Mineralbad & Spa Rigi-Kaltbad

Bad

Angebot und Infrastruktur des Rigi-Kaltbades:

  • Mineralbad
  • Spa
  • Mineralbadshop mit Bademode, Wellnessartikel, Geschenkideen und Souvenirs

Das Bad ist vorwiegend auf erwachsene Besucher ausgerichtet, Rutschbahnen oder Kinderplanschbecken sind nicht vorhanden.
Das Bad ist unterirdisch mit dem Hotel «Rigi Kaltbad» verbunden, Hotelgäste können direkt vom Zimmer aus ins Bad gelangen.

Bad

Mineralbad, für alle zugänglich (Erwachsene und Kinder):

  • Grosse Badehalle mit Innenbecken, 35°C
  • Aussenbecken, Massagedüsen, Sprudelliegen und -Sitze, Nackendusche, Whirlpool
  • Bergkräuter-Dampfbad
  • Ruheraum mit gewärmten Steinliegen
  • Sonnenterrasse mit Liegen

Spa

SPA (nur für Erwachsene), Baderitual durch mehrere Räume:

  • Kristallbad, ein 50 Quadratmeter grosser, gefluteter Raum mit 37° warmem Wasser
  • Dampfbad
  • Bio-Sauna
  • Ruhezone
  • Verschiedene Anwendungs-Räume mit Massagen, Bädern und Packungen

Der Saunabereich ist Nacktzone, die anderen Bereiche sind nicht textilfrei.

Zeiten

Öffnungszeiten:

Täglich* 10:00 – 19:00 Uhr

*auch an offiziellen Feiertagen
Von 8 bis 10 Uhr ist das Bad exklusiv für die Gäste des Hotels Rigi Kaltbad reserviert.

Eintritt zum Spa-Bereich ab 16 Jahren.

«Candlelight Nachtbaden» jeweils am letzten Samstag im Monat 19:20 – 22.30 Uhr (letzte Talfahrt nach Weggis 23:20 Uhr), Reservation erforderlich.

Revisionsschliessung 2019: n.a.

Eintritt Preise

Eintrittspreise Mineralbad, Aufenthalt zeitlich unbegrenzt, Stand Sept.18:

Erwachsene CHF 37.00
Jugendliche 7 bis 15 Jahre, nur in Begleitung CHF 17.00
Kinder 4 bis 6 Jahre, 1 bis 3 J. gratis CHF 10.00

Badebekleidung, Bademäntel und Badetücher können gemietet werden.

Bad-Restaurant

«Botta Kaffee» im Eingangsbereich des Bades für Badegäste und sonstige Besucher. Getränke und kleinere Speisen.

Bahn

Anfahrt mit ÖV: Das Mineralbad liegt neben der Station «Rigi Kaltbad-First» der Vitznau-Rigi Bahn.
Das Bad resp. Hotel ist auch mit der Seilbahn von Weggis her erreichbar.
Die Badeanlage liegt unter dem Dorfplatz, und ist über den Treppenturm erreichbar.
Letzte Talfahrt nach Weggis ist um 19.25 Uhr (freitags und samstags um 23.20 Uhr).
Es gibt keine Zufahrt mit dem Auto.

Adresse

Mineralbad & Spa Rigi-Kaltbad
6356 Rigi Kaltbad

Bad Telefon Nr.

Tel. 041 397 04 06

www

mineralbad-rigikaltbad.ch

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Das Bad liegt unterhalb des neuen Dorfplatzes von Rigi-Kaltbad, eine grandiose Lage auf 1450 m ü.M. für die edle Architektur in Stein und Holz. Das Mineralbad & Spa wie auch der «Giardino Minerale» wurden von Mario Botta gestaltet. Angestrebt wurde eine sakrale, besinnliche Ausstrahlung, das Bad als Ort der Ruhe und Entspannung auf der autofreien Rigi konzipiert.
Mit der Eröffnung des Mineralbades 2012 wurden alte Badetraditionen neu belebt. Das Kalte Bad mit seinem Heilwasser war schon vor Hunderten von Jahren Ziel von Kur- und Bade-Touristen. Das Baden in dem kalten Wasser sorgte für Heilung bei "Haubt- und Ruggenweh", was sich schnell rumsprach. Die sagenumwobene Entstehung der Quelle machte den kleinen Ort gar zu einem bekannten Wallfahrtsort. Die eigens erbaute Kapelle steht noch heute direkt neben der Quelle. Während der Kaltwasser-Badekur sollte die Kapelle mehrmals betend umrundet werden.
In Kurt Derungs Magische Quellen Heiliges Wasser - Die 22 Kultquellen der Schweiz (2009) wird auch die «Rigi – das Kaltbad am Vierwaldstättersee» aufgeführt.
Medizinische Wunderwirkungen lassen sich mit dem Wasser auf der Rigi nicht nachweisen, auch wenn das Badewasser aus der Heilquelle «Drei-Schwestern Brunnen» stammt. "Baden in sagenumwobener Umgebung mit Blick auf die Bergwelt" ist das Motto heute. Dafür will niemand im «Chalte Bad» schlottern. Eine Thermalquelle ist auf der Rigi nicht verfügbar, für angenehme Badewassertemperaturen sorgt deshalb eine umweltverträgliche Holzheizung. Das Rigi-Bad wurde vom Gebäude her im Minergie-Standard erstellt.
Betreiber des Bades ist Aqua-Spa-Ressorts in Bern. Insgesamt wurden um die 50 Millionen Franken investiert.

Mineralbad & Spa – Erfahrungsberichte, Bewertungen (die Bewertungen des Massage-Angebotes sind unten separat aufgeführt):

Mineralbad Spa Rigi Kaltbad - durchschnittliche Wertung: 2,9 Sterne bei 8 Bewertungen

++--- 2.3.17: Zimmer für niedrige Ansprüche okay. Aussen Therme war wegen technischen Problemen geschlossen, was uns (8-köpfige Gruppe jeden alters) NICHT mitgeteilt wurde. Als wir das Personal darauf ansprachen, versprachen sie uns beim auschecken für alle einen gratis eintritt für den wellnessbereich. Am zweiten tag mussten wir vor verschlossenem!!! Wellnessbereich warten. Ohne jegliche erklärung wurde uns wartenden gäste den zutritt nicht gewährt. Also gingen wir frühstücken. Als das bad endlich die tore öffnete, war das wasser seeehr kalt, genauso wie die reaktion an der reception. Die versprochenen gutscheine bekamen wir nicht ausgehändigt. Auf unsere reklamation wurde nicht eingegangen. Auch den vollen preis mussten wir bezahlen obwohl die becken an dem einen tag nicht zu benutzen war und am zweiten zu kalt um zu baden.
Einzig das restaurant sunset und das küchen team hat uns überzeugt.
Das hotel schob jegliche verantwortung auf den wellness bereich, für den sie anscheinend nicht zuständig sind, jedoch ein komplett paket zum buchen anbieten?! Hallo? Schlechtester service den ich/wir erfahren mussten. Und das an einem runden geburtstag von meinem schwiegervater... Tina Mailadr. best.

+---- 09.03.15: Für Familien mit Kleinkindern und Babys ein no go: Ultrakleine Kabinen um sich umzuziehen. Thomas Etter Mailadr. best.

++--- 14.12.14: Herrliche Massage bei Eva&Murat genossen, sehr einfühlsam & doch kraftvoll. Das Bad ist okay, der Nacktbereich sollte größer sein und der Ruheraum wirklich ruhig (die Dusche vom Dampfbad ist im Ruheraum) und auch ein kleines Bistro mit Essen haben wir vermisst. Gut ist der Durchgang zum Hotel, cool ist die helle Sauna und das Kräuterbad ist u fein. Erholungssuchende

++++- 19.9.14: Sehr schönes Mineralbad und Spa wo wir es uns gut gehen liessen. Speziell die Massage von Murat & Eva waren sehr entspannend. Traumreisender 46.14.45.206bs

++++- 5.8.14: Schönes Mineralbad mit Sprudel, Massagedüsen und Nackenduschen. Ebenso ein Aussenbecken mit Sprudeldüsen und Blick auf die Berge. Mein Favorit ist das Kräuter Dampfbad, sehr zu empfehlen! Zimmermann

+++++ 31.1.14: Wir haben uns herrlich erholt und rundum wohl gefühlt im Bad und auch im Saunabereich. Ganz besonders sind wir von den beiden Masseur und Masseurin verwöhnt worden. Die machen das wirklich gut, sehr Einfühlsam und Wirkungsvoll, ist wie eine Neugeburt. Danke. Hans@Carmen

++--- 14.1.14: Das Bad ist super schön, der Ausblick in die Bergwelt fantastisch, aber das Bad läd nicht zum verweilen ein. die scheusslichen und unbequemen schwarzen Plastkliegen sollten schleunigst ausgetauscht werden! Saunabereich textilfrei wünschenswert! Urs & Therese aus L

+++-- 31.10.12: Im Aussenbereich des Bades wäre mir als Bikini tragende Frau unwohl, von oben von der Terrasse von verschleierten Touristinnen angestarrt zu werden (frei einsichtbar).
In der Sauna wäre mir als unverhüllte Frau unwohl, von Männern in Badehose angestarrt zu werden (kein offizieller Nacktbereich).
Da mich als kunstinteressierter Mann zum Glück nur die Architektur interessierte, fühlte ich mich im Bad recht wohl. Walek

 

Massagen – Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Massagen im Rigi Kaltbad - durchschnittliche Wertung: 4,8 Sterne bei 11 Bewertungen

+++++ 15.7.15: Chair Massage bei Bruno war wunderbar! Kommen gerne wieder! ,, Luzernerin" xy.5.198.239

+++++ 26.3.15: ich bin sehr beeindruckt wie super gut mir die Oelstein-Massage von Murat getan hat, Ich kann ihn nur weiterempfehlen! Da ich selber TCM studiert habe, weiss ich von was ich schreibe. Ich werde mich bald wieder anmelden! Freue mich jetzt schon. ;-) D A N K E John Zurfluh

+++++ 22.3.15: Anfangs März genossen wir eine angenehme und professionelle Massage bei Murat & Eva in schöner Atmosphäre. Weiter zu empfehlen. Petra

++++- 26.02.15 Wir gönnten uns eine Massage bei Murat und Eva. War ein Traum und kann sie nur weiter empfehlen. ein kleines Bistro haben wir aber vermisst. Czekalla Mailadr. best.

+++++ 26.02.15: War heute mit meinem Gotti bei der Massage von Murat & Eva: Tolles Erlebnis, Entspannung pur, kann ich nur weiter empfehlen! Isabella B. Mailadr. best.

+++++ 04.02.15: Die Massage bei Murat war ein Vergnügen der besonderen Art. Sehr achtsame, professionelle Berührung. Kann ich gerne weiter empfehlen. Lydia

++++- 25.01.14: Massage von Murat und Eva war fantastisch! 178.194.139.24ZH

+++++ 18.1.15: Zur Entspannung gönnten wir uns eine Massage bei Eva und Murat. Es war sehr entspannend und wir kommen gerne wieder. Auf jeden fall empfehlenswert. Wochenendferien 212.243.222.74ag

+++++ 7.1.15: Zu Silvester gönnten wir uns die Behandlung Hopfen & Malz bei Eva und Murat. Eine wirkliche Wohltat, wir waren absolut relaxed, absolutes Wiederholungsmuss! Remo 83.77.101.144ge

+++++ 1.1.15 : Ein wunderbares Erlebnis zu Neujahr. Sehr wohltuende Massage bei Murat & Eva. jederzeit wieder! Die Meyer's 188.60.157.183zh

+++++ 19.12.14: Massage bei Eva und Murat waren wunderbar. Kommen gerne wieder. Kuso

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte über Website des Bades) zum Mineralbad Rigi-Kaltbad:

Ihr Name:
E-Mail-Adresse:

Bewertung des Bades:

Bewertung der Massage: +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis