Strandbad Biel

Seebad

Infrastruktur und Angebot des Strandbades Biel

  • Seebad mit Sandstrand, Strandbucht mit geringer Wassertiefe – ideal für Kindern zum plantschen
  • Sprungturm mit 1-, 3- und 5-m-Sprungbrettern im See
  • Vermietung von Liegestühlen, Sonnenschirmen, Badekleidung, Tischtennis, Kabinen, Kleiderkasten
Sport

Sport & Spiel

  • Wasserpark mit aufblasbaren Spielgeräten (während der Saison 2020 coronabedingt nicht in Betrieb)
  • Spielplatz
  • Spielwiese
  • Beach-Volleyballplätze (können auch gemietet werden)
  • Tischtennis
  • Fitnesskurse
See Wasser-Temperatur

Wassertemperatur des Bielersees

Info

Covid-19

Hier folgen die Corona-Hinweise für die Saison 2021. Bis dann – bleiben Sie gesund!

Zeiten

Öffnungszeiten, Saison 2020

Juni 10:00 – 20:00 Uhr
Juli bis 15. August 09:00 – 21:00 Uhr
16. bis Ende August 10:00 – 20:00 Uhr
September 10:00 – 19:00 Uhr

Bei schlechtem Wetter kann das Bad vorzeitig geschlossen werden.
Kinder unter 16 Jahren ohne Begleitung Erwachsener haben die Badeanlage um 18 zu verlassen.

Die Strandbadsaison beginnt Mitte Mai und endet Anfang/Mitte September.
Saison 2020: Eröffnung Mo 8.6., Saisonschluss So 13.9.2020

Eintritt

Eintrittspreise, Saison 2020

Tarife für: 1 Eintritt 12er-Abo Saisonabo
Erwach­sene ab 16 J. CHF 4.00 CHF 40.00 CHF 50.00
Lehrlinge, Studenten, AHV CHF 3.00 CHF 30.00 CHF 35.00
Kinder 7 bis 15 Jahre CHF 2.00 CHF 20.00 CHF 25.00
Restaurant

Gastronomie

Zum Seebad gehört das Restaurant "Baràplage" mit Terrasse.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus bis Biel/Bienne Schiffländte/Débarcadère. Das Schwimmbad ist auch vom SBB-Bahnhof her in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar.

Parken

Parking

Gebührenpflichtige Parkplätze stehen vor dem Strandbad zur Verfügung.

Adresse

Adresse

Strandbad Biel
CTS - Congrès, Tourisme et Sport SA
Uferweg 40, 2560 Biel - Nidau

Bad Telefon Nr.

Tel. 032 323 12 06

www

ctsbiel-bienne.ch/aqua/bieler-strandbad/

@

f

Badi-Info auf

Das Bieler Seebad

Das Strandbad Biel verdankt - wie andere Bäder seiner Zeit - die Existenz den Arbeitsbeschaffungsprogrammen während der Wirtschaftskrise. Gebaut wurde von 1929 bis 32 unter Federführung des Stadtbauamtes. Das «Strampi» ist eines der ersten Beispiele für den Bäderbau der Moderne und ist im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ E) aufgeführt. Die kubischen Formen und die Anwendung damals neuer Baumateralien wie armierter Beton und Glas sind typisch für das «Neue Bauen». Diese Bewegung hatte aber auch eine soziale Komponente: Durch die schnörkellose, funktionelle Bauweise sollte ein wirtschaftlicher Betrieb des Bades möglich werden. Mit den niedrigen Eintrittspreisen wurde das Strandbad dann auch gleich ein richtiges "Volksbad".
Nach der Expo 2002 wurde das Bieler Seebad saniert. Gebäude und grosse Bereiche der Anlage zeigen sich noch wie zur Zeit der Eröffnung, mit neuem Restaurant, Beachvolleyballfeldern und der weiten Sicht über den See ist die Badi nach wie vor ein Renner.

Bienne : La Plage
Bains et Plage de Bienne
Strandbad von Biel
Biel Strandbad
Architektur Strandbad Biel Restaurant Strandbad Biel
Sprungturm Strandbad Biel Plage de Bienne
Hüpfburg Biel Strandbad
Die Bilder vom Strandbad Biel sind alle vergrösserbar.

Strandbad Biel auf einer grösseren Karte anzeigen

Schwimmbäder-Karte des Kantons Bern

Erfahrungsberichte, Bewertungen

8.7.20: Wir waren letzten Sonntag im Bad und waren gar nicht begeistert vom Betrieb am Kiosk: Es ist skandalös, dass man mitten in der zweiten Coronawelle dort nicht mit Karte bezahlen kann, sondern alles mit Bargeld läuft! Zudem werden die Abstände überhaupt nicht eingehalten beim Anstehen, und das Personal kümmert das nicht. Wir finden das alles höchst unverantwortlich, vor allem auch, weil der Badebetrieb schlussendlich von der Stadt Biel als öffentlicher Player verantwortet wird. Anton Neuenschwander

+++++ 7.8.17: Ich war letzten Samstag mit meiner Tochter vom schlechten Wetter (starker Wind und Wellen) überrascht worden. Ich musste deshalb eine Abkürzung mit standup Paddel durch das Bad nehmen. Der Bademeister war zuerst genervt , sah aber alsbald, dass meine Tochter am Ende Ihrer Kräfte war. Er half uns sofort und wir musste nicht mehr durch das aufgewühlte Seewasser. Unendlich dankbar bin ich ! Herzlichen Dank auch von meiner Tochter!
Dem Vermieter bin ich noch etwas böse. Wir kennen die Verhältnisse am See nicht und haben ihm vertraut.
Alles Gute und nochmals merci! Kolly Doris

7.8.15: Meine Tochter, 15 Jahre alt, ist gerade völlig genervt nach Hause gekommen, da sie und ihre Schulfreunde, an der Kasse abgewiesen worden sind, weil sie angeblich ab 18 Uhr nur mit Begleitung ins Strandbad dürfen! Ist das wirklich war? Schindler Sandra
» Das ist richtig, dieser Passus ist in der Betrieb- und Badeordnung des Strandbades Biel festgelegt. Das abendliche Zutrittsverbot für Kinder ohne Begleitung gilt übrigens in vielen Schwimmbädern. D.S.

+++++ 6.9.11: Peter Vögeli

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Strandbad Biel:

Ihr Name:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis