Au-Höngg · Werdinsel Zürich - Schwimmen im Kanal

Freibad

Badi Au-Höngg – das Angebot

Das «Au-Höngg» ist ein Flussbad auf einer Insel («Werdinsel») zwischen Limmat und Kanal, mit:

  • Ca. 200-m-Schwimmkanal, schnell fliessendes Wasser, Zugang über Treppen
  • Grosser Planschbereich mit Wasserfall für Kleinkinder (chloriertes Badewasser), mit Sonnenschirmen
  • Spielplatz, Spielgeräte
  • Separate Fussballwiese
  • Grosses Garderobengebäude, Umkleidekabinen
  • Kleiderkasten (Vorhängeschloss mitbringen oder mieten)
  • Wertsachen-Schliessfächer (2.- Münz-Depot)
  • Warme Duschen
  • Toiletten (auch im unteren Bereich der Werdinsel)
  • Wickeltische
  • Ausgewiesene Grillstellen (limmatseitig hinter dem Gebäude), Kohle kann gekauft werden
  • Vermietung von Saisonkabinen und Liegestuhlfächern
  • Vermietung von Partyzelt und Festbank-Garnitur
Accessibility

Barrierefreiheit

Die Badeanlage verfügt über barrierefreie Garderoben, WCs und Duschen.
Das Areal ist rollstuhl­gängig, die Wege sind aber nicht asphaltiert.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

FKK

Textil­loses Baden

Offizielle FKK-Badestellen findet man auf dem unteren Teil der Werdinsel, siehe weiteren Text und Karte.

Boot

Mit (Gummi-)Boot

Für die beliebte Bootsfahrt auf der Limmat muss am Höngger Wehr (gefährliche Sperrzone!) ausgewassert werden, das ist dank einer Rampe sehr einfach. Es gibt zudem eine weitere Ausstiegsstelle.

Hier die Regeln und wichtigen(!) Sicherheitshinweise stadt-zuerich.ch | gummiboot

Nah beim Bahnhof Glanzenberg steht die Ausstiegsstelle «Allmend» zur Verfügung mit Grillstellen, Brunnen, Picknicktischen und -bänken, Wiesen und WCs.

Bitte beachten Sie vor der Fahrt die Strömungs­verhältnisse (unten eingeblendet).
Für den Teilabschnitt der Limmat ab Wipkingerpark bis zum Höngger Wehr (untere Limmat) wird bei einem Abfluss von über 100m3/s dringend vom Befahren der Limmat mit einem Schlauch- bzw. Gummiboot abgeraten! Der «grüne Bereich» endet bereits bei 80m3/s.

Kurse

Kurs-Angebot

Auf der Werdinsel werden Kurse in Qi Gong (» energy-penne.ch) angeboten.

Status

geöffnet?

Öffnungszeiten

Das Areal ist durchgehend zugänglich. Die Garderobengebäude sind während der offiziellen Badesaison bei schönem Wetter geöffnet.

Offizielle Öffnungszeiten aktuell geschlossender Badeanlage, :

Geöffnet: bei jedem Wetter bei Schön­wetter
9. bis 31. Mai09:00 – 14:0014:00 – 20:00
1. Juni bis 18. August09:00 – 14:0014:00 – 21:00*
19. Aug. bis 8. Sept.09:00 – 14:00 14:00 – 20:00*
9. bis 15. September 09:00 – 14:00 14:00 – 19:00*

* Schwimmbetrieb ab August nur solange die Aufsicht aufgrund der Licht­verhältnisse gewähr­leistet werden kann.

Saison 2024: Eröffnung Do 9.5., Saisonschluss So 15.9.2024

Der Restaurant-Kiosk Werdinsel › werdinsel.com öffnet bei Schönwetter bereits im April und bleibt üblicherweise auch nach Saisonende bei schönem Wetter bis Ende September mit reduziertem Angebot geöffnet.

Preise

Eintritt gratis

Es werden keine Eintrittsgebühren erhoben.

Temperatur

Wassertemperaturen

Die gemessene Temperatur im Limmat-Kanal (Bad Au-Höngg):

Limmat Wassertemperatur (Baden AG) und Strömung (Zürich):

 

Mehr Fluss-Infos ▾

Gefahrenstufen Abfluss [m3/s] nach Bafu, Limmat Zürich
GS1GS2GS3 GS4 GS4
<350350-450 450-530 530-600 >600

Die Stufen des Bafu beziffern die Gefährdung durch Überflutungen.

GS1: Es herrscht keine oder geringe Gefahr (durch Überflutungen). Bereits im Bereich von Stufe 1 können jedoch Strömungs­geschwindigkeiten erreicht werden, die das Schwimmen und Bootfahren gefährlich machen. Solch hohe Abflussmengen werden daher mit ⚠️ gekennzeichnet.

Weitere Infos finden Sie auf Gefahrenstufen Abfluss

Anm.: Der Werdkanal hat ein eigenes Strömungs­regime. Bei hohen Wasserständen der Limmat muss aber auch im Schwimmkanal mit stärkerer Strömung gerechnet werden.

Restaurant

Gastronomie

Restaurant «Werdinsel»: Gartenbeiz mit Terrasse, Bänke unter schattenspendenden Platanen. Der Kiosk ist bei schönem Wetter auch ausserhalb der Saison geöffnet. Weitere Infos unter » werdinsel.com

Baden mit Hund

Ohne / mit Hund

Hunde sind auf dem eigentlichen Badareal nicht erlaubt. Nebenan auf der Werdinsel steht einem Vierbeinerschwimmen nichts entgegen.
Auf der Werdinsel wurde Leinenpflicht eingeführt: von April bis September müssen Hunde an die Leine, auf dem Weg entlang des Naturschutzgebiet entlang gilt das ganzjährig. An der Böschung und im Wasser können Hunde freigelassen werden.

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV

Tram 17 bis Tüffenwies, 300m zu Fuss über das Wehr. Oder Bus 80/89/323 bis Station Winzerhalde.

Velo

Mit Velo

Die Werdinsel liegt direkt am Veloweg (Nr. 66, Goldküste–Limmat) entlang dem Limmatufer. Der Weg gilt auch als rollstuhlgerecht.
Bitte das Fahrverbot auf dem Badi-Areal beachten! Das Velo bitte schieben. Beim Tognazzo-Gebäude stehen Veloständer zur Verfügung, ebenso an den Zugängen zum Inselspitz.
Wer sein Velo gut sichern will, findet unter der Europabrücke bei der Tramhaltestelle Tüffenwies Veloständer mit Drahtseilen.

Wandern

Zu Fuss

Die Werdinsel erreichen Sie bequem zu Fuss entlang dem Limmatuferweg: In gut einer Stunde aus der Zürcher Innenstadt, in 15 Gehminuten von der Haltestelle Frankental, der Endstation von Tram 13.
Der Geh- und Wanderweg ist als rollstuhl­gängig ausgeschildert, ist aber nicht asphaltiert.

Parkplatz

Parking

Für Badegäste ist ein Parkraum "Hardhof" ausgeschildert. Auf der Werdinsel selber gibt es keine Parkplätze. Generell findet man selten freie Parkplätze in der Umgebung. Unter der Europabrücke am Höngger Limmatufer gibt es ein paar wenige Blaue-Zone-Plätze, am Altstetter Ufer (ebenfalls unter der Brücke, Einfahrt bei der Tramhaltestelle Tüffenwies, zum Bad muss man nur noch zu Fuss über das Wehr) ist das Parking gebühren­pflichtig.
Beachten Sie bitte die Parkverbote. Das gilt auch für Motorräder, Sie finden offizielle Parkplätze unter der Europabrücke an beiden Limmatufern.

Kontakt

Adresse

Flussbad Au-Höngg
Werdinsel 2, 8049 Zürich

Telefon

Tel. Badi 044 413 58 60, Restaurant Werdinsel 044 341 74 72

@

f

Teilen

Die Badi

Ursprünglich war die Limmat in diesem Gebiet ein stark mäandrierender Fluss in einer sumpfigen Auenlandschaft. 1896 wurde für ein Flusskraftwerk am Höngger Hangfuss ein Kanal gegraben. So wurde die Werdinsel abgenabelt.
Das Inseli wurde in den letzten Jahrzehnten x-mal umgestaltet. Es erlebte einen krassen Wandel von der industriellen zur heutigen Freizeitnutzung.
Obwohl ein halbzerfallenes Fabrikgebäude und ein Berg Schrottautos der Firma Tognazzo die Insel nicht gerade verschönerten, war sie immer auch ein beliebter Badeplatz. 1984 wurde Au-Höngg in den Zeitungen mit Worten bedacht wie: sympathisches Idyll an der Limmat oder letztes Paradies.(40) Gerade die unkomplizierte Einfachheit machte das Flussbad zum Favoriten, wo sich täglich bis zu 2'500 Besucher tummelten (bei nur gerade zwei Toiletten mit Wassereimer-Spülung).

Genug der Schwärmereien von den Alten Zeit! Die nostalgischen Holzgebäude aus dem Jahre 1947 sind abgerissen, und mit dem Verlegen eines Regenwasserkanals waren umfangreiche Planierungen verbunden. Heute ist der Platz sauber und adrett, aber weiterhin beliebt bei Alt und Jung. Bei Tag und Nacht, Sommer und Winter, finden die Städter den Weg hierher, geniessen den Blick auf den Fluss und den Aufenthalt in einer der schönsten Natur­oase auf Stadtgebiet.
Über die letzen Jahre ist die Badeanlage immer beliebter geworden. Die hohen Besucher­frequenzen (2013 ca. 147'000, 2014 ca. 97'00, 2015 ca. 164'500) stellen die meisten Zürcher Badis in den Schatten.

Von Oktober 2019 bis April 2020 wurde das Badeareal vergrössert und die Schwimmzone im Kanal verlängert, was die Attraktivität noch weiter steigerte. Der Schwimmbereich ist nun 200 Meter lang, und zwischen Restaurant und Schwimmkanal entstand eine neue Liegewiese. Für das Vorhaben waren diverse Baumfällarbeiten notwendig. Mehr dazu finden Sie auf dem Informationsplakat zum verlängerten Schwimmbereich.

Schwimmen in der Strömung

Da wegen den Kraftwerk das meiste Wasser durch den Kanal fliesst, ist in der Limmat das Schwimmen nur noch bei hohem Wasserstand möglich. Aber auch das Schwimmen im Kanal hat seinen Reiz. Wir verstehen danach die Stadtberner besser, die sich im Sommer zu Hunderten die Aare runtertreiben lassen.
Unterschätzen Sie die Strömung aber nicht. Machen Sie sich früh genug zurück ans Ufer!

Die Werdinsel | Inselspitz

Der «wilde» Teil der Werdinsel: Auf dem unteren Teil der FlussinselWerdinsel FKK sah man in den späten 1960er-Jahren die ersten nackten Zürcherhintern. Illegales FKK war das, denn 1983 hat der Stadtrat auf entsprechende Klagen hin das Nacktbaden verboten. Heute gilt der schöne Uferstreifen offiziell als Nacktbadebereich.

Ärger und Konflikte sind auf dem «Inseli» nicht ausgeblieben, sogar Prostitution und Drogenhandel sollen vorgekommen sein. Die Gebots- und Verbotsschilder auf der Werdinsel wurden jährlich zahlreicher und grösser. Die Mülleimer wurden zwischenzeitig mit Ketten gesichtert. Und unübersehbare Plakate warben mit markigen Sprüchen um Toleranz und – wohl noch nötiger – Rücksichtnahme. Ein Beispiel: «Auf der Werdinsel gibt es keinen öffentlichen Verkehr».
Ist wohl wahr, fahren hier doch weder Bus noch Tram...
Das Unterholz des (Bums-)Wäldchen wurde im Winter 2017/18 gerodet.
2018 wurde auf einem Teil der Werdinsel eine reine FKK-Zone und ein gemischter Bereich eingerichtet (siehe eingeblendete Google-Map). In letzterem kann man sich sowohl mit als auch ohne Badebekleidung aufhalten, in der expliziten Nacktbade-Zone werden Bekleidete nicht gerne gesehen.

Der Biber

Auf dem Weg von der Aare Richtung Zürichsee hat der Biber Werdinsel ZürichBiber, der sich in der Schweiz weiter ausbreitet und im Kanton Zürich neue Reviere sucht, im Jahr 2016 die Werdinsel erreicht. Die bibertypischen Frassspuren fand man sowohl am Limmatufer wie auch direkt am Werdkanal. Der nachtaktive Nager ernährt sich von den Zweigen, Blättern, und der Astrinde der Bäume am Gewässerrand. In einer Nacht kann der Biber einen dicken Baum durchnagen und fällen.

Zuerich Bad Au-Hoengg
Au Höngg, Zürich Werdinsel Au Hoengg
Ob im Kanal oder im grossen Planschbecken - gross und klein freuen sich am kühlen Nass...
Zuerich Au-Hoengg
Das Uferbord für Sonnenhungrige: Südlage wie der Höngger Rebberg.
Fischreiher Limmat Fahrt Gummi-Boot
Beim Stauwehr neben dem Höngger Bad steht er: der Grau- oder Fischreiher. Hier werden auch Gummiboote zu Wasser gelassen. Damit lässt es sich gut Richtung Dietikon treiben, dann geht's mit Zug und Bus 80 zurück, und die Fahrt beginnt von vorne...
Zuerich Au-Hoengg Bad Zuerich Badi Au-Hoengg
Zuerich Bad Au Hoengg Zuerich Freibad Au-Hoengg
Zuerich Bad Au-Hoengg Zürich, Bad Au-Höngg Kinder-Planschbecken
Bad Au Hoengg Zurich Werdinsel Limmatkanal
Die Bilder sind vergrösserbar. Aufnahmen vom Flussbad Au-Höngg aus den 1970ern finden Sie unter Nostalgie, weitere Fotos des Bades und der Werdinsel unten auf der Seite...


Flussbad Au-Höngg und Werdinsel auf grösserer Kartenansicht

Bad Au Hoengg Zuerich Au Hoengg Bad Planschbecken Bad Au Hoengg Zürich Bad Au-Höngg im Winter Au Hoengg Bad Planschbecken Au-Hoengg Kinderbad Kinder-Spielplatz im Bad Au-Höngg Bad Au-Hoengg Gebäude Restaurant Bad Au-Hoengg Zürich Garderoben Badi Au-Hoengg Zuerich Au-Hoengg Restaurant Restaurant Werdinsel Grillstellen Au-Höngg Werdinsel Werdinsel Zürich Werdinsel Zürich Limmat Werdinsel

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Flussbad Au-Höngg Zürich - durchschnittliche Wertung 3,9 Sterne bei 11 Bewertungen

5.9.22: Unter der Woche ist die Werdinsel ein schönes friedliches Plätzchen, welches oftmals nicht überfüllt ist. Am Wochenende, naja, da ist sogar der FKK-Bereich mit "Textilen" überfüllt...

++++- 25.8.22: Sehr schöne Badi. Leider stören manchmal die Leute mit ihren Musikboxen und ihrer lauten Musik.
Bei schönem Wetter hat es sehr viele Leute und ich bin dann der Versuchung nahe in den FKK Bereich zu gehen in der Hoffnung, dort mehr Platz zu finden. Anscheinend gibt es aber neben dem reinen FKK-Bereich auch einen "Gemischtenbereich". Könnt ihr auf dieser Homepage nicht eine Situationskarte laden, wo man die diversen Zonen sieht? Tonimaroni
» Danke für den Hinweis, ich habe die Zonen auf der Google-Map eingetragen. Dani, Badi-Info

+++-- 2.8.22: Ich bin seit Jahren im Sommer in dieser Badi anzutreffen.
Mittlerweile haben die Preise für das Essen die Schmerzgrenze erreicht. Da es seit jahren immer das gleiche gibt, lässt sich die Preissteigerung gut nachverfolgen. Ich werde nur noch etwas trinken, den Rest nehme ich von zuhause mit. Marcel

+++++ 27.6.22: Das FKK-Gebiet ist großartig und groß (die gesamte Nordwestspitze), es umfasst die Ufer, steinig und grasbewachsen, die Wiese (hohes Gras) und einen Sandstrand. Hohe Besucherzahl (Sommer), unterschiedlich in Alter und Geschlecht, Gruppe von Freunden und gemischte Textil-/Naturisten zugunsten von Naturisten. Sehr entspannte Atmosphäre und sehr guter Badeplatz! Luckito

14.2.22: Enschuldige dass ich so frage: ist hier überhaupt noch FKK Baden möglich? Es sind schon lange keine Berichte mehr geschrieben worden. Zürcher Edgar

++++- 11.9.16: Da war ich letzten Freitag und oft auch in anderen Jahren. Ich wohne ja in Einsiedeln aber sich auch mal vom Kanal treiben zu lassen finde ich schön. Der Garderobenbereich ist schön. Hier fehlt ein Becken für mittelgute Schwimmer und grössere Kinder. Die Parkanlage ist sehr schön. Wenn es nach mir ginge hätte der Kanal aber ein Gitter, dass man nicht zum Kraftwerk getrieben werden kann. Eine Sperre so ähnlich wie bei der Letten "Gitterbadi". Lilian Sibler

++++- 21.4.16: Schon fast Badesaison heute. Auf der Liegewiese arbeiten Sonnenanbeter an ihrem Teint. "Schutz und Rettung" Zürich übt Wasserretttung im Kanal. Das Resti ist bereits offen, die Bedienung freundlich (war in früheren Jahren nicht immer so). Auf dem Inseli sind schon viele Blüttler – der Sommer kann kommen. Seppetoni

11.4.16: Wo genau ist FKK erlaubt? Stefan
» Die Nacktbadestellen sind auf der Limmatseite auf dem nordöstlichen Zipfel der Werdinsel, also dem Bereich nach der Hängebrücke flussabwärts. Zwischen Limmat und Kanal gibt es eine grosse Liegewiese.

+++++ 25.10.15: hier bist du frei, und kannst es geniessen wie du möchtest. Joelifier

19.6.15: Ich habe da mal ne frage ich gehe gerne in meiner pause 2 bis 5 uhr nachmittags schwimmen mit dwm motorrad nach nem halben jahr gut parkieren bekam ich eine parkbusse. wo stelle ich mein motorrad am besten ab? Roger
» Die Infos wurden oben unter P ergänzt. Beim Stauwehr gibt es ein Parkverbot, auch auf dem schmalen Streifen. D.S.

++--- 10.7.14: Immer wieder krass brutale Schlägertypen auf der Werdinsel - die meisten kommen wohl aus dem Ghetto in Altstetten und Schlieren. Osman

16.6.14: Heute um ca. 16 Uhr kamen 5 Polizisten auf die Werdinsel und alle Personen mussten Badehosen anziehen. Falls FKK jetzt verboten ist, soll die Stadt Tafeln aufstellen, damit alle Leute wissen dass Zürich Füdlibürger hat. Carlo
» FKK ist offiziell erlaubt auf dem flussabwärts gelegenen Teil der Insel. Da wurde vermutlich mehr als nur nackt gebadet...

+++++ 6.9.13: bin total begeistert von der Ambiance, Qualität und Toleranz hier. Lulu Kanyi

++++- 4.8.12: hier ist Jeder Willkommen, ob gross oder klein, ob alt oder jung. Joelifier Roswitha

+++-- 3.10.11: Zum Glück ist die Badeanlage auch ausserhalb der Saison geöffnet. So lässt sich der Kanal doch noch für einen Schwumm nutzen...

++++- 5.7.10: Den Badi-Kiosk finde ich architektonisch leider keine Augenweide. Ist wohl in der Art «Modern Urban Living», bin da aber kein Experte.
Unter den Platanen sitzt man aber ganz schön, und das Angebot des Restaurants scheint mir wirklich mehr als passabel. Mein Highlight: Das dunkle "Rekord" von Turbinenbräu. Für solch würzige Biere musste ich sonst bis nach Deutschland fahren...
Der untere Bereich der Werdinsel war gut besucht. Viele FKK-ler, die meisten Gay. Frivole Aktivitäten gab es nur gut versteckt oder angedeutet (von Heteros), also kein Grund für Spanner extra hierher zu fahren... Dani Sch.

17.8.09: ja, das Essen ist fein und auch ich bezahle den Preis dafür gerne. Was mich als Naturisten-Fan nervt ist, dass es keinen Aufenthalt gibt, an dem ich nicht von einem Typen auf billige Art und Weise angemacht werde. Einfach mühsam! Eva

21.7.09: endlich ein Essenangebot, dass nicht fast food orientiert ist, sondern gluschtig macht. Das man ein bisschen mehr dafür bezahlt ist, wie wir alle wissen; klar. Ich zumindest bin sehr dankbar dafür. (es isch`s mir Wert) Glaube auch, dass sich sehr viele meiner Meinung anschliessen. Franziska

Im April 07: Vielen Dank für die gepflegte Anlage und den Unterhalt. Habe in den letzten Apriltagen sogar das schwimmen geniessen können! Freundliche Grüsse, Gerda Krammer

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zur Badeanlage Au-Höngg und zur Werdinsel:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis