • Sitzgelegenheiten

Beckenried-Rütenen war einst ein Tauchplatz mit hohem Schwierigkeitsgrad, heute gilt hier stellenweise ein Tauchverbot, da es zu Felsabstürzen im See kam. Beachten Sie dazu die Angaben bei den Erfahrungsberichten unten auf der Seite.

Info

Hochwasserlage ❘ Vierwaldstättersee

⚠️ 24.7.: Schwimmen im See sowie alle anderen Wassersportarten sind auf dem Vierwaldstättersee wieder erlaubt. Der Seepegel liegt auf Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr). Vor allem in Uferzonen ist Rücksichtnahme und Vorsicht angebracht. Strandbäder und Badestellen sind in Folge des Hochwassers teilweise noch geschlossen resp. nicht zugänglich.

See Wasser-Temperatur

Wassertemperatur ❘ Vierwaldstättersee

CoV

Covid-19

Bitte beachten Sie die aktuellen Verhaltensmassnahmen, insbesondere die Abstandsregeln.

Zeiten

Immer geöffnet

Der Badeplatz ist immer zugänglich

Eintritt

Ohne Eintrittsgebühren

Zutritt ist gratis

Restaurant

Gastronomie

Für Verpflegung sorgt das «Sommerbeizli Rütenen» mit Getränken und einfachen Gerichten.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus bis Haltstelle Beckenried Boden, dann etwa 30 Min. Fussweg entlang der Rütenenstrasse bis zum Badeplatz.

Route

Anfahrt mit Auto

Autobahn-Ausfahrt Beckenried-Emmetten (südliche Beckenried-Ausfahrt). Am Seeufer der Rütenenstrasse folgen.

Parken

Parking

Bei der Rütenen gibt es gebührenpflichtige Parkplätze am Seeufer.

Wanderweg

Zu Fuss

Rütenen ist auch Ausgangspunkt für die Wanderung zur Risletenschlucht mit seinen eindrücklichen Strudellöchern.

Adresse

Adresse

Badeplatz Beckenried Rütenen
Rütenenstrasse, 6375 Beckenried NW

@

f

Badi-Info

Baden im Vierwaldstättersee bei Beckenried/Emmetten
Badenixe im Vierwaldstättersee bei Beckenried...
Foto: © Christian Perret/Luzern Tourismus

Erfahrungsberichte, Bewertungen, weitere Infos

11.11.18: Das mit dem absoluten Tauchverbot war nicht ganz korrekt (wurde korrigiert). Es ist lediglich in einem definierten Bereich verboten. Der Taucheinstieg beim "Kopf" darf verwendet werden. Man taucht von da aus bis zu einer Unterwassermarkierung, welche den gefährdeten Felsvorsprung markiert. Ist dieser erreicht wählt man eine Route Richtung Beckenried oder Richtung Kanton Uri. Steigen die Taucher direkt beim "Beizli" ein, sind sie ausserhalb der Gefahrenzone. Snoopy

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Badeplatz Beckenried-Rütenen :


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis