Badestellen Choller Zugersee - mit FKK

Freibad

Ausstattung des Badeplatzes Choller:

  • Unbewachte Badeplätze mit Sandstrand am Zugersee (keine Badeaufsicht)
  • Liegewiesen
  • Sitzbänke
  • Feuerstellen
  • WCs

FKK

Die westliche der 3 Buchten, in den gebadet wird, ist offiziell für FKK freigegeben (siehe Plan rechts). Nackt baden ist auf den anderen Stellen nicht erlaubt, das gilt auch für das textilfreie Spazieren auf den Wegen.
Infos zur Geschichte des FKK-Badeplatzes finden Sie unter den Erfahrungsberichten (Beitrag von Werner am 18.8.16).

Wasser-Temperatur

Wassertemperatur des Zugersees:

Oeffnungszeiten

Die Badeplätze im Choller sind gratis und jederzeit zugänglich.

Bad-Restaurant

Es gibt keine Verpflegungsmöglichkeiten direkt vor Ort.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV: Bus oder Bahn bis Zug Chollermüli. Zu den Badestellen sind es ca. 600m zu Fuss.
Die Badeplätze sind auch gut mit dem Velo erreichbar.

Parking

Parkplätze bei Chollermüli benutzen (ca. 600m entfernt)

Adresse

(FKK) - Badeplatz Choller
Sagistrasse, 6300 Zug
(keine Postanschrift)

@

f

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Badeplatz Choller Zugersee - durchschnittliche Wertung: 4,1 Sterne bei 27 Bewertungen

++--- 26.8.18: Es ist ein richtig schönes Plätzli am Zugersee.
Als ich meinen freien Nachmittag geniessen wollte, kam wieder einmal der selbsternannte Animateur, um Neuankömmlinge vollzulabern und zu belästigen. Irgendwann folgt immer dieselbe Frage: "Bist du eine gute Schwimmerin? " Oft schwimmt jemand mit ihm raus, dann dauert es mindestens 1 - 1,5 Std. bis sie wieder retour sind. Darum mache ich mir richtig Sorgen, dass es einmal zu einem Notfall kommt, weil er auch keine Rettungsboje mitnimmt. Eine besorgte FKK Besucherin

13.8.18: Hallo, war gestern am Fkk hatte viele Leute. Eine gefiel mir sehr gut und hatte sympatische Ausstrahlung würde ich gern wieder mal sehen sie heisst cordula. Wenn Du das liest würde mich freuen von dir zu hören 0795354189 LG sandro

++++- 6.8.18: Wir waren gestern zum ersten Mal an einem fkk Strand, wir haben uns sofort wohl gefühlt, und überrascht über so viele Leute, wir kommen sicher wieder, Gruss Manu

+++-- 20.7.18: Also ich finde dass mann da unter Beobachtung steht. Die Leute lassen einen in Ruhe. Mann ist schliesslich zum relaxen da. Top Platz, natürlich ein bischen klein. Sonst ganz ok. Stefan

19.7.18: Unangenehmer Platz, man ist unter ständiger beobachtung von möchtegerne Platzhirschen! Schade, vor einigen Jahren war das noch viel besser.. toleranter. der Platz selber ist zwar schön aber sie sollten einen 2M Zaun drumherum bauen und einen Privatclub gründen. Martin ..2.25.31.96

+---- 18.7.18: Als Fremder wird man gemustert! Nacktsein ist pflicht! Zu kleiner Platz! Es gibt bessere Orte um Nackt zu baden. Bubu

29.4.18: War heute dort und wollte mal schauen, ob das etwas für mich wäre. Hab mein Sweatshirt ausgezogen und im weiteren Verlauf wieder bekleidet sehr am Rande gesessen. Dabie waren auch noch einige andere bekleidet. Ein Schwarzer kam auf mich zu und hat sich im Ton vergriffen und mich unter Androhung der Polizei und des Chefs vom Platz verwiesen... Entweder man ist FKK oder nicht und so weiter und so fort ... Bis zu einem gewissen Punkt hat er recht: Fkk ist FKK aber dennoch war meine Conclusio: ein frustrierter kasper mit machtallüren an einem ereignislosen Sonntag. franz wallmann

19.4.18: Sind schon Leute hier? Kann man auch mit Kleidern dort chillen? Skip

+++++ 19.3.18: Die Badestelle ist sehr schön und dort gibt es auch sehr schöne Leute. Wunderbar. Franz

++++- 27.10.17: Klein aber fein mit wunderbarer Sicht auf See und Berge und flacher Seeeinstieg und nette unkomplizierte Leute wo miteinander plaudern und miteinander grillieren, was will man mehr? Ist einfach Super. Im Winter ist halt FKK-Schwimmen im Hallenbad Menziken AG angesagt oder zu Hause in meiner Sauna. Hugo

+++++ 4.9.17: Ich war heute zum ersten mal hier, finde es super und komme wieder. Heiri

21.7.18: Ich unterstütze das fkk und habe kein Problem mit der idee, dass jeder bleibt, wie er will und wollte noch fragen, ob beim fkk das Tragen von Badehosen verboten wird. Danke im Voraus. Franz

++++- 15.9.16: Sehr schöne Badestelle und junge Frauen zum hingucken! Roggs

+++++ 4.9.16: Das ist mit Abstand der schönste FKK-Badeplatz in der Schweiz, einfach idyllisch in der Natur gelegen mit einem herrlichen breiten Zugang zum See. Auch das Publikum ist sehr angnehmen. Schade, dass ich nicht in der Nähe von Zug wohne, sonst käme ich mehr. Sven

++++- 25.8.16: Es ist ein sehr schöner Platz mit toller Aussicht auf See und Berge und mit gut durchmischten offenen Menschen und auch immer mehr Paaren und Frauen. Der Kontakt zu anderen Nudisten ist sehr unkompliziert und offen und der Spass am Grillfeuer ist sowieso immer der Höhepunkt und wenn einer was vergessen hat ist sofort jemand hilfsbereit und man kann im Gegensatz zu anderen Badi's auch ruhig seine Utensilien sicher liegen lassen, da Diebe in einer so grossen intakten Gemeinschaft keine Chance haben. Hugo

Zug FKK Choller
Zug, der Badeplatz Choller Badeplatz Choller am Zugersee Zug Bade-Platz Choller Zug Badestelle Choller Zug Badeplatz Choller Zug FKK Badestelle Choller Zug FKK-Badestelle_Choller
Die erste Reihe der kleinen Bilder zeigt die Textil-Badestellen, die unteren den FKK-Badeplatz.

Choller FKK Bade-Platz


(FKK)-Badeplätze Choller, Zug auf grösserer Karte anzeigen

++++- 23.8.16: Ich gehe mit zwei Kolleginnen/Freundinnen gerne dorthin. Ich fühle mich dort gut und sicher.
Das Fehlen von Infrastruktur ist kein Problem, man weiß es ja vorher und kann sich dementsprechend vorbereiten. Ingrid

++++- 18.8.16: Herzliche Gratulation den alten Kämpfern, die 1986, genau vor 30 Jahren, in der westlichen Ecke des neuen Badeplatzes Choller es wagten, ihren Hintern zu sonnen und textillos ins Wasser zu steigen. Es war damals ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei, denn Nacktsein galt als Unzucht. Dank ihrer Hartnäckigkeit wurde das Nacktbaden nach der Strafgesetzbuchänderung offiziell erlaubt. Hoffen wir, mit Eigenverantwortung, Anstand und gegenseitiger Rücksichtnahme dieses kleine Paradies noch lange erhalten zu können. Werner der Luzerner

+++++ 14.8.16: Es gibt auch viele weibliche Personen dort leider sprechen die meistens nicht mit einem das ist es was mich am meisten dort stört wenn ich dort bin es würde mir besser gefahlen wenn man auch kontakt zu andern Menschen entstehen würde. Bernhard

+++++ 27.7.16: Super Leute, hilfsbereit und freundlich. Marten

++++- 22.6.16: Ich war auch schon oft da. Wirklich schöner Platz. Dass der Weg direkt daran vorbei führt stört mich nicht. Wenn ich da bin, dann meistens am Sonntag früh am Morgen. Meistens sind dann noch nicht soviele Leute da. Bin immer wieder gerne am Choller, hoffe, dass das Wetter endlich so bleibt. Gruss Markus

+++++ 15.5.16: Super, Danke Andrea. Ich war an den Tagen da; hab's mit einer Motorradtour verbunden. ist super schön dort. Marco D.

+++++ 10.5.16: Für Marco: Ich sah Deinen Beitrag erst jetzt, ja es hat schon durchschnittlich 25-30 Personen an schönen Tagen am FKK-Strand. Andrea

2.5.16: Wann beginnt am Choller die FKK Saison? Werden am 05.05.16 bzw 06.05.16 bereits FKKler sonnen (Sollte 20°C werden)? Ich bitte um eine rasche Antwort, von wem, der das aus Erfahrung sagen kann. Vielen Dank. Marco D.

++++- 10.8.15: Ein sehr schöner FKK-Strand, den ein altersmässig gut durchmischtes Publikum besucht. Es ist auch als Single-Lady kein Problem hier das Nacktbaden zu geniessen. Andrea

++++- 7.2.15: Genialer Platz. Hombre

++++- 15.6.14: Ich war hier vor einigen Jahren mal mit einem Freund, der leider nicht mehr lebt. Damals war es mir irgendwie unangenehm, nackt zu baden. Es waren vielleicht insgesamt 10 Leute an der FKK Badestelle, davon nicht alle nackt. Und es war auch kein Problem, dass ich Badehosen an hatte.
Die anderen Badestellen sind auch sehr schön, lagen aber schnell im Schatten. Diego

++++- 7.6.14: Ich bin nichtmal fkkler .. ausser beim Nacktbaden. Super das es keine aufdringlichen leute gibt, schöne aussicht und auch die beiden textil-buchten waren bestens benutzt. Die meisten leute dort sind allerdings relativ alt was aber nicht umbedingt schlecht sein muss XP Dario

+++-- 6.9.13: Es ist sehr natürlich und hat nichts mit Erotic zu tun. Franz

+++++ 19.8.13: Absolut herrliche und idyllische Badestelle! Es ist eine Wohlfühlecke sondergleichen. Direkt durchführender Spazierweg ist problemlos, gegenseitige Toleranz. Nettes sehr gut durchmischtes Publikum, nicht nur Männer sondern sehr viele Paare verschiedenen Alters und durchaus auch einzelne selbstbewusste und attraktive Damen. Ernestine

+++++ 13.7.13: Ein sehr schöner FKK platz uhd sehr viele nudisten. patrick

++++- 9.9.12: Kaum Infrastruktur, aber netter ruhiger Platz zum Nacktbaden. Einer der wenigen FKKplätze in der Innerschweiz. Regina St.

8.9.11: bin gestern mit meiner partnerin am strand vorbei gelaufen, er ist sehr heimelig; schade - sie macht nicht mit, ich werde wiederkommen. Peter

+++-- 10.5.11: Während die zwei westlichen Badebuchten menschenleer sind (sie sind klein, und erscheinen mir zum Sonnenbaden auch nicht sehr attraktiv), ist die FKK-Badestelle gut besucht. 30 bis 40 Nudisten belegen die etwa 30 Meter breite Liegewiese. Schatten gibt es nur am Rand durch die begrenzenden Bäume. Am schönsten liegt es sich direkt am mit kleinen Kieseln durchsetzten Sandstrand. Dort ist man/frau auch etwas distanziert vom Wanderweg, auf dem unbedarfte Textilos wirklich direkt an der Nacktbadestelle vorbeispazieren.
Die Lage ist ruhig, der Blick über den See auf die Rigi perfekt. Baden geschieht auf eigene Gefahr, der Strand fällt aber nur langsam ab ins tiefere Wasser, ideal für Kinder. Abgesehen von einfachen Sitzbänken und einer Feuerstelle gibt es aber keine Infrastruktur. Das WC ist einige Meter weiter, es ist nackig nicht zu erreichen. Viele FKKler werden sich wohl im See versäubern. In den Büsche geht das schlecht, die Platzverhältnisse sind zu eng.
Die auf manchen FKK-Stellen anzutreffende "Szene" konnte ich hier nicht ausmachen. Das mag an anderen Tagen anders sein.
Die Bade-Stellen Choller befinden sich in einem Naturschutzgebiet. Das bringt ein paar Einschränkungen mit sich, z.B. eine Leinenpflicht für Hunde. Das scheinen ein paar Besucher nicht zu wissen. Wo das Hundeklo ist, bestimmt der Hund dann selber... D.S. Badi-Info

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zur (FKK) - Badestelle Choller, Zug :

Ihr Name:
Bewertung der Badestelle:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis