Schwimmbad Laufenburg

Badi

Ausstattung und Angebot des Freibades Laufenburg:

  • 50-m-Schwimmbecken (2 reserv. Bahnen für Schwimmer)
  • Nichtschwimmerbecken
  • Sprungbecken
  • 3-m-Sprungturm (Plattform), 1-m-Sprungbrett
  • Kinder-Planschbecken mit Wasserspielen
  • Liegewiese mit schattenspendenden Bäumen
  • Grillstelle mit Tischen und Bänken
  • Garderoben mit Umkleidekabinen (Kästchen gegen Zuschlag)
  • Wertsachen-Schliessfächer gegen Münzdepot
  • Vermietung von Einstellmöglichkeiten für Sonnenschirm/Liegestuhl

Schwimmen Sport

Sport & Spiel:

  • Spielwiese mit Volleyballnetz
  • Spielplatz
  • Tischtennis-Tische, Tisch-Fussball

Wasser-Temperatur

Die gemeldete Badewassertemperatur im Bassin:

News

Zeiten

Öffnungszeiten des Freibades bei schönem Wetter:Winterpause

Mai 10:00 – 18:00 Uhr
Juni–;August 10:00 – 20:00 Uhr
September 10:00 – 18:00 Uhr

Bei unsicherer Witterung jeweils von 10:00 – 13:00 Uhr.
Bei schlechter Witterung können die Öffnungszeiten durch den Badmeister reduziert oder eingestellt werden.
Kurzfristige Änderungen kommuniziert das Bad auf wiewarm.ch (Link unter der Wassertemperatur).

Saison 2018: Eröffnung am 12.5., Saisonschluss am 10.9.2018

Eintritt Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritte, Saison 2018:

Tarife für: 1 Eintritt Saisonabo
Erwachsene CHF 6.00 CHF 80.00
Lehrling, Student, Militär CHF 4.00 CHF 50.00
Kinder 6 bis 16 Jahre CHF 3.00 CHF 30.00
Kästli Zuschlag CHF 2.00 CHF 15.00

Die Preise für 12er-Abos, Familienkarten, Kästli usw. finden Sie auf der unten aufgeführten Laufenburger Internetseite des Bades.

Bad-Restaurant

Kiosk / Restaurant mit Terrasse, Blick über den Rhein auf das Badische Laufenburg.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV: Bus bis Laufenburg Regionalspital. Bis zum Freibad sind es ca. 200m zu Fuss.
Die Badi ist auch vom Bahnhof her in einem kurzen Spaziergang erreichbar.

Parken

Bei der Badi steht nur eine kleine Anzahl an Parkplätzen in Blauer Zone zur Verfügung.
Gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie bei der Stadthalle, die Tagesparkkarte für Parkhaus Stadthalle bei Besuch des Schwimmbades kostet ca. CHF 5.00.

Adresse

Schwimmbad Laufenburg
Giessenweg, 5080 Laufenburg AG Schweiz

Bad Telefon Nr.

Tel. 062 874 13 50

www

Schwimmbad, Laufenburg online

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Freibad Laufenburg
Freischwimmbad Laufenburg
Schwimmbad Laufenburg Aargau
In der Badi Laufenburg
Impressionen aus dem Schwimmbad Laufenburg – die Fotos sind vergrösserbar.
Weitere Bilder der Badi finden Sie unten auf der Seite...

Baden am Rhein bei LaufenburgSchwimmen im Rhein:

Die Schwimmbad Laufenburg liegt in unmittelbarer Nähe zum Rhein, allerdings gibt es keinen direkten Zugang von der Badeanlage zum Fluss. Weiter flussaufwärts gibt es allerdings lauschige Badeplätze am Rheinufer.

Als guter Schwimmer und bei normalem Wasserstand kann man ungefährlich ab Höhe Rheinsulz / Stadenhausen bis zum Schwimmbad im Rhein schwimmen. Weiter flussabwärts – vor allem im Bereich der Laufenbrücke – wird vom Rheinschwimmen ausdrücklich abgeraten.

Früher war am Festplatz «Badstube» kurz nach der Laufenbrücke eine Badegelegenheit ausgewiesen. Die kleine Wiese im unteren Teil der Stadt heisst Badstube, weil sich dort – gemäss Laufenburger Stadthäxe – am Hexensamstags die Hexen nach wüstem Festen und reigengleichem Tanzen ins den kühlen Fluss stürzten.

Für die Strömungsschwimmer – die Wassertemperatur des Rheins:

Laufenburg Schwimmbadanlage am Rhein Schwimmbad Laufenburg Laufenburg Schweiz: die Badeanlage im Schwimmbad Laufenburg Bade-Nixen im Freibad Freibad Restaurant Laufenburg Planschbecken in der Badi Laufenburg Wasserspiele Badi Laufenburg Garderobe Badi Laufenburg

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

+++++ 27.5.18: Laufenburg hat einen Sackbahnhof, weiter fährt der Zug nicht. Nur ein paar Fahrgäste steigen aus, und wir fühlen uns bald wie in einem etwas vergessenen Landeszipfel der Schweiz. Dabei ist das historische Städtchen absolut sehenswert.
Das gilt ebenso für das Freibad, das gut zu Fuss erreicht werden kann. Vor der Badi stehen ein paar Parkplätze in der Blauen Zone zur Verfügung, ausweichen können Autofahrer auf das gebührenpflichtige Parking der benachbarten Stadthalle und dem Werkhof.
Die Umziehräume sind urig. Für die Kleiderkästchen muss man an der Kasse separat bezahlen, es gibt aber Wertsachenfächer gegen Münzdepot.
Die Tische des Restaurants waren über Mittag gut besucht. Von den erhöht angelegten Terrassen hat man Blick über das Bad und den Rhein bis auf das Badische Städtchen Laufenburg. Der Cafe kostete 2.30, wo gibts denn das noch...
Sonnenanbeter nutzen die Terrassen um das grosse Schwimmbecken, kleine Badegäste planschen unter den Wasserspielen im Kinderbassin. Auf der Liegewiese findet man auch genug Schatten unter hohen Bäumen.
Der Badebetrieb war angenehm ruhig, ein Ort zum Entspannen. Manche Badegäste zieht es wohl in das Badische Strandbad gleich auf der anderen Seite des Rheins, das mit billigeren Tarifen und Gratisparkplätzen lockt (es war auch entsprechend voll).
Badewache war nicht dauernd am Beckenrand, aber auch nie weit davon entfernt.
Fehlt nur ein direkter Zugang zum Rhein, aber das wäre wohl zu gefährlich (siehe obige Hinweise zum Schwimmen im Rhein). Aber wir kommen wieder, mit genug Zeit zum Mittagessen. Dani S. Badi-Info

18.7.15: Hallo, ich finde es echt blöd dass das Bad erst um 10.00 aufmacht , so sind wir dann ins deutsche bad gefahren. Jörg

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über Laufenburg.ch) zum Schwimmbad Laufenburg:

Ihr Text:

Ihr Name:
Bewertung des Bades oder Restaurants :


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis