Schwimmbad Wyler, Bern - Erfahrungsberichte

Kommentare, Bewertungen

+++++ 28.1.17: Tolles Freibad, Tolles Hallenbad. Bin Fan. Selina

19.8.16: Die Aufsicht ist schlecht und nachlässig. Zwei Damen waren heute über eine halbe Stunde in ihr eigenes Gespräch vertieft und liessen die Badi Badi sein. Beide kehrten dem Bereich den sie beaufsichtigen sollten den Rücken zu. Der eine Rücken schaute zum Schwimmbecken und zum Sprungturm, den viele Kinder nutzten. Der andere Rücken schaute über eine halbe Stunde zum Bereich der Kinderbecken. Schlimmer gehts nimmer. Für diese Leistung gibts zwei Minus Herzen. Doreen

++++- 21.7.16: Die Badeanlagen sind genial und das alles gratis! Allgemein würde ich es auch in der Schweiz sehr begrüssen, dass Duschen vor dem Baden obligatorisch ist. Ich mag gar nicht dran denken, wieviel Schweiss und Sonnencreme sonst ins Wasser "wandert". Ich war gerade einen Monat in Island und dort ist Duschen mit Seife ein Muss. Dort sind die saubersten Bäder, die ich je gesehen habe, absolut der Hammer. Brigitte

+++-- 20.7.16. Super Bad, die Aufsicht ist aber nicht zu spüren. Etwas, das obligatorisch ist, sollte es auch sein, sonst ist es nur ein Witz. Bitte konsequent durchsetzen, auch wenn fremde Sprachen gebraucht werden müssen. Vor der Dusche sind alle gleich ;-) Andro

++--- 13.7.16: Badevorschriften? evtl. sogar in X Sprachen (u. Piktogrammen?). Kaum jemand duscht und extrem viele baden mit Unterhosen unter den Badehosen. Ich wäre gerne bereit Eintritt zu zahlen, wenn dafür die Hygenie-Vorschriften eingehalten würden. Roger M.

++++- 7.5.16: ich hätte gerne eine frühere eröffnung. andri arquint

++++- 8.1.16: Bin im Wyler aufgewachsen und daher ist dieses Bad ein muss. Klar haben andere Freibäder mehr zu bieten, diese sind aber auch nicht kostenlos. Der Rasen ist immer schön gepflegt. Die Badeaufsicht schaut nicht mehr so gut wie früher. Wylergirl

+++-- 9.10.15: Die Oeffnungszeiten des Freibades sind nicht nachvollziehbar: April bei 30 Grad konsequent geschlossen, abends den ganzen Sommer über gerne deutlich vor 20 Uhr schon dicht, auch bei gar nicht so schlechtem Wetter. Hallenbad: Frühschwimmen wird weniger von Berufstätigen als von Senioren genutzt. Aquafit braucht zuviel Platz und Zeit. Schwimmen kann man gerne zu dreizehnt auf einer 25 m Bahn... Rempeleien sind an der Tagesordnung. Definitiv längere Oeffnungszeiten (warum nicht bis 23 Uhr ?), spart eine Menge Geld für neue Bäder. Olle

++++- 27.7.15: Hygiene Freibad: die Umkleidekabinen der Damen sind sehr schmutzig. Die Benutzerinnen haben keinen Respekt, Anstand... und werfen ihre Monatshygiene auf den Boden oder auf die Abdeckgitter in der Kabine, ist finde es eine Zumutung vor allem auch für das Aufsichtspersonal.
Ich verstehe nicht, dass nicht mehr Kabinen geöffnet werden, oder in der Art wie das Lorrainebad mit Wänden heraustrennen. Helene

++--- 26.7.15: Oft ist der Freibad grundlos vor 20h geschlossen. Manchmal gibt es wenig Leute nach 19h30, aber dass sollte kein Grund sein. Ueli

+++++ 19.5.15: Super Betreuung, trotz schlechtem Wetter Beaufsichtigung im Freibad! Sylvia

28.4.15: wyler in den 80ern! da war die welt noch in ordnung! franziska

+++++ 15.9.14: Superschönes Bad, es ist und bleibt was es ist, ein Bad für alle. Gurre

++--- 6.6.14: Leider war das Schwimmbad letztes Jahr oft sehr verunreinigt. Leute, bitte duscht euch bevor ihr ins Wasser springt und benützt die Toiletten!! Ich habe keine Lust schon wieder eine Ohrenentzündung aufzulesen, nur weil die Leute ins Wasser pinkeln!: morgen Schwimmerin

++++- 18.8.13: Das Wylerbad bietet alles was es braucht. Es gibt zwar keinen grossen Luxus doch das ist wirklich nicht nötig. Es ist sauber und gross. Das Schönste daran ist dass man immer Leute trifft die man kennt. Die Liegewiese ist sehr gemütlich. Anina, 13

++++- 29.7.13: Ein sehr gepflegtes Bad, für das Alter. Die Anlage sieht seit Jahrzenten immer noch gleich gut aus...Chapeaux!! Das Kreisschwimmen ist auch ne feine Sache, so können viele Leute gleichzeitig Ihr Training absolvieren. Allerdings ist man dadurch gezwungen, sehr nahe an den schwimmenden Trennlinien zu schwimmen (besonders wenn einer überholt). Die sind aus steinhartem Plastik und ich habe mich schon übel dran verletzt. Wie wäre es mit weicheren Matrialien, wie z.B. Neopren-Kugeln an den Seilen? MfG BobNoise

+++-- 5.6.13: Bin mit dem Freibad sehr zufrieden und freue mich auch sehr, dass die Saison (endlich mal!) bald anfängt.
Was das Hallenbad angeht muss ich Chris voll und ganz Recht geben: musste bei seinem Beitrag schmunzeln, da ich im Hallenbad JEDES MAL auch mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe. Es gibt immer Schnellschwimmer die anscheinend noch nichts davon mitbekommen haben, dass für sie eigene Bahn(en) reserviert ist(sind)... Nadja

+++++ 3.4.13: Jolie piscine couverte avec un bel éclairage naturel où il est agréable de nager. Alexis

++--- 27.3.13:Das Bad an sich wäre gut, aber ich muss jedem davon abraten, der regelmässig/täglich dort Sport treiben will. Obwohl extra Hütchen aufgestellt werden, auf denen "schnelle Bahn" und "langsame Bahn" steht, können viele Menschen nicht lesen. Und wenn man dann von jemanden gnadenlos überschwommen wird, weil er nicht begreift, dass er auf der falschen Bahn ist, bekommt man vom Bademeister die Antwort, dass "alles relativ" ist. Es könnte auf den Schildern daher auch stehen "Schwimmen Sie ohne Rücksicht, denn Geschwindigkeit ist relativ. Uns interessierts nicht, was auf den Bahnen los ist."
Ich finde so eine Herangehenweise als Hallenbadbetreiber sehr schade. Immerhin bezahle ich 7,- pro Eintritt und dafür muss ich mir dann von ein paar rücksichtslosen Menschen die Sporteinheit vermiesen lassen. Ich freue mich jedenfalls, wenn bald die Freibadsaison wieder losgeht und ich keinen Fuss mehr in das Hallenbad setzen muss bis zum Herbst. Ein sehr enttäuschter langjähriger Kunde. Chris

++++- 4.9.12: Ich gehe immer wieder gern ins Wyler. Es hat Charme und Charakter. Für jedes Alter interessant. bleib so wie Du bist! Cristina, 1973

+++-- 27.8.12: Ein klassisches Freibad, allerdings ohne größere Attraktionen. Insgesamt wäre wahrscheinlich eine Renovation/Überarbeitung des Konzepts notwendig, denn die anderen Freibäder haben heute einiges mehr zu bieten. Auch das Essen im Restaurant/Kiosk hat uns leider nicht so überzeugt. Positiv: Es kostet keinen Eintritt. Marc M.

+++-- 31.7.12: Leider stehen nur sehr wenig Garderoben zur Verfügung. Die Garderoben sind nicht klar ersichtlich nach Männer/Frauen eingeteilt. Daniela

+++++ 17.6.12: Seit ich ein kleiner Feger war geh ich ins Wylerbad. Die Anlage hat sich seit 30 Jahren kaum verändert und genau das find ich toll, die Pingpongtische stehen immer noch am gleichen Ort ;-) Hygiene ist genügend, hab kein Bad angetroffen wos besser wär, auch nicht im Westside welches für die ganz kleinen nix bietet. Ich komme auch jetzt, wo ich nicht mehr in BErn lebe, gerne mit meinen Kids ins Wylerbad. Susanna,39

+++++ 2.6.12: Das Wyler ist total cool und gross das beste bad dass es gibt soo was von cool. Natalie 12

++++- 27.4.12: ich liebe das wyler freibad. herrlicher badiduft - mischung aus pommes, chlor und sonnencreme.... wie in der kindheit. simi

+++++ 25.4.12: Am Wochenende 28.4. geht es wieder los im Wylerbad - wir freuen uns schon auf die neue Saison. 1a - super Badi! Wylerfan

++++- 23.4.12: Für meinen Geschmack hat es oft zu viel Urin im Wasser. Hans Sutter

++++- 7.4.12: Das Hallenbad ist gut und bittet genug Platz. Die Garderrobe und Dusche sind immer sauber. Das Freibad ist riesig und dazu auch noch gratis. Super! Aber warum man, obwohl das Bad anscheinend renoviert wurde, nicht mit Karte bezahlen kann, bleibt unverständlich! Schwimmflügeli

++++- 17.8.11: Das Hallenbad ist schön, sauber und organisiert. Es gefällt meinen Kinder und mir sehr. Houda Amri

++++- 14.8.11: Sonntag Nachmittag, das Gewitter dräut schon lange. Trotzdem ist das Freibad Wyler ziemlich voll. Im Schwimmerbecken ziehen die Crawler ihre Runden in mehreren abgetrennten Bahnen. Die Sprunganlage wird belagert, und in mehreren Nichtschwimmerbassins wird getollt und gespielt. Der Planschbereich ist mit Sonnensegel versehen, wie es sich heute gehört. Das Wasser ist angenehme 23° warm. Die Badewache (in ihren gelben T-Shirts gut erkennbar) ist zentral zwischen den Becken positioniert. Auch Bademeister haben hinten keine Augen, darum überwachen sie den Badebetrieb anscheinend zeitweise zu zweit.
Reizvoll: Der «Hoger» in der Badi. Dort liegt man etwas abseits, und hat einen schönen Blick über die Badeanlage.
Das Bad Wyler verfügt über einen schönen, alten Baumbestand (viele grosse Platanen, aber auch seltenere Parkbäume wie Schnurbaum und Catalpa).
Die Garderoben und WCs sind bestimmt schon älteren Jahrganges, ich habe sie aber sauber vorgefunden.
Ungewohnt: Die Plakat-Werbung im Freibad. Dafür: Gratis-Eintritt. Auch nicht schlecht... Dani Sch. Badi-Info

3.8.11: Hallenbad Wyler ist für mich zentral. Leider ist es oft auch mittags sehr überfüllt, aber abends ist es ja noch viel schlimmer. Die Empfangsdamen sind bis auf eine sehr nett. Joanna

++++- 6.6.11: Best in town! Sandrita

+++++ 9.5.11: ds freibad isch super und me brucht numä 4min u scho isch mä da! sophie, 10

+++++ 1.5.11: isch eifach nummä geill <3 leonniiii

++++- 14.4.11: Ds Haueli im Wyler isch stets so härgrichtet wie mrs vom ne serige Bad darf erwarte. Es fägt jedes mau wen i im ne serige Bad darf Trainiere. Merci

++++- 12.4.11: Ich finde das Wyler Hallenbad gut weil die Wände geheizt sind und das Bad recht warm ist. Das einzige was mir nicht so gefällt ist dass in der Herrengarderobe oft ein totales chaos ist. Kai 10

+++++ 12.4.11: Das Hallenbad ist sehr schön, sauber und organisiert. Mir gefällt es sehr. Sabra 46

+++++ 5.4.11: Wir waren heute das erste Mal im Wylerbad und es war suuuuppiii! Das tut unser Figur nur gut ;-) Es ist relativ zentral und das einzige bezahlbare und offene Hallenbad. YEEEAH! Einzig negativer Eindruck: Die Empfangs-Dame war ein bisschen demotiviert. Zum weiterempfehlen! Grüsschen mit küsschen, Yvonne und Anja (23 Jahre) =)

21.3.11: Ich war an dem Städtewettkampf. Das Hallenbad hat mir sehr gefallen. Es ist sehr gepflegt und es hat grosszügige Räume. Eveline

+++++ 21.1.11: Ds hallebad wyler fini passt sim Pris-Leistigs-Verhäutnis sehr guet a, ok isch chli eng am wochenend isch aber ou klar! U was dhaar a geit sry hei so zimperlich chumm he ds chas ja echt nid si, meinsch die euch we dir es haar abfaut grad go ufläse oder so, isch doch öppis völlig normaus! U dbedienig isch ou total ok was erwartisch das sie die umarme Corinne ehrlich chum! blib uf em bode, we de scho so ne istellig hesch de isch klar das nüt für die guet isch, u klar das westside meh wärt druf lege muess de schlisslich zahut me dert ou knapp 10-fache, auso Take it easy oder lass lassy. Lorena

+++++ 28.11.10: Das Hallenbad ist fantastisch, aber auch oft sehr voll. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wann man kommen muss, sodass man Platz zum Schwimmen hat. Am besten kommt man mit einem der Vereine, die im Wyler trainieren, etwa 3athlonbern.ch . Niko Schwarz

27.10.09: wir waren das erste mal im wyler und haben schon mehrere hallenbäder gesehen aber wir waren schockiert... die hygiene war schockierend.. die halle kalt und das wasser ebenso... überall lagen haare und auch der empfang war sehr unfreundlich. nehmt euch ein beispiel vom westside.... corinne

6.10.10: wyler hallenbad ist super ich will immer hingehen und schwimmen es macht echt spass di bänke an den wänden sind gewärmt. ich liebe das hallenbadwyler ist echt cool und nicht teuer. stimmt: westside ist echt teuer. leonida

3.7.10: Das Wylerbad ist das coolste Bad hier in der Gegend. Kaum 2 min und ich bin im Wylerbad. Die Hygiene ist sehr sauber. Und es ist für mich normal, wenn es mal Haare am Boden hat. Also nehmt euch bitte kein Beispiel am Westside. Das Westside ist ungepflegt und teuer. Das Westside ist blöd! Susanne 12

30.6.09: Sehr schöne Lage und grosszügige Wasserbecken. Sehr sauber und gepflegt.
Werden die vielen Kabinen gebraucht? Eine Anlage mit Kästchen mit Rückgabegeld (analog z.B. Münsingen) fehlt. In den Umkleidekabinen bröckeln die Spanplatten. Im grossen ganzen gefällt es mir sehr gut im Wyler. Adrian, 43 Jahre

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Hallen- und Freibad Wyler:

Ihr Name*


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis