Egelsee Bubikon - idyllisches See- & Moorbad

Freibad

Am Bubikoner Egelsee steht eine grössere Badeanlage mit üblicher Infrastruktur wie Umkleideräume, WCs und Duschen.
Liegestühle und Sonnenschirme können gemietet werden. Grillplätze stehen zur Verfügung.
Liegeroste laden ein zum Sonnenbaden, auf dem See warten Pontonflosse auf gute Schwimmer.
Die Benutzung von Schwimmhilfen über der Seetiefe ist übrigens nicht erlaubt.

Moor

Im ruhigen, hinteren Bereich der Badeanlage finden Sie das «Moorbad», in das man über eine Treppe einsteigen kann.

Wasser-Temperatur

Die gemessene Wassertemperatur des Egelsees:

Zeiten

Öffnungszeiten: Winterpause

Mo bis Sa 09.00 – 21.00
Sonntags 09.00 – 20.00

Bei ungünstiger Witterung können die Badezeiten variieren, je nach Anordnung des Badewarts.

Saison: Eröffnung 1. Mai, Saisonschluss 30. September.

Eintritts Preise

Eintrittspreise in CHF, Saison 2018:

Tarife für: Einzel Saison
Einheimisch
Saison
Auswärtig
Erwachsene 5.00 70.00 90.00
Kinder*, in Ausbildung, IV 3.00 * 30.00

* einheimische Schüler gratis

Im Bad Egelsee ist auch die RZO Bade(s)pass-Karte gültig.
Diese kostet 90.- für Erwachsene und 40.- für Jugendliche bis 18 Jahren.
Der Pass ist in 11 Badis im Zürcher Oberland gültig.

Bei den Abos kommt für die Keycard eine einmalige Ausstellungsgebühr von 10.- dazu.
Weitere Preise – 12er-Abos, Familienkarten, Familienkabinen, Liegestuhlkästli – finden Sie auf bubikon.ch

Bad-Restaurant

Ein Badi-Restaurant sorgt für Ihr leibliches Wohl.

Schwimmen Sport

Für Ballsportler gibt es ein Beachvolleyballfeld und ein Tischtennistisch. Das Fussballspielen ist nicht erlaubt.

Wertung

Ruhige Wiesen und Eckchen mit verträumtem Ambiente gibt es für jeden Geschmack.

Bahn

Anfahrt mit ÖV: S 5 nach Bubikon (34 Min.), Bus 880 ab Bubikon Bhf. (fährt auch ab Bhf. Rüti) bis Bad Kämmoos, 800 m Strasse Richtung Hombrechtikon folgen

Route

Anfahrt mit Auto aus Richtung Züroch: Zumikon - Forch - Ottikon - Herschmettlen - Bubikon. Am Ritterhaus vorbei, auf der Strasse nach Wolfhausen auf halber Strecke links.

Anfahrt mit Velo

Anfahrt via Niederuster - Riedikon - Lindenhof - Gossau - Unterottikon - Fuchsrüti - Bubikon. Sehr schöne Radstrecke, aber manchmal schwierig zu finden. Rückfahrt z.B. über Lützelsee (auch ganz nett) nach Grüningen (schöner Botanischer Garten, Schloss) und Mönchaltdorf. Auf der Westseite des Greifensee guter Radweg.

Wanderung

Empfehlenswerte Wanderung in der Umgebung: Rundweg um den benachbarte Lützelsee (bei Homrechtikon) mit schönen Bauernhäusern und grosser Storchenkolonie.

Parken

Gratis-Parkplätze finden Sie direkt vor dem Bad.

Adresse

Badanstalt Egelsee, 8608 Bubikon

Bad Telefon Nr.

Tel. 055 243 19 94

Map

Bad Egelsee Bubikon auf Karte/Satellitenbild zeigen

Schwimmbäderkarte des Kantons Zürich

Der Bubiker Egelsee liegt nicht gerade vor des Zürchers Haustür, ist aber manchem die Anreise wert. Die Liegewiesen sind unterteilt in verschiedene Flächen, so dass jeder Besucher "sein" Plätzchen findet. Eine gute Idee ist die «Ruhewiese», wo man vor Kinderlärm und Radios in Sicherheit ist. Versteckt im Schilf finden Pärchen lauschige Ecken, wo Sie fast ganz für sich sein können.
Dort finden Sie auch das Moorbad. Eigentlich ist es nur ein aus dem Torf gestochenes Loch, in das man über eine Treppe in das Wasser gelangt. Wer sich an dem doch meistens kalten Wasser und den rumhüpfenden Fröschen nicht stört - nachher in den See zu hüpfen, um die «Moorpackung» wieder loszuwerden - einmalig!

Das dunkle Wasser wird leider nicht so schnell warm wie das von anderen Moorseen, es ist aber wunderschön zum Schwimmen. Bis ans andere Seeufer benötigt man ein paar Minuten, Sie können sich dort vor dem Rückschwumm auf einem Floss ausruhen.
Sehr schön ist es, an stillen Tagen auf dem Bootssteg zu sitzen und den vom Schwimmen erschöpften Körper von der untergehenden Sonne streicheln zu lassen.

 Bubikon-Egelsee Bubikon-Egelsee_Badi Bubikon_Egelsee Bubikon Bad Egelsee Bubikon Egelsee Badi

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Bubikon Egelsee Seebad
Bubikon Egelsee - Bad
Das Moorbad im Egelsee bei Bubikon
Bubikon Badi Egelsee
Egelsee Strandbad Egelseee Bubikon
Bubikon Egelsee
Am romantischen Egelsee bei Bubikon (Bilder vergrösserbar)

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Seebad Egelsee Bubikon - durchschnittliche Wertung: 4,9 Sterne bei 13 Bewertungen

Restaurant Bad Egelsee Bubikon - durchschnittliche Wertung: 3,7 Sterne bei 3 Bewertung

3.8.18: Für Kinder nur bedingt geeignet. Ich war am Wochenende da mit meinem 4-jährigen Kind. Natürlich kann mein Kind nicht schwimmen und braucht Schwimmflügeli. Für Kinder mit Flügeli steht aber ein nur sehr begrenzter Baderaum zur verfügung. Ausserdem sehr verdreckt das ganze. Will ich als Elternteil im sauberem Wasser mit dem Kind samt Flügeli gehen ist es verboten! Ich versteh das nicht ganz. (...) Leo (Anm.: Text gekürzt. Die Regelung, dass über der Seetiefe keine Schwimmhilfen erlaubt sind, steht in der Badeordnung der Gemeinde Bubikon, und gilt übrigens aus gutem Grund auch in vielen anderen Bädern.)

+++++ (Restaurant) 21.7.18: Genügend Parkplätze ( gratis) Natursee Badi, sehr gutes Restaurant Preis-Leistung tiptop. Michi

27.6.18: Ist wirklich ein geheim Tipp, allerdings im restaurant keine gedeckte, wettersichere möglichkeit, schwierig wenns unerwartet regnen kommt, aber sonst alles Top, gute Küche. Carlos

+++++ 16.6.18: Einfach ein Traum, viel Natur. Rita

7.6.18: Ich war gestern zum ersten mal in dieser Badi: super schöne idyllische Lage, Moorsee zum Baden ruhig inmitten der Natur.
Restaurant: Super Speisekarte für eine Badi hätte ich nicht erwartet, schnelle freundliche Bedienung, super Essen, komme gern wieder... Cristian

+---- (Restaurant) 28.5.18: Der gute Ruf so bald weg.. Zur Salatbowle solls frisches Brot geben. Tja das backen sie dann auf Verlangen danach erst auf und sind sichtlich irritiert ab der Nachfrage, wir sollen halt warten. Das Brot kommt dann heiss und das Pouletspiessli kalt. Der Kaffe zur Nachspeise war wässrig und auf die Burros warten wir trotz Nachfragen gute 20min. Andere Gäste fragen nach dem Verbleib ihrer Bratwurst und noch einem wurde zuviel verrechnet, er kriegt die Differenz ohne Entschuldigung zurückerstattet.
Sehe dann auch wie der Koch (in Schlarpen) von Hand Gemüse aus der Pfanne pickt und isst, Finger ableckt und danach nochmals ein Stück probiert. Von Hygiene sieht für mich anders aus. unzufriedener Stammgast letzten Sommers

+++++ 24.8.17: Tolle Badi! Martha

+++++ 5.7.17: Eifach es idyllisches wundervolls Stück Natur. Roland und Esther

+++++ 15.6.17: Wow, was für eine Entdeckung! Man kann im ganzen See schwimmen und das mitten in einem alten Naturschutzgebiet, in dem früher Torf abgebaut wurde. An einigen Stellen wurde im Torf gemäht, so dass kleine versteckte Liegeplätze entstanden sind. An mehreren Stellen gibt es Zugangsmöglichkeiten zum See. Das Badi zeigt, wie Erholung und Naturschutz im Einklang möglich sind. Überall fliegen Libellen, darunter auch sehr seltene und zahlreiche interessante Hinweistafeln informieren über das Gebiet. Phänomenal sind auch die blühenden Seerosen im See. Das Kerngebiet des Naturschutzgebietes ist abgesperrt. Ob dort wohl das seltene Torf-Glanzkraut heute noch wächst? Für Kinder ist ein Abenteuerspielplatz in einem grossen Holzboot angelegt. Vorbildlich ist die sehr abwechslungsreiche Speisekarte, mit zahlreichen Salaten, usw.. Das ist wohl einer der schönsten Badeseen in der Schweiz! Da werde ich mit Sicherheit wieder eine Rast machen, wenn ich nochmals durch diese Gegend fahre. Marc M. (☆-Badi-Reporter)

+++++ 31.8.16: Wollte eigentlich das Ritterhaus anschauen und fand ein kleiner Juwel - den Egelsee :-) S.Berglas

+++++ 26.8.16: Einfach perfekt, wunderschöne Lage. Daniel C

+++++ 19.8.16: Natur pur. Da ist doch tatsächlich beim Schwimmen ein Eisvogel vor mir durchgeflitzt. Ich schätze die schön abgelegene Ruhezone. Ursula

+++++ 25.7.16: Alles perfekt! Alexa

+++++ (Restaurant) 7.7.16: Einfach wunderschön und der Salatteller mit Fischknusperli eifach suuuper! Sascha E.

+++++ 14.9.15: Isch en chillige See zum en nammitag mit kollege dete abhänge. Keanu

+++++ 23.8.15: Für alle die Natur lieben. Der See ist auch bei warmen Temperaturen noch sauber. Gutes Restaurant. Esther

4.7.15: Das beste Plätzchen weit & breit! Lens

+++++ 6.7.14: Selten eine solche idylle gesehen! Und das Essen ist sensationell. Sonja

+++++ 1.5.14: Naturnah, ruhig, einfach erholsam. Karin Strebel

++++- 17.8.12: isabelle lenggenhager

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Egelsee:

Ihr Name:
Bewertung des Bades oder Restaurants : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis