Dolder Bad Zürich

Badi

Ausstattung und Angebot des Freibades Dolder:

  • Geheiztes 50-m-Schwimmbecken, 17.5 Meter breit, tiefster Punkt 3.5 Meter
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • Nichtschwimmerbecken mit 15 Meter Länge
  • 3-m-Kinderrutschbahn
  • Kinderplanschbecken mit 5 Meter Länge
  • Liege- und Spielwiese von einer Fläche von über 6'500 Quadratmetern, Schatten von Bäumen
  • Vermietung von Liegestühlen, Sonnenschirmen, Handtüchern, Badebekleidung, Tischtennis

Extras

  • Trainingsprogramme
  • Möglichkeit, Minigolf zu spielen (Kombiticket)
  • Es werden diverse Events wie «Kunst im Dolder Bad» und «Musik im Dolder Bad» durchgeführt

Wasser-Temperatur

Das Dolder ist ein beheiztes Freibad mit einer Wassertemperatur von ca. 23°C.

Zeiten

Öffnungszeiten: Winterpause

Mo bis Fr 11:00 – 20:00 Uhr
Sa & So 10:00 – 20:00 Uhr

Bei schlechter Witterung kann das Bad früher geschlossen werden. Unter Tel. 044 267 70 80 erfahren Sie, ob das Bad aktuell geöffnet ist.

Die Badesaison dauert von Mitte Mai bis Anfang/Mitte September.
Saison 2018: Eröffnung 12.5., Saisonende 9.9.2018

Preise

Eintrittsgebühren, Einzel-Eintritte, Stand 2018:

Erwachsene ab 20 J. CHF 8.00
Jugendliche 17–20 J. CHF 6.00
Kinder 7–16 Jahre CHF 4.00

Alle Tarife (Abos, Saisonkarte, Vermietungen, Minigolf) finden Sie auf der unten aufgeführten Website von Doldersports.

Bad-Restaurant

Gastronomie mit einem grossen Angebot von Speisen und Getränken, Kiosk. Sonnenterrasse mit Blick über das Bad.

Fitness

Spiel und Sport:

  • Minigolf-Platz mit 18 Bahnen
  • 4 Tischtennisplatten
  • Kinderspielplatz
  • Volleyballfeld
  • Spielwiese

Bewertung

Tolle Lage mit Blick über die Stadt und bis in die Berge. Ruhige Ecken.

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV: Tram 3, 8 oder 15 bis zur Haltestelle Römerhof. Mit der Dolderbahn bis zur Bergstation. Kurzer Fussweg dem Wegweiser folgen zum Dolder Sports Areal.

Parkplatz

Für PWs stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Adresse

Kontakt: Dolder Sports
Adlisbergstrasse 36, 8044 Zürich, Switzerland

Telefonnummer

Tel. +41 442 67 70 80

www

Doldersports.com/summer/bad/

Mail

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Bereits 1934 wurde auf der Anhöhe des Zürichbergs das Freibad Dolder eröffnet. Vergleichbare Anlagen liessen lange auf sich warten. Die weitläufige Gartenanlage mit dem grossen Schwimmbecken wurde zum begehrten Ausflugsziel für Zürcher Familien. Kinder und Jugendliche waren wild auf das Open-Air-Wellenbad, viele Erwachsene zog es zum Dolder wegen der ruhigen Lage.

Das Freibad präsentiert sich heute umgebaut und unter etwas anderem Namen – aus der Pressemitteilung April 07: Das Dolder Wellenbad heisst ab Sommersaison 2007 Dolder Bad. Mit dem neuen Namen einher gehen verschiedene Renovationsarbeiten, ein ausgewogenes Verpflegungs-Konzept, Kurse zur aktiven Entspannung sowie attraktive Kombi-Angebote. Wellen wird es keine mehr geben.

Text Dolder Sports: «Das Dolder Bad liegt hoch oben auf dem Adlisberg inmitten idyllischer Natur. Neben dem 50 Meter langen und 17,5 Meter breiten Freiluftbecken mit Sprungbrett, findet man hier eine 10'000 Quadratmeter grosse, von Bäumen umgebene Spiel- und Liegewiese, einen Kinderspielbereich mit zwei Planschbecken und einen Sandkasten sowie vier Tischtennis-Tische und ein Volleyball-Feld. Gleich neben dem Dolder Bad liegt die Minigolf-Anlage, die via Eingang Dolder Bad zugänglich ist. Wer neben dem Besuch im Dolder Bad Lust auf eine Partie Minigolf verspürt, der kann preislich attraktive Kombi-Tickets für Dolder Bad und Minigolf erwerben.»

2010 wurde für die Badewassererwärmung auf dem Dach des Restaurants eine Solarabsorberanlage in Betrieb genommen. Damit wird das Wasser im Schwimmbecken auf ca. 24°C erwärmt.

Die Frauenzeitschrift Annabelle reiht im Sommer 2013 das «Dolder Bad Zürich» mit ein zu den 10 schönsten Freibädern der Schweiz.
Wer nicht auf Wellen verzichten kann: die gibt es im Letzibad Zürich, im Berner Ka-We-De oder im Bad Montchoisi, Lausanne.

Schwimmbad Dolder Sports
Zürich Dolder Bad
Dolder Sports Bad Zürich Dolder Freibad Dolder Sports Bad Zürich Relaxen im Bad Zürich Bad Dolder Schweiz Wellenbad Dolder
Ein beheizter 50-m-Pool, grosszügige Liegewiesen ... und ein Bild aus früheren Zeiten: das Wellenbad...
Die Bilder vom Dolder Bad sind alle vergrösserbar.

Bad Dolder und Bäder von Zürich auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Freibad Dolder Zürich - durchschnittliche Wertung: 3,3 Sterne bei 3 Bewertungen

++--- 10.6.14: Sehr schade, dass sich Zürich die Mühe nicht gemacht hat, auch die traditionelle Wellenanlage zu sanieren. Das war ein riesen Spassfaktor der nun leider Geschichte ist. Ansonsten hätte man als Alternative ein zusätzliches Becken mit einer grossen Wasserrutschbahn bauen können. Platz dafür gäbe es reichlich noch im unteren Bereich. Chris
Anm.: Das Dolder Bad wird nicht durch die Stadt Zürich betrieben oder finanziert. D.S.

+++++ 31.7.12: Ich habe das Dolder neu für uns entdeckt und finde es wunderbar. Ich verstehe die Aufregung nicht, aber ich kannte das Bad auch nicht als die Wellenanlage noch ging. Es ist sauber, das Personal ist sehr nett, die Liegewiese ist riesig und traumhaft schön mit dem Wald rundherum. Ausserdem ist es nicht so überfüllt wie in anderen Badis an einem schönen Tag. Familie, Zürich

+++-- 3.7.12: Wellen, Wellen, Wellen wollen wir! Daniel

--- die älteren Berichte wurden gelöscht ---

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Bad Dolder:

Ihr Name:
Bewertung des Bades oder Restaurants : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis