Badi Brestenberg Seengen

Baden

Ausstattung des Badeplatzes

  • Einfache Badestelle in einer Waldlichtung am Ufer des Hallwilersee
  • Grillstelle
Temperatur

Wassertemperatur ❘ Hallwilersee

› Weitere Temperaturen des Hallwilersees

geöffnet

Immer geöffnet

Bei der Badi Brestenberg handelt es sich um eine öffentliche, nicht betreute Badestelle. Sie ist immer zugänglich.

Eintritt

Eintritt gratis

Der Zutritt ist kostenlos.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus bis Seengen, Rotes Haus oder Brestenberg.
Oder Hallwilersee-Schifffahrt SGH bis Seengen. Die Badi liegt 300 Meter südöstlich der Schiffsanlegestelle.

Parkplatz

Parking

Parkplätze finden Sie z.B. beim Schloss Hallwil (gebühren­pflichtig). Von dort führt ein schöner Spaziergang entlang am Seengermoos in ca. 15 Min. zu den Seengener Bädern.

Kontakt

Adresse

Badeanstalt Brestenberg
Seeweg, 5707 Seengen

Telefon

Tel. keine Nummer

@

f

Teilen

Die Badis bei Seengen

Neben dem «Frauenbad» und dem «Männerbad» im Schilfgürtel des Hallwilersees und der «Badi Brestenberg» existiert noch die «Badi Dornis am Aabach». Alle Bäder sind frei zugängliche Badestellen der Gemeinde Seengen.
Die «Badeanstalt Brestenberg» steht auf dem Land des Schlosses Brestenberg, in dem von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1954 erst eine «Wasserheilanstalt», daraufhin die «Kuranstalt für physikalische Therapie», dann das «Bad- und Kurhaus Schloss Brestenberg» untergebracht waren. Der folgende Hotelbetrieb wurde 1977 wegen baulichen Mängeln und einem Konkursverfahren geschlossen.

2014 musste auf dem Badgelände eine 150jährige, 35 Meter hohe Buche – vorher ein Wahrzeichen der Badi – wegen Pilzbefall gefällt werden.

Auf dem Areal der Badi Brestenberg sollte ein neues Gebäude mit Umkleide- und Duschkabinen, WC-Anlagen und einem Kiosk entstehen. Das Geschäft wurde an der Gmeind angenommen, musste wegen einem Referendum aber an die Urne.
In der Referendumsabstimmung im Sommer 2023 hat das Stimmvolk mit 1153 Nein- zu 562 Ja-Stimmen den Bau des Gebäudes deutlich abgelehnt. Die Stimmbeteiligung betrug 55%.
Seit dem Abriss des alten Gebäuedes verfügt die Badi weder über Umkleidemöglichkeiten noch Toiletten. (Stand Dez. 2023).

Seengen Badi Brestenberg
Badestelle Brestenberg Seengen Badi Brestenberg Seengen Hallwilersee
Badi Brestenberg Seengen – die Fotos sind vergrösserbar.


Badestelle Brestenberg und Schwimmbäder im Kanton Aargau auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte

2.8.20: Dürfen Hunde dort baden? zumbach veit

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Badeplatz Brestenberg Seengen:

Ihr Text:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis