Freibad & Wellenbad Ka-We-De Bern

Badi

Ausstattung und Angebot des Freibades Ka-We-De:

  • 33-m-Schwimmbecken
  • Legendäres Wellenbad
  • Grosses Nichtschwimmerbassin
  • 60-m-Wasserrutschbahn
  • Kinder-Planschbecken mit Sonnensegel
  • Liegewiesen
  • Kleine Fussballwiese
  • Garten-Schach
  • Garderoben, WCs, Duschen
  • Kabinen, Kleiderkasten und Wertsachenfächer gegen Gebühr

Bad-Restaurant

Die Gastronomie der Badeanlage besteht aus einem Restaurant mit Innen- und Aussensitzplätzen (Terrasse).

Wasser-Temperatur

Die Badewassertemperatur im Freibad Ka-We-De:

Zeiten

Öffnungszeiten:Winterpause

Mai 08:30 – 19:00
Juni–August 08:30 – 20:00
September 08:30 – 19:00

Bei schlechtem Wetter kann das Freibad vorzeitig geschlossen werden.
Den aktuellen Status kommuniziert das Sportamt über die App «Bern bewegt!».

Saison 2018: Eröffnung 5.5., Saisonschluss 2.9.2018

Eintritt Preise

Eintrittspreise, Einzel-Eintritte, Saison 2018:

Preisliste: Einzel-
Eintritt
Ab 17h Saison­abo  Saisonabo
Einwohner
Erwachsene 5.50 2.70 126.00 110.00
Lernende, AHV, IV 4.40 2.70   95.00   82.00
Kinder 6-16 Jahre 2.70   69.00   60.00

Familieneintritt: das 3. und jedes weitere Kinder ist gratis.
Ermässigung mit Kulturlegi, für Schulen und Gruppen.
Depot Saisonkarte: Fr. 10.-
Es sind auch 10er-Karten erhältlich; Kabinen, Kleiderkasten und Wertsachenfächer können gemietet werden.

Bad Anfahrt

Anfahrt mit ÖV: Bus Linie 19 bis Haltestelle "Ka-We-De".

Parkplatz

Vor der Schwimmbad-/Eisanlage stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung (Parkuhr).

Adresse

Freibad Ka-We-De
Jubiläumsstrasse 101, 3005 Bern

Bad Telefon Nr.

Tel. +41 31 351 01 75

Map

Freibad Ka-We-De / Bäder von Bern auf einer Karte zeigen

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Bern Freibad Ka-We-DeKa-We-De ist eine Abkürzung für «Kunsteisbahn und Wellenbad Dählhölzli». Das «Ka» bietet eineBern Freibad Ka-We-De Rutschbahn 60-Meter-Wasserrutschbahn und das legendäre Wellenbassin für einen gelungenen Familien-Badi-Tag. Es ist das einzige Freibad in Bern, das Eintrittsgeld verlangt. Im Winter lässt es sich in eine Kunsteisbahn umwandeln.
Die Ka-We-De liegt zwischen dem Waldrand des Tierpark Dählhölzli und der amerikanischen Botschaft. Die Anlage wurde zwischen 1932 und 34 nach Plänen von Rudolf von Simmer und Hans Beyeler erbaut. Der Bau folgte dem Stil des "Neuen Bauens" und entsprach dem damaligen Sinne einer modernen Sport- und Freizeitanlage. Konzipiert wurde sie für «die anspruchsvolle Körperkultur der oberen Bevölkerungsschichten»(66). Die Kombi-Anlage war die zweite dieser Art in der Schweiz, sie entstand kurz nach der «Kunsteisbahn und Wellenbad Dolder» in Zürich (dessen Wellenanlage ist heute nicht mehr in Betrieb).

In dem Berner Schwimmbad wurden in den ersten Jahren verschiedene Wettkämpfe durchgeführt. In den 60er-Jahren übernimmt die Stadt Bern die Anlage. Sie wird in den 80er-Jahren saniert, die Tribüne wird dabei durch ein Garderobengebäude ersetzt. Die Bern Schwimmbad Ka-We-DeKa-We-De steht heute als Baudenkmal auf der Liste der Kulturgüter von nationaler Bedeutung im Kanton Bern.

2010 wurde erwogen, die beiden Schwimmbadanlagen Ka-We-De und Hallenbad Hirschengraben zu schliessen resp. durch einen Neubau zu ersetzen. Der Berner Gemeinderat gab eine Machbarkeitsstudie für den Bau einer 50-Meter-Schwimmhalle auf dem Gaswerkareal oder im Marziliquartier in Auftrag.
Eine Petition zum Erhalt des "Muuberi-Bades" wurde lanciert, und auch gegen die Schliessung des Ka-We-Des war der Widerstand gross. Eine Aufgabe der Anlage wurde damit zwar verhindert, diskutiert wird heute eine (teilweise) Umnutzung in eine Sport- und Freizeiteinrichtung, u.a. um eine Senkung der Betriebskosten zu erreichen. Der Betrieb in der ursprünglichen Konzeption als Eisbahn/Wellenbad wäre damit nicht mehr möglich.

Bern Schwimmbad Ka-We-De

Freibad Ka-We-De Bern

Badeanlage Ka-We-De Bern

Bern Freibad "Ka We De"

Freibad Ka-We-De

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Freibad Ka-We-De Bern - durchschnittliche Wertung: 4,8 Sterne bei 36 Bewertungen

29.8.18: Sehr schön und angenehm. Hilpertshauser Eliane

30.6.18: Bitte nichts verändern, tolle Badi, freundliches Personal, cooles Beizli, Wohlfühloase! Erna

+++++ 29.8.17: Wieder war das Kawede im Sommer 2017 die schönste Badi in der Stadt Bern. Manchmal waren wir am Morgen die einzigen Gäste und das bei bestem Wetter. Uns freut das natürlich, da zahlen wir gernen einen Eintritt. Es ist alles toll: Grosse Badi mit schönen und individuellen Liegemöglichkeiten an unterschiedlichen Orten, attraktives Wellenbad, im Vergleich zum Marzilli sehr sauberes Wasser, usw.. Einziger Kritikpunkt: Das Wasser könnte man etwas mehr heizen. Im Kawede stellt sich echtes Urlaubsfeeling ein.
Die neuen Restaurant-Betreiber legen sich mächtig ins Zeug: Im Vergleich zum Marzilli ist das Essen wesentlich reichhaltiger, besser und sogar günstiger. Dass die Preise viel zu hoch sein sollen, das stimmt einfach nicht. Man wird sehr zuvorkommend bedient, das Team macht jederzeit auch Essen mit Sonderwünschen. Toll! Marc M.(☆-Badi-Reporter)

16.7.17: Super tolle Badi sehr nette Leute. Esther

+++++ 30.6.17: Ka.We.De ist das beste freibad in der region, komme heute auch wieder. Liam.w

+++++ 11.6.17: Super badi bin fast jeden schönen Tag in der Kawede das beste Bad der Stadt. Sara

++--- 29.5.17: Super badi seit ich denken kann!! Leider ist das Beizli mit den viel zu hohen Preisen nicht mehr familienfreundlich. Wirklich sehr schade! Nicu

25.5.17: Seit Jahren meine Lieblingsbadi. Ideal mit Kindern. Christoph

+++++ 1.5.17: KaWeDe ist meine zweite Heimat. Hier habe ich schwimmen gelernt. Heidi, 59 Jahre

+++++ 22.6.16: Die Ka-We-De ist einmalig in Bern und unsere zweite Heimat im Sommer wie im Winter - wir hoffen noch langeeeeee! Helga Luise

+++++ 5.1.16: Sehr sauber und gepflegt. Ob Sommer oder Winter, in der KA-WE-DE macht es einfach Spass. Vorallem für die Kinder ein super Badi! Weiter so! Lucia, Sara und Nerea

4.10.15: Ich war als Kind, als ich bei meiner Gotte in Schliern in den Ferien war sehr gerne in diesem Bad. Besonders fasziniert war ich damals vom Wellenbad und der Tatsache, dass sich eine Badi im Winter in eine Kunsteisbahn werwandeln lässt! Ich werde garantiert nächste Saison einmal im Ka-We-De baden gehen :-)
NB: Bin dieses Jahr zum ersten Mal im Ka-De-We (Kaufhaus des Westens, Berlin) gewesen und hatte ein tolles durcheinander ;-) Rolf

+++++ 14.9.15: Beim Wettstreit Marzilli versus KaWeDe hat dieses Jahr das KaWeDe eindeutig gewonnen: Wasserattraktionen, grosses Engangement der Mitarbeiter, guter Kiosk, toller Erholungswert. Wir fragen uns, warum in diesem tollen Bad manchmal so wenige Besucher sind? Unser Ergebnis: Bestes Bad in der Stadt Bern, fünf Sterne. Marc M. (☆-Badi-Reporter)

+++++ 9.8.15: Diesen Sommer entdeckt und bin begeistert. Muss unbedingt erhalten bleiben! Lisa

+++++ 6.8.15: Bern: Super nätts personal 👍👍👍👍 Brigle

+++++ 24.7.15: Super Badi für Kinder! Conny

+++++ 20.7.15: ein wunderbarer und besonderer Ort mit Gute-Laune-Garantie mit und ohne Kinder! Anouk

+++++ 18.7.15: Bade-Spass für Kinder und Eltern. Super! Seydoux

+++++ 4.7.15: Schwimmbad im Sommer – Eisbahn im Winter, einfach einzig, ein Baudenkmal. Arbould Erika

+++++ 30.8.14: Wellenbad + großes Schwimmbecken, guter Kaffee, komfortable Liegen und Bänke, perfekte Badikultur! Marc M.

23.6.14: Schon 2x in Folge vergebens angereist, als das Wellenbad wegen Wasserballspielen geschlossen wurde! Die Kassiererin wusste nich einmal, ob diese Info auch im Netz verfügbar sind! Yan

+++++ 20.5.14: Schönstes Bad der Stadt. Stephan Kocher

+++++ 14.3.14: Die kawede ist mega cool aber sie soll geschlossen werden nein das geht nicht darum rettet die kawede es hilft. Céline

+++++ 13.8.13: Ruhig, sauber beste Wasserqualität also auch bestes Familienbad in Bern. Thömu

+++++ 22.7.13: Komme auch seit der Kindheit immer wieder her! Das Wellenbad ist top! Simone

++++- 12.7.13: Super Bad mit vielen Frauen in Tangas und obenohne. Johny

++++- 12.7.13: Wir kommen seit 50 Jahren auf die Ka, jedesmal ein Erlebnis! Peter

+++++ 8.7.13: Un lieu super sympa, très très propre, génial pour la sécurité des enfants, un bonheur pour les parents. Merci à toute l'équipe ! David Coppens

+++-- 9.5.13: es ist schon cool aber ich habe es mir eigentlich das anders vorgestellt und ich muss sagen es gibt noch viel bessere freibäder. luzy

+++++ 4.5.13: Isch eifach obeuse! Familie Bad vom beste! Regula u Melanie

+++++ 14.4.13: Besser gehts nicht<3<3 INA

+++++ 26.7.12: immer und immer wieder! sehr empfehlenswert. Anna

++++- 30.6.12: sauberer und ruhiger als Marzili, top! Timur

+++++ 25.6.12: Seit der Kindheit verbringe ich einen Grossteil des Sommers in der Ka We De. Es fägt haut eifach und ist heimelig! Nikky

+++++ 20.6.12: So cool. SARAH

+++++ 8.3.12: Ka*We*De ist so cool das ich jedes mal meine Zeit dort verbringe! WoW * Medissa

+++++ 1.1.12: Unbedingt erhaltenswert! barbara moell

+++++ 16.10.11: Früher als Kind, heute als Familienvater, einfach das schönste Bad in der ganzen Region! Wir kommen von ausserhalb gerne in die Ka-We-De und Schliessen wäre eine Tragödie! Andreas Wieczorek

+++++ 6.9.11: Die schönste Badi in Bern! Man kann sich so richtig erholen ohne (Fleischmärit). Regula

+++++ 5.9.11: Die beste Badi der Stadt! Zora

++++- 4.9.11: Ka-We-De macht Spass! Leeila

+++++ 29.8.11: eine Oase mitten in der Stadt. Liliana Jenni

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Schwimmbad Ka-We-De, Bern:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades oder Restaurants :

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis