Hedinger Weiher - einst für die Mühle, heute Badesee

Freibäder im Kt. Zürich

Freibad

Infrastruktur: Strandbad an idyllischem Badesee, Garderobenhaus mit Kiosk, Kinderbassin, Floss, Sprungbrett (1 und 3m), Spielwiese und Feuerstelle. Garderoben-Kasten werden saisonweise vermietet.

Rollstuhlgerecht

Die Badeanlage Hedingen verfügt über ein barrierefreies WC.

Spiel und Sport

Für Spiel und Sport stehen ein Volleyballfeld (Rasen), ein Ping-Pong-Tisch und ein Kinderspielplatz zur Verfügung.
Das Fussballspielen ist auf dem Areal der Badeanlage verboten.

Bad-Restaurant

Das Restaurant «MiKa's» direkt am See sorgt für ihr leibliches Wohl. Am Kiosk erhalten Sie Getränke, Süssigkeiten und Snacks zum Mitnehmen auf die Liegewiese.
Die Tische werden bedient. Die Spezialität sind Hamburger aus regionalem Rindfleisch aus der Region.

Baden mit Hund

Für die Badeanlage gilt ein Hundeverbot.

Zeiten

Öffnungszeiten: Das Areal ist immer zugänglich, der Zutritt ist gebührenpflichtig wenn ein Bademeister vor Ort ist.
Der Kiosk ist üblicherweise geöffnet von 10:00 Uhr bis Sonnenuntergang, an sonnigen Tagen ist bereits ab 9 Uhr geöffnet, warme Küche gibt es durchgehend bis 20:30Uhr
Der Badebetrieb ist nur bei schönem Wetter betreut. Die Betreuung wird durch eine aufgezogene grüne Fahne signalisiert.

Saison 2018: Eröffnung Sa, 12.5., Saisonschluss 15.9.2018 (der Kiosk bleibt bei schönem Wetter weiter geöffnet.)

Preise

Eintrittsgebühren, Stand 2018:

Eintrittsgebühren für: Einzel Saison
-Abo
Saison
Einwohner
Erwachsene 6.00  70.00  25.00
Jugendliche 3.00  20.00  gratis

Einzeleintritt Erwachsene/Jugendliche: 6.-/3.-
Saisonkarte Auswärtige: 70.-/20.-Die Saisonkarte für Einwohner ist auf der Gemeinde-Verwaltung erhältlich, einheimische Jugendliche und Kinder sind gratis.

Bad Bewertung

Landschaftlich einmalige Lage

Wertung

An schönen Tagen kann's viel Betrieb geben

Bahn

Anfahrt mit ÖV: S-Bahn bis Hedingen, bis zur Badeanlage ca. 15 Min. dem Wanderweg Richtung Müliberg folgen.

Route

Anfahrt mit Auto: In Dorfmitte (auf Höhe der Kirche, die aber hangwärts versteckt liegt und von der Strasse her nicht sichtbar ist) links in Haldenstrasse abbiegen (nicht ausgeschildert) und bergwärts folgen.

Während der Badesaison (Mai bis September) ist die Haldenstrasse als Zufahrt zum Weiher mit einem Sonntagsfahrverbot für Motorfahrzeuge belegt. Auf den übrigen Zufahrtsstrassen z.B. via Feldenmas und Frohmoos gilt jeden Tag ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge.
Die Fahrzeuge an Sonn- und allgemeinen Feiertagen daher im Dorfzentrum (z.B. auf dem öffentlichen Parkplatz Juventus) parkieren und zum Hedinger Weiher zu Fuss hochsteigen.

Anfahrt mit Velo

Anfahrt mit Velo wie oben.

Wanderung

Es sind verschiedene schöne Wanderungen in der näheren Umgebung möglich.

Adresse

Badeanlage Hedingerweiher, 8908 Hedingen

Telefonnummer

Tel. Bademeister 044 761 56 89
Tel. Kiosk 043 322 84 00

www

mikas-hedinger-weiher.ch – Homepage des Restaurants

f

Der grösste Vergnügungspark von Hedinger Weiher SeebadiHedingen ist der etwa 1 ha grosse Weiher in erhöhter Lage oberhalb der Ortschaft.
Ursprünglich war der Weiher für die Mühle und die Sägerei gebaut worden, damit immer genug Wasser für die Wasserräder vorhanden war. Und wo früher die Brauerei Hürlimann Eisblöcke vom Weiher holte, baden an heissen Tagen baden viele Einheimische und Auswärtige. Der Weiher ist heute ein harmonisch in die Umgebung integrierter Erholungsplatz für Badenixen und Sonnenanbeter mit entsprechenden Einrichtungen: Garderobenhaus mit Kiosk, Kinderbassin, Floss, Sprungbrett, Spielwiese und Feuerstelle.

Der Hedingerweiher erhält in der Bewertung der Wasserqualität seit Jahren die Note gut. Vom Ufer aus lassen sich Kaulquappen, Libellen und Zwergtaucher beobachten. Die schnellen Flitzer am Himmel sind Mauersegler, die jeden Sommer von Afrika her anfliegen, um auf dem Kirchturm zu nisten.

Badesee Hedinger Weiher
Hedinger Weiher
Baden im Hedinger Weiher
Das (fast) menschenleere Seebad an einem
lauschigen Spätsommerabend...

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Seebad Hedinger Weiher - durchschnittliche Wertung: 4,3 Sterne bei 7 Bewertungen

+++-- 6.6.18: Der Hedinger Weiher ist ein wunscherschöner Ort inmitten der Natur. Man kann hier baden, aber auch einfach nur abends an den Kiosk und den Sonnenuntergang anschauen.
Leider ist das Wasser seit ein paar Jahren nicht mehr sauber und der Weiher ist mit Algen überhäuft, die an vielen Stellen sogar das Schwimmen unmöglich machen. Trotz aller Schönheit und Naturliebe finde ich es nicht gerechtfertigt, für eine Badeanlage mit dieser Wasserqualität Eintritt bezahlen zu müssen. M.

++++- 29.8.17: Von aeugst oft mit dem bike zum abkühlen da, friedlich, sauber. Mdo

+++++ 3.8.17: Love this place. Sabine

++++- 25.1.17: Schöner naturbelassener Weiher. Wenn das Wasser sehr heiss ist, dann kann es mangels Wasseraustausch unsauber werden, was den Badespass trübt. Keine In-Badi, sprich wer schöne Leute sucht ist falsch am Platze und geht besser nach Zürich. Martin Gallmann

Der Kritik vom 27.8.16 wurde gelöscht, es gab 2018 einen Pächterwechsel. D.S. Badi-Info

6.8.16: Ich und mein Sohn waren am 4.8. im Hediger Weiher baden. Wir hatten am anderen Tag am ganzen Körper rote Flecken die sehr stark jucken von den Entenflöhen. Schwegler Erika

30.7.16: Derzeit Schwimmen in diesen Weiher meiden. Ich hab mir am 28.7.16 am ganzen Körper Enten-Parasiten (Anm. Badedermatitis, auch Zerkarien-Dermatitis genannt) geholt. Looser Ruth

+++++ 21.5.14: Traumhaftschöne Lage, nicht so viele Leute wie in einem Freibad. Kiosk mit grossen Angebot, nettes Personal. Einfach Top, so macht der Sommer spass. Caro Berner

+++++ 29.7.12: himmlisch, für Frühsportler vor 10.00h sehr angenehm und noch kein rummel! sehr sauberes Wasser. Trix Grunder

++++- 6.1.12: Genialer Weiher zum Baden und Chillen. Leider an Wochenenden manchmal gar voll. Urs Zenger

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Baden im Hedinger Weiher:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades: +-

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis