Badestellen Choller Zugersee – mit FKK

Baden

Ausstattung des Badeplatzes Choller

  • Unbewachte Badeplätze mit Sandstrand am Zugersee (keine Badeaufsicht)
  • Liegewiesen
  • Sitzbänke
  • Feuerstellen
  • WCs
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

FKK

Zum Nacktbaden

Die westliche der 3 Buchten, in den gebadet wird, ist offiziell für FKK freigegeben (siehe Plan rechts). Nackt baden ist auf den anderen Stellen nicht erlaubt, das gilt auch für das textil­freie Spazieren auf den Wegen.
Infos zur Geschichte des FKK-Badeplatzes finden Sie unter den Erfahrungsberichten (Beitrag von Werner, vom 18.8.16).

Temperatur

Wassertemperatur ❘ Zugersee

Oeffnungszeiten

Immer geöffnet

Die Badeplätze im Choller sind jederzeit zugänglich und gratis.

Restaurant

Hunger & Durst?

Es gibt keine Verpflegungsmöglichkeiten direkt vor Ort. Picknick ist mitzubringen, Grillstellen sind vorhanden.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus oder Bahn bis Zug Chollermüli. Zu den Badestellen sind es ca. 600m zu Fuss.
Die Badeplätze sind auch gut mit dem Velo erreichbar.

Parking

Parking

Parkplätze bei Chollermüli benutzen (ca. 600m entfernt), das Parkieren ist gebühren­pflichtig.

Kontakt

Adresse / Standort

(FKK) - Badeplatz Choller
Sagistrasse, 6300 Zug

(keine Postanschrift)

@

f

Teilen

Zug FKK Choller
Zug, der Badeplatz Choller Badeplatz Choller am Zugersee Zug Bade-Platz Choller Zug Badestelle Choller Zug Badeplatz Choller Zug FKK Badestelle Choller Zug FKK-Badestelle_Choller
Die erste Reihe der kleinen Bilder zeigt die Textil-Badestellen, die unteren den FKK-Badeplatz.

Choller FKK Bade-Platz


(FKK)-Badeplätze Choller, Zug auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Badeplatz Choller Zugersee - durchschnittliche Wertung: 4,0 Sterne bei 30 Bewertungen

8.1.24: Das schöne Plätzchen am Choller FKK ist für eine Reise von Solothurn her in Ordnung. Das Auto werde ich nicht mehr beim Schiessstand parkieren! Es gibt dort leider zu viel Bussen... Ich parkierte schon mehrmals bei der Occasionen-Garage: und von dort her spaziere ich zum FKK Choller, ist für mich kein Problem. Ich freue mich jetzt schon dass bald der Frühling kommt. Zürcher Edgar

25.1.23: Guten Tag zäme, ich freue mich jetzt schon wieder wenn der Frühling kommt, da kann ich endlich wieder FKK machen hier im schönen Collerplatz, wo man sehr gut in den Zugersee hinein kann, und es tut immer sehr gut.
Bitte nicht mehr Parkieren: beim Schiessplatz,es gibt leider immer Bussen dort, ich parkiere immer bei der Autogarage, nicht unter der Eisenbahnbrücke hindurchfahren. Grüsse aus Solothurn, edgar Zürcher

++--- 26.7.22: Sehr schöner Platz (etwas zu klein) mit toller Aussicht. Leider gefällt der Platz auch ein paar lautstarken Prolls (leider Stammgäste). Zum Entspannen daher eher schwierig, aber perfekt für den kurzen Schwumm und etwas Sonne tanken. Nackedei

14.7.22: Bin grad in Chollermülli gewesen. Das Wasser am Zugersee ist sehr warm. Schirm nötig, da zu wenig Schatten vorhanden ist. Erreichbar zu Fuss, von Haltestelle Chollermülli oder Schutzengel, Zug S1, aus Baar oder Luzern. Arnold Cabrera

++++- 8.6.22: War heute zum ersten mal da. Wunderschöne Aussicht und schöner Platz. Jonathan

8.4.22: Neu: Auto parkieren nicht mehr beim Schiessstand, das gibt immer grosse Kosten. Nun habe ich herausgefunden: Parkieren bei der grosses Garage bevor man abbiegt zur Zugunterführung, dort habe ich letzten Jahr mehrmals parkiert und habe keine Busse erhalten (natürlich auf Besucher-Parkplatz).Gruss aus Solothurn. edgar

10.9.21: Ich war gestern da. Es war sehr schön, erst die Wanderung 2 Std. von Uerzlikon, bis zum See, und dann der Schwumm, wieder mal im schönen Zugerland mit dem Zugerberg usw. Aber das was Peter81 schreibt, könnte ich auch bestätigen. Ich bin bei der Feuerstelle auf den Bänken gesessen (wegen meiner schweren Behinderung kann ich nicht am Boden auf ein Tüechli sitzen). Dann hat man wortlos einfach Feuer gemacht, und ich wurde eingeräuchert. Ich wollte ja sowieso gehen, aber musste dann fast fliehen. Ja, vielleicht eben "Möchtegernplatzhirsche", die "Fremde" vertreiben wollen, und die Kommentare einer der Frauen dazu waren auch abschätzig, sodass ich dann für micht dachte: Die Zuger sind wohl nicht sehr freundlich...bevor mich, weiter des Weges eine junge Mutter freundlich grüsste. Es gibt eben überall solche und solche... Robin

27.8.21: Der Platz ist wirklich schön. Auch als Nichtschwimmer kann man relativ weit raus in den See. Unter der Woche geht es meist von den Leuten her. Am Wochenende im Sommer ist es eine "einzige nackte Masse", die sich da sonnt. Für Ruhesuchende sind Samstag und Sonntag absolut nicht zu empfehlen! Hampi

20.8.21: Ich meide mittlerweile diesen Strand, obwohl er wunderschön wäre. Mir ist, wie es ein anderer User schreibt, schon mehrmals ein Mann sehr nahe gekommen (nicht immer derselbe), obwohl der Strand fast leer war. Zudem gibt es einige Stammgäste, die sich wie Könige aufführen. Fremde werden abschätzig und argwöhnisch angeschaut. Für mich leider keine Option mehr, FKK zu machen. Peter81

10.8.21: Also ich bin ja schon mehrere Male in der Vergangenheit da gewesen. Das ist allerdings viele Jahre zurück. Ich habe meist problemlose Erfahrungen gemacht, aber einmal war sehr unangenehm: Ein offenbar schwuler älterer Mann ist mir richtig auf die Pelle gerückt, und ich habe den Platz gewechselt, worauf er wieder kam. So etwas will man nicht erleben - ich wusste mir da grad nicht zu helfen.
Auf jeden Fall werde ich es wieder mal versuchen, und nach einer Wanderung vom "Züribiet" an den Zugersee noch einen Schwumm wagen... Robin

28.5.21: Hallo Edgar, danke für die Antwort. Leider ist es so, dass die Zeit beschränkt ist und wir die erste Busse schon bezahlen mussten. Trix

22.4.21: An Trixi (11.9.20): Du hast geschrieben du suchst einen guten Parkplatz! Nun, da kann ich dir helfen: Eingangs Zug von der seite Cham her musst du Richtung Zug eingangs fahren, es ist noch eine grosse Amag-Garage dort, nacher Richtung Zug fahren, bei der 2. Ampel rechts abbiegen, unter der Bahnunterführung durchfahren, nacher gerade rechts abbiegen, dort parkieren beim schiessstand. Ich komme von Solothurnab und zu auch hier her,es ist einfach ein super schönes plätzchen für FKK Geniesser. LG edgar

11.9.20: War bis heute 2x da. Da wir von auswärts kommen, besteht fast keine Möglichkeit unser Auto für länger zu parkieren. Kann mir jemand einen guten Typ geben? Danke. Trixi

++++- 25.7.19: Meine Frau und ich haben erst vor kurzem das Gefühl vom FKK entdeckt! Obwohl wir es eigentlich schon mehrere Jahre ahnten haben wir uns vor ein paar Wochen entschieden, es im Sommer Urlaub zu probieren und heraus zufinden ob es uns passt! So haben wir uns entschieden, gestern unsere Premiere erlebt! Und wir wurden possitiv überrascht von den anwesenden Nudisten! Da wir nicht wussten was uns erwartet waren wir nur mindest vorbereitet. Jedoch haben uns die Menschen gerne ausgeholfen mit Dingen die uns fehlten! Auch wurden wir als Neulinge nicht von Kopf bis Fuss gemustert oder ständig beobachtet! Es ist auch ein sehr schöner Platz! Wir sind gleich am folgenden Tag wieder dorthin gefahren, obwohl es nicht grad um die Ecke liegt! Wir konnten in den 2 Tagen auch ein paar Worte wechseln mit anderen Gleichgesinnten! Wir werden mit Sicherheit nicht das letzte mal dort sein! Denn uns hat es sehr gefallen, und vielleicht ergibt sich auch mehr Kontakt mit der Zeit! Mike

++--- 26.8.18: Es ist ein richtig schönes Plätzli am Zugersee.
Als ich meinen freien Nachmittag geniessen wollte, kam wieder einmal der selbsternannte Animateur, um Neuankömmlinge vollzulabern und zu belästigen. Irgendwann folgt immer dieselbe Frage: "Bist du eine gute Schwimmerin? " Oft schwimmt jemand mit ihm raus, dann dauert es mindestens 1 - 1,5 Std. bis sie wieder retour sind. Darum mache ich mir richtig Sorgen, dass es einmal zu einem Notfall kommt, weil er auch keine Rettungsboje mitnimmt. Eine besorgte FKK Besucherin

13.8.18: Hallo, war gestern am Fkk hatte viele Leute. Eine gefiel mir sehr gut und hatte sympatische Ausstrahlung würde ich gern wieder mal sehen sie heisst cordula. Wenn Du das liest würde mich freuen von dir zu hören 0795354189 LG sandro

++++- 6.8.18: Wir waren gestern zum ersten Mal an einem fkk Strand, wir haben uns sofort wohl gefühlt, und überrascht über so viele Leute, wir kommen sicher wieder, Gruss Manu

+++-- 20.7.18: Also ich finde dass mann da unter Beobachtung steht. Die Leute lassen einen in Ruhe. Mann ist schliesslich zum relaxen da. Top Platz, natürlich ein bischen klein. Sonst ganz ok. Stefan

19.7.18: Unangenehmer Platz, man ist unter ständiger beobachtung von möchtegerne Platzhirschen! Schade, vor einigen Jahren war das noch viel besser.. toleranter. der Platz selber ist zwar schön aber sie sollten einen 2M Zaun drumherum bauen und einen Privatclub gründen. Martin ..2.25.31.96

+---- 18.7.18: Als Fremder wird man gemustert! Nacktsein ist pflicht! Zu kleiner Platz! Es gibt bessere Orte um Nackt zu baden. Bubu

29.4.18: War heute dort und wollte mal schauen, ob das etwas für mich wäre. Hab mein Sweatshirt ausgezogen und im weiteren Verlauf wieder bekleidet sehr am Rande gesessen. Dabie waren auch noch einige andere bekleidet. Ein Schwarzer kam auf mich zu und hat sich im Ton vergriffen und mich unter Androhung der Polizei und des Chefs vom Platz verwiesen... Entweder man ist FKK oder nicht und so weiter und so fort ... Bis zu einem gewissen Punkt hat er recht: Fkk ist FKK aber dennoch war meine Conclusio: ein frustrierter kasper mit machtallüren an einem ereignislosen Sonntag. franz wallmann

19.4.18: Sind schon Leute hier? Kann man auch mit Kleidern dort chillen? Skip

+++++ 19.3.18: Die Badestelle ist sehr schön und dort gibt es auch sehr schöne Leute. Wunderbar. Franz

++++- 27.10.17: Klein aber fein mit wunderbarer Sicht auf See und Berge und flacher Seeeinstieg und nette unkomplizierte Leute wo miteinander plaudern und miteinander grillieren, was will man mehr? Ist einfach Super. Im Winter ist halt FKK-Schwimmen im Hallenbad Menziken AG angesagt oder zu Hause in meiner Sauna. Hugo

+++++ 4.9.17: Ich war heute zum ersten mal hier, finde es super und komme wieder. Heiri

21.7.18: Ich unterstütze das fkk und habe kein Problem mit der idee, dass jeder bleibt, wie er will und wollte noch fragen, ob beim fkk das Tragen von Badehosen verboten wird. Danke im Voraus. Franz

++++- 15.9.16: Sehr schöne Badestelle und junge Frauen zum hingucken! Roggs

+++++ 4.9.16: Das ist mit Abstand der schönste FKK-Badeplatz in der Schweiz, einfach idyllisch in der Natur gelegen mit einem herrlichen breiten Zugang zum See. Auch das Publikum ist sehr angnehmen. Schade, dass ich nicht in der Nähe von Zug wohne, sonst käme ich mehr. Sven

++++- 25.8.16: Es ist ein sehr schöner Platz mit toller Aussicht auf See und Berge und mit gut durchmischten offenen Menschen und auch immer mehr Paaren und Frauen. Der Kontakt zu anderen Nudisten ist sehr unkompliziert und offen und der Spass am Grillfeuer ist sowieso immer der Höhepunkt und wenn einer was vergessen hat ist sofort jemand hilfsbereit und man kann im Gegensatz zu anderen Badi's auch ruhig seine Utensilien sicher liegen lassen, da Diebe in einer so grossen intakten Gemeinschaft keine Chance haben. Hugo

++++- 23.8.16: Ich gehe mit zwei Kolleginnen/Freundinnen gerne dorthin. Ich fühle mich dort gut und sicher.
Das Fehlen von Infrastruktur ist kein Problem, man weiß es ja vorher und kann sich dementsprechend vorbereiten. Ingrid

++++- 18.8.16: Herzliche Gratulation den alten Kämpfern, die 1986, genau vor 30 Jahren, in der westlichen Ecke des neuen Badeplatzes Choller es wagten, ihren Hintern zu sonnen und textil­los ins Wasser zu steigen. Es war damals ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei, denn Nacktsein galt als Unzucht. Dank ihrer Hartnäckigkeit wurde das Nacktbaden nach der Strafgesetzbuchänderung offiziell erlaubt. Hoffen wir, mit Eigenverantwortung, Anstand und gegenseitiger Rücksichtnahme dieses kleine Paradies noch lange erhalten zu können. Werner der Luzerner

+++++ 14.8.16: Es gibt auch viele weibliche Personen dort leider sprechen die meistens nicht mit einem das ist es was mich am meisten dort stört wenn ich dort bin es würde mir besser gefahlen wenn man auch kontakt zu andern Menschen entstehen würde. Bernhard

+++++ 27.7.16: Super Leute, hilfsbereit und freundlich. Marten

++++- 22.6.16: Ich war auch schon oft da. Wirklich schöner Platz. Dass der Weg direkt daran vorbei führt stört mich nicht. Wenn ich da bin, dann meistens am Sonntag früh am Morgen. Meistens sind dann noch nicht soviele Leute da. Bin immer wieder gerne am Choller, hoffe, dass das Wetter endlich so bleibt. Gruss Markus

+++++ 15.5.16: Super, Danke Andrea. Ich war an den Tagen da; hab's mit einer Motorradtour verbunden. ist super schön dort. Marco D.

+++++ 10.5.16: Für Marco: Ich sah Deinen Beitrag erst jetzt, ja es hat schon durchschnittlich 25-30 Personen an schönen Tagen am FKK-Strand. Andrea

2.5.16: Wann beginnt am Choller die FKK Saison? Werden am 05.05.16 bzw 06.05.16 bereits FKKler sonnen (Sollte 20°C werden)? Ich bitte um eine rasche Antwort, von wem, der das aus Erfahrung sagen kann. Vielen Dank. Marco D.

++++- 10.8.15: Ein sehr schöner FKK-Strand, den ein altersmässig gut durchmischtes Publikum besucht. Es ist auch als Single-Lady kein Problem hier das Nacktbaden zu geniessen. Andrea

++++- 7.2.15: Genialer Platz. Hombre

++++- 15.6.14: Ich war hier vor einigen Jahren mal mit einem Freund, der leider nicht mehr lebt. Damals war es mir irgendwie unangenehm, nackt zu baden. Es waren vielleicht insgesamt 10 Leute an der FKK Badestelle, davon nicht alle nackt. Und es war auch kein Problem, dass ich Badehosen an hatte.
Die anderen Badestellen sind auch sehr schön, lagen aber schnell im Schatten. Diego

++++- 7.6.14: Ich bin nichtmal fkkler .. ausser beim Nacktbaden. Super das es keine aufdringlichen leute gibt, schöne aussicht und auch die beiden textil-buchten waren bestens benutzt. Die meisten leute dort sind allerdings relativ alt was aber nicht umbedingt schlecht sein muss XP Dario

+++-- 6.9.13: Es ist sehr natürlich und hat nichts mit Erotic zu tun. Franz

+++++ 19.8.13: Absolut herrliche und idyllische Badestelle! Es ist eine Wohlfühlecke sondergleichen. Direkt durchführender Spazierweg ist problemlos, gegenseitige Toleranz. Nettes sehr gut durchmischtes Publikum, nicht nur Männer sondern sehr viele Paare verschiedenen Alters und durchaus auch einzelne selbstbewusste und attraktive Damen. Ernestine

+++++ 13.7.13: Ein sehr schöner FKK platz uhd sehr viele nudisten. patrick

++++- 9.9.12: Kaum Infrastruktur, aber netter ruhiger Platz zum Nacktbaden. Einer der wenigen FKKplätze in der Innerschweiz. Regina St.

8.9.11: bin gestern mit meiner partnerin am strand vorbei gelaufen, er ist sehr heimelig; schade - sie macht nicht mit, ich werde wiederkommen. Peter

+++-- 10.5.11: Während die zwei westlichen Badebuchten menschenleer sind (sie sind klein, und erscheinen mir zum Sonnenbaden auch nicht sehr attraktiv), ist die FKK-Badestelle gut besucht. 30 bis 40 Nudisten belegen die etwa 30 Meter breite Liegewiese. Schatten gibt es nur am Rand durch die begrenzenden Bäume. Am schönsten liegt es sich direkt am mit kleinen Kieseln durchsetzten Sandstrand. Dort ist man/frau auch etwas distanziert vom Wanderweg, auf dem unbedarfte Textilos wirklich direkt an der Nacktbadestelle vorbeispazieren.
Die Lage ist ruhig, der Blick über den See auf die Rigi perfekt. Baden geschieht auf eigene Gefahr, der Strand fällt aber nur langsam ab ins tiefere Wasser, ideal für Kinder. Abgesehen von einfachen Sitzbänken und einer Feuerstelle gibt es aber keine Infrastruktur. Das WC ist einige Meter weiter, es ist nackig nicht zu erreichen. Viele FKKler werden sich wohl im See versäubern. In den Büsche geht das schlecht, die Platzverhältnisse sind zu eng.
Die auf manchen FKK-Stellen anzutreffende "Szene" konnte ich hier nicht ausmachen. Das mag an anderen Tagen anders sein.
Die Bade-Stellen Choller befinden sich in einem Naturschutzgebiet. Das bringt ein paar Einschränkungen mit sich, z.B. eine Leinenpflicht für Hunde. Das scheinen ein paar Besucher nicht zu wissen. Wo das Hundeklo ist, bestimmt der Hund dann selber... D.S. Badi-Info

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zur (FKK) - Badestelle Choller, Zug :


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis