Bernaqua - Erlebnisbad & Spa

Funbad

Angebot des Erlebnisbades mit 2'000 m2 Wasserfläche

  • 80-m-Wildwassercanyon, Zutritt ab 10 Jahren oder 1.20 m
  • 3 Riesenrutschen, frei ab 8 Jahren oder wie angegeben:
  • «EMOTION RIDE»: 169-m-Sinnesrutsche mit Duft-, Klang- und Lichteffekten
  • «MAGIC EYE»: 175-m-Reifenrutsche, 4-8 Jahre in Begleitung Erwachsener
  • «BLACK HOLE»: 152-Röhrenrutsche mit rotierender Beleuchtung und Flash­effekten
  • 8 verschiedene Becken wie:
  • Sprudelbecken
  • «SolAqua»
  • Flussbad
  • Erlebnisbecken
  • Dampfgrotte
  • Kinderbecken
  • Zwei Warmwasser-Aussenbecken

Die Wassertemperaturen gehen bis 36°C (Solebad SolAqua)

SPA

Wellness

Restaurant

Gastronomie

  • Zum Bernaqua gehört ein Bistro.
Kurse

Kurs-Angebot

  • Kostenlose Aquafitness-Kurse wie Aquarider, Aquawork, Aqua Yoga
  • Kurse in Baby- und Kinderschwimmen
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Aktuelle Auslastung

geöffnet

Öffnungszeiten,

Erlebnisbad & Sauna täglich 09:00 – 22:00 Uhr
SPA & Beauty täglich 09:00 – 20:00 Uhr
Römisch-Irisch täglich 09:45 – 20:30 Uhr
An Feiertagen gelten spezielle Zeiten

Am 24. und 31. Dezember ist um 18 Uhr Betriebsschluss.

Revisionsschliessung 2024: 26.08. bis zum 06.09.2024

Preise

Eintrittspreise, Stand Jan. 2024

Tarife für Tageskarten
Erwach­sene Bad oder SaunaCHF 45.00
Bad plus SaunaCHF 50.00
Kinder 6-15 Jahre BadCHF 30.00

Weitere Tarife (2h-Eintritt, Familienkarten, Abos, Römisch-Irisch etc.) finden Sie auf der Homepage des Westside-Bades.
Badetücher und Bademäntel sind mietbar.
Für die Rutschbahnen gilt Zutritt ab 8 Jahren.

Zahlung ist auch mit üblichen Karten (EC, Kreditkarten) möglich.

OEV

Anfahrt mit ÖV

Das Bernaqua liegt an Haltestellen von Bus und an der S-Bahn-Station «Brünnen».

Anfahrt mit der S-Bahn:
• 8 Minuten Fahrzeit vom Hauptbahnhof Bern
Von Bern viertelstündlich mit der S-Bahn Linie S5 Bern – Kerzers – Neuchâtel/Murten (– Payerne),
S51 Bern – Bern-Brünnen und S52 Bern – Kerzers (– Ins).
Von Kerzers halbstündlich mit der Linie S5 und S52
• Haltestelle Bern-Brünnen direkt vor dem Haupteingang Westside

Anfahrt mit dem Bus:
Bus Linie 14 bis Endstation Brünnen-Bahnhof direkt vor dem Haupteingang Westside

Route

Anfahrt mit Auto

Das Bernaqua Erlebnisbad & Spa liegt unmittelbar an der Autobahn A1 zwischen Bern und Murten-Neuchâtel, Ausfahrt Bern-Brünnen.
Das Parkieren ist gebühren­pflichtig.

Kontakt

Adresse

Bernaqua | Erlebnisbad | Fitness | Wellness
Riedbachstrasse 98, 3027 Bern

Das Bernaqua befindet sich im Einkaufs- und Freizeitzentrum «Westside»

Telefon

Tel. +41 31 556 95 95

www
@

f

Teilen @

Teilen

Das Erlebnisbad & SPA Bernaqua im Westside

Das Bad Bernaqua bietet alles zum Thema Wasser und Entspannung. In dem auffallenden Bau mit Flächen aus Sichtbeton, kubistischmarkanten Formen und schrägen Winkel von Stararchitekt Daniel Libeskind finden Sie 2000m2 Wasserfläche, drei Riesenrutschen und achtzehn verschiedene Becken. Das «SolAqua» ist zur Entspannung da, nachdem Sie sich im Wildwassercanyon treiben liessen, oder sich auf den langen Rutschen ausgetobt haben.

Das Attraktionsbecken bietet zahlreiche Strudeleffekte, Massagedüsen und einen breiten Wasserfall.

Im Solebad SolAqua wird im körperwarmen Solewasser entspannt, unterstützt durch Unterwasserlautsprechern und Aromaduft.

Einzigartig in der Schweiz ist das wellenlose Flussbad mit der grössten variabel einstellbaren Gegenströmungsanlage der Welt (bis zu 1,6 Meter pro Sekunde) und Unterwasser-Geysiren.

Unter der Kuppel in siebzehn Metern Höhe gruppieren sich die Einstiege in die drei Riesenrutschen wie die 175 Meter lange «Magic Eye», bei der es in bunten Kunststoffreifen abwärts geht. Mutige wagen sich in die Röhrenrutsche «Black Hole», in der man bei rotierender Beleuchtung und Flasheffekten auch mal kurz die Orientierung verlieren kann. Nur für starke Nerven... Die 169 Meter lange «Emotion Ride» nennt sich auch «Sinnesrutsche», eine Fahrt durch Duft, Klang, Nebel und Lichteffekte.

Im Wildwassercanyon lassen sich die Besucher durch einen tosenden Wildbach treiben.

Aussenbereich: Ganzjährig kann man draussen Baden im grossen Aussenbecken mit Sprudelliegen, Sprudelsitzen, Sprudeltopf, Wasserfall, Strömungskanal, und Massagedüsen.

Zusätzliches Highlight im Aussenbereich ist das Solewasserbecken. 3-prozentige Salzsole garantiert Meeresfeeling.

Im Kinderbecken finden sich zahlreiche Angebote. Kleine Kids können Schiffchen im Kanal fahren lassen oder im flachen Nass plantschen. Für die etwas Älteren gibt es Spiele mit tanzenden Wasserstrahlen, und einen speziellen Kinder-Canyon.

Bernaqua Bad
Bernaqua Westside Erlebnisbad Bad Westside Bern Bernaqua Erlebnisbad Bernaqua Flussbad Bernaqua Rutschbahnen Bernaqua Aussenbad Bernaqua Erlebnisbad Bernaqua Funbad Bernaqua Westside Rutschbahn Kinder Bernaqua Rutschbahn Bernaqua Westside Rutsche Bernaqua Spa Bernaqua Römisch Irisches Bad Bernaqua Sauna Bernaqua Westside Kerzen Sauna Bernaqua Westside Sauna
Erlebnisbad und Spa Bernaqua – die Bilder sind alle vergrösserbar.


Bernaqua | Erlebnisbäder der Schweiz auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Erlebnisbad und SPA Bernaqua - durchschnittliche Wertung: 2,5 Sterne bei 36 Bewertungen

18.1.24: El personal muy bueno 👌 nos ayudaron en todo. Alfonsina

4.3.23: Ich finde es absolut daneben, dass man im Bernaqua nirgends picknicken kann. Wenn man einen Tageseintritt nimmt, ist man gezwungen, zu konsumieren. In anderen Bädern gibt es Picknickecken. Deshalb war es unser letzter Besuch im Bernaqua. Susanne

++--- 23.1.23: CHF 50.00 Parkgebühren für 11 Stunden vor Ort! Dies schlägt bei den hohen Eintrittspreisen dem Fass den Boden raus! Die Aussage, dass Regulatorien dies verlangen kann ich nicht nachvollziehen... Eine Vergünstigung der Parkpreise ist beim teuren Tageseintritt und bei Verpflegung vor Ort echt angebracht!
Der Rest kann dann etwas mehr Punkten, aber der WOW Effekt fehlte für mehr Sterne... Die Badewelt bietet nicht allzuviel Abwechslung. Mit den vielen Becken und der verwinkelten Gestaltung verteilen sich zumindest die Besucher. Es gibt genügend Alternativen welche mehr Abwechslung in der Badewelt bieten und bei den Parkgebühren attraktive Lösungen anbieten! Wir werden unter diesen Umständen entsprechend andere, etwas weiter weg liegende Bäder besuchen...
Es war sauber und das Personal war freundlich, dass Essen vor Ort war in Ordnung. Jom1877

15.1.23: Schon sehr teuer. Noa Floh

+++++ 9.10.22: Top! hat sich sehr viel verändert zum Guten. Sauber, gutes, hilfsbereites und kompetentes Personal.
So viel Spass für unsere Kids und uns Eltern.
Danke. SchwimmerFamilie

+---- 9.10.22: Viel zu laut, Geschrei und Gekreische und nicht nur von den zuvielen Kindern! Keine Erholung. Lautsprecher-Durchsagen unangenehm und viel zu laut.
Aussenbäder viel zu laut – dem Personal ist es egal wenn Leute auffallen! Keine Erholung. Schade um das teure Ticket. Francesco

29.7.22: Es ist nicht wirklich erholsam. Sehr laut und kalt. Es fehlt die Atmosphäre und Herzlichkeit.
Die Leute tragen nicht immer Badebekleidung, sondern gehen auch mit Unterwäsche baden. Daniela

++++- 27.9.21: Das Solebad im Innenbereich wäre super man könnte wunderbar entspannen, wenn es nicht sooooo laut wäre. Der Raum ist ein echter Geräuschverstärker und erträgt keine laute Badende, da schon eine laute Stimme 10fach verstärkt wird, und wenn dann eine Gruppe Kinder da drin ist, kann man nur noch fliehen. Mein Vorschlag: Keine Kinder zu bestimmten Zeiten oder den Raum so umgestalten, dass es nicht so dröhnt.
Dieses Solebad könnte man ja eventuell auch zur Ruhezone umgestalten? Wenn ich drin alleine oder mit ruhigen Mitbadenden bin ist es ein wunderbarer Ort mit den Bildern der Musik und dem Licht, ich würde ihn gerne mehr geniessen, so ein einziges kleines Bad wo es still ist....ist ja nur ein winzig kleiner Teil des grossen Ganzen. Barbara RItz

15.7.21: Wir kommen seit fünf Jahren (ausser 2020) jedes Jahr wegen der Kinder hierher. War immer sauber und bei gutem Wetter schön leer. Dass ausgerechnet am 15.07.2021 keine Kapazitätsbegrenzungen mehr gemacht werden, war für uns unverständlich. Zu lange Schlangen ohne Corona-Abstand. Zu viele Leute. Schade. Sibylle

9.7.21: Wir waren entäuscht! Wenigstens das Solebad mit Beamer könnte man ohne kleinkinder machen. Viel zu laut und keine entspannung!
Die kinder bekommen die selben armbänder wie erwachsene, heisst bezugslimite im bistro bei 500.-! FamilieX

++--- 17.6.20: Das Bad samt Spa ist sehr teuer, zudem war das Personal unfreundlich. Kevin

+++++ 13.6.20: Ich finde bernaqua genial von oben bis unten. War sicher schon 20x hier. Hier gibt es viele Bewertungen, dass das Bad zu teuer sei. Hey Leute, man bezahlt den Preis und geht rein...oder man lässt es einfach sein. Die Wahl liegt in euren Händen :) Wegem Preis eine negative Bewertung zu geben, finde ich nicht angebracht. Michael

+---- 13-01-20: Compared with similar facilities in the U.S. it's a total rip-off, way tooo much money for what's there for the base price $35 ridiculous, unless you're a great swiss wage earner with lots of kids between the ages of 2-10 enjoy but for others with all those kids and the soso water temperature no nice hot pools and for the saunas upstairs you'll have to pay extra on top ..
The interior design is also quite meaningless apart form some colored lights it's got an industrial feel with not much of invention to feel really comfortable mainly because all the crying obnoxious kids with parents .. no thank you, for individuals stay away if you can and just look for a regular pool/sauna somewhere. Flyer

2.7.19: Das Personal war recht unhöflich und beobachtet die Gäste über die vielen Kameras, teils auch im Umkleidebereich. Peter

31.4.19: Schliesssystem funktionierte nicht. Ich konnte wählen zwischen 4 Stunden im Bikini warten, oder mit Bade­mantel und Badeschlarpen in der Kälte nach Hause, um am nächsten Tag meine Sachen abzuholen. Es gab keine Entschuldigung und keine Entschädigung. sil

++++- 23.3.19: Ich bin seit einem Jahr fast täglich da und habe Abstinenzerscheinungen, wenn ich mal lange nicht kann. Etwas mehr strukturieren (Solebäder als Ruhebereich, originellere Aufgüsse stündlich) liegen noch drin. Klaus

+---- 17.4.18: Meine Freundin und ich besuchen regelmässig das Bernaqua in Bern. Es liegt in der nähe und wir hatten eigentlich immer einen guten Aufenthalt. Heute wurden wir aber von einem der Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass wir uns nicht zu nahe kommen dürfen. Dieser Mann hat uns offensichtlich längere Zeit beobachtet und hat dies uns dann mitgeteilt. Hat auch auf die Kamera im Aussenbereich gezeigt. Wir haben uns wie ganz normale Badegäste benommen und wurden zu unrecht von einem Mitarbeiter beschuldigt.
Wer also bock hat, sich per Kamera beobachten zu lassen, wird dort einen guten Aufenthalt haben. Passt einfach mit den Berührungen auf. Kommt einander bloss nicht zu nahe. Christian

+---- 2.5.17: Lange warten, hässlich, teuer, salatsauce horror. Jan Lehmann

4.4.17: Viel zu teuer! Aber auch ein super Schwimmbad! Maurice

+++-- 15.2.17: Wenn hier jemand 5 Herzen gibt, dann habe ich das Gefühl die Angestellten vom Bern Aqua sind am voten für Ihr Bad. Unmöglich das da jemand eine 5 gibt. Thomas

+---- 14.11.16: Zu steril und zu kalt. Ueber zu viel Etagen verteilt. Demnach auch zu teuer, Sauna schwach keine Natur, zu steril und die Vorräume zu kalt. Montu

+++++ 16.7.16: I love Bernaqua! Maeri

+++-- 14.10.15: viel,viel,viel zu teuer, Bad ist super. Bei diesen Preisen 1mal und nie wieder. Brigitte und Noemi

16.6.15: Zu teuer und Behindertenunfreundlich. Kröner

++++- 6.6.15: Badmeister dürfen sympatischer sein. Das Mädchen an Snackbar war super freundlich, sehr höflich! Touristin

++--- 12.4.15: Von der Garderobe zum Duschbereich liefen ständig Leute mit Strassenschuhen und Tageskleider rum. Bitte besser Abgrenzen. So war die Sauberkeit nicht gewährleistet. Bitte macht dringend etwas dagegen. Ansonsten wars schön. ruth

++++- 15.03.15: Römisch-Irisches Bad: Super Entspannung, sehr freundliches Personal! 2 kleine Minuspunkte: Standort der letzten Dusche ist nicht optimal, sie kann zudem kaum eingestellt werden, stellt schon vorher wieder ab. Im zweiten Dampfbad tropft ständig heisses Wasser von der Decke. Ernst

14.10.14: preis-leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. entweder angebot ausbauen oder preise senken! keine vergünstigungen für Studierende. zu wenig rabatt auch für schulklassen. Pascal

+++++ 20.9.14: Wir sind immer sehr zufrieden, den Kindern passt es ebenfalls sehr. Einzeleintritt Erwachsene (3h) für CHF 35.- / Kinder 25.- für das Gebotene ok. Wir lösen jeweils Familienkarte 3h, 2 Erw. + 2 Kind = 95.- . Der Vergleich zum Aplpamare hat für uns Null Relevanz, da wir mit dem Tram ins Westside fahren können. Ein grosses Plus ist für uns auch die einfach mögliche Kombination mit dem Samstagsschopping. Thomas

+---- 16.8.14: Kann den negativen Bewertungen nur zustimmen. Nicole

+---- 2.8.14: Vieles wurde bereits gesagt, vornehmlich ist's der Eintrittspreis der Bauchschmerzen verursacht und verglichen mit ebenfalls teuren Alternativen (bspw. Alpamare SZ) einfach nur jenseits erscheint. Dazu kommt, dass man wirklich in JEDEM Becken Schwimmflügelchen antrifft - trotz separatem Kinderareal! Ist ja nicht die Meinung, dass die Kinder sich nur dort tummeln dürfen, aber ehrlich: überall? Entspannung sucht man im sog. Erlebnisbad deshalb höchstens im aufpreispflichtigen Saunabereich, beim römisch-irisch oder zu sehr später Stunde, wenn das Gutenachtgschichtli schon vorbei ist... Berner

+---- 7.5.14: Frauen bekleidet mit Tennissocken, Jogginghosen und Langarmshirts in der Sauna und in den Becken, einfach unhygienisch und eine Frechheit, zum Entspannen woanders hinfahren. kiimarra

+---- 31.12.13: mir wurde gesagt es sei so schön .mir hat es nicht gefallen.viel zu teuer.da ich aus deutschland komme da gibt es viel schönere und sie sind nicht so teuer. alex

+---- 23.11.13: Viel zu teuer. Preis-Leistung stehen in keinem Verhältnis. Thomas Wehen

+---- 6.10.13: Zu teuer! 30.- für ein kind hallooo?! Das kann ich mir nicht leisten! Und 45.- für Tageskarte erwachsene! 😡 A.A

+---- 8.9.13: Viel zu teuer! Stimme Beats Meinung voll zu. Jürg

+---- 9.8.13: hässlich, teuer, kaum Angebote, lange anstehen, unübersichtlich. Beat

+---- 29.5.13: zu teuer auch für schüler! Fabian

5.1.13: Wirklich unverschämt teuer für die entsprechende Dauer! yan

3.1.13: ist einfach supper. joana

+++-- 27.12.12: Superschönes Bad, aber - viel zu teuer! Eine Erwachsene Person sollte Maximum 20.- Fr bezahlen! Dominic

22.11.12: Ist wirklich zu teuer. Kinder ab 30 Fr, eine Familie zu viert 120 Fr. Nesi

+---- 5.11.12: zu teuer. franz

+---- 16.10.12: Krasser Eintrittspreis ... Ernst

+++++ 22.9.12: könnt ihr die rutschbahnen ab 7 machen aber sonst ist alles gut. lili

+++++ 6.8.12: Ihr könnt den preis erst ab 6 machen sonst ist alles super. larissa

+---- 17.7.12: Der preis: unverschämt! für eine Familie mit "normalem" Budget einfach nicht möglich. Rita

1.7.12: Viel zu teuer! Gabi

++--- 26.5.12: Zu teuer! Ruedi

24.5.12: ich finde es super hat für mich für den preis den man zahlen muss zu wenige rutschen. nussbaum

+++++ 16.2.12: sehr freundliches, aufgestelltes und hilfbereites personal - spass pur. cindy

+++++ 9.12.11: Westside isch cool... Bärner Giel

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Website des Bades) zum Erlebnisbad Bernaqua:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis